+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausgelaugt und müde

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001

    Ausgelaugt und müde

    Ich bin momentan irgendwie fix und alle. Seh vor lauter Lernen irgendwie gar nichts mehr. Bin immer total müde und kann abends/nachts trotzdem nicht einschlafen, weil mein Kopf brummt und ich mir ständig über die Uni Gedanken mache.
    Ne Zeitlang hatte ich auch ganz arge Zukunftsängste, aber das hab ich erstmal auf die lange Bank geschoben-nur nicht mehr belasten als die Uni es momentan tut.

    Seit Anfang Juli lerne ich täglich für die Uni. Am 19.7. hatte ich zwei Klausuren, dann musste ich tierisch viel für Statistik tun (kann kein Mathe, war echt übel), was ich heute geschrieben habe. Bei den Temperaturen, v.a. letzte Woche gar nicht so einfach.
    Und nun muss ich für BWL lernen, was ich am 9.August schreibe.
    Und dann hab ich noch bis zum 31. August Zeit, um zwei Hausarbeiten a 15-20 Seiten zu schreiben.
    Und im September geh ich arbeiten und dann fängt die Uni wieder an-Endspurt vor der BA-Arbeit im nächsten SoSe und das ohne Ferien.

    Die Klausuren laufen bis jetzt alle gut (in der einen hab ich eine 2,3), aber irgendwie fühl ich mich ziemlich müde. Seit Wochen kein Fernseh mehr geguckt oder mal ein Buch gelesen, immer nur gelernt. Klar, abends sitz ich vorm PC oder hör Musik, weil mein Kopf irgendwann voll ist, und am WE bin ich auch mal shoppen oder abends mit Freunden weg, aber irgendwie mag ich nicht mehr.
    Heute um 14 Uhr zuhause gewesen, Formelsammlung für Statistik weggepackt und BWL-Sachen rausgekramt

    Ich hab momentan einfach irgendwie keine Motivation. Ganz seltsam. Kenn ich gar nicht von mir.
    Würd nur so gerne sowas sagen können wie "Wenn ich das und das hinter mir habe, dann gibts...." Ja, Urlaub kann ich mir nicht leisten und ansonsten gibts nichts
    Dabei sehne ich mich so nach London. Naja, andere Geschichte.

    Und dann hab ich mich auch noch vor 10 Tagen mit meinem Vater zerstritten, weil er mir so unendlich weh getan hat und ich so enttäuscht von ihm bin.
    Seit einem Monat bin ich nun in psychologischer Behandlung, um die Beziehung zu meinen Eltern wieder aufzuarbeiten, aber momentan wird mir das alles zu viel.
    Ich bin wütend, traurig und brauch irgendwie so viel Kraft. Die ich eigentlich all die Zeit auch immer hatte, aber momentan zerrt der Mix von allem doch irgendwie an meinen Nerven.

    Klingt irgendwie ziemlich kitschig, aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben.
    Was kann ich denn dagegen machen? Wie kann ich mich motivieren?
    Übertreibe ich und kommt es mir alles nur so viel vor?
    Ach menno....

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    kenn ich, hatte ich auch nun 2 semester lang mit 3 fach verpflichtung (uni/geld verdienen/sonstige aktivitäten wo man nicht raus kommt)

    ging am ende soweit das mir bei den klausuren fast alles egal war und ich kaum mehr als das notwendigste drauf geschrieben hab.

    fazit war dann das ich beim letzten event zusammengeklappt bin und jetzt die restlichen 2 monate semesterferien dafür nutze einfach nix zu machen und langsam wirds wieder besser.

    versuch halt einfach mal ein paar wochen frei zu nehmen und einfach mal alles sacken lassen, vielleicht auch mal sauna, spa oder sowas dazwischen zu schieben

  3. Nach oben    #3
    Night-Angel
    oxy:gast
    Servus!

    Jap, der Lernmarathon kann sehr viel Kraft kosten. Hab das ganze jetzt endlich hinter mir, nachdem ich über ein Jahr lang konsequent 5 - 8 Stunden am Tag für verschiedenste schriftliche und mündliche Prüfungen gelernt hab (dazu Nebenjob, verschiedene Aufträge für Zeitungen und Zeitschriften, Theater und Umzüge meiner Freunde - und meine Freundin wollte mich ja ab und zu auch noch zu Gesicht bekommen). Irgendwann hat man dann zwangsläufig diese Gefühle: Alles zum Kotzen, alles in die Ecke pfeffern, raus, die Nacht genießen.

    Aber, und damit hab ich mich immer wieder zum Weitermachen animiert: Wenn mans nicht macht, hockst Du am Ende noch länger dran, weil auch auf Wiederholungsprüfung gelernt sein will.

    Ein Trick ist, sich mit Kleinigkeiten zu belohnen. Nimm Dir z.B. vor, einen Tag lang konsequent zu lernen, und kauf Dir für abends nen leckeren Pudding, den Du magst. Dann nimm Dir eine Seite in nem Buch vor, bis wohin Du kommen willst, und leg los. Wenn Du's dann erreicht hast, zurücklehnen, den kleinen Erfolg genießen, nimm Deinen Pudding, setz Dich ruhig vor die Glotze und genieß diesen Feierabend.

    Ich hatte mir für jede Woche einen Plan gemacht. Darin sollten allerdings auch immer "Puffertage" eingebaut sein, also freie Zeit, falls Du mal ein Pensum nicht erfüllen kannst. Das kann passieren durch Artztermine, durch Kopfschmerzen, andere Termine. Passiert, ist aber nicht schlimm - weil man kann es aufholen.

    Wichtig ist, sich selber zu motivieren, sich auch von anderen (Freunde, Mit-Studenten, etc.) motivieren zu lassen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Und noch eins: Je mehr ich wusste, desto mehr machte es mir auch Spaß, da noch einen drauf zu setzen. Irgendwie hat das schon was "fühlbar schlauer" zu werden. :-)

    Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen für alle weiteren Prüfungen. Du schaffst es, da bin ich sicher. Belohn Dich selbst für kleine Erfolge, die großen Erfolge werden die guten Noten sein.

    Greez,
    Night-Angel

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    wer mehr pausen macht ist auch produktiver!

    Also ruhig nen paar Tage mal nichts machen und entspannen! Dann kannste auch wieder besser und schneller lernen wenn du erholt bist!

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Hallo!

    Kann den anderen nur zustimmen: Pausen machen! Verlang auf der Uni nicht immer das beste von dir. Du darfst auch ab und zu mal einfach nur so irgendwie durchkommen.

    Was jetzt niemand angesprochen hat: Ich weiß ja nicht, was das für eine Geschichte mit deinen Eltern ist und inwieweit das meiner Situation ähnelt, aber bei so viel Stress ist für mich immer das beste, wenn ich das einfach ignoriere. Ich habe mit meinem Vater auch verdammt viele Probleme und im Normalfall tut mir das auch sehr weh. Aber jetzt mit neuer Arbeit und Uni und Umzug ignoriere ich das einfach, weil ich sowieso keine Zeit hab, darüber nachzudenken.
    Lass dir von anderen nicht die Laune verderben oder Kopfweh bereiten, wenn du sowieso schon Stress hast!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. dauernd müde
    Von Osterhase im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 15:56
  2. ausgelaugt
    Von Ex quitscheente im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 22:16
  3. Immer müde
    Von *cassiopeia* im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 21:44

Lesezeichen für Ausgelaugt und müde

Lesezeichen