+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Probleme CSS/Opera/Mozilla

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Probleme CSS/Opera/Mozilla

    Folgendes Problem beim Erstellen einer Homepage:

    CSS-basiertes Design mit Hilfe von Boxen (?) und dem div-Zeugs im HTML-Quelltext. Ich hatte das Design vorher komplett mit Tabellen und wollte das so übertragen, nur eben ohne Tabellen.

    Dazu hab ich mehrere Boxen entworfen: eine für die Menüleiste ganz oben, dann eine für die Zeile mit dem Logo, darunter eine mit ner Kopfzeile für den Inhalt, dann eine für den tatsächlichen Inhalt, zum Schluss noch eine Fußzeile. Alle Boxen nehmen laut Definition 95% der Breite des Browserfensters ein.

    In Opera und im IE sieht das Ganze auch recht ordentlich aus, genauso wie es mit Tabellen war. In Mozilla und Netscape ist die Inhalts-Box aber breiter als alle anderen, was zu unschönen Seitenrändern führt.

    Zur Veranschaulichung:
    Opera/IE
    Mozilla/Netscape

    Ich vermute, dass ich irgendwo unsauber geschrieben hab, obwohl die gesamten Angaben in der CSS-Datei für sämtliche Boxen weitgehend identisch sind und sich nur in Sachen Hintergrundfarbe und Rand (links, rechts, oben, unten) unterscheiden.

    Achja, und der Befehl "body {text-align:center}" in der CSS-Datei wird ignoriert, soweit ich das sehe (sofern er auch für die div-Elemente gilt; wenn nicht, ist der Fehler gefunden und ich bitte um die Angabe des richtigen Befehls ). Wenn ich im HTML-Dokument selbst nicht nochmal den <center>-Befehl gebe, dann wird das Ganze linksbündig angezeigt, egal in welchem Browser.

    Kann mir da vllt. jemand Abhilfe verschaffen? Wäre für jegliche Hilfestellung sehr verbunden.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Okay, das große Problem hat sich gelöst. Das mit dem <center>-Tag besteht aber immernoch. Kann mir da vllt jemand helfen?

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Also den <center> Tag solltest du tunlichst raus lassen!
    Is 1. unschön und 2. glaub auch schon ne ganze Zeit lang nicht mehr empfohlen.

    Kannst du mir den Quelltext zukommen lassen? bzw gleich die ganze Seite irgendwo hochladen? Dann gugg ich mir das Ganze ma an, wenn ich en bissel Luft hab.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Klar, will ich den <center>-Tag rauslassen, deshalb ja das Problem.

    Hier liegt die HTML-Datei, hier die Stylesheets, falls du die brauchst.

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus gelacht und verspottet
    104 Beiträge seit 11/2005
    table#gesamt {padding:5px;
    spacing-top:0px;
    padding-top:0px;
    spacing:3px;
    width:99%;
    background:#708090;
    text-align:left
    margin-top:0px;
    border-top:0}

    Da fehlt ein ';' hinter text-align:left, keine ahnung obs dadrann liegt, ist mir beim drüber schauen nur so aufgefallen.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hm, danke für den Hinweis, ist mir bisher garnicht aufgefallen!
    Aber gebracht hat es eigentlich nix

  7. Nach oben    #7

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    irgendwie versteh cih dein problem nich; du sagst, du baust alles ohne tabellen um, dabei sind in deinem quelltext immernoch welche...

    und mit dem center - wo genau soll was zentriert sein!?

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ja, das mit den Boxen und Tabellen hat sich ja erledigt, wie ich geschrieben hab.

    Das Problem, das ich momentan habe, ist

    a) die Gesamttabelle ist linksbündig ausgerichtet, der Befehl "body{text-align:center}", sofern er auch für Tabellen gilt, bringt garnichts und

    b) innerhalb der Bereiche, die mit "<!-- Seiteninhalt -->" gekennzeichnet sind wird auch nicht alles, was in der CSS-Datei unter "div#center{text-align:center}" zentriert werden sollte, zentriert.

    Eine Lösung des Problems würde der <center>-Tag bilden, den ich aber gerne vermeiden würde. So wie es scheint, wird auch vieles/alles zentriert, nur eben z.B. Tabellen nicht.

    Auf den Punkt gebracht also (was mir grad jetzt auffällt): wie kann ich Tabellen bzw. alles zentrieren, ohne den <center>-Tag zu benutzen?

  9. Nach oben    #9

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    setz die gesamte tabelle doch in ein

    <div style="margin-left:10px;margin-right:10px;">

    <table>
    .....
    </table>
    </div>

    (-> wenn du bei left und right immer gleiche Zahlenwerte einsetzt, zentriert der ja automatisch)

    allerdings musst du dann in deiner css-datei die margin-right/left-angaben für die tabelle löschen

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ähm, ich glaub es liegt vorallem daran, dass du scheisse gebaut hast

    Hast du zufällig schon ne Seite die mit etwas Inhalt gefüllt ist? Ich kann anhand der Beispieltexte nämlich nich so ganz erkennen was wohin soll (ja, ich mach des auch immer so, aber für andre is des schwer nachzuvollziehen, weil se nit die eigenen Ideen im Kopf ham).

    Und warum hast du innerhalb der <div>s noch Tabellen? So nutzt du ja dann doch Tabellen zur Struckturierung! Das machts kein bissel besser! Struckturierung und Ausrichtung nur über divs mit CSS, Tabellen nur noch semantisch (? also wenn der Inhalt in ne Tabelle gehört).

  11. Nach oben    #11

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von cutie
    Und warum hast du innerhalb der <div>s noch Tabellen? So nutzt du ja dann doch Tabellen zur Struckturierung! Das machts kein bissel besser! Struckturierung und Ausrichtung nur über divs mit CSS, Tabellen nur noch semantisch (? also wenn der Inhalt in ne Tabelle gehört).

    hab ich ihm ja auch gesagt, genau! aber nein, auf mich will ja keiner hören

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von cutie
    Ähm, ich glaub es liegt vorallem daran, dass du scheisse gebaut hast
    Das weiß ich, sonst hätt ich hier ja nix gepostet

    Hier mal ne neue Beschreibung des Problems, das ich habe (erstes Posting im Thread bitte ab sofort ignorieren, da war ich betrunken ):

    Ich hab das Design doch bei den Tabellen gelassen und letzten Endes unnötigen Ballast gelöscht und in die CSS-Datei ausgelagert (Hintergrundfarben etc).
    Dass ich innerhalb des einen <div>-Tags doch noch eine Tabelle habe, liegt daran, dass diese Tabelle (grau hinterlegt) tabellarische Daten anzeigen soll, also nichts mit dem Design an sich zu tun hat. Diese Tabelle soll jetzt aber zentriert sein, was sie nicht ist. Um die Zentrierung zu bewirken, habe ich versucht, das mittels eines/des <div>-Tags zu bewerkstelligen (div#center in der CSS-Datei). Das klappt bei Texten auch wunderbar, nur Tabellen werden z.B. nicht zentriert, sondern bleiben linksbündig.

    Zur Veranschaulichung habe ich mal Dummy-Texte eingefügt, die zusammen zwar keinen Sinn ergeben, aber ganz gut darstellen, wie das fertige Produkt in etwa aussehen sollte. Hier gehts zur Seite selbst, hier zu den Stylesheets.

    Also:
    Es wird soweit jetzt alles so dargestellt, wie ich es haben will, außer

    a) die gesamte Tabelle (blauer Rahmen um alles) wird linksbündig angezeigt und nicht zentriert. [Aveevas Vorschlag mit den margin-Werten bringt, soweit ich das sehen kann, nichts; links wird die Tabelle zwar eingerückt, aber rechts vergrößert sich der Abstand auch; die Gesamt-Tabelle bleibt linksbündig]

    b) die Tabelle im Inhalt (grau hinterlegt) wird linksbündig angezeigt, obwohl sie zentriert sein sollte.

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Jop, so kann man nu was damit anfangen! Nu hab ich ne Ahnung wie das ganze Aussehen soll (und nehm auch das mit dem Mist zurück )

    Wenn du glück hast lässt mich meine Freundin heut Abend nich King of Queens guggen, dann schau ich mal drüber

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also für King of Queens steck ich gerne zurück. Vor allem, weil ich das wohl selbst schauen werde

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also gestern war King of Queens einfach nur göttlich

    Btw: Der HTML-Validator bei selfhtml.org meint, da wären Tags, die eine Tabellenzeile und ein Tabellenkästchen schließen, zu denen aber das Öffnungstag fehlt. Das kann ich jedoch nicht bestätigen, da - so wie ich das Dokument sehe, alle Tabellentags geöffnet und geschlossen werden. Wenn ich die vermeintlich überflüssigen Tags entferne, dann gibt es auch Probleme mit der Darstellung. Kommentare hierzu?

  16. Nach oben    #16

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    ja...

    <tr><td id="fuss">
    Text für Fußzeile
    </td></tr>
    !!!</td></tr>!!!


    die letzten beiden </td> und </tr> (die zwischen den !!!) fangen nirgendwo an, soweit ich das sehen kann

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Autsch, okay, da hatte ich wohl die falschen gelöscht

    Aber danke

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    *schieb*

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Okay, Problem gelöst. Vielen Dank für die bisherige Schützenhilfe hier im Thread!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Opera 9
    Von Scretch im Forum Internet : Games
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 14:34
  2. mozilla thunderbird
    Von H3Nn355Y im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 15:18
  3. mozilla firefox profile.
    Von addicted im Forum Internet : Games
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 23:22
  4. drucken in opera
    Von Scretch im Forum Internet : Games
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 14:24
  5. opera für lau
    Von damian im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 15:38

Lesezeichen für Probleme CSS/Opera/Mozilla

Lesezeichen