+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 63 von 63

Thema: bund vs zivi

  1. #34
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Na Hauptsache. Der ganze Rummel ist imo der größte Schund.

  2. Nach oben    #35
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Joa...

  3. Nach oben    #36

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von schaulustiger
    nach der AGA (dauert 3 monate) machst du NIX mehr, so wie ich

    naja also wenn man ein ruhigen schieben will dann ZIVI, wenn du lust hast dich mal bissl anbrüllen zu lassen viel zu saufen und nach 3 monaten einfach nur noch zu gammeln dann BUND...
    wie läuft denn die AGA so ab?
    und is das mit dem niedergemacht werden von den ausbildern echt so wie man das aus so filmen a la fulmetall jacket kennt ?

  4. Nach oben    #37
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Ausbilder, die sich geil fühlen wollen, "klauen" die Sprüche aus Full Metal Jacket...wirkt allerdings lachhaft...Ich weiß jedenfalls, daß ich nicht wie ein geficktes Frettchen gucken soll...woher der werte Uffz wohl wusste, wie so ein geficktes Frettchen aussieht?

  5. Nach oben    #38

  6. Nach oben    #39
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001


    Der hatte eh Komplexe wegen seiner Körpergröße

  7. Nach oben    #40

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    also erstmal zu mir: ich war hausmeister/küchenhilfe in nem schullandheim, und es waren sehr geile 10 monate die ich auf jeden fall wieder machen würde . meine aufgaben waren. haus und garten instandhalten (schneeräumen, rasenmähen, bäume fällen, birnen wechseln, treppenhaus wischen,zimmer putzen, in der küche salate und nachspeisen machen,etc.) hab viele nette leute kennengelernt, im winter viel boarden können weil schullandheim im skigebiet, und im sommer viel klettern an der hauseigenen kletterwand . außerdem noch viel party.d
    er chef war aber eher streng, also war nix mit mal pause machen, arbeitszeit war arbeitszeit und drücken gibts nicht.

    so jetzt allgemein, entscheiden musst du dich erst nach der musterung (die müssen dich glaub auch fragen was du machen willst) bist dir vorher schon sicher das zivi machst, kannst dir einen guten teil der untersuchungen sparen die sonst gemacht werden um festzustellen für welche arbeit du beim bund geeignet bist.

    wenn du zivi machst kannst du entweder dir ne eigene stelle suchen, dann machst normal n vorstellungsgespräch mit dem leiter der stelle und der vordert dich an(natürlich erst nachdem du gemustert bist), dann hast genau die arbeit die du machen willst. es gibt auch ganz verschiedene sachen, von krankenbetten schieben, über medikamente oder rettungstransporte, freizeitbetreuung von behinderten (z.b. zum einkaufen gehen mit denen), hausmeistertätigkeiten in heimen aller art (alters-, schul-, jugend-, pflege-), ein kumpel hat das nisten von greifvögeln die unter bedrohung stehen beobachten müssen. oft können dir rotes kreuz oder kirchliche einrichtungen weiterhelfen was zu finden.

    hast du keine ahnung was machen willst dann schlage nix vor und wartest eifnach ab, dann bekommst du was zugeteilt und machst dann das. kann aber auch sein das du einfach garnix machen musst, weil es zuviele leute für zu wenige stellen gibt.

    beim bund läufts so ab das wenn du genommen wirst du ne tauglichkeitsliste erhältst wo draufsteht was du machen darfst, zuerst gibts die tauglichkeitsstufen, die so allgeimein gelten (jede stelle beim bund ist einer dieser stufen zugeteilt) wenn du z.b. t1 bist, darfst alles machen , bei t2 alles ab dieser stufe. oft stehen aber noch ausnahmen dabei, z.b. t1 mit ausnahmen von gebirgsjäger, ehren...., usw. und normal ne begründung, z.b. farbenblind, fehlende größe, schlechter rücken usw....

    dann hast ein gespräch und du kannst sagen was du gerne machen würdest, im normalfall versuchen sie dich dann auch dorthin zu bringen, kannst glaub auch alternativen angeben....
    es gibt auch alles, von fallschirmjäger bis zum bürojob

    vorteil ist sicher das du schonmal erfahrungen sammelst falls nachher bei denen arbeiten willst, da verdient man echt gut

  8. Nach oben    #41
    verschoben jobs:bildung

  9. Nach oben    #42

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wie siehts mit starker Kurzsichtigkeit (-7), und Hüftproblemen (machen sich bei langen Strecken bemerkbar) aus?

  10. Nach oben    #43
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also ein alter Klassenkamerad von mir hat -8,5 Dioptrin auf beiden Augen und wurde T2 eingestuft. Einzige Einschränkung war, dass er nicht zu den Scharfschützen durfte. Und T1 wurde er laut Wisch nicht, weil er zu klein dafür ist.

    Über die Hüftprobleme dürfte aber wohl einiges gehen.

  11. Nach oben    #44
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    ich hatte beim bund im zug einen der auf 63 von 68 gräser allergisch reagiert hat.. trotzdem bekam er T2

  12. Nach oben    #45

    39 Jahre alt
    aus der Dreiflüssestadt Passau unter weiß blauen Himmel
    227 Beiträge seit 12/2003
    Hallo,

    versuche ausmuster zu lasen geht meist nach hinten los. Die Entscheidung Bund oder Zivi würd ich erstmal nach der Musterung treffen, erstmal abwarten ob du doch nicht ausgemustert wirst.

    Zivi bekommen essens geld wen sie zuhaus mampfen, ein Grundwehrdienstleistender nicht. Ein GWDLer bekommt keinen Heimschläferstatus, somit zum Wohnen und Essen in der Kaserne verpflichtet, laut ZdV. Kannst aber dennoch heimfahren nach Dienstschluss, sofern du heimatnah bist, musst nur pünktlich wieder da sein.

    Punkt zur AGA, die AGA ist bei jeder Truppengattung und jeder Teilstreitkraft gleich. Unterscheidet sich lediglich mal an der Waffenausbildung.
    Punkt zum gammeln, möglich nach der AGA ja, kommt aber darauf an welche Kompanie und welche Teileinheit. Im Stab ist es ruhig, da sitz ich als StUffz (FA).

    Kurz zu Pete, der Bund wird dich nicht nehmen denke ich, da man keine spätfolgen verantworten will, die eventuell von der Bundeswehr kommen.

    Kurz zu T1, das wird man nur bei einer gewissen größe, keine Sehhilfe etc. Also musst genau das sein was der bund will. Mit Brille zb T2, da du nicht mehr für das Wachbataillon geeignet bist.

    Ablauf AGA: Formaldienst (der Bund bringt euch dann nochmal gehen bei, absoluter mist), Waffenausbildung, G 36 oder G3 kommt darauf an was die StanWaffe des Bataillon ist, P8 oder P1 wieder StanSache, MG 3 oder scho das neue, eventuell noch Handgranate und Panzerfaust 3, jeweils Aufenthalt im AGSAP (kommt auf die KAserne an, ob die einen hat) und natürlich der schießen mit gefechtsmunition, ausser granaten und Panzerfaust.
    Wachausbildung, sprich was habe ich bei der Wache zu beachten, wer darf rein und wer darf mti einem BW Fahrzeug raus, Flaggenparade usw. Dann kommt da noch dazu, wie halte ich eine Person fest und durch suche jenige.
    SanAusbildung, erste Hilfe, behandlung von bauchwunden, schußverletzungen und wie bekomme ich meinen Kameraden vom Schlachtfeld.
    Sport, in der Grundausbildung wird das DSA gemacht, PFT wird zweimal gemacht, 30min Lauf, ein Leistungsmarsch.
    Geländetage, normal drei stück, also wie tarne ich mich richtig, wie bewege ich mich im Feld.
    Zu guter letzt ausbildungstechnisch, minimum zweimal BIWAK (Bundeswehr im Wald ausser Kontrolle).
    Und natürlich der große Tag plus einen Tag Sonderurlaub hintendran, Gelöbnis.

    So sieht ungefähr die AGA in Bogen bei den Pios aus.

  13. Nach oben    #46

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    ja kann ich so stehe lassen... haste fein erklärt

  14. Nach oben    #47
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Rohrverleger
    Zivi bekommen essens geld wen sie zuhaus mampfen, ein Grundwehrdienstleistender nicht. Ein GWDLer bekommt keinen Heimschläferstatus, somit zum Wohnen und Essen in der Kaserne verpflichtet, laut ZdV. Kannst aber dennoch heimfahren nach Dienstschluss, sofern du heimatnah bist, musst nur pünktlich wieder da sein.
    Ein GWDLer kann Essensgeld bekommen, allerdings nicht für das Mittagessen.
    Hab's beantragt und bekommen (nach der AGA, 10km von der Kaserne entfernt gewohnt).
    Hab die Genehmigung des Antrags inzwischen auch wiedergefunden...

  15. Nach oben    #48

    39 Jahre alt
    aus der Dreiflüssestadt Passau unter weiß blauen Himmel
    227 Beiträge seit 12/2003
    Das hast du einen netten spieß und netten KpChef, in der Regel ist es nicht so.
    Ich geh sowieso net in der Kaserne essen, fahr mittag immer raus. Zahl doch net das kasernen essen. SaZ müssen ja für plechen ~g.

  16. Nach oben    #49
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Mit dem Spieß hatte ich eine lustige Fahrt von IZ-Nordoe nach Kitzingen (Larson Barracks)

  17. Nach oben    #50

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004
    Mein Freund war bei den Fallschirmjägern in Wildeshausen... Da ist die AGA der Hammer gewesen. Eingewöhnungsmarsch von 20-30km etc...
    Wenn man nicht zum Bund will kann man sich vom Pfarrer irgendsone Bescheinigung holen, der legt dann da Einspruch oder so ein.
    Du kannst allerdings bei der Musterung auch sagen, dass du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst eine Waffe in die Hand zu nehmen und zu schießen. Oder mach es so wie ein "Bekannter" von mir, lass bei der Musterung Sprüche ab wie "Schwangeren Frauen muss man in den Bauch treten", "Schwarze kann man zwar schwer anvisieren, aber ich treff jeden"....

  18. Nach oben    #51

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von Ravel
    Mein Freund war bei den Fallschirmjägern in Wildeshausen... Da ist die AGA der Hammer gewesen. Eingewöhnungsmarsch von 20-30km etc...
    Wenn man nicht zum Bund will kann man sich vom Pfarrer irgendsone Bescheinigung holen, der legt dann da Einspruch oder so ein.
    Du kannst allerdings bei der Musterung auch sagen, dass du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst eine Waffe in die Hand zu nehmen und zu schießen. Oder mach es so wie ein "Bekannter" von mir, lass bei der Musterung Sprüche ab wie "Schwangeren Frauen muss man in den Bauch treten", "Schwarze kann man zwar schwer anvisieren, aber ich treff jeden"....
    Auf diese Tips würde ich mich nicht gerade verlassen...

    Fallschirmjäger...eine der härtesten ausbildungen die du dir ausssuchen kannst...

    Pfarrer - Bescheinigung...äh...lol...

    Gewissen - da musst aber schon min. 2 Seiten schreiben...ein 2 Zeiler tuts da nicht...

    Solche Sprüche - Da bekommst einen Vermerk und deine Dienstzeit wird dir keinen Spass machen...

    ich bin raus

  19. Nach oben    #52

    39 Jahre alt
    aus der Dreiflüssestadt Passau unter weiß blauen Himmel
    227 Beiträge seit 12/2003
    @Ravel: Der Pfarrer kann da keinem Helfen. Gewissensgründe sind gut zu erläutern und im zweifelsfall, wirste zu einem gespräch eingeladen. Dann kannste alles nochmal erläutern.

    Achja wer so Hirnverbrannte sprüche bringt, wird meistens gezogen und kommt dann in eine geile AGA wo die Ausbilder schon bescheid wissen, dann Heidewitzka die Waldfee. Zudem werden dann von der Person die Daten etc weiter geleiten an MAD und BND zwecks überprüfung.

    Achja selbst die AGA bei den Falschirmjägern ist nicht anders wie die bei Pios oder Logistiker, höchstens der Anteil Sport ist anders. Ansonsten alles fast identisch, da es eine Vorgabe für die AGA gibt vom BmVg.

  20. Nach oben    #53

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Eingewöhnungsmarsch von 20-30km? Neeeeeeeeeeee!

    Meine Sicht vom Spaßverein:
    Wie schon erwähnt, hängt der Spaßfaktor ganz stark von der Einheit und den Ausbildern ab. Da kann es selbst innerhalb der Kompanie ganz starke Unterschiede zwischen den Zügen geben.
    Auf jeden Fall muss man sich damit abfinden, dass einem wirklich alles vorgeschrieben wird.
    Man muss sich auch dazu zwingen, mit Leuten zusammen zu arbeiten, die man für den hinterletzten Abschaum hält.
    Beim Sport oder Gefechtsdienst kommt man mitunter arg ins Schwitzen. Hier kommt eine ganze Portion Psychologie ins Spiel. Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr! Der Ausbilder schwingt die verbale Peitsche. In der Regel feuern sich die Rekruten untereinander an und helfen, wenn es möglich ist. Das allein gibt schonmal eine ganze Ecke Kraft und wenn sich der eigene Wille davon noch anstecken lässt.... da stehen ggf. wirklich nur noch die Gesetze der Physik im Weg. Wenn man die AGA nicht gänzlich mit Null-Bock-Einstellung über sich ergehen lässt, kann man über jede gemeisterte Herausforderung ein wenig stolz auf sich sein.

    Letztenendes gehen die drei Monate relativ schnell vorbei. Können die Ausbilder den Stoff ansprechend vermitteln und Abwechslung ins Spiel bringen, kann es regelrecht Spaß machen. Dummfick wird es IMMER mal geben, Anschiss ebenso. Das ist in den seltensten Fällen persönlich gemeint und wenn der Ausbilder wirklich über die Stränge schlägt, sollte man das in einer ruhigen Minute zur Sprache bringen.
    "Bundeswehr kann, darf und soll Spaß machen"...meinte der Zugführer jedenfalls.

    Dann kommt der Tag, da darf man endlich die ersten Pommes spazieren tragen. Oft wird das Leben ein Stück angenehmer (allein schon weil man früher Dienstschluss hat) und wenn man erstmal Obergefreiter ist...

    Ich würde es wieder machen.

  21. Nach oben    #54

    39 Jahre alt
    aus der Dreiflüssestadt Passau unter weiß blauen Himmel
    227 Beiträge seit 12/2003
    Also was macht man als Obergefreiter so? Weiß das nicht weil ich StUffz (FA) bin. Ich seh unsere OG's schon ab und zu mal was arbeiten ~g.

  22. Nach oben    #55

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Zitat Zitat von Rohrverleger
    Ich seh unsere OG's schon ab und zu mal was arbeiten ~g.
    Du sagst es.

  23. Nach oben    #56

    39 Jahre alt
    aus der Dreiflüssestadt Passau unter weiß blauen Himmel
    227 Beiträge seit 12/2003
    wieso sollten die sich auch abmühen, die machen nur neun monate und sind eh nicht wirklcih freiwillig dabei. Soweit es die Zeit immer erlaubt geh ich mit zum Sport oder mach in AGSAP, die sollen ja auch spaß bei uns haben.
    Also Grundwehrdienst ist schon eine Erfahrung wert und längere Zeit muss man mögen, ist nicht die sache von jedem.
    Mist fällt mir grad ein, muss mir neuen suchen der auch aus Passau kommt, zwecks fahrgemeinschaft nach Bogen lool.

  24. Nach oben    #57

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    wenn du hoch motiviert bist und auch lleistung zeigst dann geh zum bund.....assoziales, unmotiviertes verbrecher pack kann ich in meiner armee nicht brauchen


    ich meine beim bund lernt man was fürs leben in positiven wie im negativen sinne aber das gehört dazu ausserdem erlebt man beim bund sachen die man nirgendwo anderst erleben wird sei es schießen,kameradschaft,biwak(gefechtsausbildung) oder sonstige sachen wie das sehr leckere epa ....

  25. Nach oben    #58

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004
    Naja meinen "Bekannten" haben die daraufhin nicht genommen...
    Und es gibt die Möglichkeit das der Pfarrer mit Einspruch erhebt, wenn man einen KDV Antrag stellt!! Wenn er nicht sogar selber einen für die Person stellt *sich da nicht so sicher ist*
    Die Bundeswehr hat sich zu nem ganz schönen Sauhaufen gewandelt aus meiner Sicht. Bei meinem Freund wars so, dass immer alles auf die Mannschafter abgeschoben wurde und die anderen dann "rumgepimmelt" haben. Mein Freund hat da zeitweise das ganze GeZi alleine gemanaged, weil die alle zu faul waren was zu machen Da frag ich mich immer wieder wie die jemals nach ihrer BW Zeit wieder Fuß in der freien Wirtschaft fassen wollen....
    9 Monate Wehrdienst sind ganz ok aber alles darüer ist Quatsch, wenn man nicht das ganze Leben lang Berufssoldat sein will

  26. Nach oben    #59

    35 Jahre alt
    aus gesprochen sarkastisch.
    148 Beiträge seit 08/2006
    Ich wollte weder Zivi noch Bund, deshalb habe ich gehofft ausgemustert zu werden. Leider ist das nicht passiert. Da ich aber kein Jahr verlieren wollte, habe ich mich einfach entschieden, dass ich Katastrophenschutz, genauer gesagt Feuerwehr, mache. Damit bin ich eigentlich zufrieden. Man verliert kein Jahr und tut was gutes.

    Allerdings muss man den Katastrophenschutz auch mögen. Immerhin sind es 6 Jahre, für die man sich verpflichtet.

    Gruß,

    No-Body

  27. Nach oben    #60

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    @Ravel Ich würde doch annehmen, dass gerade Offiziere mit Studium und pädagogischer Ausbildung in der Freien Wirtschaft als Führungskräfte sehr gefragt sind.

  28. Nach oben    #61

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004
    Mit Studium ist das wohl was anderes. Da kenn ich auch keinen der das macht. Aber die die sich auf mehrere Jahre einfach so verpflichten schaffen das meiner Meinung nach schlecht wieder in den normalen Alltag zu finden. Die die ich da so kennen gelernt hab waren alle stinken faul und hatten gar keinen Bock auf Arbeit...

  29. Nach oben    #62
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Das mit dem Pfarrer stimmt nicht. Den KDV-Antrag musst du wenn selbst stellen, der Pfarrer kann dir höchstens helfen bei der Begründung, unterschreiben und einreichen musst das Teil schon selbst.

    Wenn du irgendwie nen Berufswunsch in sozial-medizinischer Hinsicht hast, dann würd ich dir zum Zivi raten, da kannst du dir relativ einfach Stellen im KH, der Pflege, im RD, in der Jugend oder Behindertenarbeit suchen. Wenn du Lust hast auf was anderes, mal in den Leistungskatalog von Y-Tours reingucken willst, dann auf zum Flecktarn - ne interessante Erfahrung ist es sicher alle Mal.

  30. Nach oben    #63

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    der mil. pfarrer hat den dienstgrad bzw. ist gleichgetellt mit major und was der pfarrer sagt ist sozusagen gottes wort.....kein kp-chef wird dem pfarrer widersprechen...ist so ein umgeschr. gesetzt beim bund

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. bin beim bund! geht das was mit kiffen?
    Von schaulustiger im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 12:55
  2. Studieren beim Bund
    Von Marsmensch im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 17:51
  3. Bund / Wehrdienst
    Von Acer im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 15:37
  4. bund - welche einsatzgebiete
    Von sausage_w im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 01:38
  5. ZIVI im KTW
    Von redstar im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 22:22

Lesezeichen für bund vs zivi

Lesezeichen