+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zucker --Kohlenhydrate

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004

    Zucker --Kohlenhydrate

    Man hört ja immer wieder
    dass man vor und während des trainings viele kohlenhydrate
    essen soll
    soweit so gut
    also kartoffeln reis vorallem nudeln und brot müsliriegel etc.

    aaber dass sind ja eigentlich alles nur mehrfachzucker also stärke
    die im mund magen und darm gespalten werden d.h. zu zucker werden
    der zucker wird dann verbrannt um atp zu gewinnen.....

    heißt das dann nicht dass man seinen bedarf an kohlenhydraten beim training aber auch generell
    durch zucker decken könnte ?
    bzw. vorallem ihn vor dem training durch zucker ersetzen könnte
    weil man zucker ja leicht in flüssiger form zu sich nehmen kann bzw. schnell und einfach ?

    sooo da mit niemand rät dauernd zucker in mich reinzustopfen
    sondern immer nudel kartoffeln und reis frag ich mich

    wo is das problem mit zucker ???

  2. Nach oben    #2

    aus serhalb von Gut und Böse
    504 Beiträge seit 04/2006
    Weil die Stärke im Mund durch die Enzyme im Speichel, in 2 fach zucker,und im magn glaub ich,dann in einzelzucker oder so zerteil wird. problem is,dass is dann doch ääähm glucose??un ich merk grad,dass ich abschweife und keine Ahnung mehr hab von Bio,letzten jahres...schade...hab eh ne 4 im zeugnis

  3. Nach oben    #3

    aus Deutschland, 90451 Nürnberg
    79 Beiträge seit 05/2001
    is doch ganz einfach:

    Wenn du dir anstatt einer gesunden Mischung von einfachen und komplexen KH nur einfache wie eben Zucker zufügst, gehen dir nicht nur jede Menge Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe verloren. Du verursachst durch die reine Zufuhr von nicht-komplexen Sacchariden (Dextrose, Kristallzucker, Zucker, Lactose) einen ständig schwankenden Blutzuckerspiegel, da einfache Saccharide schnell vom Verdauungstrakt resorbiert werden und in die Blutbahn gelangen. Dieser schwankende Blutzuckerspiegel verursacht seinerseits wiederum eine starke Ausschüttung von Insulin (wenn Blutzucker bestimmten Wert übersteigt). Das Insulin regt zum einen die Glykogenbildung (in Form von Glykogen werden KH im menschlichen Körper gespeichert) an und zum anderen fördert es die Aufnahme selbiger. Da der menschliche Körper jedoch nur begrenzt Glykogen (ca. 150g in Leber und 300-400g in den Muskeln) aufnehmen kann, wird der Rest durch weitere biochemische Prozesse in Fette umgewandelt und gespeichert. Ergo sind heftige Insulinschwankungen zu vermeiden, um einen gleichmäßigen Blutzuckerspiegel zu sichern.
    Ein weitere Nebeneffekt von starken Blutzuckerschwankungen ist Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Dieser fällt zwar bei jedem Menschen unterschiedlich aus, ist jedoch nicht zu unterschätzen.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    aus mir heraus spiegelt sich das ich des meinen
    446 Beiträge seit 08/2002
    irgendwie wiedersprechen sich deine erste aussage und deine 2.

  5. Nach oben    #5

    aus Deutschland, 90451 Nürnberg
    79 Beiträge seit 05/2001
    war zwar recht spät als ich das geschrieben habe, aber wo genau soll der fehler sein?

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Ryder Hook
    war zwar recht spät als ich das geschrieben habe, aber wo genau soll der fehler sein?


    morgens um 7 is sehr spät

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    314 Beiträge seit 11/2004
    mir fällt in der Aussage von Rhook auch nix widersprechendes auf^^

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    aus mir heraus spiegelt sich das ich des meinen
    446 Beiträge seit 08/2002
    ''ist doch ganz einfach:''

    ''Du verursachst durch die reine Zufuhr von nicht-komplexen Sacchariden (Dextrose, Kristallzucker, Zucker, Lactose) einen ständig schwankenden Blutzuckerspiegel, da einfache Saccharide schnell vom Verdauungstrakt resorbiert werden und in die Blutbahn gelangen''




    ne war ne tolle erklärung lag wohl an der uhrzeit ^^

  9. Nach oben    #9

    aus Deutschland, 90451 Nürnberg
    79 Beiträge seit 05/2001
    Mensch, mach Sachen, ich war schon kurz davor meine Biologiebücher zu verbrennen und an meiner Ausbildung zu zweifeln ^^

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Intimzone mit Zucker enthaaren?
    Von BecksTown im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 12:19

Lesezeichen für Zucker --Kohlenhydrate

Lesezeichen