+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kulturwissenschaften

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005

    Kulturwissenschaften

    Kann mir jmd erklären, was genau das eigentl ist? Ist das immer nur die Wissenschaft der Sprache, der Literatur oder was genau wir da erforscht?

  2. Nach oben    #2
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Ich kenn mich bei Kulturwissenschaften nicht aus - gibt's das überhaupt so als Studiengang oder ist das nur ein Oberbegriff? -, aber ich hatte das gleiche Problem für Medienwissenschaft, wo auch jede Uni unter diesem Namen ein völlig veschiedenes Programm anbietet. In der Regel gibt es auf den Seiten der Uni bzw der verantwortlichen Fakultät eine Beschreibung der Inhalte dieses Studiengangs und eine Art Ablaufschema. Dazu wird oft noch auf die Seiten der Fachschaft verwiesen, die man auch gerne per Mail kontaktieren kann. Bei Medienwissenschaft gab's auch noch unabhängige Seiten, die über das Fach und seine Varianten in Deutschland informiert haben.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Gibt natürlich für jede Kultur eine extra Wissenschaft. Aber die müssten ja alle ähnlich arbeiten.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ich nehme mal an, du meinst beispielsweise Slavistik, Romanistik oder Turkologie oder sowas, liege ich da richtig?

    Soweit ich weiß, kann man da den Schwerpunkt selbst wählen und zwischen Sprach- und Literaturwissenschaft wählen (zumindest ab dem Hauptstudium, Grundstudium ist, soweit ich informiert bin, für alle gleich).

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    also ich weiß, dass es in leipzig einen studiengang namens kulturwissenschaften gibt.
    kannst ja mal auf www.uni-leipzig.de schauen, vielleicht gibts da ein paar erklärungen dazu

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    @Overkill Ja, so etwas meinte ich.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Kulturwissenschaften

Lesezeichen