+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Festplatte im Raidverband kaputt

  1. #1

    aus Kuhkaff in BW
    5 Beiträge seit 01/2002

    Festplatte im Raidverband kaputt

    Hallo

    Mir is getern ne höchstwhrscheinlich ne Platte aus meinem (Stripe) Raiverband hops gegangen... Besteht da ne Möglichkeit noch irgendwelche Daten zu retten?

    Hat da jemand ahnung wie man die zumindest teilweise wieder zum laufen kriegt, Windows weigert sich natürlich die dinger zu erkennen geschweige denn zu booten

  2. Nach oben    #2
    Zitat Zitat von Death_Whisperer
    Mir is getern ne höchstwhrscheinlich ne Platte aus meinem (Stripe) Raiverband hops gegangen... Besteht da ne Möglichkeit noch irgendwelche Daten zu retten?
    Wenn eine Platte wirklich im Arsch ist definitiv _nein_

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Öhm, naja, kannst halt die Bits von der einen Platte retten, das wars dann aber auch schon.

  4. Nach oben    #4

    aus Kuhkaff in BW
    5 Beiträge seit 01/2002
    Hmm...
    Joa ich mein die Bits bringen aber auch nich viel...
    Is ja alles zwischen den platten zerstückelt...

    Gnaz kaputt scheint die platte glaub nich zu sein... die hängt nur irgendwann...
    Windows bootbildschrim kommt noch, aber weiter gehts nich, also auf den Master Boot Record besteht scheinbar noch zugriff

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Dann würd ich dir empfehlen es nich weiter zu versuchen und erstmal ne neue Platte besorgen und ne 1:1 Kopie machen.

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von cutie
    Dann würd ich dir empfehlen es nich weiter zu versuchen und erstmal ne neue Platte besorgen und ne 1:1 Kopie machen.
    Ich glaube nicht, dass das so einfach geht im RAID Verbund...

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus Am Arsch der Welt, in Österreich
    334 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von sad
    Ich glaube nicht, dass das so einfach geht im RAID Verbund...
    Rein theoretisch schon, wenn wirklich eine 1:1 Kopie gemacht werden und statt der kaputten Festplatte diese Festplatte in den Verbund gehängt wird. Dann müsste es REIN THEORETISCH wieder funktionieren, aber ich nehm keine Garantie drauf.

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ne, ne Garantie dafür vergeb ich auch nich. Am besten wäre natürlich wiederrum ne Baugleiche Platte zu den 2en die schon drin sin. Aber eigentlich sollte jegliche größere auch gehen.

    In der Theorie müsste es funktionieren. Und ne bessere Idee hab ich im Moment nich. Kaputtgehn kann ja eigentlich auch nix.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    Wenn man von der Festplatte noch eine 1:1-Kopie machen kann, dann geht sie auch noch -- wenn die Festplatte also so kaputt ist, dass das RAID nicht mehr läuft, dann kann man sie auch nicht mehr kopieren.

    Aber das schöne an RAID ist ja, dass es sehr einfach ist, die Daten wiederherzustellen:
    Bei einem Redundaten Array (RAID1,5,10,6,...) neue Spare einbauen.
    Bei einem RAID 0 (stripe) ist es etwas schwieriger: Neue Festplatte einbauen und Backup zurückspielen... ;-)

    Oder anders gesagt: Wer ein RAID 0 für anderes als temporäre Dateien oder Dateien, von denen Backups existieren, verwendet ist selber schuld.

    Achja, wenn man IDE-Platten benutzt sollte man auch vorsichtig sein, wie die an den Bussen hängen. Wenn nämlich eine Platte am Bus kaputtgeht, geht der Bus manchmal nicht mehr -- und dann fehlen plötzlich zwei Platten. Ist mir mal mit einem RAID5 passiert.

    Grüße,
    Philipp

  10. Nach oben    #10

    aus Kuhkaff in BW
    5 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von ascii:158

    Oder anders gesagt: Wer ein RAID 0 für anderes als temporäre Dateien oder Dateien, von denen Backups existieren, verwendet ist selber schuld.
    Hmm a hast wohl recht...

    Glaub erd mir nochmal 2 gleiche platten holen und dann nen 0,1 verband bauen... dann kann ja nich mehr so viel passieren...
    Weil der Geschwindigekitsvorteil aht schon was... und auch so find ichs extrem praktisch...

    Alleridngs krass dass ne festplatte die nich maln jahr alt is'n geist aufgibt...
    und das is schon die 2.!!!

  11. Nach oben    #11
    Hm, für RAID 0,1 oder 10 brauchst du min. 4 Festplatten und du verlierst die hälfte an Platz. Wesentlich besser kommt RAID 5, du brauchst min. 3 Platten und verlierst so nur 1/3 an Platz (ok ist natürlich nicht ganz so schnell).

    Ne andere Frage wäre wozu du das überhaupt brauchst. Da gibts eigentlich nicht so viele Sachen im Heimanwenderbereich wo es eigentlich sinn macht. Ein kleiner Fileserver, Videobearbeitung, mehr fällt mir spontan nicht ein...

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Naja, ich werd meinem Dad wohl in den nächsten Rechner en Raid bauen.
    Is selbstständig und arbeitet viel mit CAD.
    Festplatte und Raidcontroler kosten nimmer viel, und so muss er nich alle paar Stunden en Backup machen. Wenn dir nach ner genialen Eingebung die Platte abschmiert is das ganz schön ärgerlich. (noch dazu das mein Dad auch aus dem letzten Plattencrash nix gelernt hat)

    @Death_Whisperer: was hast denn für Platten?

  13. Nach oben    #13

    aus Kuhkaff in BW
    5 Beiträge seit 01/2002
    Ich hab Samsung Platten im Rechern (gehabt)
    Samsung SP2004C 7200rpm sATA II
    die heir um genau zu sein

    Ich hab das Raid System wiel ich's praktisch find...
    Und da ich auch CAD und Bildbearbeitungssoftware benutz, bei der man auch mal richtig große Datenmengen über die Platten schiebt bringt das schon was... und auch so beim booten und beim zocken wenn er anfängt auf Platte zwischenzuspeichern geht das alles schneller...

    Klar es geht auch ohne, und als ich den PC geplant hab hätte ich nich gedacht, dass das so ausartet.... mir is davor noch nie einfach so'ne platte gestorben

    Mein Vater ht WesternDigital Platten im Rechner... die laufen wie ne 1, waren aber halt auch teurer...

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Is aber auch komisch! Hab hier auch mehrere Samsung Platten... die leben alle noch!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Knie kaputt !!!!
    Von Pims89 im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:08
  2. niere kaputt?!?
    Von BluSky2 im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 11:54
  3. Festplatte am router.
    Von Zyklopenauge im Forum Internet : Games
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 14:31
  4. geschützte festplatte
    Von feuchter_bub im Forum Internet : Games
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 09:40
  5. gesicht kaputt
    Von pOlTeRgEiSt im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 15:37

Lesezeichen für Festplatte im Raidverband kaputt

Lesezeichen