+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: pädagogik für dummis

  1. #1

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004

    pädagogik für dummis

    dank einer vielzahl glücklicher fügungen in meinem leben hatte ich bis jetzt mit pädagogik noch nichts aktiv am hut und war auch nie gezwungen mich damit auseinander zusetzen.

    doch leider bin ich nun auch gefangen im teufelskreis der sich vita verbessern nennt und habe mir originellerweise schon vor einiger zeit dieses nervtötende dingen von jugendarbeit aufhalsen lassen.

    da mein kolossaler plan die kiddies wie erwachsene zu behandeln gnadenlos gescheitert ist, muss ich das ganze wohl auf die konventionelle art angreifen.

    es geht also darum jugendlichen von 13 bis 19 in manchen bereichen was beizubringen und sie auf die zukunft vorzubereiten und bla bla

    schrecklicherweise musste ich nämlich feststellen das ich teilweise völlig kritiklos als vorbild gesehen werde und das ist nicht gut und sowas bin ich auch nicht gewöhnt.

    die teile meiner freundes und bekanntenkreises die eigentlich in dieser richtung sehr bewandert sind weigern sich mir einen crashkurs darin zu verpassen, da es ihrer meinung ja einem studium dazu bedarf und weiteren tralafiti. sicherlich kann man darüber diskutieren, aber das will ich ja schließlich nicht, sondern auf die schnelle die basics.

    also wer hat ne buchempfehlung, nen tutorial, nen howto oder sons was zu der thematik? sollte für leute sein, die da völlig unbedarft sind

    bitte helft mir!

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    hilfe noch notwendig?

    was genau machst du da eigentlich? und ganz wichtig: wie alt bist du?

  3. Nach oben    #3

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    ja,
    seminare, diskussionsrunden, aktionen planen und durchführen usw
    bin 21

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ok den älteren grad wenn sie dich schon kennen kannst du jetzt natürlich nicht mehr als erwachsener kommen. was ist denn am anfang so schiefgelaufen.

    seminare? klingt nach uni - welcher teenie macht sowas freiwillig?

  5. Nach oben    #5

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    ne, keine uni, ist eher politische bildung und so

    bei den älteren (>18) kann man schon eher mit vernunft kommen und da funktioniert das mit dem wie erwachsenen behandeln recht gut.
    aber besonders die jüngere fraktion nimmt alles kritiklos hin und sieht einen als vorbild und teilweise ists schon regelrechte anhimmelei.

    das eigenständige denken bleibt da einfach auf der strecke wenn jegliches handeln kritiklos übernommen oder für gut befunden wird.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    och da kommt man mit ein paar gezielten fragen ganz gut durch. wenn sie dir zustimmen einfach mal fragen worauf sie ihre meinung jetzt genau begründen. dann müssen sie wenigstens drüber nachdenken.

    ach lass mich raten, die anhimmelnden sind hauptsächlich mädels? bei sowas ist es SEEEEEEEEEEEEHR hilfreich einfach mal deutlichst von der eigenen freundin zu reden, sich idealerweise von ihr mal abholen zu lassen (oder zur not von ner bekannten die das ganze mitspielt, falls keine eigene freundin vorhanden)o.ä..

  7. Nach oben    #7

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    nein, die kleinen mädels sind eher nicht das problem, aufjedenfall nicht in der üblichen art und weise.

    auch gezieltes fragen hilft da nicht viel, dann kommen das ein zwei sätze und dann ist wieder ebbe. und es liegt nicht daran das die da dumm sind oder so, sondern das wahrscheinlich eher die verbindung von älterer sagt was => jugend folgt da doch noch sehr ausgeprägt ist

    im prinzip läufts dann wohl daraus hinauf das ich eine lösung brauch um aufzuzeigen das der eigene standpunkt nicht untergeordnet werden soll

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus da wo oben unten ist
    166 Beiträge seit 08/2003
    Bei einzelnen könntest du versuchen erstmal Themen rauszupicken, die für sie wichtig sind, wo sie sich auskennen. Dann könntest du sie schrittweise an das Argumentieren und Herausbilden eines eigenen Standpunktes heranführen.

    Was weiß ich? Vielleicht: "Tokio Hotel verdirbt die Jugend, weil Bill das und das gemacht hat."
    Dann werden die kleinen Tokio Hotel Fans ja vielleicht ein bisschen eifriger argumentieren.
    (nur so als Beispiel...)

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    gute idee.

    so nach dem motto "wenn der sagt spring von der brücke, springst du dann etwa?"
    nein das besser nicht ausprobieren, es soll leute geben die tuns dann tatsächlich.
    sekunde was mir grad auffällt: du diskutierst dann mit denen üer bestimmte themen?
    ich kenn das jetzt nur ausm schupra, aber was hat deine meinung in der debatte denn überhaupt verloren?

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für pädagogik für dummis

Lesezeichen