+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 38

Thema: Theodizeefrage -Podiumsdiskussion im Reliunterricht

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus einem Land, wo Feen noch grün und knuddelig sind!
    570 Beiträge seit 06/2006

    Theodizeefrage -Podiumsdiskussion im Reliunterricht

    Hi

    Sitz hier grade in der Schule (Religionsunterricht) und muss mich zur Theodizeefrage informieren! Soll eine Podiumsdiskusion draus werden!
    Es sollen auch die unterschiedlichen Sichtweisen von unterschiedlichen Gruppen/Altersgruppen drin vorkommen und da hab ich an euch gedacht! Was sagt ihr dazu?

    Ist Gott (insofern ihr an diesen glaubt) an allem "Unheil" dieser Welt schuld?

    Wäre nett wenn ihr mir mal wieder helfen könntet!!??
    Geb ja viel auf eure Meinung

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Natürlich trägt Gott die Schuld. Er hat die Welt geschaffen, den Menschen geschaffen und ihn auch noch mit dem freien Willen ausgestattet, so dass dieser selbst entscheiden kann, was er tut und was nicht. Eindeutig, ja, Gott trägt die Schuld an allem Bösen, nicht der frei handelnde Mensch.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus einem Land, wo Feen noch grün und knuddelig sind!
    570 Beiträge seit 06/2006
    Ich bin nicht gläubig, gleich zu Begin!

    Du sagst ja selber, dass der Mensch für sein Handeln selber verantwortlich ist und somit sind wir doch für die Konsequenzen, die aus unseren Taten folgen selber verantwortlich und schuldig, oder nicht?!

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Genau das meine ich. Menschen sind frei in ihrer Entscheidung, Gott zwingt sie zu nichts. Und genau deshalb ist es sinnlos, zu fragen, warum Gott Unheil in der Welt zulässt. Der Mensch ist es, der das Unheil zulässt. Gerade weil er sich frei entscheidet.

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Der freie Wille ist trotzdem mehr Wert als aller Friede und Glückseligkeit.

    Ist das Paradies eigentl ein Ort totalen Friedens?

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus einem Land, wo Feen noch grün und knuddelig sind!
    570 Beiträge seit 06/2006
    Aber für einen glaubigen Menschen, der davon ausgeht, dass Gott ihn schütz und auf seinem Lebensweg begleitet ist es ja verständlich, zu fragen, warum er Dinge, wie Tod und Leid zuläst!

    Die atheistische Sichtweise ist mir selber auch klar und für mich macht es auch keinen Sinn überhaupt nach diesem Problem zu fragen, wiel ich mich auch selbst als Mensch sehe, der für seine Taten eigenverantwortlich ist!

    Genau aus diesem Grund frage ich mich aber dann auch, wie ein glaubiger Mensch sich damit auseinandersetz bzw für sich selber erklärt, dass sein "barmherzige Gott" solche Dinge seinen Töchtern und Söhnen antuen kann!?
    Kann man sowas dann aktzepieren? Ist das für einen dann nicht widersprüchlich?
    Es würde mich einfach interessierne, wie ein glaubiger Mensch sich damit auseinandersetz, bzw ob er das überhaupt tut, oder lieber ganz die Finger davon läst!? Kann überhaupt aus der biblischen Sicht irgendeine Argumentation dafür oder dagegen deutlich dargestellt und festgelegt werden?

    Würde mich freuen , wenn sich dazu mal ein paar mehr Leute äußern könnten!

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus einem Land, wo Feen noch grün und knuddelig sind!
    570 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Der freie Wille ist trotzdem mehr Wert als aller Friede und Glückseligkeit.

    Ist das Paradies eigentl ein Ort totalen Friedens?
    Wenn man nach dem Paradies fragt, dann würde ich aus christlicher sicht antworten, dass es ohne Leid auf der Erde wohl kein Paradies ohne Leid und ewiger Glücksehligkeit geben könnte!

    Aber ich halte eh nichts von dieser Vorstellung und glaube zwar auch nicht an ein "einfaches Ende" nach dem Tod, aber sicher gibt es in meiner Vorstellung kein Paradies! Dieser Gedanke ist mir persönlich einfach viel zu "typisch menschlich" als dass es der Realität entsprechen könnte!

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Der freie Wille ist trotzdem mehr Wert als aller Friede und Glückseligkeit.
    Dem kann ich mich anschließen.

    Ich glaube selbst an Gott, aber wäre nie von selbst auf die Idee gekommen, ihn für das Unheil verantwortlich zu machen. Gerade weil ich immer davon ausgegangen bin, dass der Mensch Verantwortung für das Handeln trägt.

  9. Nach oben    #9

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Gibt es überhaupt Unheil auf der Welt?

    Gott ist allmächtig (daher auch allwissend) und allgütig (steht doch so in der Bibel?)
    a)Demnach kann es kein Übel auf der Welt geben.
    Das was wir als Übel sehen ist also garnicht schlecht sondern gut.

    b) Oder aber Gott ist nicht allmächtig und/oder allgütig.


    zu a) Der Mensch ist unvollkommen, daher sieht er Übel wo gar keine sind.

    Aber das ist keine Lösung auf die Frage, denn warum hat Gott den Mensch so gemacht, dass er leidet, weil er die Welt nicht erkennt?
    Vielleicht weil es ohne Leid keine Freude gibt?
    Aber warum ist das so? Es gibt kein Gesetz was Gott nicht ändern kann.

    Das Problem liegt vielleicht darin, dass es eventuell keine Allmacht gibt, oder der Mensch sie nicht verstehen kann. Bsp:
    Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist, dass Gott ihn nicht heben kann?

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Das Problem liegt vielleicht darin, dass es eventuell keine Allmacht gibt, oder der Mensch sie nicht verstehen kann. Bsp:
    Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist, dass Gott ihn nicht heben kann?
    Der Mensch kann sie einfach nicht verstehen. Oder er will es nicht, je nachdem.

    Zitat Zitat von Overkill hier vor langer langer Zeit
    Voraussetzungen:
    A. Die Logik ist in sich selbst schlüssig und frei von Widersprüchen.
    B. Das Wort "Allmacht" beschreibt die Fähigkeit, ausnahmslos alles tun zu können - sei es nun für den Menschen vorstellbar und sinnvoll oder nicht.
    C. Wenn Gott existiert, dann ist er allmächtig.

    Zu A: Da die Logik in sich selbst schlüssig ist, folgert man daraus, dass etwas, das in sich schlüssig ist, logisch ist. Analog hierzu ist etwas, das in sich widersprüchlich ist, unlogisch.

    Zu B: Beim Wort allmacht ist von der wörtlichen Bedeutung auszugehen.

    Zu C: Notwendige Grundvoraussetzung, da man die Allmacht und damit Gottes Existenz widerlegen möchte.

    Das führt uns zur ersten Anhäufung von Schlussfolgerungen, die man alle aus B ziehen kann, und die sich alle nicht mit B geschweige denn A oder C widersprechen:

    a) Allmacht bedeutet, einen Stein schaffen zu können, den man nicht hochheben kann.
    b) Allmacht bedeutet, jeden Stein hochheben zu können.
    c) Allmacht bedeutet, seine eigene allmacht widerlegen zu können.
    d) Allmacht bedeutet, die Logik sein zu können.

    Stellt man diese vier Schlussfolgerungen nun jeweils paarweise gegenüber, so ergeben sich zwei interessante Paare:

    I.
    1. Allmacht bedeutet, einen Stein schaffen zu können, den man nicht hochheben kann.
    2. Allmacht bedeutet, jeden Stein hochheben zu können.

    1. und 2. widersprechen sich. Damit besagt die Logik nach A, dass Allmacht unlogisch ist.

    II.
    1. Allmacht bedeutet, seine eigene allmacht widerlegen zu können.
    2. Allmacht bedeutet, die Logik sein zu können.

    1. und 2. widersprechen sich nicht. Allmacht ist damit nach A logisch.

    I. und II. zeigen, dass die Logik sich hier selbst widerspricht, da Allmacht sowohl logisch als auch unlogisch ist. Demzufolge ist die Logik selbst unlogisch, damit auch ihre Regeln, was sie wieder logisch macht. Es folgt eine nette logische Endlosschleife bzw. ein Paradoxon.

    Schlussfolgerung: Die Steinfrage ist ungeeignet.

  11. Nach oben    #11
    dazu gibts nen recht informativen wiki artikel.

  12. Nach oben    #12

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    @Overkill Ich vestehe zwar nicht warum du die Schlussfolgerungen aus der Allmacht paarweise betrachtest, aber für mich geht aus a)-d) hervor, dass Allmacht logisch falsch ist.

    Ich meine, nur weil z.B. eine Formel 2 richtige Ergebnisse liefert ist sie nicht unbedingt richtig, sobald sie aber 1 falsches liefert ist sie falsch. (beispielhaft)

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Die Bezeichnung a)-d) sollte eigentlich zum besseren Verständnis bzw. der Gliederung dienen.

    Aus B. kann man sowohl a) als auch b) ableiten. Stellt man sie gegenüber, so ist Allmacht unlogisch (Schluss I.).

    B. lässt aber auch die Schlüsse c) und d) zu. Die wiederum widersprechen sich nicht und damit ist die Allmacht logisch (Schluss II.)

    I. und II. widersprechen sich nun aber, obwohl sie beide logisch sind. Damit widerspricht sich die Logik selbst und kann Allmacht weder beweisen noch widerlegen.

    I. und II. sind hierbei nur Zwischenergebnisse, keine Endergebnisse. Das Endergebnis ist der Widerspruch und damit die leere Menge als Lösung.

  14. Nach oben    #14

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    B. lässt aber auch die Schlüsse c) und d) zu. Die wiederum widersprechen sich nicht und damit ist die Allmacht logisch (Schluss II.)
    Aus etwas falschem kann durchaus etwas wahres folgen, daraus folgt aber nicht dass die Ausgangthese wahr ist.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Okay, wenn du schon die Definition "Allmacht" wie sie hier als Voraussetzung existiert anzweifelst, dann funktioniert das natürlich nicht. Dann muss ich dich aber fragen, wie du Allmacht definierst und warum gerade so.

  16. Nach oben    #16

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    jo hupi

    alles was ihr plappert

    steht in wiki
    nur doppelt so viel
    und doppelt so schlau
    also lesen ihr dumpfbacken

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    aus einem Land, wo Feen noch grün und knuddelig sind!
    570 Beiträge seit 06/2006
    Wenn ich mir nen öden Artikel durchlesen wollte, dann hätte ich das getan!
    Auf die schlaue Idee bin ich schon selbst gekommen!
    Mich interessieren aber auch die Meinungen durchschnittlicher Menschen und kein angefertigter Text!

  18. Nach oben    #18

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    Okay, wenn du schon die Definition "Allmacht" wie sie hier als Voraussetzung existiert anzweifelst, dann funktioniert das natürlich nicht. Dann muss ich dich aber fragen, wie du Allmacht definierst und warum gerade so.
    Nein darauf wollte ich nicht hinaus und das wollte ich auch nicht sagen.
    Nur weil c) und d) sich nicht widersprechen, heißt das nicht, das Allmacht logisch korrekt ist.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Aus welchem Grund?

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Slippery1705
    Wenn ich mir nen öden Artikel durchlesen wollte, dann hätte ich das getan!
    Auf die schlaue Idee bin ich schon selbst gekommen!
    Mich interessieren aber auch die Meinungen durchschnittlicher Menschen und kein angefertigter Text!
    1. texte spiegeln meinungen wieder

    2. alles was hier gepostet wird IST ''ein angefertigter text''

    3. der artikel ist nicht öde , jedenfalls spannender als deine in worte gefasste dummheit zu lesen

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus einem Land, wo Feen noch grün und knuddelig sind!
    570 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von diggawigga
    1. texte spiegeln meinungen wieder

    2. alles was hier gepostet wird IST ''ein angefertigter text''

    3. der artikel ist nicht öde , jedenfalls spannender als deine in worte gefasste dummheit zu lesen
    Ich bin sicher, dass meine in Worte gefasste Dummheit dazu ausreicht zu erkennen, dass du nicht verstanden hast, was ich meinte!
    Im Übrigen erkenne ich schon, wenn es sich um einen Text handelt und wann nicht, aber da musste ja nicht gleich ausfallend werden!

  22. Nach oben    #22

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    Aus welchem Grund?
    Nach der Logik ist etwas falsch, sobald eine begründete Schlussfolgerung aus jenem etwas falsch ist, auch wenn es unzählige wahre Schlussfolgerungen gibt.

    Warum müsste II) den widersprüchlich sein?

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    II. müsste nicht widersprüchlich sein.

  24. Nach oben    #24

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    II. müsste nicht widersprüchlich sein.
    Im Vergleich zu I. ?

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hm, wenn ich es mir recht überlege: II. widerspricht sich eigentlich nicht mit I., da I. der Beweis für beide Teile von II. ist. Von daher ist Allmacht logisch möglich.

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    man könnte gott schon die schuld geben - er gibt den menschen freien willen, aber nicht das wissen um diesen zu benutzen - ich kann mich nur bewusst für eine seite entscheiden wenn ich sie kenne. solange ich nicht weiß, ob die tatsache, dass ich grade pudding esse, vielleicht um 1000 ecken dazu führt, dass irgendeiner mit ner atombombe schmeisst, ist gott schuld, ja.

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Tjoa, er gibt dir aber im Gegenzug auch die Freiheit, dir dieses Wissen anzueignen. Wenn du das willst.

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nö. oder wie genau würdest du dir wissen darüber aneignen, pb deine kleine schwester mal zr massenmörderin mutiert? und es deshalb eventuell richtig wäre sie vorher umzubringen?

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Indem du sie kennenlernst und dich evtl. im psychologischen Bereich mal informierst?

    Was du wieder voraussetzst, ist Allwissenheit, aber die wird man eh als Mensch nie erreichen.

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    eben. nur bräuchte man allwissenheit (die möglichkeit in die zukunft zu sehen würde reichen - allwissenheit betrifft auch die vergangenheit) um beispielsweise einen hitler verhindern zu können - solange wir die nicht haben , ist gott schuld (immer angenommen er existiert).

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Da wir selbst viel zu defizitär sind, um Hitlers politisches Programm zu lesen (lesen zu wollen), um uns so vielleicht ein Bild von seinen Plänen und einer möglichen Zukunft unter seiner Herrschaft zu machen.

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ein engländer sagte vor dem ww2 "ich wünsche england einen hitler!"

    wenn man nur danach gegangen wäre, hätte der mann (der engländer) nie da ankommen dürfen, wo er letztlich gelandet ist.

    kommt wer drauf wen ich meine?
    (kleiner tipp: er hielt eine "blut, schweiß und tränen" - rede).

    das ist das problem: nur aus dem, was jemand sagt, lässt sich nicht schließen was er tun wird.

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    In welchem Zusammenhang hat er dies gesagt? Aus Sympathie oder mit dem Hintergedanken, das englische Volk zum Krieg zu bewegen?

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Theodizeefrage -Podiumsdiskussion im Reliunterricht

Lesezeichen