+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Puter putt??

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004

    Puter putt??

    Hiho,
    war grad am normalen Rechner am surfen, da gefriert auf einmal das Bild und nichts geht mehr. Dachte erst, dass das Netz lahmt, weil ich aus einem Archiv viele Links geöffnet hatte, aber nix da.

    Hab dann ganz normal versucht neu gestartet. Ging aber auch nicht.
    Der Monitor bekommt überhaupt kein Signal.
    Außerdem, macht eines der beiden DVD-Laufwerke komische Geräusche. Hört sich an, als würde es etwas bestimmtes immer wieder versuchen.

    Hab den Rechner dann mal vom Stromnetz genommen und nach ein paar Minuten nochmal versucht. Das gleiche. Dann hab ich den Rechner aufgemacht und die Kabel aus dem besagten DVD-Brenner gezogen. Wenn ich den Rechner jetzt anmache, hört sich alles ganz normal an (also, als wenn er hochfährt). Nur bekommen die Monitore kein Signal...

    Hab natürlich kein Plan, ob der Rechner jetzt ordentlich hochfährt oder nicht (denke eher nicht). Wenns allerdings nur an der Graka liegen sollte, frage ich mich, warum der Brenner so komische Geräusche von sich gibt. Und beim Absturz hatte ich ja noch Bild.

    Irgendwelche Ideen, was ich ausprobieren könnte?

    Danke im vorraus!

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Hats bei euch zufällig gewittert?

    Also klingt schon irgendwie nach GraKa defekt.
    Piept dein Mainboard? Oder hast du irgendwo Lämpchen oder ne Anzeige wo du nen Fehlercode ablesen kannst?

  3. Nach oben    #3

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    ja zu aller erst würd ich schauen bzw. hören ob er ganz normal piept wie immer.

    danach mal alles unnötige abhängen. also alle karten raus bis auf graka und alle laufwerke ab bis auf die festplatte zum booten und am besten auch nur mit einem RAM riegel probieren wenn du mehrere hast.

    wenn er dann immer noch nich hochfährt, bau mal die graka aus und boote dann. wenn er dann kein fehlerpiepen macht, kommt er garnicht erst zum graka check. sprich board, cpu oder netzteil kommen noch in frage.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Also er summt ganz normal vor sich hin. (brenner ist ja abgestöpselt)
    hab das andere dvd-laufwerk dann auch raus. immer noch nichts.

    dann wusste ich leider nicht, auf welcher festplatte windows liegt und kenne mich leider auch nicht so mit den jumpern aus... hab also jeweils eine abgestöpselt. hat aber nichts gebracht. weder bei der einen noch bei der anderen ein piepsen oder endlich ein bild.

    sonst hab ich nichts in meinem rechner außer der Graka. lan, sound usw. alles onboard. auch nur einen ram-riegel.

    hab dann die Graka rausgenommen. wieder nichts. kein piepsen.
    läuft es dann wirklich nur auf cpu, netzteil (strom bekommen die lüfter zB ja) oder mainboard hinaus?

    oder kommt auch ne defekte hdd in frage? (summen jedoch beide vor sich hin) auf n datenverlust hab ich eigentlich kein bock

    achja: Gewitter war hier gestern, aber nicht unmittelbar bei (bzw. über) uns.
    könnte es daran liegen? hab das selber gar nicht mitbekommen, aber meine eltern meinten ja... pc war während dieser zeit wohl an.

  5. Nach oben    #5

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    naja wenn er wirklich gar keinen pieps macht, fängt er ja nichtmal an zu booten. das summen is ja nur der lüfter vom netzteil.

    wenn der blitz irgendwo bei euch in die stromleitung eingeschlagen hat, kann er natürlich den pc gegrillt haben. dagegen spricht allerdings, dass das netzteil anspringt. normal zerreißt es dort bei überspannung die sicherung und es tut nicht mehr.

    also ich tippe mal, dass entweder deine CPU gegrillt is oder irgendwas am board defekt. muss nix mit dem gewitter zu tun haben, passiert halt manchmal einfach so

    netzteil bleibt aber auch im rennen. vielleicht hat es irgendwie nen knacks und liefert zu wenig leistung, dann bootet der pc auch nicht. das wäre sicherlich am einfachsten zu testen, wenn du nochn anderen pc bzw. netzteil zur hand hast.

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    ich würd einfach mal windows neu raufmachen OHNE die Dateien auf der Festplatte zu löschen

  7. Nach oben    #7

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von KylixXx
    ich würd einfach mal windows neu raufmachen OHNE die Dateien auf der Festplatte zu löschen
    sry wenn ich das jetzt so hart ausdrücke, aber du hast entweder überhaupt keinen plan von der materie oder hast nicht richtig gelesen.

    wie soll er deiner meinung nach windows drauf spielen, wenn der PC nicht mal bootet?

    er macht keinen diagnose piep, er zeigt kein ladendes BIOS, nichts. also hat das mal rein garnix mit windows zu tun.

    ergänzend kann man sagen, dass windows über windows drüber installieren in der regel mehr kaputt macht als es behebt :P

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von KylixXx
    ich würd einfach mal windows neu raufmachen OHNE die Dateien auf der Festplatte zu löschen
    scherzkeks



    Also ich fürchte, dass es nicht am netzteil liegt. Die Festplatten springen ja auch an. Der Lüfter auf der Graka leuchtet übrigens rot - kp, ob er das normal auch tut. (tippe mal ja)

    was mich allerdings immer noch stutzig macht, ist, dass der Brenner so rummuckt. (geräuschmäßig)

    hab jetzt dienstagabend n termin bei atelco.
    kagge ist nur, dass mir das genau in den klausurwochen passiert...

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    314 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von KylixXx
    ich würd einfach mal windows neu raufmachen OHNE die Dateien auf der Festplatte zu löschen

    Ein Computer hat auch Hardware und nicht nur Software, nerd!

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von blubb
    ... dagegen spricht allerdings, dass das netzteil anspringt. normal zerreißt es dort bei überspannung die sicherung und es tut nicht mehr.
    Aber was is schon normal. Bei meinem Dad läuft das Netzteil noch tadellos! Allerdings hat es wohl Mainboard (da bin ich noch nich zum genau testen gekommen), CPU, HDD und Brenner gegrillt

    Zitat Zitat von KylixXx
    ich würd einfach mal windows neu raufmachen OHNE die Dateien auf der Festplatte zu löschen
    hihi Genialer Tipp! Hast du nich auch schon zu meinen Beiträgen en bissel was geschrieben? Dann weiss ich ja nu endlich wie ich die Posts zu bewerten hab...

    Zitat Zitat von beatnut
    hab jetzt dienstagabend n termin bei atelco.
    Das freut doch schonmal! Da du nich soo viel Ahnung hast (was ja ganz sicher nich schlimm is, nur nich abwertend verstehen!) und somit wohl auch kein Teilelager daheim hast du wohl kaum ne Möglichkeit das ordentlich zu testen. In nem Laden ham se da viel bessere Möglichkeiten.
    Mit dem Teile durchtesten is auch immer so ne Sache. Wenns dein Netzteil z.b. zerlegt hat kann es ziemlich wild Strom durch diverse Leitungen jagen, wäre nich das erstemal, dass ein defektes Netzteil die GraKa zerschiest, und wenn du dann ne andre einbaust, zum testen, zerlegt es die auch noch. Also doch lieber gleich zum Fachmann! Wünsch dir viel Glück, dass die den Fehler finden, und es nich allzu teuer wird!

  11. Nach oben    #11

    33 Jahre alt
    7 Beiträge seit 08/2006
    es gibt auch CDBremse, damit kannst Du den Brenner und das DVD Laufwerk verlangsamen.
    Dann brummt das nicht immer so.

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Boa, willst du nich vielleicht mal wenigstens das 1. Posting lesen?

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus gesprochen sarkastisch.
    148 Beiträge seit 08/2006
    Wenn das Bild eingefriert, und sich eventuell leicht verschiebt und mehrfach angezeigt wird, dann weiß ich woran es liegen könnte.
    Manchmal verschiebt es das Bild auch nicht.

    Es liegt dann daran, dass du zu wenig Saft hast. Hast du vielleicht irgendetwas eingebaut? Ich hatte das Problem, als ich ne neue, Stromfressende, Grafikkarte eingebaut habe. Da lief dann gar nix mehr. Da muss n stärkeres Netzteil her oder das ein oder andere Teil ausgebaut.

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Lag am board... da ging rein gar nichts mehr. die hatten zum glück das gleiche nochmal da - so mussten nur im bios n paar sachen geändert werden, aber keine neuinstallationen

    danke nochmal an alle... außer KylixXx

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Fein, da hast ja nochma richtig Glück gehabt!
    Weisst du, was genau am Board nimmer ging?

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von beatnut
    Lag am board... da ging rein gar nichts mehr. die hatten zum glück das gleiche nochmal da - so mussten nur im bios n paar sachen geändert werden, aber keine neuinstallationen

    danke nochmal an alle... außer KylixXx

    :P

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von cutie
    Fein, da hast ja nochma richtig Glück gehabt!
    Weisst du, was genau am Board nimmer ging?
    Also wie ich das verstanden habe ging da rein gar nichts mehr. Ein anderer Mitarbeiter hatte auch gefragt und dann meinte "meiner", dass es wohl komplett im eimer wäre.

    Achja: Hatte doch Kontrolleuchten. Und zwar an den Ausgängen. Mein letztes Mainboard hatte die innen, von daher hab ich gar nicht nach hinten geguckt bzw. nicht drauf geachtet. naja, die lämpchen waren auf jeden fall alle rot...

  18. Nach oben    #18

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von KylixXx
    :P
    hihi, die Postings hier werden ja immer sinvoller

    Zitat Zitat von beatnut
    Also wie ich das verstanden habe ging da rein gar nichts mehr. Ein anderer Mitarbeiter hatte auch gefragt und dann meinte "meiner", dass es wohl komplett im eimer wäre.

    Achja: Hatte doch Kontrolleuchten. Und zwar an den Ausgängen. Mein letztes Mainboard hatte die innen, von daher hab ich gar nicht nach hinten geguckt bzw. nicht drauf geachtet. naja, die lämpchen waren auf jeden fall alle rot...
    Schad das man dir nichmal ne richtige Problembeschreibung gibt. Auch wenn du nich so die Ahnung hast würd ich von nem kompetenten Fachhändler sowas erwarten. Kommt aber leider viel zu oft so vor.

    En Blick ins Handbuch hätte wohl geholfen die Anzeige zu finden Wars zufällig en MSI Board?
    Falls du das Handbuch noch hast kannst ja jetzt mal reinguggen, was die roten Lämpchen bedeuten!

  19. Nach oben    #19

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von cutie
    Schad das man dir nichmal ne richtige Problembeschreibung gibt. Auch wenn du nich so die Ahnung hast würd ich von nem kompetenten Fachhändler sowas erwarten. Kommt aber leider viel zu oft so vor.
    Naja Fehler hat er lokalisiert - Mainboard. Und das dann ausgetauscht. Finde ich ok.
    Zitat Zitat von cutie
    En Blick ins Handbuch hätte wohl geholfen die Anzeige zu finden Wars zufällig en MSI Board?
    Falls du das Handbuch noch hast kannst ja jetzt mal reinguggen, was die roten Lämpchen bedeuten!
    Ja das board ist von msi. hab ins handbuch geguckt. im deutschen teil werden die leds am rande erwähnt (das welche da sind) im englischen wird dazu noch gesagt, dass man daran fehlerarten erkennen kann. aber welche kombination für welchen fehler steht wird einem natürlich nicht gesagt

    hab dann mal gegoogelt. klick 4 rote LEDs = System ist eingeschaltet. sagt mir jetzt nicht viel

  20. Nach oben    #20

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Dat hättest aber gleich sagen können das des von MSI is, da hätt ich dir gesagt wo die Lämpchen sind

    Irgendwo im Handbuch sollte eigentlich stehn was die Anzeige bedeutet!

    Im konkreten ist es so, dass die Anzeige bei jedem Bootvorgang ne gewisse Reihenfolge durchläuft, je nachdem was er grade macht (siehe dein Link). Wenn es dann bei ner bestimmten Anzeige stehen bleibt weisst du genau was alles schon gemacht wurde, und woran er hängen geblieben ist!
    Deine 4 roten Lämpchen heissen also das er sofort nach dem Systemstart schon hängenbleibt (deutet wohl wirklich drauf hin, dass da alles am Board am Arsch war, dann konnt dir der gute Herr auch nimmer mehr sagen ).

    Hattest du noch Garantie? bzw was hat dich der Spass denn gekostet?

  21. Nach oben    #21

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    hab im november '04 gekauft, von daher noch über 3 jahre garantie.

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Bitte was? Wie lang hast du da Garantie???

  23. Nach oben    #23

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    5 Jahre

  24. Nach oben    #24

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von beatnut
    5 Jahre

    atelco muss es ja echt mies gehen, wenn sie kunden schn mit 5 jahren garantie locken

    aber freut mich für dich, is sicher nich vekehrt so ne lange garantie bei nem PC

    wenn mir bisher was kaputt gegangen is, dann meist kurz nachdem die normale garantie abgelaufen is :P

  25. Nach oben    #25

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Wow, das is ja echt nich schlecht, 5 Jahre Garantie!

  26. Nach oben    #26

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Also das ist mein 3. Atelco-PC (Die anderen beiden werden auch noch im Haus benutzt) und die hatten auch alle 5 Jahre Garantie. Das ist normal bei denen.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Puter putt??

Lesezeichen