+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: W-Lan: Empfang zu schwach

  1. #1
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2

    W-Lan: Empfang zu schwach

    Mein Problem ist folgendes: Mein Medion/Aldi-Laptop (Baujahr 2005) hat eine integrierte Wlan-Karte ohne sichtbare Antenne. Leider ist der Empfang ziemlich schwach, zB hier bei mir empfängt mein Laptop nur auf nahe Distanzen (max 5-10m), sobald ich das Stockwerk wechsle ist es aus. Genauso war's auch in der Landesschule, wo ich die letzte Woche verbracht hab, der Router war 10m um die Ecke und mein Laptop hat keinen Pieps empfangen. Was kann ich jetzt tun? Die Wlan-Karte wird ja vermutlich irgendwie in's Mainboard integriert sein. Kann ich da irgendwo ne Antenne anschließen oder ne neue Wlankarte einbauen? Softwaretechnisch kann man da ja wohl wenig machen - oder?

  2. Nach oben    #2

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    du könntest neue treiber probieren, kann schon was helfen.

    also entweder du holst dir ne PCMCIA karte oder nen externen USB WLAN adapter. ich hab mit letzteren bessere erfahrung gemacht, aber da scheiden sich wie so oft die geister

    vorteil bei dem usb-adapter: du kannst den empfangsstandort verändern ohne den gesamten laptop zu verrücken. also kannst es beispielsweise auf die fensterbank stellen oder ähnliches, kabel muss halt lang genug sein.

    was auch sehr wichtig is, wenn dein router ne stabantenne hat, dass du die in richtung deines laptops ausrichtest. wenn die antenne senkrecht nach oben zeigt und du mit dem laptop aber ein stockwerk tiefer bist, is klar, dass der empfang schlecht bis 0 ist, da die antenne das meiste nach oben abstrahlt. in diesem fall könnte es schon helfen die antenne um 90° parallel zum boden auszuichten in richtung des zimmers wo du dich aufhälst oder sogar noch mehr richtung boden wenn es vom standort her möglich ist.

    viel erfolg.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Jap, Antennenausrichtung kann da en gütes Stück ausmachen! Versuch das mal!

    Kannst du mir en paar Daten zu dem Laptop geben? Also Hersteller der WLan Karte? Oder isses en Centrino? ...

    Hast du denn Erfahrungen wie es bei andren Leuten funktioniert? Haben die an der selben stelle nen bessren Empfang?
    Oder hast vielleicht nen Bekannten mit ner PCMCIA Karte oder nem USB Teil? Dann könntest mal testen.

    Grad durch Decken,... is WLan immer anfällig!

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus gesprochen sarkastisch.
    148 Beiträge seit 08/2006
    Wenn die eingebaute Karte nicht reicht, muss wohl ne externe her. Aber du solltest vorher schauen, ob eventuell das W-LAN für alle, bis auf die mit der richtigen MAC Adresse (wenn ich mich nicht grad vertue) versteckt ist.
    Das war das Problem bei meinem Laptop. Dann findest du das W-Lan immer nur sehr kurz und in unregelmäßigen (viel zu langen) Abständen.

  5. Nach oben    #5

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    was mir negativ auffällt in letzter zeit: die leute scheinen nur die hälfte zu lesen.

    wenn er dicht dran ist am router, kann er sich doch verbinden. also is ein MAC filter doch total irrelevant. außerdem hat der keinen einfluss auf die empfangsstärke. das netzwerk ist ja trotzdem da, auch wenn der accesspoint nur bestimmte adressen zu lässt.

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus gesprochen sarkastisch.
    148 Beiträge seit 08/2006
    Nein, ich habe es komplett gelesen. Aber bei dem zweiten Fall handelte es sich um den Fall, dass er 10 m davon entfernt saß. Da stand nichts, dass er näher dran etwas empfangen hat.
    Und wenn man den MAC-Filter richtig benutzt (und der Router es unterstützt) kann man es vor allen MAC Adressen, die nicht eingetragen sind, sogar verstecken.

  7. Nach oben    #7

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    aha und wie willst du das machen? das signal aus der luft raus schneiden?

    was du machen kannst ist die SSID nicht mit senden zu lassen. das führt dann bei manchen kartentreibern bzw. software dazu, dass das netzwerk nicht gelistet wird, aber bei gescheiten treibern wird das netzwerk auf jeden fall gelistet, dann halt ohne SSID.

    es ist ein signal nach einem standard und deswegen werden es auch alle netzwerkkarten, die diesen standard unterstützen, empfangen.

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus gesprochen sarkastisch.
    148 Beiträge seit 08/2006
    Gut okay. Wir haben verschiedene Ansichten. Für mich ist ein Netzwerk, dass nicht in einer Liste von verfügbaren Netzwerken auftaucht versteckt. Dachte, dass das evenutell mehr Leute so sehen. Aber ist wohl net so.
    Sorry. Dann nehme ich meine Aussagen zurück.

  9. Nach oben    #9
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Chillt mal Danke erstmal an alle Poster für die Antworten. Das mit der Antennenausrichtung ist etwas schwer, da der Router nur ne kleine Mini-Antennte hat und an einem Ende des Gebäudes steht und ich mit dem Laptop am anderen Ende ein Stockwerk höher. Mein PC (der hat nen USB-Wlan Adapter) bekommt am selben Ort meistens guten bis ausreichenden Empfang (80-30%). Ein Kollege konnt sich mit seinem Laptop auch einloggen, wenn ich mich richtig erinnere.
    Zu dem zweiten Fall, wenn ich näher dran bin bzw um die Ecke konnte ich mich problemlos einloggen - also am MAC-Filter konnt's net gelegen haben.

    Zur Wlan-Karte: Intel Pro\Wireless 2000BG Network Connection - ich schließ aus dem Gerätemanagereintrag, dass die Karte onboard integriert ist... die CPU ist ein Pentium M 1.73 Ghz.

    Kann man sonst noch was tun außer nen USB/PCMCIA-Adapter zu kaufen? Treiber?

  10. Nach oben    #10

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von No-Body
    Gut okay. Wir haben verschiedene Ansichten. Für mich ist ein Netzwerk, dass nicht in einer Liste von verfügbaren Netzwerken auftaucht versteckt. Dachte, dass das evenutell mehr Leute so sehen. Aber ist wohl net so.
    Sorry. Dann nehme ich meine Aussagen zurück.
    ???

    du sagtest wenn der mac filter aktiviert ist, sehen nur die PCs mit den entsprechenden mac adressen das netzwerk und das is schlicht und einfach falsch, sry.

    von SSID hast du garnichts gesagt und wie ich bereits geschrieben habe, listet jede einigermaßen gescheite software auch in diesem fall das netzwerk.

    @nordlicht

    also nach neuen treibern klannst du dich auf jeden fall umschauen. entweder bei intel oder bei deinem laptop hersteller. und was heißt kleine mini-antenne?

    sowas: http://joachim-wilke.de/vdr-bilder/img_2750.jpg ?

    wenn ja, kann es wirklich was bringen sie in deine richtung zu drehen.

    ansonsten halt wirklich neuen adapter für deinen lappi kaufen

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von No-Body
    Wenn die eingebaute Karte nicht reicht, muss wohl ne externe her.
    Soweit waren wir ja nun schon!

    Zitat Zitat von No-Body
    Aber du solltest vorher schauen, ob eventuell das W-LAN für alle, bis auf die mit der richtigen MAC Adresse (wenn ich mich nicht grad vertue) versteckt ist.
    Das war das Problem bei meinem Laptop. Dann findest du das W-Lan immer nur sehr kurz und in unregelmäßigen (viel zu langen) Abständen.
    Ähm, wenn das Teil nen MAC-Filter drin hat solltest du es mit ner nicht eingetragenen Karte gar nich verbinden können. Aber hier gehts ja um die Signalstärke, und nicht um die Frage nach ner Verbindung...

    Zitat Zitat von blubb
    was mir negativ auffällt in letzter zeit: die leute scheinen nur die hälfte zu lesen.
    Oh ja! Komischerweise häufig User mit >50 Beiträgen...

    Zitat Zitat von No-Body
    Gut okay. Wir haben verschiedene Ansichten. Für mich ist ein Netzwerk, dass nicht in einer Liste von verfügbaren Netzwerken auftaucht versteckt. Dachte, dass das evenutell mehr Leute so sehen. Aber ist wohl net so.
    Sorry. Dann nehme ich meine Aussagen zurück.
    Jaja, du kannst die SSID schon verstecken. Hilft aber nur gegen das eindringen von DAUs. Ausserdem hat das nichts mit nem MAC-Filter zu tun, der entscheidet anhand der MAC-Adresse ob sich der Client mit dem AccessPoint verbinden darf oder nicht.

    Zitat Zitat von nord:licht
    Zur Wlan-Karte: Intel Pro\Wireless 2000BG Network Connection - ich schließ aus dem Gerätemanagereintrag, dass die Karte onboard integriert ist... die CPU ist ein Pentium M 1.73 Ghz.

    Kann man sonst noch was tun außer nen USB/PCMCIA-Adapter zu kaufen? Treiber?
    Hmm, das wundert mich nun aber! Dein Laptop is en Centrino (Pentium M mit Intel WLan). Mit den Teilen hatte ich bisher noch immer die besten Verbindungen zu diversen AccessPoints. Kann natürlich sein, dass die Antenne schlecht verarbeitet ist.
    Also wenn der Laptop direkt neben dem Rechner steht hat der Rechner nen brauchbaren Empfang, der Laptop allerdings nich?
    Du könntest mal schauen ob du am AccessPoint die Antenne abschrauben kannst, und dir dafür ne etwas größere holen, das könnte schon helfen. Allerdings hat dein Laptop wohl doch en Problem. Besteht dieses Problem denn schon immer? (könnt ja auch was kaputt gegangen sein, Kabel zur Antenne im Monitor gebrochen,...)
    Kannst natürlich mal die neuesten Treiber versuchen (schau auf der Website von deinem LaptopHersteller) aber die WinXP Treiber fürs Centrino WLan sin ganz brauchbar, daran wirds eher ich liegen denk ich (ausser das Problem is nach ner Neuinstallation aufgetreten, dann hats wohl was verwurschtelt).
    Wird dir wohl doch nix andres Übrigbleiben als auf was externes zu wechseln. Probier doch einfach mal deinen WLan-USB vom Rechner aus.
    Hast du zufällig nen Bekannten mit vergleichbarem Laptop? (also gleicher Hersteller, ähnliches Modell,...)

  12. Nach oben    #12

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von cutie
    Ähm, wenn das Teil nen MAC-Filter drin hat solltest du es mit ner nicht eingetragenen Karte gar nich finden. Aber hier gehts ja um die Signalstärke, und nicht um die Frage nach ner Verbindung...
    ernsthaft? entweder hatten meine PCs bisher immer irgendwas krasses drauf oder die router waren alle schrott, weil ich find die netzwerke immer, kann halt nur nich connecten

    ich mein deswegen is der macfilter doch auch nicht wirklich sicher, weil man den netzwerktraffic mithören kann und so die macadressen rausbekommt und sie seiner karte verpassen kann.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus gesprochen sarkastisch.
    148 Beiträge seit 08/2006
    Wenn du sie gefunden hast, und nur nicht connecten konntest, dann hattest du vielleicht auch nur nicht den richtigen Schlüssel, und es war gar kein MAC Filter eingetragen.

    Da ich aber deine Soft- und Hardware nicht kenne kann ich auch nicht sagen, dass du das niemals finden kannst. Es wird nur üblicherweise nicht angezeigt, wenn man die falsche MAC Adresse hat.

    Und ich dachte, die MAC Adresse wäre etwas einmaliges, was für jede MAC Adresse nur einmal vergeben wird. Wie kann man die bitte ändern, ohne dass man die Netzwerkkarte ausbaut und eine andere einbaut?

    Ich glaube du hast dich vertan, und meinst den Schlüssel. Denn ein MAC Filter wird nicht allzu häufig benutzt. Ein WEP oder WAP Schlüssel hat aber mittlerweile fast jedes Netzwerk, damit sich nicht jeder Nachbar in das Netzwerk einschleichen kann.


    Aber @ Nord:licht : Wenn du noch Garantie drauf hast, dann versuch mal bei der technischen Hotline anzurufen. Vielleicht bekommst es ja so repariert. Denn wenn du wirklich kaum Signale bekommst, dann ist wahrscheinlich wirklich irgendwo das Kabel zur Antenne gebrochen.

    Ach ja, und noch ein Tipp: Wenn du in der Nähe einen größeren Bahnhof oder Flughafen hast, dann schau mal, ob du da ein WLAN findest. Die Telekom hat Hotspots eingerichtet (jaja, viel zu teuer). Da diese nicht verschlüsselt sind könntest du damit zumindest feststellen, ob es an deinem Netzwerk oder an dem Laptop liegt.

  14. Nach oben    #14

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von No-Body
    Wenn du sie gefunden hast, und nur nicht connecten konntest, dann hattest du vielleicht auch nur nicht den richtigen Schlüssel, und es war gar kein MAC Filter eingetragen.
    ja das wirds wohl gewesen sein, danke dass du mich darauf hingewiesen hast.

    Und ich dachte, die MAC Adresse wäre etwas einmaliges, was für jede MAC Adresse nur einmal vergeben wird. Wie kann man die bitte ändern, ohne dass man die Netzwerkkarte ausbaut und eine andere einbaut?
    also werksseitig sind mac adressen etwas einmaliges, aber dass man sie softwaremäßig nicht ändern kann ist (leider) falsch. die adressen lassen sich softwareseitig ändern. einfach mal nach googlen, findest genug anleitungen.
    und wenns schnell gehen soll: http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Filter

    Ach ja, und noch ein Tipp: Wenn du in der Nähe einen größeren Bahnhof oder Flughafen hast, dann schau mal, ob du da ein WLAN findest. Die Telekom hat Hotspots eingerichtet (jaja, viel zu teuer). Da diese nicht verschlüsselt sind könntest du damit zumindest feststellen, ob es an deinem Netzwerk oder an dem Laptop liegt.
    a) sein laptop findet sein netzwerk wenn er dichter ran geht
    b) sein PC findet das netzwerk aus größerer entfernung
    c) sein kumpel findet das netzwerk aus größerer entfernung

    also wieso sollte es am netzwerk liegen?

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus gesprochen sarkastisch.
    148 Beiträge seit 08/2006
    Naja, es ist immer gut, wenn man es an einem unverschlüsselten Netzwerk ausprobiert. Lieber einmal zu viel getestet, als einmal zu viel Geld ausgegeben.

    Aber das mit dem MAC Filter ist möglich. Ich habe mich damit nicht mehrere Stunden auseinandergesetzt. Und die Zeit, die ich mich damit auseinandergesetzt habe, wahr mehr gezwungen, als gewollt. Ich habe nur Vermutungen geäußert. Aber ich habe geholfen, so gut ich konnte und bin raus, damit der Threadstarter auch noch die Infos findet, die er braucht, und keine Diskussion über Sachen die ihn kaum interessieren.

    Gruß,

    No-Body

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von blubb
    ernsthaft? entweder hatten meine PCs bisher immer irgendwas krasses drauf oder die router waren alle schrott, weil ich find die netzwerke immer, kann halt nur nich connecten
    Whoops, sorry, da hab ich mich natürlich vertan! Hab das mal eben korregiert! (aber wenn man ernsthaft gelesen hat konnt man raffen das des nich ganz stimmen kann was ich da getippt hab... so gehts, wenn man zu viel auf einmal im Kopf hat un grad dabei is komisches geschreibsel von andren zu korregieren

    Zitat Zitat von blubb
    ich mein deswegen is der macfilter doch auch nicht wirklich sicher, weil man den netzwerktraffic mithören kann und so die macadressen rausbekommt und sie seiner karte verpassen kann.
    Hat hier wer gesagt das sei sicher?
    Aber mit Sicherheit isses ne ganz gute Funktion (zumindest für kleine Netzwerke) da man so schonmal unbedarftere die grad auf die dumme Idee kommen mal eben über deinen AP zu surfen schonmal draussen hällt!

    Zitat Zitat von No-Body
    Wenn du sie gefunden hast, und nur nicht connecten konntest, dann hattest du vielleicht auch nur nicht den richtigen Schlüssel, und es war gar kein MAC Filter eingetragen.
    Lesen soll wirklich ne tolle Erfindung sein hab ich gehört!

    Zitat Zitat von No-Body
    Und ich dachte, die MAC Adresse wäre etwas einmaliges, was für jede MAC Adresse nur einmal vergeben wird. Wie kann man die bitte ändern, ohne dass man die Netzwerkkarte ausbaut und eine andere einbaut?
    Jop, is sie eigentlich auch! Aber ändern ist nicht sonderlich schwer. Gibts Tools für!

    Zitat Zitat von No-Body
    Ich glaube du hast dich vertan, und meinst den Schlüssel. Denn ein MAC Filter wird nicht allzu häufig benutzt.
    Öhm, die meisten APs haben wohl mittlerweile nen MAC-Filter. Wie oft der benutzt wird ka, ich hab den meistens eingeschaltet, bei WLANs die ich eingerichtet hab.

    btw: Der WEP oder WPA Schlüssel kanns wohl auch kaum sein. Immerhin bekommt er mim Desktop-PC ne Verbindung (also scheint er wohl durchaus fähig sowas einzurichten) und auch mim Laptop hat er ne Verbindung, wenn er direkt neben dem AP steht (lesen is schon wirklich schwer...)

  17. Nach oben    #17

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von cutie
    Hat hier wer gesagt das sei sicher?
    Aber mit Sicherheit isses ne ganz gute Funktion (zumindest für kleine Netzwerke) da man so schonmal unbedarftere die grad auf die dumme Idee kommen mal eben über deinen AP zu surfen schonmal draussen hällt!
    ruhig brauner

    hatte das nur als argument angeführt, warum ich meine, dass man das netzwerk trotzdem findet, war keien wertung für irgendwelche vorschläge hier.

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus gesprochen sarkastisch.
    148 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von cutie
    Lesen soll wirklich ne tolle Erfindung sein hab ich gehört!
    Japp, und hättest du genau gelesen, dann hättest du das vielleicht in meinem Beitrag auch nicht überlesen. Damit wollte ich klar stellen, dass es eine Vermutung war. Ich weiß nicht, wie viel Ahnung Blubb von der Matierie hat, anscheinend hat er mehr als ich, aber das musste ja nicht sein. Deshalb habe ich vermutet, dass er aus versehen MAC Filter und WEP Schlüssel verwechselt hat.

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Jaja, is ja schön wenn du helfen willst, aber du könntest dir mal angewöhnen zu zitieren, grad wenn der Beitrag auf den du antwortest schon 3 Beiträge her is, dann rafft man auch auf was du dich beziehst.
    Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

  20. Nach oben    #20
    Wenn du wirklich verdammt guten Empfang haben willst kauf dir eine Zcom325HP+, werd ich mir auch demnächst zulegen. Man muss sich nur nicht von der Regulierungsbehörde erwischen lassen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Darf ich nicht auch mal schwach sein!?
    Von Nico im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 17:59

Lesezeichen für W-Lan: Empfang zu schwach

Lesezeichen