+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Insolvenz?

  1. #1

    Insolvenz?

    Hallo,

    mein neuer Freund ist Privatinsolvent und ich weiß nicht so genau, was das bedeutet. Er ist selbstständig. Im Internet find ich nur Juristendeutsch zu dem Thema, das was bei Wikipedia steht kapier ich auch nicht wirklich...

    Kann mich jemand aufklären, bitte für doof, ich hab NULL AHNUNG von dem Gebiet!!!

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    das beudetet er ist bankrott quasi pleite

  3. Nach oben    #3
    Gentleman
    oxy:gast
    D.h dein Freund kann die Banken nicht mehr befriedigen. Auch nach einer Zwangsversteigerung wäre nicht genügend Geld da.

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Jo, besser kann man es nicht ausdrücken. Kein Geld mehr und verschuldet.

  5. Nach oben    #5
    paper:chase
    oxy:gast
    wenn du insolvenz anmeldest, also nicht mehr zahlen kannst, dann verjähren deine schulden nach einer menge jahren bis du keine mehr hast.

  6. Nach oben    #6

    Jaaa ok...

    ...soweit war ich auch schon, is ja nicht so, dass wir nicht schon mal drüber geredet hätten...

    Bloß ein paar genauere Infos wären nicht schlecht...

    Ich weiß, dass er ne Menge Schulden hat und nun 6 Jahre durch diese Insolvenz-Geschichte muss.

    Aber was ist, wenn er gut verdient? Wäre er dann früher raus?
    Was darf er und was nicht?
    Kriegt er irgendne Art Unterstützung, so wie Wohngeld?
    Was ist, wenn er jetzt ne Wohnung sucht, aber keiner ihn nimmt weil er eben Insolvent ist?

    Also bitte: ein paar mehr Details wären gut; vielleicht auch Erfahrungsberichte...

    MfG!

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus gegebenem anlass antwortend - vermeintliche sinnlosigkeiten des inhalts sind nur für das geschulte auge dechiffrierbar
    889 Beiträge seit 12/2001

  8. Nach oben    #8
    :d :d

  9. Nach oben    #9

    ...

    Häh???

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Wenn er sehr gut verdient, oder erbt, kann er die Schulden auslösen und die Insolvenz ist beendet.

    Wenn er halt gut verdient, wird alles über einem bestimmten Betrag (bei einer alleinstehenden Person ohne Unterhaltsberechtigte so um die 900 Euro) gepfändet.

    Er darf keine Luxusgüter, wie Immobilien oder Luxusschlitten haben.

    Ergänzungen: Banken werden ihm keine Kredite, auch keine Überziehungskredite gewähren. Das heisst wenn das Konto auf null ist, ist definitiv sense. Keine roten Zahlen.

    Außerdem darf er nicht 'auf Raten' kaufen.

    Ergänzungen II: Wohngeld? - Sicherlich nicht. Normalerweise geht er arbeiten und hat von den 900 Euro seinen kompletten Lebensunterhalt (Miete, Versicherungen, Kleidung, Essen, event. Schrottkarre,...) selber zu zahlen.

    Wenn er weniger verdient, wird 1. nichts gepfändet und 2. kann er, je nach dem wieviel er hat, ergänzendes H-IV beantragen. - Das hat dann aber nix mehr mit der Insolvenz zu tun.

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    er wird auf untersten sozialer ebene leben müssen bis er seine schulden bezahlt hat....kein luxus kein urlaub kein gar nix

  12. Nach oben    #12

    @ flame

    danke, das ist schon mal was!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung juhuu = insolvenz
    Von NeuHier im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 20:54

Lesezeichen für Insolvenz?

Lesezeichen