+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: trafficshaping im netzwerk, aber wie?

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001

    trafficshaping im netzwerk, aber wie?

    also, ich hab daheim nen stinknormalen 3mbit up/ 512kbit down dsl anschluss, an dem per wlan router 2 rechner hängern.
    einen eigenen pc als router spielts im moment nicht, aber gibts da jetzt eigentlich irgendeine möglichkeit, das ganze so einzustellen, dass ich mit meinem (vor allem upload-) traffic meinem mitbewohner nicht die zockerei versau und umgekehrt bzw. dass die bandbreite 50/50 aufgeteilt wird wenns hart auf hart geht?

    thx im voraus!

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    Viele Router (die Fritzbox z.B.) werten das TOS-Feld eines IP-Paketes aus. Wenn du also erreichen kannst, dass entweder dein Mitbewohner mit einen bevorzugten TOS (ssh, mail, ack, icmp, http, whatever) sendet, oder dein Rechner mit einem nicht bevorzugten (alles andere), dann hast du schon erreicht, was du wolltest. Alternativ müsstest du was direkt an den Einstellungen des Router rumfrickeln -- bei der Fritzbox geht das nur per Telnet, was offiziell nicht unterstüzt ist...

    Zu beachten ist ausserdem, dass bei den vielen Verbindungen, die beim häufigsten Grund für viel Up-Traffic nötig sind, den Router Prozessormässig massiv ausbremsen. Ich merke hier zum Beispiel, dass die Fritzbox bei vielen Verbindungen sehr viel höhere Latenz hat, als mein alter Pentium-Router.

    Grüße,
    Philipp

  3. Nach oben    #3

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von ascii:158
    Zu beachten ist ausserdem, dass bei den vielen Verbindungen, die beim häufigsten Grund für viel Up-Traffic nötig sind, den Router Prozessormässig massiv ausbremsen. Ich merke hier zum Beispiel, dass die Fritzbox bei vielen Verbindungen sehr viel höhere Latenz hat, als mein alter Pentium-Router.
    Ich glaube kaum, dass der Router das Problem ist, sondern die vielen ACKs die verschickt werden müssen während gleichzeitig der Upstream zu upload genutzt wird. Ausgehenden ACKs eine höhere Priorität zuzuweisen ist generell eine einfache und effektive Variante des Traffic-Shapings.
    Anleitung/Erklärung für OpenBSD: http://www.benzedrine.cx/ackpri.html

  4. Nach oben    #4

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    die neueren Fritzboxen (also solche, die ne 4-stellige Zahl im Namen tragen) können relativ problemlos bis zu 1000 Verbindungen halten, bevor man effektiv eine Einschränkung merkt. Denke nicht, dass man da großartig was machen muss bei nur 2 PCs ^^

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. netzwerk - internet geht nicht mehr
    Von KonkretesWeed im Forum Internet : Games
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 13:44
  2. Alt aber geil
    Von AvengerOfJeanny im Forum Witze : Fun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 00:43
  3. schon alt aber gut
    Von Rohrverleger im Forum Witze : Fun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 08:29
  4. zusammen aber was nun???
    Von KACTA im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 17:02
  5. Ti Amo aber Englisch
    Von freaky_lady im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 02:45

Lesezeichen für trafficshaping im netzwerk, aber wie?

Lesezeichen