+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schilddrüsen-Unterfunktion

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001

    Schilddrüsen-Unterfunktion

    Hallo ihr!
    Ich melde mich auch mal wieder, nachdem ich Ewigkeiten nur sporadisch mal hier war, weils mir nicht gut geht.
    Hatte ja letztens noch mal einen Thread aufgemacht, dass ich mich immer müde und ausgelaugt fühle, und wisst ihr was? Es ist rausgekommen, dass ich wohl eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Genauer Hashimoto, eine chronische Autoimmunkrankheit. Klingt dramatischer als es ist Jetzt erklären sich endlich meine ganzen Symptome von Haarausfall über 10 Kilo Zunahme in knapp 4 Monaten bis hin zu dauernder Müdigkeit!
    Meine Werte:
    FT4 9.3-16.0 pg/ml, mein Wert: 10.3
    TSH 0.53-3.59 ulU/ml, mein Wert: 6,46 (+)
    Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Nuklearmediziner, da kriegt ich komische radioaktive Flüssigkeit gespritzt, Ultraschall und Bluttests und dann wird geguckt, wo genau das Problem liegt. Anschließend werd ich dann in einem langwierigen Prozess auf Tabletten eingestellt, bis ich mich wieder wohlfühle. Und die muss ich dann wohl ewig weiternehmen.

    Hat das jemand von euch auch? Über einen Erfahrungsaustausch wär ich echt dankbar!
    *Liebe Grüße*

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Hi ViVa!

    Nach deinen Beschreibungen zufolge hast du die gleichen Symptome, die ich auch ne Weile hatte.
    Ich nehme aber bereits L Tyroxin - da ich garkeine Schilddrüse habe, und somit seit Geburt an Tabletten gebunden bin.
    Muss man sich nur nichts weiter grossartig drunter vorstellen. Jeden Tag so ne kleine runde, nach Mehl schmeckende Tablette - die dir auf jeden Fall helfen wird.
    Wie gesagt, ich hatte die Symptome jedes mal in geringen Maßen, bevor meine Tablettendosis erhöht wurde. Mittlerweile bin ich auf einem recht hohen Level, und der Arzt spricht mittlerweile von ner leichten Überfunktion.
    Man sollte sie nur nich vergessen..*pfeif*

    Freut mcih, dass du einigermaßen Bescheid weisst, was es wirklich ist!

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus |Øטּ†∟αш is back † | most WanteD |ich karm nur positiv |
    796 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von ViVa
    Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Nuklearmediziner, da kriegt ich komische radioaktive Flüssigkeit gespritzt,
    Das hört sich ja brutal an.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Nachdem ich heute eigentlich den ganzen Tag geschlafen habe und nach meinem Gang zum Supermarkt sowas von erschöpft bin, freu ich mich jetzt zu lesen, dass es hier noch jemanden gibt!

    So blöd das klingt, ich freu mich irgendwie, dass beim Blutabnehmen ein Befund herausgekommen ist. Also nicht, dass ich mich freuen würde, krank zu sein, aber nun weiß ich, woher die Symptome kommen und vor allem wie sie wieder weg gehen.

    Muss man denn oft zum Arzt, wenn man die Tabletten kriegt? Und wie oft kriegt man dann Blut abgenommen? Ich sterbe nämlich jedes Mal tausend Tode
    Und muss man bei jedem Rezept Gebühren bezahlen? Hoffentlich gibts die Packungen dann auch in großer Größe...
    Fragen über Fragen...Ich bin schon so gespannt auf Mittwoch

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Also, sofern du L Tyroxin bekommen solltest, hast 100er Packungen.

    Ich musste jedes Jahr einmal hin zur Blutuntersuchung. Muss zb in 3 Wochen mal wieder. Is bei mir halt bissl anders, weil ich das schon mein Leben lang, ergo 18 Jahre nu habe Bei dir kann es sein, dass die Ärzte alles halbe Jahr mal was wollen, aber mit der Zeit isses nur noch jedes Jahr. Und das is ja sowieso nich verkehrt, sich untersuchen zu lassen. Musste nur früher immer nach Freiburg runterfahren (60 km) weils da im Kinderkrankenhaus (glaube ich ^^) einen extra Arzt für Schilddrüsenkrankheiten gab, bzw mehrere. Mittlerweile macht das auch der Hausarzt, diese Untersuchungen.
    Musst dich evtl dran gewöhnen, dass du halt nu genauer betrachtet wirst von den Ärzten

    Ich seh Schilddrüsenunterfunktion / überfunktion nichtmehr unbedingt als ne Krankheit an. Du kannst es zwar nich heilen, aber es bringt dich auch nich so schnell um - wie blöd das nu auch immer klingen mag.

    Also ich hol jedes Quartal ne neue Packung Tabletten, was immer 15€ kostet. Krankenkassentechnsich konnte man da bei uns leider nichts deichseln aber das passt, 60 € im Jahr..is noch vertretbar!

    Freut mich aber, dass es "nur" die Schilddrüse ist - und nichts schlimmeres...

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von ThatsMe87
    Ich seh Schilddrüsenunterfunktion / überfunktion nichtmehr unbedingt als ne Krankheit an. Du kannst es zwar nich heilen, aber es bringt dich auch nich so schnell um - wie blöd das nu auch immer klingen mag.
    Ich finde das ganze eigentlich auch nicht so dramatisch, momentan empfinde ich es nur als Krankheit, weil es mich eben krank macht. Wenn die Symptome weg sind, ist es ja kein sicher Problem mehr!

    Aber vielen Dank für deine Auskunft vielleicht hab ich am Mittwoch ja noch Fragen an dich...

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Klar

    Kein Problem! Wenn du genaueres weisst, auch was die Medikamente angeht, weisst ja wie du mich findest

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Schilddrüsen-Unterfunktion

Lesezeichen