+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 55

Thema: Allah=JHWH=GOTT?

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    Allah=JHWH=GOTT?

    Ok... da wir ja im Israel-Thread bemerkt haben, dass es da den einen oder anderen Klärungsbedarf gibt, wollt ich nochma nen Thread eröffnen.

    was denkt ihr?
    Ist alles der selbe allmächtige gott, der nur sich nur auf verschiedene weisen offenbart hat?

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    alles das einzig gleiche nichts

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    gut..auch ne art die sache zu vereinfachen.

    aber wieso sollte jemand vor 3000 jahren darauf kommen, soviel über "nichts" zu schreiben? und wieso sollten danach menschen verschiedenster herkunft an dieses nichts glauben?

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das ist aber kein Argument. Oder wie erklärst du sonst den Polytheismus?

    Moslems, Christen und Juden haben zumindest eine sehr ähnliche Sicht von Gott. Moslems und Juden stehen sich eigentl noch näher, da die Christen ein paar merkwürdige Ideen hatten (Dreieinigkeit, Gottes Sohn etc.)

    Der Islam ist stark vereinfacht Judentum+2 Propheten-eine Menge Regeln. Da dieses ja schon einige Veränderungen durch Propheten durchgemacht hat, fügt sich der Islam da nahtlos an.

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    gott braucht man damit man nicht verrückt wird weil man kaum was erklären kann

  6. Nach oben    #6

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    religionen sind nicht anderes als eine gehypte massenbewegung, ein neueres beispiel dürfte da auch hitler mit seinem gefolge sein.

    man sammelt die menschen ein, erzählt ihnen was sie hören wollen, was sie mitnimmt und schon läuft die sache

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    31 Beiträge seit 03/2006
    Religion hat den Menschen auch schon immer einen gewissen Halt verschafft und sind zudem "erschaffen" worden um sich das Übernatürliche zu erklären.

    Wie sich die einzellen Religionen gebildet haben ist auch nicht schwer zu begreifen.
    Womöglich gab es mit Jesus einen Mann mit solch einem starken Charisma, dass er den Menschen sehr stark in Erinnerung geblieben ist und weiterhin Mut machte, in einer Zeit der Unterdrückung und einem harten Arbeiterleben.
    Ob er nun ein Wunderheiler war, oder sogar übernatürliche Fähigkeiten besaß,ist unbewiesen und lediglich die mündliche Überlieferung,welche sich im Laufe der zeit natürlich verändert hat mit jeder neuen Überlieferung.Diese hielten sich jedoch auch in Grenzen, wenn man sich mal überlegt,dass in China der Buddhismus herscht,welcher ja nichts mit den "Traditionen" der abendländischen Religion zu tun hat.
    Bis seine "Taten" niedergeschrieben wurden, verging einige Zeit.
    Naja und eben aus diesen Taten bildeten sich die einzelnen Bilder der Religion (war kam darauf sie Religion zu nennen?) welche auch ihre Anhänger fanden.
    Die Definition von Religion ist "Glaubensgemeinschaft" und diese haben sich auch schon lange vor Christi gebildet.
    Jedoch sind die Religionen, welche bis heute bestehen wahrscheinlich auf Jesus zurückzuführen.
    Was meint ihr?


    und @ drunkenp er Begriff Religion mag wohl weit gefächert sein,aber Hitler und sein Gefolge waren keine Religion.Sie vertraten zwar eine,wenn auch radikale, Ansicht ,aber wenn man zum Glauben und Gehorchen gezwungen wird,kann man wohl nicht mehr von einer Religion reden,oder?

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Islam und Christentum haben doch auch eine lange und glorreiche Vergangenheit der Zwangsmissionierung.

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    gehirn

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von diggawigga
    gott braucht man damit man nicht verrückt wird weil man kaum was erklären kann
    das ist doch quatsch. was kannst du denn bitteschön nicht erklären?
    Die Fragen, die für mich durch Gott beantwortet werden...kann ich auch nicht näher erklären... sie bleiben trotzdem nen rätsel...

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von drunkenP
    religionen sind nicht anderes als eine gehypte massenbewegung, ein neueres beispiel dürfte da auch hitler mit seinem gefolge sein.

    man sammelt die menschen ein, erzählt ihnen was sie hören wollen, was sie mitnimmt und schon läuft die sache

    hmm... warum sollten die menschen hören wollen, dass sie bestimmte gebote und regeln einhalten müssen um nicht in die ewige hölle zu kommen?
    ergibt keinen sinn

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Krizzzzzz
    Wie sich die einzellen Religionen gebildet haben ist auch nicht schwer zu begreifen.
    Womöglich gab es mit Jesus einen Mann mit solch einem starken Charisma, dass er den Menschen sehr stark in Erinnerung geblieben ist und weiterhin Mut machte, in einer Zeit der Unterdrückung und einem harten Arbeiterleben.
    Ob er nun ein Wunderheiler war, oder sogar übernatürliche Fähigkeiten besaß,ist unbewiesen und lediglich die mündliche Überlieferung,welche sich im Laufe der zeit natürlich verändert hat mit jeder neuen Überlieferung.Diese hielten sich jedoch auch in Grenzen, wenn man sich mal überlegt,dass in China der Buddhismus herscht,welcher ja nichts mit den "Traditionen" der abendländischen Religion zu tun hat.
    Bis seine "Taten" niedergeschrieben wurden, verging einige Zeit.
    Naja und eben aus diesen Taten bildeten sich die einzelnen Bilder der Religion (war kam darauf sie Religion zu nennen?) welche auch ihre Anhänger fanden.
    Die Definition von Religion ist "Glaubensgemeinschaft" und diese haben sich auch schon lange vor Christi gebildet.
    Jedoch sind die Religionen, welche bis heute bestehen wahrscheinlich auf Jesus zurückzuführen.
    Was meint ihr?

    Da weisst du aber recht wenig über die Geschichte der Religionen.
    Erst war der Judentum... der bezog sich auf den einen gott jhwh , der sich moses offenbart hat. Er ist der erschaffer von adam und eva und der gott abrahams usw. Dieser steht im AT beschrieben. Alle die damals neben den ganzen örtlichen Göttern (vulkangott, berggott, sonnengott etc) an den einen wahren gott JHWH glaubten, von dem Moses predigt, waren also Juden.
    In diesem AT warne viele Prophezeihungen die besagten, dass irgendwann ein messisas (erretter) auf die erde kommen würde, der von gott gesandt ist und das volk israel (und den rest der menschheit) (von ihren sünden) befreit.
    Dann kam Jesus, der von sich behauptete dieser Messias zu sein.
    Dieser brachte das neue Gesetz...denn er war Gottes Wort. Alle die nun Jesus folgten, glaubten an das alleinige Heil durch Jesus, dem Erretter ("es gibt keinen weg zum vater, allein durch mich") ...die Menschen spalteten sich von dne übrigen Juden ab, die nicht daran glaubten, dass jesus der ersehnte messias ist (unter anderem, weil jesus behauptete , er sei eins mit gott, was für die juden, gotteslästerung war), und wurden damit zu Christen. Sie glauben an das alte testament, dass durch jesus erfüllt wurde , mit dem das neue testament kam.
    Paar jahrhunderte danach, kam ein mann namens Mohammed daher und meinte dass der eine Gott, der Gott der Juden und der Christen, der von anfang an war, der Gott von Adam und Eva, und Moses, und Abraham und Jesus, ihm seinen Willen diktiert hat, den er aufgeschrieben hat (koran).
    Diese neue niederschrift des direkten willen gottes ist für sie somit das reinste und wahrste, da mit der zeit die worte gottes verfälscht wurden.
    Die leute fingen an, an falsche sachen zu glauben (für die moslems zählt da zB die dreieinigkeit zu, da sie erst im 4. jhd so "beschlossen" wurde) ...und brauchten nunmal wieder eine klare zurechtweisung durch gott, die sich unverfälscht im koran wiederfinden lässt.

    So oder so ähnlich war der grobe ablauf... damit ihr zumindest wisst, über was ihr da redet :P

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    31 Beiträge seit 03/2006
    Dann kam Jesus, der von sich behauptete dieser Messias zu sein.

    Bist du dir sicher,dass er das behauptet hat?Er hatte lediglich gesagt,er sei Sohn Gottes aber er hatte niemals behauptet ein Messiah zu sein,diesen Titel haben ihm die Menschen gegeben.

    Vielen Dank für deine Aufklärung, erscheint mir logisch,aber mein Bild von Religion ist nicht so falsch wie du denkst.
    Ich hatte lediglich später angefangen und die Prophezeiungen Moses übersprungen.

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    ich habe jeglichen glauben an gott verloren.....wenn es einen gott gäbe der ja so almächtig allwissend ist und uns liebt so wie es ja in der biebel steht dann würd es so grausame dinge die auf der welt passieren verhindern.....für mich ist gott ein kind mit ein brennglas und wir sind die armeisen!

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    31 Beiträge seit 03/2006
    Das klingt aber ziemlich verbittert...

    Wie heisst es so schön: Die Wege des Herrn sind unergründlich.

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    aus Mönchengladbach
    39 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von stumpewilli
    ich habe jeglichen glauben an gott verloren.....wenn es einen gott gäbe der ja so almächtig allwissend ist und uns liebt so wie es ja in der biebel steht dann würd es so grausame dinge die auf der welt passieren verhindern.....für mich ist gott ein kind mit ein brennglas und wir sind die armeisen!

    theodizee?
    das ist eine frage die dir wahrscheinlich kein mensch befriedigend beantwortenm kann. ich versuch dir trotzdem einige lösungsansätze darzustellen [sry, wenns vom thema abweicht].
    ich geh nur auf durch menschen verursachte leiden ein.. auhc wenn naturkatastrophen teilweise durch moderne technologie, müll und sonstiges verursacht/verstärt werden.
    stell dir vor, du hättest kinder. eines deiner kinder würde skateboard fahren. was würedst du tun? hinter ihm her laufen und ihn immer auffangen oder ihn seine eigenen erfahrungen machen lassen, was es angeht, wenn man hinfällt etc.?! ich denke, ähnlich ist es mit gott un den menschen. er lässt uns unsere eigenen erfahrungen machen, auch wenn der "mensch" im allgemeinen zu dumm/ignorant ist, daraus schlüsse zu ziehen s. kriege u.ä.

    ein anderer ansatz is, dass jeder mensch einen eigenen willen hat und gott somit NICHT bestimmt, was jeder einzelne mensch macht, da wir nunmal keine marionetten an fäden sind, die in gottes hand zusammen laufen.
    würdest du lieber keinen eigenen willen besitzen? ich bezweifel es sehr..

    natürlich sind das nur unzureichende antworten, jedoch gibt es eine grundlage, über die man evtl nachdenken kann, bevor man sich voellig von gott abwendet.



    und nun was zum thema
    ich denke, dass der gott ein und derselbe ist, deshalb versteh ich auch religionskriege o.ä. keineswegs. auch wenn man mit andersgläubigen "normalen" redet, komm ich mit ihnen zu keinem anderen schluss, als das wir allen den EINEN anbeten, nur aus unterschiedlicher sicht betrachtet. da alle religionen den gleichen ursprung haben und der islam, soviel ich weiß, sogar jesus als prphet anerkennen, komm ich zu dem schluss, dass wir alle den gleichen gott verehren.
    iein kluger mensch sagte mal "entweder man nimmt die bibel wörtlich, oder man nimmt sie ernst" und ich denke genauso ist es mit dem koran und der thora auch. (weil weiter oben jem meinte, dass der koran das unverfälschlichste wort gottes sei)

  17. Nach oben    #17

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    So hart es klingt aber wenn es kein Leid und Schmerz geben würde wäre das Leben doch langweilig.... Keine Herausforderung....

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus Marl
    13 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    hmm... warum sollten die menschen hören wollen, dass sie bestimmte gebote und regeln einhalten müssen um nicht in die ewige hölle zu kommen?
    ergibt keinen sinn
    es gibt in der natur sehr, sehr wenige sachen die sich erklären lassen, einfachstes beispiel, gravitation, jeder weiß das es sie gibt, jeder weiß große massen große gravitation ausüben, aber wer kann mir sagen wieso??

    aber gott, allah, und wie se alle heißen, das heißt fast alle monogottheiten, sind im prinzip der gleiche gott. und ne ganze mänge der multigott kulturen ruhen auf dem gleichen prinzip, sind die gleichen götter, heißen nur anderes.

    aber wieso stellen sich jetz irgendwelche leute in die wüste oder wohin auch immer und schafeln irgendwas über einen gott den es vieleicht garnich gibt??
    naja, da gibt es n paar wissenschaftler, die sagen, das gott eine einbildung unseres gehirns sei.

    ich selbst glaub das auch, und nich zuletzt, weil es zum ateistischen leitsatz von feuerbach passt :alle götter dieser welt sind im prinzip das selbe, eine projektion der wünsche, ängste, höffnungen und sehnsüchte unseres geistes.

    nichts desto trotz glaube ich, aber nicht an den christengott sonderen vielmehr an die alten götter der germanen.

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    man kann die fragezur theodizee auch unter dem aspekt betrachten, dass wir dass eine brauchen um überhaupt das andere existent zu begreifen. ohne leid gäbe es auch nichts gutes. wenn du in deinem leben (mal angenommen das wäre theoretisch möglich) nur liebe und freude gäbe und du nicht einmal erfahren würdest, dass es auch schlimme dinge und schlechte zeiten gibt, die dir widerfahren können, dann hätte man auch in dieser hypothese keine möglichkeit die schönen dinge zu begreifen bzw. eine definition davon. alles wäre normalzustand und ohne das gegenteil gibt es auch kein gegenstück.

  20. Nach oben    #20

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    @wolfsmond: sag doch klipp und klar wessen geistes kind du bist, wenn du hier schon mit dieser scheisse vom gemanischen götterkult daherkommst! allein schon dein nickname (<---rechtsrock-band) outet dich wenn man sich ein bisschen mit der materie von nazi-subkulturen und deren codes befasst hat! dann weiss man nämlich, dass diejenigen welche sich heute der germanischen mythologie bedienen speziell der teile, die auch im nationalsozialismus aufgegriffen wurden, heute die identitäre grundlage in der rechten szene bilden. symbole wie die lebensrune die siegrune das sonnenrad und viele andere runenzeichen werden von npd und thor steinar (der name kommt auch nicht von ungefähr) auf transparenten und kleidung verwendet. die texte von rechtradikalen bands wie landser, kraftschlag, thors hammer und vielen anderen nehmen in den texten auch klar bezug bzw. die mitglieder der bands bezeichnen sich häufig ebenfalls als anhänger des germanischen götterkults.

    wahrscheinlich rennst du auch mit nem thorhammer und nem "odin statt jesus"-button durch die gegend und lässt auf die art schön kleinlaut den fascho raushängen, so dass es auch niemand merkt.

    frage: was hat wolfsmond wohl zur sonnenwendfeier gemacht?

    a)"zecken klatschen"
    b)anne frank tagebücher verbrennen (http://www.spiegel.de/politik/deutsc...424857,00.html
    c)zu den göttern beten auf das wieder "bessere zeiten" anbrechen mögen

    vielleicht erklärst du dann auch gleich noch in welchem zusammenhang dein nickname steht. damit meinst du mit sicherheit nicht gleichnamige rechtsrock-deathmetal-band, oder etwa doch??? http://www.medport.de/lexikon/index.php/Rechtsrock--->einzelne bands

    ups, jetzt bist du ertappt, verpiss dich doch aus diesem forum, du scheiss faschobirne!

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus Marl
    13 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von channel
    @wolfsmond: sag doch klipp und klar wessen geistes kind du bist, wenn du hier schon mit dieser scheisse vom gemanischen götterkult daherkommst! allein schon dein nickname (<---rechtsrock-band) outet dich wenn man sich ein bisschen mit der materie von nazi-subkulturen und deren codes befasst hat! dann weiss man nämlich, dass diejenigen welche sich heute der germanischen mythologie bedienen speziell der teile, die auch im nationalsozialismus aufgegriffen wurden, heute die identitäre grundlage in der rechten szene bilden. symbole wie die lebensrune die siegrune das sonnenrad und viele andere runenzeichen werden von npd und thor steinar (der name kommt auch nicht von ungefähr) auf transparenten und kleidung verwendet. die texte von rechtradikalen bands wie landser, kraftschlag, thors hammer und vielen anderen nehmen in den texten auch klar bezug bzw. die mitglieder der bands bezeichnen sich häufig ebenfalls als anhänger des germanischen götterkults.

    wahrscheinlich rennst du auch mit nem thorhammer und nem "odin statt jesus"-button durch die gegend und lässt auf die art schön kleinlaut den fascho raushängen, so dass es auch niemand merkt.

    frage: was hat wolfsmond wohl zur sonnenwendfeier gemacht?

    a)"zecken klatschen"
    b)anne frank tagebücher verbrennen (http://www.spiegel.de/politik/deutsc...424857,00.html
    c)zu den göttern beten auf das wieder "bessere zeiten" anbrechen mögen

    vielleicht erklärst du dann auch gleich noch in welchem zusammenhang dein nickname steht. damit meinst du mit sicherheit nicht gleichnamige rechtsrock-deathmetal-band, oder etwa doch??? http://www.medport.de/lexikon/index.php/Rechtsrock--->einzelne bands

    ups, jetzt bist du ertappt, verpiss dich doch aus diesem forum, du scheiss faschobirne!

    ja, du hast mich tatsächlich ertappt, allerdings, bin ich kein nazi, sonderen eher, weil ich nich wusste, das wolfsmond ne band is, und dazu noch ne rechte.
    ich spreche mich selbst gegen den rechtsradikalismus, die faschisten und die ganzen spinner aus, die durch die gegend laufen und irgendwelche parolen gröhlen! weder lauf ich mit irgendwelchen buttens rum noch verbrenn ich irgendwelche bücher, anstatt sie zu lesen.

    und was kann ich dafür das dieser hypertrophe geisteskranke vor bald 80 jahren seine absolut bescheuerten theorien aufgestellt hat, von wegen herrenrasse und sklaven und son scheiß, und das der sich der germanen bedient hat, das auszulegen??(wobei er aber auch die bibel missbraucht hat, um irgendwelche seiner taten zu rechtfertigen)...
    sry mann

  22. Nach oben    #22

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    ich nehm alles zurück wenn es stimmt, was du sagst.
    aber ehrlich gesagt mich hast du nicht überzeugt. deine aussage bezüglich der germanischen mythologie wäre allein noch kein grund dich als fascho anzukreiden, es gibt ja zum beispiel auch in der gothic und metal szene viele, die das aufnehmen. es hat mich aber misstrauisch gemacht, dass auch in deinem nickname der wolf, also das tier was in den germanischen heldenmythologien immer wieder für stärke und männlichkeit bzw. den sieg aufgeführt wird, steht. deshalb wurde es im nationalsozialismus oft aufgegriffen und deshalb greifen auch die neonazis heute in bandnamen, texten usw. oft das wolfsmotiv auf.

    diese band kannte ich vorher nicht, sondern ich habe angefangen zu googlen, weil diese indizien mich misstrauisch gemacht haben. und siehe da, mein verdacht wurde voll bestätigt...wolfsmond ist eine der bekanntesten rechtsradikalen deathmetalbands.

    sorry, aber auf diese steilvorlage denk ich mir meinen teil...

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    könnt ihr das ma lassen. is doch scheiss egal ob er nen nazi is oder nen anhänger von stalin... solang er vernünftige beiträge postet?!

  24. Nach oben    #24

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    nein, das ist eben überhaupt nicht scheissegal! (mal unabhängig davon, worums hier geht)

    ich finde es nicht zu tolerieren, wenn leute mit einem menschenverachtenden weltbild auf im wahrsten sinne des wortes "wolf im schafspelz" machen können und so nazis darauf bauen können akzeptanz in der gesellschaft zu finden (oder in diesem falle einem forum). das ist dann meistens die grundlage, auf der erst braune ideologie in den köpfen fruchten kann.

    um so schlimmer, wenn dann auch noch jemand "geoutet" wird und es nur heisst "solange die sich benehmen"...es geht darum, was dabei vertreten wird, und ob das dann offen heraus gesagt, oder über rattenfängermethoden (siehe npd) vermittelt wird, die sympathie aufbauen, ist im endeffekt egal. denn worauf eine nationalsozialistische weltanschauung in der praxis hinausläuft, das wissen denk ich alle hier.

    es kommt nicht von ungefähr dass so viele in der bevölkerung über das wahlprogramm der npd z.b. sagen "ja, eigentlich haben sie ja in vielem recht, aber..." und sie gleichzeitig wahlerfolge einfahren. zu diesem zeitpunkt ist es schon zu spät, denn sobald die akzeptanz in der masse erstmal da ist, kann die methode weitergehen. liegenschaften anmieten--> jugendarbeit leisten--> kulturelle hegemonie aufbauen. und ab diesem zeitpunkt heisst es für jeden der nicht ins fascho weltbild passt, bloß nicht zur falschen zeit am falschen ort sein. dann wird offener hass zutage getragen und ausgegrenzt. genau nach diesem schema sind z.b. diese "no go-areas" vor allem in den ländlichen teilen ostdeutschlands entstanden. die nazis kleiden sich nicht mehr offen und verwenden codes, weil sie sich "unters volk mischen" wollen und da die akzeptanz schüren. das sollte weder online noch im rl toleriert werden finde ich.

    das war jetzt hauptsächlich ne prinzipielle kritik an deiner aussage cracky.

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    channel: aha. wenn ich also wirklcih der ansicht bin "odin statt jesus" und außerdem noch den wolf als symbol für heldentum sehe und das als positiv empfinde, bin ich dann schon ein nazi?
    na danke.

    übrigens thx, eigentlich kenne ich mich da aus, aber die wolfsgeschichte kannte ich jetzt noch nicht.

    gruß

    viviane

  26. Nach oben    #26

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von Pain
    So hart es klingt aber wenn es kein Leid und Schmerz geben würde wäre das Leben doch langweilig.... Keine Herausforderung....
    Nein, ich finde Leid und Schmerz falsch.

    Wenn ich mit Gott über die Schöpfung sprechen könnte, ich würd ihr raten das wegzulassen.
    Einfach eine kleine Lampe an die Stirn,
    dann kann mir jedermann sagen: Hey du, deine Lampe leuchtet, geh mal zum Doktor!
    Wunderbar!

    Dieser ganze Hirnfick dass wir Leid und Schmerzen brauchen(!) stammt von den gleichen Religionen, die uns dann Schutz vor und Erlösung von dem Leid und den Schmerzen versprechen... wundert sich da noch jemand?

  27. Nach oben    #27

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    @viv: ich hab ja auch gesagt in dem post: "unabhängig wovons hier geht." die kritik war an dieser aussage von cracky generell gesehen (unabhängig von wolfsmond), dass es eben nicht okay ist da einfach drüber wegzusehen, wenn nazis sich breitmachen...aber ich sag ja selber: falls es nicht stimmt, dann nehm ich es auch zurück, nur soweit ich es beurteilen kann überzeugt mich das nicht. aber das mag ja jeder sehen wie man will. nur mir reichen eben solche indizien und ich hab auch begründet wieso.
    du verdrehst hier ganz schön die tatsachen.
    du behauptest:
    wenn ich also wirklcih der ansicht bin "odin statt jesus" und außerdem noch den wolf als symbol für heldentum sehe und das als positiv empfinde, bin ich dann schon ein nazi?
    ich behaupte:
    deine aussage bezüglich der germanischen mythologie wäre allein noch kein grund dich als fascho anzukreiden, es gibt ja zum beispiel auch in der gothic und metal szene viele, die das aufnehmen
    aber wenn ich mich dann im inet auch noch nach ner rechtsrock-band nenne und auch noch angebe aus modischen gründen auf die germanischen götter abzufahren (zitat: "naja, da gibt es n paar wissenschaftler, die sagen, das gott eine einbildung unseres gehirns sei. ich selbst glaub das auch, und nich zuletzt, weil es zum ateistischen leitsatz von feuerbach passt :alle götter dieser welt sind im prinzip das selbe, eine projektion der wünsche, ängste, höffnungen und sehnsüchte unseres geistes.
    nichts desto trotz glaube ich, aber nicht an den christengott sonderen vielmehr an die alten götter der germanen. ")

    dann reicht MIR das um mir ein urteil zu bilden.

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    mal angenommen er hieße nicht grade nach ner rechtsrockband, fände ich DARAN: "naja, da gibt es n paar wissenschaftler, die sagen, das gott eine einbildung unseres gehirns sei. ich selbst glaub das auch, und nich zuletzt, weil es zum ateistischen leitsatz von feuerbach passt :alle götter dieser welt sind im prinzip das selbe, eine projektion der wünsche, ängste, höffnungen und sehnsüchte unseres geistes.
    nichts desto trotz glaube ich, aber nicht an den christengott sonderen vielmehr an die alten götter der germanen. "

    noch nichts was an nazis erinnert

    den satz würd ich übrigens so auch selbst unterschreiben.

    gruß

    viviane

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich glaube nciht, dass er aufhört nazi zu sien, weil er in nem online-forum "geoutet" wurde...


    und jetz zum thema?

  30. Nach oben    #30

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    das zeigt mir eben, das die ganze schose eben eine szene-sache ist. wenn ich mich in einem satz zum atheismus bekenne, und dann im nächsten völlig widersprüchlich sage: "nichts desto trotz glaube ich an die germanengötter" dann passt das einfach ins bild. bei den nazis gibts eigentlich auch niemanden, der da wirklich dran glaubt, es gehört einfach zum patchwork der szene sich damit zu schmücken. deshalb hab ich den satz beispielhaft zitiert.

    edit: im übrigen, stimmt es DARAN allein ist nichts was an nazis erinnert. die nazis wollten damit zwar historisch gesehen im dritten reich das christentum aus der gesellschaft kriegen, aber das wäre dann ein umkehrschluss. denn erst war ja das heidentum und dann die nazis. siehe mein post, wo ich mich selbst zitiere. aber wir sind off topic...

  31. Nach oben    #31

    35 Jahre alt
    aus Marl
    13 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von channel
    ich nehm alles zurück wenn es stimmt, was du sagst.
    aber ehrlich gesagt mich hast du nicht überzeugt. deine aussage bezüglich der germanischen mythologie wäre allein noch kein grund dich als fascho anzukreiden, es gibt ja zum beispiel auch in der gothic und metal szene viele, die das aufnehmen. es hat mich aber misstrauisch gemacht, dass auch in deinem nickname der wolf, also das tier was in den germanischen heldenmythologien immer wieder für stärke und männlichkeit bzw. den sieg aufgeführt wird, steht. deshalb wurde es im nationalsozialismus oft aufgegriffen und deshalb greifen auch die neonazis heute in bandnamen, texten usw. oft das wolfsmotiv auf.

    diese band kannte ich vorher nicht, sondern ich habe angefangen zu googlen, weil diese indizien mich misstrauisch gemacht haben. und siehe da, mein verdacht wurde voll bestätigt...wolfsmond ist eine der bekanntesten rechtsradikalen deathmetalbands.

    sorry, aber auf diese steilvorlage denk ich mir meinen teil...
    joa, acuh wenn wir jetz vom thema abkommen^^"
    der nick is darduch entstanden, das der wolf mein totem ist, und mein motto "carpe noctem" (sry wenn schreibweiße falsch, bin halt kein lateiner^^")
    aber was *cR4cK-b1TcH* sagt finde ich schon interressant, das mit dem scheißegal-dings...da wirft sich die frage auf, darf man intolleranz mit tolleranz begegnen, nich nur mit nazis, sonderen auch mit fanatischen religionsanhängern...und bei meinem post hab ich vergessen zu erwähnen, das ich im prinzip atheist bin, weil ich versuche so viel wie möglich zu erklären, aber es gibt viele dinge die man nicht erklären kann..aber ich finde die forstellung schön, das da irgendwo eine göttin, freyja, is die über mich wacht, oder auf mich aufpasst, klingt vieleicht bescheuert, is aber so^^

    und nur weil ich den christen nich zugetan bin, und nicht an EINE religion/mythos/glauben glaube soll ich jetz n nazi sein?? ich bin keiner!, aber scheiße man, wieso is die welt immer noch so voll von vorurteilen??
    ich mein, wenn man mich jetz gefragt hätte, "alter bissu n nazi oder was?"
    is das ne frage und keine anschuldigung! zumal wenn mir jemand sowas ins gesicht gesagt hätte wie du channel, hätt ich dich wahrscheinlich wegen rufmord angezeigt. wennn du dir deine meinung dazu bildest, is das okay, was anderes is das wenn du andere leute beleidigst..sry man wenn das vieleicht hart klingt, aber ich wollt das mal so los werden...bin dir auch nich böse oder so und nehm deine entschuldigung danken an

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Kebap
    Nein, ich finde Leid und Schmerz falsch.

    Wenn ich mit Gott über die Schöpfung sprechen könnte, ich würd ihr raten das wegzulassen.
    Einfach eine kleine Lampe an die Stirn,
    dann kann mir jedermann sagen: Hey du, deine Lampe leuchtet, geh mal zum Doktor!
    Wunderbar!

    Dieser ganze Hirnfick dass wir Leid und Schmerzen brauchen(!) stammt von den gleichen Religionen, die uns dann Schutz vor und Erlösung von dem Leid und den Schmerzen versprechen... wundert sich da noch jemand?

    na ja... biblisch geshen war ja Leid und Schmerz von Gott garnicht vorhergeshen...aber da er uns nunmal einen freien willen gegebn hat, waren wir fähig zu sündigen...und mit der sünde, fielen wir von gott ab... und in dieser welt ohne gott ist nunma nicht alles göttlich...sondenr menschlich...daher voller sünde, leid, schmerz, krankheit, gewalt...etc

  33. Nach oben    #33
    also die Frage mit der Gravitaion könnte ich beantworten bzw hab das Buch von stephen Hawking eine kurze geschichte der zeit da stehts drin aber bin zu faul das da abzuschreiben aber kann das Buch empfehlen weil er ja auch gläubig ist und gott da auch drin vorkommt

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. allah <--> gott
    Von frischesGras im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 17:03
  2. Glaubt ihr an GoTT? ^.^
    Von Jayden im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 18:39
  3. Kann Gott???
    Von djsally im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 339
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 21:56
  4. Oh. Mein. Gott.
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 18:47
  5. glaubt ihr an gott?
    Von bardel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 22:50

Lesezeichen für Allah=JHWH=GOTT?

Lesezeichen