+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Alg Ii

  1. #1

    Alg Ii

    Hi @lle,

    Ich hab mal ne (eigentlich einfache) Frage an euch:
    Ich bin zur Zeit 23 Jahre und hab grad meine Ausbildung zur Internationalen Touristikassistentin (2 Jahre) absolviert; d.h. meine Ausbi endet ende Aug. dieses Jahres. Da dies eine Berufsfachschule (schulische Ausbi) war und keine "normale" Berufsausbildung, hab ich mir sagen lassen, dass ich jetzt keinen Anspruch auf ALG II hab. Ich arbeite zur Zeit für 400€ in einem Call-Center, das Geld reicht aber nicht, zudem bin ich noch 1000,00€ im Minus, weil mein Bafög, das ich vorher bekommen habe, auch nicht ausreichte.

    Ich würde die Hilfe nur 5 Monate in Anspruch nehmen wollen, da ich danach eine andere richtige Ausbildung anfange.

    Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob ich Anspruch auf ALG II oder wenigstens eine andere Sozialleistung hab, wenn ich unter 25 bin und eine abgeschlossene BerufsFACHSCHULausbildung absolviert hab. Icvh weiss nämlich echt nicht, wie ich aus den Miesen wieder rauskommen soll, uns es wird immer schlimmer, da ich zZt weder Bafög noch Kindergeld bekomme und die 400€ nicht reichen.

    Wohngeld kann ich nicht mehr beantragen, da ich ende August aus meiner WG ausziehe und dann erstmal vorübergehend bei einer Freundin unterkomme (in der Stadt, in der ich den Telejob mache).

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! ;-)

    Liane

  2. Nach oben    #2
    Ach ja und von meinen Eltern kann ich momentan nix erwarten, sie behaupten immer, sie hätten selber kein Geld, fahren aber 3mal im Jahr in den Urlaub. Sie erlauben mir zwar, zuhause (70km von meinem Arbeitsort) zu wohnen, aber Essen, Kosmetik, Klamotten etc soll ich mir seber kaufen.. Da komm ich auch nicht klar. Ich müsste auch jeden Tag zu meiner Arbeitsstelle fahren, das würde schon 200€ kosten. Ich spare ja schon eisern, hab auch meinen Handyvertrag gekündigt, der läuft aber noch bis´Jan 2007...

    Liane

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    was bitte hast du für ausgaben wenn du in einer wg wohnst und mit 400€ im monat nich hinkommst?

  4. Nach oben    #4
    Hi,

    ich habe dioch erst angefangen, im Telecenter zu arbeiten! für den August, als ich noch Schulgeld bezahlen musste, bekam ich weder Bafög noch Kindergeld.

    Ich habe am 19 Juli erst angefangen zu arbeiten, daher bis jetzt Anfang August als einzige Einnhame 142 € Lohn für die 35 h, die ich schon gearbeitet hab. Den nächsten Lohn gibts erst Anfang September, und dann auch nur 320 €, weil ich nicht die ganze Woch arbeiten konnte wg Krankheit.

    Zu meinen bisherigen Ausgaben zählten:

    100€ Schulgeld monatlich
    Benzin (nach Hause und zurück am WE, wg Freund & Familie) 55 € monatlich
    Miete 125
    Verzugszinsen 10€ monatlich (30 für 3 Mon)
    Handyrechnung 60€ (den Vertrag hab ich mittlerweile gekündigt, ich weiss meine Schuld)
    Lebenserhaltungskosten: 120/Monat = 470€.
    Dazu kamen noch Prüfungsgebühren von 250€ (!), nur für die Abschlussprüfungen! = 720!

    Und das ist noch echt gespart!!

    Ich hoffe, du verstehst mich ein bisschen besser. Wenn du mir nicht helfen willst, dann mach meinen Beitrag wenigstens nicht mies. Ich wollte nur wissen, wo ich vorübergehend(!) eine ergänzende Leistung herbekomme für die paar Monate oder ob ich Anspruch auf ALG 2 hab oder nicht, das ist einfach nur ne Frage.

    Vielleicht kann mir jmd anderes eine vernünftige Antwort geben.

    Viele Grüße

    Liane

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von damian
    was bitte hast du für ausgaben wenn du in einer wg wohnst und mit 400€ im monat nich hinkommst?
    edit: hat sich erübrigt

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    aso.. na wenn du das jetzt so erklärt hast, dann ist das natürlich ganz anders dargestellt als es im ersten posting war..
    ich hab deshalb gefragt, weil ich in ner wg mit ca 300€ im monat gut lebe..
    nagut ich bin auch genügsam und man muss es ja nich ganz so raushängen lassen

    frag doch beim arbeitsamt nach welche leistungen du bekommen kannst.. die können dich da beraten und hier wird nur ins blaue vermutet

  7. Nach oben    #7
    Hallo Damian,

    Dankeschön ich werd mich mal informieren. Ruf am besten gleich mal beim Sozialamt in meiner Nähe an, mein erster Beitrag war vielleicht doch nicht ganz so eindeutig... ;-)) Ich spare ja auch die ganze Zeit... ich möchte nur bald mal bei null ankommen.. Ich bemüh mich jetzt schon, eine Stelle zur Festeinstellung zu bekommen, wenigstens vorübergehend.

    Ich mein nur es hätte zufällig jmden geben können, der eine ähnliche Erfahrung darin hat und mir sagt, was mir zusteht.. aber ich kann ja cuh fragen.

    Dann machts mal gut

    Viele Grüße

    Liane :-))))

  8. Nach oben    #8
    Vom Arbeitsamt bekommst du nix. Du hast ja auch noch nie was eingezahlt. Sozialamt wäre der richtig Ansprechpartner und die verweisen dich an deine Verwandten ersten Grades. Also sind deine Eltern in der Pflicht........

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von f*tzenriecher
    Vom Arbeitsamt bekommst du nix. Du hast ja auch noch nie was eingezahlt. Sozialamt wäre der richtig Ansprechpartner und die verweisen dich an deine Verwandten ersten Grades. Also sind deine Eltern in der Pflicht........
    erwartest du mit dem namen ernst genommen zu werden ?

  10. Nach oben    #10
    Geht´s nicht um meine Antworten?!

  11. Nach oben    #11

    33 Jahre alt
    aus die maus ;P
    82 Beiträge seit 04/2006
    looooooool

    ^^


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Alg Ii

Lesezeichen