+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Management

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003

    Management

    Hi Leutz,

    ein Kumpel und ich schreiben in der Schule zwecks einfacher Handhabung mim Laptop mit. Allerdings haben wir bisher immer auf Ordnerstrukturen bzw. Dateinamenstrukturen in Form von "Fach_YYYY.MM.DD_Beschreibung.Endung" gesetzt. Nun fragen wir uns, ob es nicht vielleicht ein System zum Management von Dokumenten gibt, da die Dokumente oft unterschiedlichen Formats sind, mal Bilder, mal .doc und mal Excel oder andere Dateien.

    Hat da jemand eine Idee oder Anregung oder kennt jemand solch ein System?

    Gruß,
    Oli

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Öhm, ich weiss nu nich so ganz was du damit wirklich vor hast.

    Ihr schreibt also für jede Stunde en eigenes Dokument? (btw: wär es nich besser en komplettes Jahr in ein Doc zu machen? Oder wenigstens Themengebiete,..)

    Was willst du mit deinem Management-System anfangen?

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus Am Arsch der Welt, in Österreich
    334 Beiträge seit 09/2003
    uhm, ich benutz ein System:

    Einfach für jedes Fach einen eigenen Ordner anlegen. Und in den Ordner dann ganz einfach der Datei den Namen FACH_DATUM_(P) (Für Print, wenn ichs ausgedruckt hab).ENDUNG . JPGs und DOCs kommen einfach zusammen nach dem System. Fertig.


    Cutie, alles in eine Datei ist schön und gut, jedoch wennst du mal fehlst ist es umständlich, das hinein zu kopieren

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Da sie ja zu mehreren dran rumschreiben hätt ich deshalb dann ja auch en CVS (bzw Subversion) empfohlen!

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003
    okay, also es ist so: ich mein, das ist ja ganz gut und schön, mit der namensgebung, aber ich dachte, es gäbe dafür vielleicht ne überaus "intelligente" software. hätte mich einfach mal interessiert und vielleicht hätten wir uns das dann geholt.

    frage: was ist cvs?

  6. Nach oben    #6

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von oli
    zwecks einfacher Handhabung
    so einfach scheints ja nich zu sein, wenn ihr nen managementsystem braucht :P

  7. Nach oben    #7
    was ist cvs?
    Wikipedia sollte eigentlich helfen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cvs

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von cutie
    Da sie ja zu mehreren dran rumschreiben hätt ich deshalb dann ja auch en CVS (bzw Subversion) empfohlen!
    cvs ist der hammer!

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Öhm, ja, öhm, kommt drauf an wofür mans braucht...

    btw: Hat schonmal jemand Text-Dokumente (am besten OpenDocument) in en CVS geschoben? Funktioniert das? (also nich nur als binarys)

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    Für Binaries sollte man immer svn nehmen. Und odf etc. sind alle Binary.

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Dat weiss ich ja. Un ob nu CVS oder SVN macht kein soo riesen Unterschied (also von der Technik her, das SVN besser für binarys is hast scho recht!)

    Ich such aber ne Möglichkeit mit mehreren Leuten an nem Dokument zu arbeiten. Irgendwie muss das ja gehn. Und da OpenDocument ja eigentlich XML Dateien sind sollte das dann ja gehn.
    Sin ja hinterher auch nur noch gezipt. Wenn man die Dinger also ungezipt abspeichern könnte, dann dürfte es wohl funktionieren.
    Genau deshalb Rätsel ich, bin halt noch nich zum testen gekommen.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    hmm also bei svn kann jeder an seiner version rumschreibne wie er will dann einfach winmerge nehmen und die unterschiede anschauen und alle dateien zusammenschustern.

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Wenn ich hinterher aber noch en Merge-Programm brauch, dann hat SVN aber en bissel sein Ziel verfehlt!
    Und Mergen geht auch nur bei nicht binären Formaten.

  14. Nach oben    #14

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    dafür gibt es ja die lock funktion bei SVN falls mehrere leute an einer datei rumschustern

    aber bei uns hats meistens auch so geklappt, dass es die sachen von selbst zusammengefügt hat.

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    In der aktuellen Ausgabe der ct (20/06) gibts nen Artikel über genau solche Software!
    Glaub allerdings das is alles etwas viel und nich so ganz für euch geeignet.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Management

Lesezeichen