+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umfrage:Briefmarkensammeln

  1. #1

    Umfrage:Briefmarkensammeln

    Hi @ll!

    Briefmarkensammeln wird in Deutschland zunehmend unpopulärer - Erben, die von ihrem Opa diese vererbt bekommen, sind meist nur darauf bedacht, diese möglichst schnell zu Geld zu machen.

    Die "Jugend"gruppen von Briefmarkensammlervereinen bewegen sich im Alter von 20-30 Jahren. Nachwuchs wird vergeblich gesucht.

    Ich frage mich, wieso wird dieses Hobby so unpopulär? Es sollte doch nicht das angestaubte Image haben, in einem verstaubten, dunklen alten Kämmerchen zu hocken und ganz alleine Briefmarken einzusortieren.

    Die Vorteile diesen Hobbys sind:

    -Die Sammelleidenschaft wird angeregt (offensichtlich bei Jugendlichen ein sehr beliebtes Prinzip, sonst wären Games wie Diablo 2 und World of Warcraft am PC und Sammelkarten wie PANINI oder MAGIC im RL nicht so populär)

    -Die Tauschleidenschaft ist auch ein interessanter Aspekt: "Ich habe Marke xxx, bekomme ich dafür deine Marke yyy ?" Wird z.B. bei PANINI-Sammelbildern/MAGIC-Sammelkarten auch oft angewendet.

    -Kommunikatives Hobby, wenn man mit vielen anderen zusammen (im Verein oder bei Tauschtreffen) über Briefmarken plauscht

    -Billiges Hobby! Oft bekommt man von Anderen Marken geschenkt. Auch sind die meisten Marken viel billiger zu erwerben als z.B. Sammelbildchen von PANINI/Sammelkarten von MAGIC, wo viel mehr Geld ausgegeben wird.

    -Kennenlernen der Historie auf interessante Weise

    Nun frage ich euch nochmals nach eurer Meinung: Wieso findet ihr dieses Hobby so unattraktiv und mit negativem Beigeschmack versehen, so dass ihr euch nicht dafür interessieren könnt?

    Gruss
    Naturzauberer

    PS:
    Anlaufstellen für interessierte junge Sammler sind z.B.
    www.philaforum.de
    www.bdph.de
    und viele mehr, einfach mal googeln.

  2. Nach oben    #2

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    Ich zeige meine Briefmarkensammlung nur Frauen....

    SCNR

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    ich hab mal Tradingcardgames gesammelt...Pokenmon :kotz: und Magic

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus sen Hui, Innen noch viel mehr^^
    697 Beiträge seit 06/2006
    Also ich habe da einiges an Briefmarken zu Hause rumliegen. Sollen wenn mich nicht alles täuscht, teilweise auch recht wertvoll sein. Nur bringt mir das nich viel, da ich die eh nicht loswerden kann und sie hier verstauben

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    288 Beiträge seit 07/2006
    Hatte früher (mit 5 oder 6 Jahren) mal eine kleine Sammlung mit mienem Bruder... haben aber schnell wieder aufgehört.

    Zitat Zitat von Naturzauberer
    -Die Sammelleidenschaft wird angeregt (offensichtlich bei Jugendlichen ein sehr beliebtes Prinzip, sonst wären Games wie Diablo 2 und World of Warcraft am PC und Sammelkarten wie PANINI oder MAGIC im RL nicht so populär)
    Das kann man imo nicht wirklich vergleichen.
    In den genannten Spielen bringen einen die Ggstds bzw die Karten insofern weiter, dass man besser bzw. stärker wird. Bei Briefmarken hat man diesen "Erfolg" nicht wirklich.. man weiß halt nur "aha jetzt hab ich halt eine mehr". Wobei die Seltenheit bei beiden Sachen denk ich gleiche Aspekte hat.
    Aber wie gesagt, der Vergleich hinkt in meinen Augen schon recht stark.
    Btw... ich habe D2 gespielt und spiele im Moment (noch) WoW.

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    habe im alter von 10-14 briefgesammelt... angefangen hat es das mir emine oma einen ganzen berg geschenkt hat!

    habe sie mir aufgehoben und in ein paar jahren kram ich sie weider raus und schau was sie wert sind

    genauso mit dem "nazi" geld wie meine oma gern gesagt hat... also sprich reichsmark schau was sie in ein paar jahren wert sind und dann kommen sie unter den hammer


    aber sammeln? sammel nicht mehr so gern sachen weil ich früher zu viel gesammelt habe und nun alles voll steht... habe zum beispiel auch räuchermännchen gesammelt!
    wenn die wer kennt sind zum teil echt teuer... ich habe so ca 30 im wert von ungefähr 600 euro

  7. Nach oben    #7

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    womöglich ist ein problem bei der sache, dass die anlaufstellen, wie du schon sagtest also vereine, tauschbörsen etc, nicht so viel "werbung" für sich machen? jedenfalls hab ich noch nie ein flugblatt in die hand bekommen "rettet die briefmarken - tretet unserm briefmarkensammelclub bei!" (o.ä.)

    evtl liegts daran
    denn wenn man nicht weiß, dass es vereine gibt bzw nicht weiß wo einer in der nähe ist, wäre dieses hobby ja tatsächlich (zunächst) nur "allein im verstaubten keller"

  8. Nach oben    #8

    aus Psihadelic vol.3.76
    511 Beiträge seit 11/2003
    Zitat Zitat von Naturzauberer
    Hi @ll!

    Briefmarkensammeln wird in Deutschland zunehmend unpopulärer - Erben, die von ihrem Opa diese vererbt bekommen, sind meist nur darauf bedacht, diese möglichst schnell zu Geld zu machen.
    btw. wo kann man eigentlich sowas am Gewinnbringensten verhökern?

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Simon Moon
    btw. wo kann man eigentlich sowas am Gewinnbringensten verhökern?

    im internet

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. 1.Mai - Umfrage
    Von oli im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 13:46
  2. Umfrage Thema Bundeswehr!
    Von monschein im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 11:20
  3. kleine Umfrage...
    Von H3Nn355Y im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 14:49
  4. Umfrage zum geplanten Oxytreffen
    Von nord:licht im Forum Umfragenarchiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 23:00
  5. umfrage für schule
    Von xxxkittyxxx im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 08:20

Lesezeichen für Umfrage:Briefmarkensammeln

Lesezeichen