+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 48

Thema: Das Parfum - der film

  1. #1
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003

    Das Parfum - der film

    seid ihr auch alle so gespannt? ich kann donnerstag kaum mehr abwarten.

    was sind eure hoffnungen? ich bin da ja rehct hoffnungsvoll, dass der film gut wird. die geschichte passt zu nem film gut. an das buch wirds nicht ran kommen, aber welcher film schafft das schon?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    will ihn auch unbedingt sehn, so mega gespannt bin ich aber nich

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    der hauptdarsteller sagt mir garnicht zu
    mal sehen, vllt schauen wir uns den film mit unserm deutsch lk an, ansonsten würde ich nicht reingehen

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    alleine schau ich ihn nich
    und ob ich ihn schaue steht auch noch in den sternen..brr reinster horror für mich...

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    288 Beiträge seit 07/2006
    Werd ich mir anschauen. Alleine schon, weil ein Kumpel und meine Freundin das Buch gelesen haben und da rein wollen. Mein Kumpel meint ich soll mir diese "Kulturpackung" mal anschaun .

  6. Nach oben    #6
    GeMe!N*w!3*1o
    oxy:gast
    Zitat Zitat von m3PhiZTo
    vllt schauen wir uns den film mit unserm deutsch lk an ...
    wieviele drogen muss man nehmen um deutsch LK zu wählen ...
    nunja ahmmm ... hinter diesem hintergrund solltest du keine mathe LK'ler anmachen, wie du es in irgendeinem thread gemacht hast ... deutsch stinkt !
    -> 3 jungen in den letzten 2 jahrgangsstufen ham deutsch LK ... außenseiter ^^
    hmm @ topic ... ich fand das buch ganz lustig. ich gug mir den film irgendwann ma an, aber ins kino geh ich glaub ich nich

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Also sind alle BaWüler aussenseiter, weil sie zwangsweise Deutsch "LK" ham? ^^

    Deutsch isn klasse Fach

    btw : Wie ist das Buch zu dem Film? Wie findet ihr es jetzt? Was werdet ihr am Freitag drüber sagen?

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus einem Land, wo Feen noch grün und knuddelig sind!
    570 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Draiman
    Werd ich mir anschauen. Alleine schon, weil ein Kumpel und meine Freundin das Buch gelesen haben und da rein wollen. Mein Kumpel meint ich soll mir diese "Kulturpackung" mal anschaun .
    Weiss zwar nicht, was das mit mir zu tun hat, aber ich hab sicher nichts dagegen, wenn du dabei bist
    Aber ich weiss ja nicht, ob dich der wirklich interessiert und will dich zu nichts zwingen....

    Demnach ...ich werd da auf jeden Fall rein gehen und dann wahrscheinlich mit diesem oben genannten Kumpel!

  9. Nach oben    #9
    Night-Angel
    oxy:gast
    Morgen!

    Ich verfasse derzeit meine Magister-Arbeit über Patrick Süskind. Da werde ich mir den Film natürlich nicht entgehen lassen. Ich bin recht froh, dass Tom Tykwer ihn gemacht hat - und nicht etwa Borton, Scorsese oder Coppola, die ja auch ran wollten. Süskind selbst wollte angeblich Kubrick für den Dreh - aber der hatte wohl keine Lust. Tykwer hat, meiner Meinung nach, noch am ehesten das Potential, aus diesem Stoff etwas zu machen. Der geht mit einem freien Blick da ran, ohne so standartisierte Szenerien, die seine Filme immer bringen (ich denke dabei vor allem an Burton).

    Meine Erwartung an den Film ist, dass er hoffentlich das eine oder andere vermittelt, was einem im Buch nicht auf den ersten Blick auffällt. Ich hab hier nen ganzen Stapel von Zeitschriften und Interviews zu dem Film. Da merkt man schon, das Tykwer einen eigenen Zugang gefunden hat - ich bin ziemlich gespannt, wie das rüber kommt.

    Allgemein denke ich, man darf kein 1 : 1 vom Buch erwarten. Ein Film ist ein völlig anderes Genre und legt auch auf völlig andere Techniken wert. Isnofern betrachte ich den Streifen eher als lebendige Interpretation des Buches, nicht als Wiedergabe.

    Bin sehr gespannt darauf und freue mich, hier dann die ersten Meinungen von Euch zu lesen.

    Viele Grüße!
    Night-Angel

  10. Nach oben    #10

    46 Jahre alt
    aus Tupfingen
    232 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von Night-Angel
    Morgen!

    Ich verfasse derzeit meine Magister-Arbeit über Patrick Süskind. Da werde ich mir den Film natürlich nicht entgehen lassen. Ich bin recht froh, dass Tom Tykwer ihn gemacht hat - und nicht etwa Borton, Scorsese oder Coppola, die ja auch ran wollten. Süskind selbst wollte angeblich Kubrick für den Dreh - aber der hatte wohl keine Lust. Tykwer hat, meiner Meinung nach, noch am ehesten das Potential, aus diesem Stoff etwas zu machen. Der geht mit einem freien Blick da ran, ohne so standartisierte Szenerien, die seine Filme immer bringen (ich denke dabei vor allem an Burton).

    Meine Erwartung an den Film ist, dass er hoffentlich das eine oder andere vermittelt, was einem im Buch nicht auf den ersten Blick auffällt. Ich hab hier nen ganzen Stapel von Zeitschriften und Interviews zu dem Film. Da merkt man schon, das Tykwer einen eigenen Zugang gefunden hat - ich bin ziemlich gespannt, wie das rüber kommt.

    Allgemein denke ich, man darf kein 1 : 1 vom Buch erwarten. Ein Film ist ein völlig anderes Genre und legt auch auf völlig andere Techniken wert. Isnofern betrachte ich den Streifen eher als lebendige Interpretation des Buches, nicht als Wiedergabe.

    Bin sehr gespannt darauf und freue mich, hier dann die ersten Meinungen von Euch zu lesen.

    Viele Grüße!
    Night-Angel
    Ähm Kubrick is tot - da war noch nichtmal der Film im Gespräch

  11. Nach oben    #11
    Night-Angel
    oxy:gast
    Genau genommen war der Film ab dem Moment im Gespräch, als das Buch weltweit die Bestseller-Listen stürmte. Es gab nur einen, der immer rumgezickt hat wegen der Filmrechte, und das war Süskind.

    Eichinger hatte sich schon kurz nach der Erscheinung des Romans um die Rechte beworben, war aber abgeblitzt. Süskind bekam dann im Laufe der Zeit wohl recht viele Anfragen bezüglich der Film-Rechte, und soll sich dann einmal dahingehend geäußert haben, dass der einzige Regisseur, der für eine Verfilmung von "Das Parfum" in Frage käme, Stanley Kubrick sei.

    Und da dieser meines Wissens "erst" 1999 starb, kann das ja auch stimmen, dass jener Wunsch Süskinds an ihn herangetragen wurde, und er ihn ablehnte - aus welchem Grund auch immer.

    Sinngemäß steht es so jedenfalls in einem der Sekundär-Werke über den Roman drin.

    Greez,
    Night-Angel

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Will den Film auch gucken, fand das Buch aber nur schrecklich und eklig. Mach ich halt bei den schlimmen Szenen im Kino die Augen zu ^^

    Zitat Zitat von Diary
    an das buch wirds nicht ran kommen, aber welcher film schafft das schon?
    "ES" ist sehr nah an dem buch. Hab es zwar selber nicht gelesen nur den Film gesehen aber hab von vielen gehört, dass alles so ist wie in dem Buch.

  13. Nach oben    #13
    Night-Angel
    oxy:gast
    Moin!

    So, ich war am Mittwoch Abend im Preview, hier meine Eindrücke.
    VORSICHT: Wer noch rein gehen will, und sich überraschen lassen möchte, bitte das hier NICHT lesen!!!

    Es ist definitiv NICHT wie genau im Buch. Zwar haben sich Tykwer und Co an die Figuren, die Schauplätze und an die wichtigsten Motive gehalten. Doch merkt man schon, dass sie den Stoff filmtauglich kriegen mussten.

    Zunächst mal sind einige Szenen raus und andere dazu gedichtet. Pater Terrier und der Marquis de la Taillade-Espinasse sind dem Rotstift zum Opfer gefallen. Stattdessen gibt es nun eine Hure, an der Grenouille seine Duft-Gewinnung erst am lebenden Objekt testet, bevor er drauf kommt, dass er sich mit einem kleinen hieb auf den Hinterkopf nicht nur das Gezeter der Frau, sondern sogar sein Geld sparen kann.

    Insgesamt finde ich Grenouille in dem Film zu menschlich dargestellt. Im Roman ist er berechnend und kaltblütig; ein Mord gilt ihm gar nichts, wenn er dafür sein Ziel erreicht. Der Film zeigt eine Figur, die ihren ersten Mord eher aus Ungeschicklichkeit und aus Versehen begeht, um nicht entdeckt zu werden. Auch der Mord an der Hure und schließlich an Laura (im Buch war es Laure) haben andere Hintergründe. Die Laura im Film wacht sogar noch auf und sieht ihn an. Sie schreit jedoch nicht, lässt sich töten, was noch einen anderen Hintergrund hat: Ihr Vater will sie zwangsverheiraten um sie vor eben jenem Mörder zu retten. Sie liebt jedoch ihren Bräutigam nicht und wählt in dieser Szene den Tod gegenüber einem ehelichen Joch. Auch hier hat Tykwer wieder das Motiv eingebaut: Entweder wahrhaft geliebt werden, oder gar nicht. Genau aus dem selben Grund wählt auch der Film-Grenouille am Ende den Tod: Er wird nicht geliebt, also gilt ihm das Leben nichts mehr.

    Alles verdichtet sich auf diese fortwährende Suche nach Liebe, bei der das Parfum nur noch Mittel zu Zweck ist. Die eigentliche Besessenheit des Mörders ist nicht die Kreation des Duftes, sondern einer Aura, durch die "andere Menschen ihn lieben können und auch er andere lieben kann". Es gibt am Ende sogar eine Szene, in der er sich wünscht, das Mädchen in der Rue de Marais nicht getötet, sondern wahrhaft geliebt zu haben.

    Insgesamt finde ich den Anspruch des Romans verfehlt. Was mir aber gefällt ist, dass Tykwer zu der Geschichte tatsächlich einen möglichen Zugang gefunden hat, und diese Interpretation konsequent und inhaltlich plausibel umgesezt hat. Der Film ist in jedem Fall sehenswert und kein Ersatz, aber immerhin eine sehr gute Ergänzung zum Buch, falls man mit dem nicht viel anfangen konnte.

    Viel Spaß im Kino!
    Night-Angel

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von süßä

    dass alles so ist wie in dem Buch.

    DAS macht aber nicht aus, ob der film ans buch ran kommt. qualitativ und beeindrucken, eine völlig unbekannte, wahnsinnige atmosphäre schaffen. und eben die teile zu ÄNDERN die für das format Film geändert werden müssen. das ist der trick

  15. Nach oben    #15
    Ramòn
    oxy:gast
    Kapier ich den Film , wenn ich das Buch nich kenn?
    Ich will da nämlich auch rein !!

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    So, ich war auch eben drin.

    Insgesamt ein guter Film, den ich nur weiterempfehlen kann.
    Auch wenn ich ihn mir vermutlich nicht noch einmal anschauen werde, einfach deswegen, weil der Film bei mir in keinster Weise richtige Emotionen geweckt hat.

    Ich finde die Story ist relativ gut umgesetzt und es wurde an den richtigen Stellen gekürzt und nicht allzuviel neues eingbaut.
    Das Problem dabei ist, wie Night-Angel schon geschrieben hat, dass die wenigen Stellen die im Buch nicht vorkommen, Grenouilles Person stark verändern. Also dass er einfach nicht der gewissenlose Wiederling ist, den Süskind im Buch vermittelt.
    Dadurch finde ich geht der Geschichte etwas verloren.

    In allen anderen Aspekten wurde imho alles sehr schön umgesetzt (also das was umgesetzt wurde), vor allem die bildliche Darstellung von Grenouilles Geruchswahrnehmung.

    Ich würde dem Film 8 von 10 Punken geben.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    klasse film! und ich fands gar nicht so tragisch, dass grenouille etwas menschlicher dargestellt wurde. man hätte sein wesen aus dem buch nicht gut darstellen können, nicht glaubhaft und für n film passend, finde ich.
    fazit: kommt nicht an das buch ran, weils eben nicht das buch ist, hätte man aber fast nicht besser machen können. hat die story nicht verschandelt

  18. Nach oben    #18

    46 Jahre alt
    aus Tupfingen
    232 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von süßä
    Will den Film auch gucken, fand das Buch aber nur schrecklich und eklig. Mach ich halt bei den schlimmen Szenen im Kino die Augen zu ^^



    "ES" ist sehr nah an dem buch. Hab es zwar selber nicht gelesen nur den Film gesehen aber hab von vielen gehört, dass alles so ist wie in dem Buch.
    Dann solltest Du das Buch vielleicht mal lesen es fehlen ungefähr 2/3 des Buches und es wurde einiges geändert ect.....

  19. Nach oben    #19
    paper:chase
    oxy:gast
    ich komme auch grad ausm kino und bin absolut nicht enttäuscht. ich sehe das da ziemlich ähnlich wie diary. ein film ist eben ein völlig anderes metier, da darf man schon nicht zu beginn mit falschen erwartungen herangehen.
    allerdings habe ich mir die hauptperson laut buch wirklich alt und extrem widerlich vorgestellt. bei dem darsteller im film hatte ich aber ernsthafte probleme - abgesehen davon, dass er ein wenig dreckig und vertrottelt war - mein bild von grenouille aufrecht zu erhalten. der darsteller war viel zu attraktiv für eine solche rolle. http://www.claricehadalittlelamb.net...bro/ben_01.jpg

    ansonsten bin ich wie immer begeistert von rickman.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    jaa, der war wirklich zu hübsch. nur seine ohren waren passend

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    ich find krass, dass man schon ab 6 in den film darf, in begleitung von erwachsenen. das ist doch verantwortungslos. die erste szene auf dem fisch markt mit den ganzen gedärmen und so kann man doch keinem 6jährigen zumuten! die brauchen doch ne therapie danach!

  22. Nach oben    #22
    paper:chase
    oxy:gast
    in unserem kinomagazin steht, dass der film ab 12 ist.

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    ist der auch, aber bei uns kann man ab 6 in begleitung eines erwachsenen rein.

  24. Nach oben    #24

    35 Jahre alt
    288 Beiträge seit 07/2006
    Zitat Zitat von Diary
    ist der auch, aber bei uns kann man ab 6 in begleitung eines erwachsenen rein.
    Dann sind aber die Erwachsenen schuld dran. Finde die Einschränkung auf 12 angemessen.

  25. Nach oben    #25

    35 Jahre alt
    aus einem Land, wo Feen noch grün und knuddelig sind!
    570 Beiträge seit 06/2006
    Joah irgendwie schwer dazu was zu sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Film mich irgendwie...kalt gelassen hat.
    Er hat in mir nichts bewegt. Ist glaube ich auch guzt gewesen, dass ich das Buch schon vor längerer Zeit gelesen habe, sonst könnte ich mich an so viele Dinge erinnern,die fehlten und dann wäre ich enttäuscht gewesen.
    Ich bin aber trotzdem irgendwo positiv überrascht, weil ich eben erwartet hatte enttäuscht aus dem Kino zu kommen.

    Das einzige was aufgefallen ist, dass Grenouille im Intro auf nem Hügel steht und seinen Namen in die Welt ausruft, aber diese Szene im Film nie vorkam..... oder?!

  26. Nach oben    #26

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    ACHTUNG, wenn jemand den film noch nicht gesehen hat, dann bitte diesen post überspringen, ist evtl zu detailreich.


    klasse umsetzung, denn ich fand die interpretation, die leichte veränderungen in dem film mit sich brachte nicht wirklich tragisch. auch die kompromisslosigkeit, mit der er die mädchen umbringt, fand ich gut rübergebracht, auch wenn er zum ende hin menschlicher wirkt, als es vielleicht im buch der fall ist. die träne und den wunsch nach dem erfahren von liebe mit dem mirabellenmädchen und dazu noch sein gutes aussehen ( ), hat ihn in ein anderes licht gerückt, als es im buch wirkt, es hat ihn nämlich bemitleidenswert, wenn nicht sogar sympathisch gemacht. bis auf das aussehen, das wirklich zu gut für diesen charakter war (er hat jedoch hervorragend gespielt) fand ich diese neuauslegung jedoch nicht schlimm, da es sehr stimmig mit dem ende ist, jegliche macht zu verschmähen und sich zu tode lieben zu lassen, weil das leben für ihn ohne lieben zu können und geliebt zu werden, keinen sinn mehr hat.
    ich find den film absolut empfehlenswert, für leute, die diese veränderungen verschmerzen können, wie gesagt: für mich waren sie sehr stimmig und dadurch gut vertretbar.

  27. Nach oben    #27

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Ich fand den Film recht Emotionslos, auch wenn ich sonst nichts schlechtes über den Film sagen kann.

    Cars hätte mir vermutlich besser gefallen.

  28. Nach oben    #28

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Ich fand den Film ziemlich gut, obwohl ich das Buch nicht kenne und es also nicht vergleichen kann. Absolut sehenswert. Ist seit langem mal wieder ein guter Film.

  29. Nach oben    #29

    35 Jahre alt
    aus gelutscht
    318 Beiträge seit 01/2005
    Ich ging ohne Erwartungen in den Film und war trotzdem enttäuscht.

    Dazu muss ich sagen, dass ich das Buch ebenfalls nicht gelesen hab.
    Der Film baut in der ersten halben Stunde ne klasse Atmosphäre auf und bringt das Szenario stimmig rüber(ein Extralob an die Detailverliebtheit des Regisseurs), doch dann büßt er meiner Meinung nach sehr viel Potential ein. Vor allem nerven die vielen Hänger zwischendurch und der Hauptcharakter wird nicht optimal rübergebracht. Vor allem das Ende finde ich etwas lieblos gemacht(wenn auch unerwartet). Insgesamt wäre da mehr drinnen gewesen. Wenigstens ist er nicht so eine vollkommen verhunzte Buchverfilmung wie "Sakrileg"...

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    wie weißt du denn dass mehr drinne gewesen wär, wenn du das buch nicht kenntst?


    (spoiler/)



    und was ist am ende schlecht gewesen, die sache, dass sie ihn gegessen haben? oder warum er sich essen lassen hat?


    (spoiler)

  31. Nach oben    #31

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von süßä
    "ES" ist sehr nah an dem buch. Hab es zwar selber nicht gelesen nur den Film gesehen aber hab von vielen gehört, dass alles so ist wie in dem Buch.
    Kann ich nicht bestätigen.
    Das Buch is viel ausschweifender und bedrückender.
    Hat natürlich auch ne Menge mehr Szenen.

    Worum gehts eigentlich beim Parfüm?

  32. Nach oben    #32

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Wie auch immer man den Film beurteilen mag, fest steht, daß er von der ersten bis zur letzten Sekunde beeindruckende Bilder bietet: von extrem ekelerregend bis wunderschön - alles dabei.
    Dafür allein lohnt sich der Kinobesuch schon, wie ich finde.

  33. Nach oben    #33

    35 Jahre alt
    aus gelutscht
    318 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Diary
    wie weißt du denn dass mehr drinne gewesen wär, wenn du das buch nicht kenntst?

    Ich behaupte das mal vom Gefühl her und vüllig unbekannt war mir die Geschichte auch nicht. Beim Ende...weiß nicht. Unerwartet, aber trotzdem irgendwie plump. Aber scheinbar sollte ich das Buch wirklich lesen.

    @ruby: allerdings, die Bilder sind teilweise richtig überwältigend.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Film
    Von Quarzgott im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 22:53
  2. Dieter - der Film
    Von Sterndl im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 13:05
  3. das absolut best riechenste parfum der welt!
    Von hannah im Forum Fashion : Outfit
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 14:33
  4. das parfum 2006
    Von addicted im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 02:44
  5. der film auf ard.
    Von LuckyLuke im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 17:27

Lesezeichen für Das Parfum - der film

Lesezeichen