+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Suche Hobbytüftler

  1. #1

    37 Jahre alt
    31 Beiträge seit 03/2006

    Suche Hobbytüftler

    Hey ich suche nette Tüftler im Raum Kassel (Hessen) die mir bei der Innenraumbeleuchtung behilflich sein könnten.
    Damit meine ich die Beleuchtung im Fussraum.
    Vielen Dank im vorraus!

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    komm zwar nich von da aber wo is das problem? welches auto?

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    31 Beiträge seit 03/2006
    einen opel astra cabrio,BJ ´96

    Mein Problem ist,dass ich mich überhaupt nicht mit der Verkabelung auskenne,aber auch nicht Unmengen von Geld dafür ausgeben möchte.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus einer noch nicht identifizierten Metalllegierung^^
    44 Beiträge seit 08/2006
    Geht die Beleuchtung nicht?! Birne oder Sicherungen i.O.?

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    31 Beiträge seit 03/2006
    Achso,hab mich glaube nicht gründlich genug ausgedrückt.

    Es geht darum,dass ich grüne Neonleuchten im Fussraum anbringen möchte,die man mit Hilfe eines Schalter ein- und ausschalten kann.
    Ist das legal,solange das Licht nicht aus dem Auto scheint?

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus einer noch nicht identifizierten Metalllegierung^^
    44 Beiträge seit 08/2006
    Ah, jetz versteh ich...

    So ganz legal ist das nicht, jedoch dürfen die als normale Fußraumbeleuchtung verwendet werden (sprich sobald die Tür aufgeht leuchten) aber eben nicht während der Fahrt, aber wer macht während der fahrt schon die Tür auf!?!

    Zum Einbau.

    Eigentlich ist es recht leicht solche Neonröhren einzubauen, wenn schon eine originale Fußraumbeleuchtung vorhanden ist.
    Zur orig. Beleuchtung gehen im Normalfall 2 Kabel hin, + und -. Diese beiden Kabel nimmt man dann als Stromversorgung für deine Neons, dabei ist drauf zu achten das man die Kabel richtig anschließt, quasi + u. - nicht vertauscht.

    An den Röhren sind normalerweise so klebestreifen angebracht, wenn nicht dann sollte anderweitiges Befestigungsmat. dabei sein (Kabelbinder/Schrauben). Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, dann müsste man eigentlich sowas hinbekommen. Wenn noch Fragen auftreten, einfach posten...

    Gruß Chris

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    31 Beiträge seit 03/2006
    Danke erstmal für deinen Tipp,aber das muss man auch eintragen lassen oder?

    Was hälst du von den Led-Röhren hier:

    http://cgi.ebay.de/2-NEONROHREN-LED-...QQcmdZViewItem

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus einer noch nicht identifizierten Metalllegierung^^
    44 Beiträge seit 08/2006
    "Dieses Angebot wurde entfernt" blablablubberdings...

    Eintragen wirst du sowas denk ich mal nicht können, weil damit hättest du ja ne Bestätigung das du die Röhren WÄHREND der Fahrt benutzen dürftest, und das beißt sich mit der StVO.

    Wenn du die nur benutzt wenn das Fz steht, dann brauchst ja keine Eintragung soweit ich weiß. Ein E-Prüfzeichen wäre aber nicht schlecht, nicht das du dir da irgend einen Mist einbaust der dann in Flammen aufgeht oder so.

    Grundsätzlich tendiere ich eher zu LED-technik, da die LEDs einfach länger halten und unempfindlicher gegen Stöße und Temperaturschwankungen sind.

    Gruß Chris

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Also ich hatte da mal gefragt (Praktikum bei der Polizei - neben ein paar andern dingen) und es sieht so aus:

    Solange kein licht aus der fahrgastzelle nach aussen dringt, dürfen die dinger auch WÄHREND der fahrt an sein.


    Ich hatte die dinger vorher in meinem alten Wagen drin.

    Ganz normale Neons nat. mit E-Prüfzeichen. Geschaltet hab ich die über das BeleuchtungsPlus vom Ziggianzünder, einfach kabel abzwacken t stück nachher alles schön mit schrumpfschlauch rum und gut is.
    Vorteil an meiner verkabelung: leuchten nur, wenn das mind. das standlicht an ist, also wenn im auto auch alle anderen anzeigen eleuchtet sind.
    hatte aber auch noch nen schalter dazwischen mit dem mans ganz ausschalten konnte ( zu empfehlen das einzubauen ). für den schaltplan und die belegung am ziggianzünder kannste dich aj mal in autospezifischen foren umhören!

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    31 Beiträge seit 03/2006
    Ich hatte das bei ner Freundin gesehen,die hatte einen Schalter neben der Konsole integriert mit dem sie es an- und ausschalten konnte.
    Leider wohnt diese zu weit weg,um es mir mal eben einzubauen.

    Das mit dem Zigarettenanzünder geht deswegen auch nicht,weil das Handyladegerät dort dran soll.

    Muss man das denn dann im Fahrzeugbrief eintragen lassen?

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    7 Beiträge seit 03/2006
    evolution hat es zwar schon angedeuted aber will nur hinzufügen das elektronische bauteile ohne Prüfzeicehn nicht am KFZ verbaut werden dürfen! deshalb muste ma gucken das du welche mit einem bekommst. folia-tec hat soviel ich weis welche im sortiment!

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    nein musst du nicht eintragen lassen!!

    http://cgi.ebay.de/Fussraumbeleuchtu...QQcmdZViewItem

    das mit dem nich im bereich der stvzo ... bezieht sich auf so honks, die es toll finden, das ding in ihren kühlergrill reinzufriemeln.

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus einer noch nicht identifizierten Metalllegierung^^
    44 Beiträge seit 08/2006
    Achso?! Bei manchen Neonröhren steht auf der Rückseite der Verpackung dass man die nur in außerhalb des Bereiches der StVO stehenden Fahrzeugen verwenden darf (oder so ähnlich). Soll angeblich den Fahrer ablenken...
    Meine Fußraumbeleuchtung wurde aber noch nie in ner Verkehrskontrolle bemängelt. Na gut, die waren ja immer viel zu beschäftigt mit den ganzen Eintragungen *g*

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    den fahrer ablenken...
    zwei kumpels von mir haben ein radio dessen display es nachts sowas von scheiß hell machts das wie sau nervt...
    aber soweit ich weis ist alles(jede farbe) im auto erlaubt solange es nicht nach außen scheint
    würde aber nicht behaupten das man jedes leuchtmittel verwenden darf denn ich weis das man sich z.b. den subwoofer nicht mit na billig kaltkathode nachrüsten darf(offiziel) aber klar wer kontrolliert das schon
    aber ein gekaufter sub mit leuchtzeug is ein gutes beispiel das man es durchaus darf schließlich scheinen die auch die ganze zeit im kofferraum rum

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Suche Hobbytüftler

Lesezeichen