+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Selbstverteidigung

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus da wo oben unten ist
    166 Beiträge seit 08/2003

    Selbstverteidigung

    Hallo zusammen!
    Ich hab gerade einen Bericht über das "Ultimate Close Combat" gesehen. Das ist ein Selbstverteidigungssystem was ohne viel Schnickschnack Selbstverteidigung mit und ohne Waffen lehrt. Eigentlich genau das was ich suche, aber leider gibts das nur in Hamburg.

    Jetzt also meine Fragen an euch:
    Macht ihr Kampfsport/Selbstverteidigung?
    Kennt ihr ein System was ähnlich praxisnah ist und welches vielleicht verbreiteter ist? Was könnt ihr empfehlen?

    P.S. Ich wohne in Heidelberg.


    Gruß euer Guru

  2. Nach oben    #2
    Ich kenne "Ultimate Close Combat" leider nicht, aber vllt sowas wie Jiu Jitsu? Das ist jedenfalls bei uns halt Selbstverteidigung mit und ohne Waffen. Hauptsächlich ohne Schnick- Schnack aber da wir adrin ja auch geprüft werden Teilweise halt mit "schönen" Dingen, die man so auf der traße nciht machen würde, weil man aus dem Reflex her einfach auf einfacherer Sachen kommt. Dass es Schnick- Schnack gibt liegt glaube ich daran, dass man eigentlich sich meisten eh nur den "Eingang" merkt (es gibt ja 100.000 Möglichkeiten, wenn man den Angreifer erstmal angewerht hat). An den Schnick - Schnack denkste dann eh nicht, aber du merkst dir mehr, glaub ich.

    Also wir machen beim Jiu Jitsu:
    - Handgelenke fassen (ein händig, parallel, diagonal, seitlich, beidhändig. Von vorne/ hinten)
    - Kragen fassen (einhändig/beidhändig von vorne(v)/ hinten(h))
    - Würgen (beidhändig: von v/ h/ der Seite(s). Schwitzkasten (v/h/s). In Bodenlage: von vorne hinter dem Kopf, s, Reitersitz, zw. den Beinen.)
    - Haar fassen (einhändig v/h/s)
    - Körperumklammerung (v/h: über/ unter den Armen, mit ausheben. s: mit ausheben)
    - Stockangriff (von oben, von auße nach innen, von innen nach außen, Stich)
    - Messerangriff (Stiletstich von unten nach oben, Stich/Schnitt von innen nach außen und umgekehrt)

    Wohne zwar nicht in Heidelberg, aber solche Trainings werden überall mehrfach angeboten, eigentlich. Willste das einfach nur so machen oder wie kommst du dazu?

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    bei uns (in kassel) gibt es so ziemlich alles aber das was ich empfehlen kann ist win tsun (nichjt 100% obs richtig geschrieben ist)...

    das ist so ziemjlich das krasseste was ich kenne, ist sehr technik basiert aber ist auf straßen situationen ausgelegt! kanns nur empfehlen

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus da wo oben unten ist
    166 Beiträge seit 08/2003
    Ich würde eben gern auf diese Schnörkel verzichten, weil ich das für verschwendete Zeit halte, die ich lieber in effektivere Sachen investieren würde.

    Wing Tsun wär sicher ne Möglichkeit. Vorteile des UCC wären eben, dass es ohne Hierarchie funktioniert, viel Sparring betrieben wird, weniger Standesdünkel (man schaue sich mal die Beiträge von Wing Tsun und Co in entsprechenden Fachzeitschriften an... )...

    Meine Mitbewohnerin hat nämlich wie ich gerade erfahren hab ziemlich lange WT gemacht. Die hat auch solche Zeitschriften.
    Vielleicht mache ich da einfach mal ein Probetraining.

    So etwas machen möchte ich einfach deshalb, weil es zu viele Schwachmaten auf dieser Welt gibt, die man nicht durch Worte abwehren kann. Manchmal kann man auch nicht weglaufen. Da möchte ich nicht komplett wehrlos sein. Auch behagt mir die Vorstellung nicht, mal mit meiner Freundin in so eine bedrohliche Situation zu kommen und sie nicht vernünftig verteidigen zu können.

    Judo, bissel Karate und Tae Bo hab ich schon ausprobiert.


    Würde gerne weitere Meinungen und Tipps hören!

    Die Webseite vom UCC: http://www.ucc-hamburg.de

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung
    Von feuchter_bub im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 23:20

Lesezeichen für Selbstverteidigung

Lesezeichen