+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: nettes tool zum formatieren

  1. #1
    GeMe!N*w!3*1o
    oxy:gast

    nettes tool zum formatieren

    so also das is nen tool was die festplatte 3 mal mit nichts überschreibt. sollte ich es richtig verstanden haben . also muss man auf ne cd / diskette packen und dann von ihr booten und dann kann man noch wat auswählen und dann muss man laufen lassen ... is relativ einfach
    ...
    mein pc war vorher voll im sack ... hat zwar 10 stunden gedauert aber es hats gebracht
    http://dban.sourceforge.net/

    vielleicht konnt ich jdm helfen

  2. Nach oben    #2

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    So ein Unsinn. Das Tool löst keine Probleme mit dem Rechner, sondern sorgt lediglich dafür, dass wirklich keine Daten mehr auf einer Festplatte sind. Um deinen Rechner wieder hinzukriegen hätte die Formatierung der WinXP/2k Installation vollständig gereicht.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von lightsout
    So ein Unsinn. Das Tool löst keine Probleme mit dem Rechner, sondern sorgt lediglich dafür, dass wirklich keine Daten mehr auf einer Festplatte sind. Um deinen Rechner wieder hinzukriegen hätte die Formatierung der WinXP/2k Installation vollständig gereicht.
    right!

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von lightsout
    So ein Unsinn. Das Tool löst keine Probleme mit dem Rechner, sondern sorgt lediglich dafür, dass wirklich keine Daten mehr auf einer Festplatte sind. Um deinen Rechner wieder hinzukriegen hätte die Formatierung der WinXP/2k Installation vollständig gereicht.
    nicht unbedingt. manchmal ist ein low-levelformat doch in ordnung um fehler auf der festplatte zu beseitigen

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Also das Tool bringt in Hinsicht auf irgendwelche Probleme wirklich gar nichts.
    Ein Low-Level-Format kann zwar manchmal helfen, dazu muss man aber dann auch keine 3mal Formatieren,...

    Auch alle Daten sicher von der Festplatte zu löschen, so dass sie nicht mehr hergestellt werden können ist mit dem Tool nicht sicher!
    1. sollte man dazu nicht mit "nichts" überschreiben, sondern mit Zufallswerten!
    2. empfiehlt das BSI (ich glaub daher isses) glaub ich 7mal überschreiben & formatieren!

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    Das Programm macht auch keinen Low-Level-Format. Ich weiss garnicht, ob es Programme für Low-Level-Format gibt, ich glaube das wird immer von Bios (des Controllers, ich kenne nur ein 486-Mainboard, dass LLF für IDE anbietet, in SCSI-Controllern ist das eher zu finden) ausgeführt.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Glaub einige dieser KontrollTools von den Plattenherstellern können LowLevel-Format.

  8. Nach oben    #8
    GeMe!N*w!3*1o
    oxy:gast
    hmmm ... nunja auch wenns nich nötig gewesen wäre, fand ich es trtzdem ok.
    es werden alle spuren von programmen wie z.B. emule beseitigt.
    desweitern hab ich ein mal den pc ganz normal formatiert und es hat kaum was gebracht ...
    jetz funzt alles wunderbar und ich freu mich

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    S.o. es sind nicht sicher alle Daten verschwunden!

    Und was dir diese Art der Formatierung gebracht hat, dass der Rechner nu wieder läuft kann ich mir nich erklären. Ich tippe eher, dass du beim installieren was anders gemacht hast.

  10. Nach oben    #10

    aus serdem fordere ich FREIHEIT FÜR H3Nn355Y !!!!!!!!!!!!!!!!!!! sorry, auf Tastatur eingepennt!^^
    424 Beiträge seit 06/2006
    oder er hatte nen Virus, der gelöscht wurde

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    lol Der wär auch mit einmal Formatieren weg gewesen

    Ich glaube du solltest dich mit Tipps in diesem Forum eher etwas zurückhalten!
    Die Leute die keine Ahnung haben un hier Hilfe suchen könnten deine Ideen noch ernst nehmen!

  12. Nach oben    #12

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von St@TiC
    nicht unbedingt. manchmal ist ein low-levelformat doch in ordnung um fehler auf der festplatte zu beseitigen
    Wie soll das funktionieren?

    Wenn dein MBR bzw. deine Paritionstabelle im Arsch sind, reicht auch ein:
    dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1

  13. Nach oben    #13

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    es geht hier um physikalische Fehler

  14. Nach oben    #14

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Aber physikalische Fehler kriegt man doch auch mit einem Low-Level Format nicht raus. Bei SCSI Controllern kann man bei Low-Level Format kaputte Sektoren als solcke makieren lassen, aber das war es auch schon.

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    Durch einen LLF werden def. Sektoren gefunden und dann remappt. Normalerweise passiert das zwar automatisch, aber ich musste nach einem Raid-Test (Platte abgesteckt) auch erstmal LLFen, damit der Controller die Platte wieder richtig erkannte.

  16. Nach oben    #16
    GeMe!N*w!3*1o
    oxy:gast
    Zitat Zitat von cutie
    S.o. es sind nicht sicher alle Daten verschwunden!

    Und was dir diese Art der Formatierung gebracht hat, dass der Rechner nu wieder läuft kann ich mir nich erklären. Ich tippe eher, dass du beim installieren was anders gemacht hast.
    meiner meinung nach formatiert diese standart windowsformatierung nicht die komplette festplatte ( es können immer noch daten rekonstruiert werden ). so, mit dem tool wird die festplatte rückstandslos formatiert...

    alles wie immer beim installieren gemacht ... windows, dann firewall , dann inet ... mein rechner is vorher auch gelaufen nur langsamer, selbst nachdem ich ihn formatiert hab ...

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    Die Windows-Formatierung mach alle Daten einer Partition weg, wenn man nicht auf "schelle Formatierung" klickt. Das hoffe ich zumindest, alles andere wäre ein Fehler.

  18. Nach oben    #18

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    nein - der Unterschied zwischen einer schnellen Formatierung und einer "normalen" ist lediglich die vorherige Prüfung auf Fehlerfreiheit (Scandisk). Die Formatierung selbst ist innerhalb von 3-4 Sekunden erledigt, da nur die Filetables gelöscht werden.
    Daher kann man eine Formatierung (unter Windows/Dos) ja auch noch abbrechen/rückgängig machen, wenn diese bereits bei 98% angekommen ist - bis dahin ist nämlich noch gar nichts passiert.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    Da muss ich allerdings (mal wieder) fragen: Wer schreibt so Scheiß Software? Wenn ich eine komplette Formatierung haben will, dann sollen /alle/ Strukturen gelöscht (und neugemacht) werden!

    Naja.

    Grüße,
    Philipp

  20. Nach oben    #20

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    dazu ist eine (high level) Formatierung allerdings nicht da.
    Der Sinn einer Formatierung ist die Vorbereitung des Datenträgers auf den "Empfang" von Daten in einem bestimmten Dateisystem, durch das der Datenträger logisch eingeteilt wird.
    Die von dir angesprochene "komplette" Formatierung ist eben der Low-Level-Ansatz: Hier unterteilt der Controller das Medium physikalisch in Spuren und Sektoren, was normalerweise nur einmal notwendig ist. Zum Aufspüren und Remappen von fehlerhaften Sektoren eignet es sich aber meist besser als Tools wie Scandisk.

  21. Nach oben    #21

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Jop, is wie schon mittlerweile ganz gut erklärt!

    Man sollte halt wissen was man so macht, und mir gehts langsam echt auffen Sack, dass jeder Depp meint er könnt an seinem PC rumfrickeln, un wenn dann was nich geht sin die Hersteller schuld weil nit alles Idiotensicher is.
    An allen andren Sachen schraubt ja auch keiner rum un beschwert sich hinterher!

    Formatieren löscht nur die Partitonstabelle und gibt somit den kompletten Speicherplatz wieder frei. Genau wie wenn man ne Datei löscht. Dann is die hinterher auch noch komplett da, nur eben aus dem Verzeichnis gelöscht!
    En LowLevel-Format teilt dann eben neu ein (s.o.).
    Wirklich rekonstruktionssicher zerstören kann man die Daten eben nur durch mehrfaches überschreiben. Gibt da diverse Möglichkeiten Daten zu rekonstuieren die eben mehr oder weniger einfach sind.

    Wenns jemanden wirklich interessiert meldet euch. Ich tipp das nu nich hier hin, damit es dann doch keiner liest.
    Und empfohlen wird eben (glaub ich) 7maliges überschreiben mit Zufallswerten!

  22. Nach oben    #22

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von cutie
    Formatieren löscht nur die Partitonstabelle und gibt somit den kompletten Speicherplatz wieder frei. Genau wie wenn man ne Datei löscht. Dann is die hinterher auch noch komplett da, nur eben aus dem Verzeichnis gelöscht!
    Möp. Auch Falsch. Formatieren richtet ein neues/frisches Dateisystem in einer Partition ein.

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    Was ich meinte war: Ein (komplettes, nicht schnelles) Formatieren soll /alle/ Datenstrukturen eines Dateisystems neuschreiben. Und dann lässt sich eben nichts mehr rückgängig machen.

    Ausser natürlich man geht auf die Daten los. Man muss dann (lies: bei einem Formatiervorgang, wie ich ihn will) allerdings was den Dateinamen und vor allem die Dateizugehörigkeit anbetrifft passen. Dann entstehen so lustige Ordner in denen lauter Dateien der Art "223423424" sind, die allesamt 512Byte groß sind.

  24. Nach oben    #24

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    und eben das erhältst du mit einem LLF. Wo ist das Problem?
    HLF - auch ein "langsames" - tut dies *per Definition* nicht.

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    Ein LLF löscht /alles/. Ein langsames HLF /sollte/ meiner Meinung nach /alle FS-Strukturen/ löschen oder überschreiben. Ist denn das so schwer zu verstehen, was ich seit Tagen versuche zu sagen?

  26. Nach oben    #26

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    schwer zu verstehen ist es nicht - aber dazu ist ein HLF eben nicht da.

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    Meiner Meinung nach schon ;-).

    OK. EO{D,T} für mich.

  28. Nach oben    #28

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Wo liegt das Problem? Die Daten sind doch "gelöscht". Wenn du se aussem Filemanager raus löschst geschieht quasi genau das gleiche! Oder sollten sie da dann auch jedesmal überschrieben werden? Ich tipp ma du würdest dich bedanken, falls du ma den nächsten Film wieder von der Festplatte schmeissen willst.

    Zitat Zitat von lightsout
    Möp. Auch Falsch. Formatieren richtet ein neues/frisches Dateisystem in einer Partition ein.
    Ich hab sowas nich gelernt, bin ja kein FISI, aber bist dir da sicher? Löscht Formatieren nich nur, un hinterher werden dann die Partitionen, Dateisystem wieder neu angelegt?

  29. Nach oben    #29

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    cutie, du wirfst hier einfach Dinge durcheinander.

    Bei einem (high-level) format wird ein neues (frisches und daher auch leeres) Dateisystem in einer Partition erstellt. Bspl. der Befehl format unter Windows oder mkfs unter Linux.

    Die Partitionstabelle hat nichts mit high-level formats zu tun, sondern geht lediglich bei einem low-level format ebenfalls flöten.

    Die in diesem Thread vorgestellte Software formatiert eben nicht, sondern löscht/überschreibt blind Daten auf einer Platte. Danach kann eine neue Partitionstabelle angelegt werden und in den Partition neue Dateisysteme angelegt (=formatiert) werden.

  30. Nach oben    #30

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ich sags doch, ich bin kein Administrator

    Aber auf jedenfall sind bei jeglichem formatieren die Daten nich sicher verschwunden. Das kann nur durch mehrfaches überschreiben erreicht werden.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche nettes Girl!
    Von Sharky22 im Forum ER : sucht : SIE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 16:46
  2. suche gutes revory tool. wie daten wiederherstellen?
    Von depend6x im Forum Internet : Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 11:28
  3. wieder nettes spiel
    Von Joey im Forum Witze : Fun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 17:57
  4. nettes spiel
    Von Joey im Forum Witze : Fun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 00:10
  5. Tool für Cursorbewegungen
    Von berschi im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 23:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für nettes tool zum formatieren

Lesezeichen