+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Freiwillige Verlängerung des Grundwehrdienstes und Auslandseinsatz

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005

    Freiwillige Verlängerung des Grundwehrdienstes und Auslandseinsatz

    Hab gelesen, dass es möglich ist die Grundwehrdienstzeit um 1-14 Monate zu verlängern, wenn man sich zu Auslandseinsätzen bereiterklärt. Jetzt wollte ich mal die Soldaten hier fragen (so weit ich weiß, stumpewilli und rohrverleger), ob das denn häufig passiert, dass diese Leute ins Ausland geschickt werden.

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus der Dreiflüssestadt Passau unter weiß blauen Himmel
    227 Beiträge seit 12/2003
    Also du kannst bis zu 23 Monate freiwilligen Wehrdienst machen. Nun ja FWDler werden auch ins Ausland geschickt, jedoch nicht wirklich viele. Ein FWDler geht freiwillig in den Einsatz und wird nicht bis selten dazu befohlen.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    alle FWDL`er werden grundsätzlich für den auslandseinsatz eingeplant... also wenn du glück hast musst du nicht aber zu 90% also FWDL`er musst du...

    denn bei deiner verpflichtung für FWDL musst du angeben ob du bereit bist in Einsätze zu gehen, sagst du dazu ne hast du auch kaum chancen FWDL zu werden MKAY

    aber im moment werden kaum FWDL`er genommen weil alle stellen fürs nächste halbejahr/jahr bereits ausgefüllt sind... aber ein plätchen ist immer irgendwo frei

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Rohrverleger
    Also du kannst bis zu 23 Monate freiwilligen Wehrdienst machen.
    soweit bin ich einverstanden

    Zitat Zitat von Rohrverleger
    Nun ja FWDler werden auch ins Ausland geschickt, jedoch nicht wirklich viele. Ein FWDler geht freiwillig in den Einsatz und wird nicht bis selten dazu befohlen.
    das wäre mir allerdings neu

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus der Dreiflüssestadt Passau unter weiß blauen Himmel
    227 Beiträge seit 12/2003
    FWDler sind da um löcher zu stopfen im eigenen land bis die SaZ oder BS wieder da sind. Mit dem Einsatz kenn ich nur so, das ein FWDler freiwillig geht und nicht befehligt wird dazu. Viele sagen nach der freiwilligen meldung zum einsatz immer, scheiße ich muss in einsatz, selbst schuld. Schon heißt es die müssen, obwohl ich es anders kenne das sie nicht müssen sondern können.

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    also in meiner kaserne (bad salzungen) ist gerade fast das ganze Pnazerbataillon im einstaz außer teile der 1 kompanie (in der bin ich nämlich)...

    aber so gut wie alle FWDL`er sind bei uns mit nach afgahnistan!

    kommt auch immer drauf an in welcher division man ist denn die divisionen wechseln sich ja immer mit dem einsatz ab... unsere division gibt bald das einsatz mandat weiter... wenn ich das richtig verstanden habe mkay

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Bei uns im Zug sind damals auch so gut wie alle FWDLer in den Auslandseinsatz gegangen gegangen...
    In der Kompanie sah das glaub ich nicht anders aus, da kann ich mich aber auch irren, weil ich das nicht so mitbekommen habe...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Freiwillige Verlängerung des Grundwehrdienstes und Auslandseinsatz

Lesezeichen