+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Immatrikulation

  1. #1

    aus serdem oft im Kleiderschrank deiner Freundin
    277 Beiträge seit 01/2003

    Immatrikulation

    Ich hab mich bei einigen unis beworben und eine uni hat mir bereits einen zulassungsbescheid geschickt, die anderen schicken das jedoch erst mitte august los. die uni, dessen bescheid ich bereits bekommen habe, verlangt jedoch, dass ich mich bis zum 9.8. eingeschrieben habe. jetzt das problem: ich schreibe mich ein, kriege die anderen zusagen (die ich vorziehen würde) und habe ein problem. ich schreibe mich nicht ein und bekomme nur absagen und stehe ohne alles da

    kann ich denn eine immatrikulation nachträglich noch auflösen? ist mir egal, ob ich dann den studentenbetrag für ein semester bezahlen müsste..

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Guter Trick um an Studenten zu kommen...

  3. Nach oben    #3

    aus serdem oft im Kleiderschrank deiner Freundin
    277 Beiträge seit 01/2003
    ach es ist übrigens die lmu münchen , also nix unseriöses :P

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Naja, das hat ja auch nix mit Seriösität zu tun. Auch die beste Hochschule will Studenten haben.

  5. Nach oben    #5
    Dürfte kein Problem sein, sich wieder zu exmatrikulieren. Habe ich auch so gemacht und sogar meinen Semesterbeitrag zurückbekommen.
    Zur Not kannst du ja aber einfach nochmal im Studentensekretariat nachfragen.

  6. Nach oben    #6

    aus serdem oft im Kleiderschrank deiner Freundin
    277 Beiträge seit 01/2003
    das habe ich mir auch shcon gedacht, aber fand das irgendwie unpassend da nachzufragen. immerhin meldet man sich ja eigentlich verbindlich an...

  7. Nach oben    #7
    Unpassend?
    Naja, keine Ahnung, von mir aus kannst du es ja unpassend finden, aber die merken sich ja nicht, dass Herr feuchter Bub dies und das nachgefragt hat. Das ist denen eigentlich ziemlich egal und damit müssen sie auch rechnen.

    Aber wenn du das nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dich sicherheitshalber zu immatrikulieren und später eventuell zu exmatrikulieren, musst du das Risiko in Kauf nehmen gar keinen Studienplatz zu haben.

    Viel Glück weiterhin für deine Bewerbungen.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    FRAG NACH! für sowas sind die da, und du wirst nicht der erste sein der das fragt.

    sowas kann auch schiefgehen: in mainz kann man sich z.b. nur zum nächsten semester immatrikulieren - womit du, wenn du einmla immatrikuliert bist, dich nirgendwo anders mehr einschreiben kannst fürs erste.
    wenn das in münchen auch so ist hast du ein problem.

  9. Nach oben    #9
    Viviane: Das stimmt so nicht, lies es auf der Hp der Uni-Mainz nach.

    Feuchter Bub: à propos homepage: Kannst auch mal auf der Seite der Uni nachschauen, dort findest du sicherlich auch Angaben zur Exmatrikulation.

    Edit: http://www.uni-muenchen.de/studium/a...ion/index.html

    "Die Rückgängigmachung einer Neueinschreibung oder der Einschreibung für ein bereits rückgemeldetes Semester ist bis zwei Wochen nach Beginn der Vorlesungszeit möglich."

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Immatrikulation

Lesezeichen