+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 52

Thema: Der Papst-Hoffentlich verlässt er uns bald wieder!

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus der Ex-Sowjetischen-Besatzungszone und Auferstanden aus Ruinen
    151 Beiträge seit 04/2006

    Der Papst-Hoffentlich verlässt er uns bald wieder!

    Seit ein paar Tagen geht mir etwas tierisch gegen den Strich, schuld daran der Papst und die Hunderttausenden, die hauptsächlich aus Bayern kommen und ihm zujubeln und sich sein Geschwätz aus längst vergangenen Zeiten anhören!
    Kaum schaltet man den Fernseher ein und schon wieder sieht man den katholischen Oberindianer!!!
    Sicherlich hört sich das für einige etwas komisch an aber, ich kann das ganze Gehabe um Religionen nicht Verstehen! Ich meine Religionen sind schlecht für die Menschheit denn sie haben in der Vergangenheit Unheil gebracht, und bringen in der Gegenwart und sicherlich auch in der Zukunft Unheil!
    Ausserdem sollten Kinder Religionsfrei erzogen werden, bis zu einem Alter wo sie selbstständig entscheiden können welche Religion am besten zu ihnen passt!

    Christen ans Kreuz!!! aber nicht nur faul rumhängen!

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Die Menschen, die dem Papst zujubeln sind nicht gezwungen dies zu tun. Ich persönlich hab nichts gegen die kath.Kirche und auch nichts gegen den Papst auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme für was die Kirche steht.
    Jedem das seine.
    Gruß,

    Andreas

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus der Ex-Sowjetischen-Besatzungszone und Auferstanden aus Ruinen
    151 Beiträge seit 04/2006
    Oh je du hast Recht, daran hab ich nich gedacht, die machen das ja freiwillig und das zeigt mir das bei denen irgendetwas fehlt oder etwas ziehmlich schiefgelaufen sein muss!
    LG
    Queer

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    272 Beiträge seit 04/2002
    Zitat Zitat von stefantoll
    Oh je du hast Recht, daran hab ich nich gedacht, die machen das ja freiwillig und das zeigt mir das bei denen irgendetwas fehlt oder etwas ziehmlich schiefgelaufen sein muss!
    ich glaube eher, dass bei dir etwas schiefgelaufen ist.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von stefantoll
    Seit ein paar Tagen geht mir etwas tierisch gegen den Strich, schuld daran der Papst und die Hunderttausenden, die hauptsächlich aus Bayern kommen und ihm zujubeln und sich sein Geschwätz aus längst vergangenen Zeiten anhören!
    Stört dich daran, dass der Papst aus Bayern kommt oder dass die Leute, die ihn bejubeln hauptsächlich aus Bayern kommen oder beides und wenn ja: Bist du vielleicht nur neidisch?

    Sicherlich hört sich das für einige etwas komisch an aber, ich kann das ganze Gehabe um Religionen nicht Verstehen!
    Das kann ja noch kommen ...

    Ich meine Religionen sind schlecht für die Menschheit denn sie haben in der Vergangenheit Unheil gebracht, und bringen in der Gegenwart und sicherlich auch in der Zukunft Unheil!
    Nach dieser Logik sollte eigentlich die ganze Menschheit unverzüglich ihre Existenz beenden.

    Ausserdem sollten Kinder Religionsfrei erzogen werden, bis zu einem Alter wo sie selbstständig entscheiden können welche Religion am besten zu ihnen passt!
    So wie in der DDR?

    Christen ans Kreuz!!! aber nicht nur faul rumhängen!
    1. Soviel zum Thema Toleranz
    2. Christentum = Papst oder wie?

  6. Nach oben    #6
    @Stefan
    Meine Fresse, was für ein grenzdebiles Geseiere. Das mit der Religionsfreiheit gilt auch für Leute mit Religionen nicht nur für die die das total kewl und angesagt finden gegen Relgionen zu sein.
    Achja zu den zu den schlechten Relgionen sag ich nichts, es gab hier genug Threads in denen das debatiert wurde, und ich hab grad gaaaaar keine Lust, weil ich eh Recht habe. Stattdessen lach ich dich lieber aus.

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus der Ex-Sowjetischen-Besatzungszone und Auferstanden aus Ruinen
    151 Beiträge seit 04/2006
    Ja von mir aus wie in der DDR, ausserdem war es nicht nur in der DDR so sondern es ist hier heute noch sodas man Religionsfrei erzogen wird! Und ich hab noch keine bibel in der Hand gehabt- halt ne doch, irgendwie muss man das Lagerfeuer ja an kriegen!

  8. Nach oben    #8
    Nur weil man hier "religionsfrei" erzogen wird, beduetet das nicht, dass die Leute nicht das Recht haben, einen Glauben zu ahben wenn sie wollen.
    Man kann jederzeit aus der kath. Kirche austreten, man wird zu nichts gezungen. Also mit welchem Recht willst du denn die Religionen verbieten?

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Mit dem selben Recht, mit dem früher an der Mauer geschossen wurde.

  10. Nach oben    #10

    33 Jahre alt
    aus politischen gründen bin ich nur ein opfer des kapitalismus
    957 Beiträge seit 06/2006
    ich muss stefan zustimm, würd´s zwar ne so ausdrücken, aber irgendwie gehts mir auxch ganz schön gegen strich vorallem den seine ansichten so. ich finds zum beispiel total assi das der die verteilung von kondomen und so in afrika verbietet, weil es dort schon geneug hiv-infizierte und hungerleidende kinder gibt und das muss man ja nich noch fördern. ich versteh den sinn bei den sinn ne, was der sich dabei denkt, abgesehen davon, das ich nich besonders viel vom christlichen glauben halte, für mich is das nur verdummung und abzocke was aber nich heißt das ich was gegen christen hab, die könn ja im endeffekt auch nix dafür, den wird´s ja von geburt an eingebläut.
    so, das war meine meinung dazu. akzeptiert´s oder liefert mindestens genauso gute gegenargumente

  11. Nach oben    #11

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von stefantoll
    [...] sich sein Geschwätz aus längst vergangenen Zeiten anhören!
    Das hättest du wohl gerne?

    Zitat Zitat von naggüh
    was aber nich heißt das ich was gegen christen hab, die könn ja im endeffekt auch nix dafür, den wird´s ja von geburt an eingebläut.
    Aber du hast was gegen Christen, die ohne christliche Erziehung nach dieser Religion leben?

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zum Thema Kondome und HIV: eheliche Treue und Enthaltsamkeit bis zur Ehe sind die besten Verhütungsmittel gegen das Virus. Das Verteilen von Kondomen fördert Vergewaltigungen und die Ansicht der Frau als bloßes Objekt sexueller Begierde. Kondome bekämpfen nicht die Wurzel des Problems, sondern kaschieren nur seine Wirkungen. Denn, und das wissen wir antireligiösen und aufgeklärten, durch und durch um das Wohl aller besorgten Europäer wohl am besten, was man nicht sieht, das existiert auch nicht. Und wenn man nicht sieht, dass in Afrika etwas falsch läuft, dann geht es denen da unten blendend. Deshalb sollte es Kondome geben. Für alle. Kostenlos. Und freien Sex.

    @naggüh: Wie wurdest du erzogen? Wurde dir eine areligiöse Erziehung eingebläut oder bist du getauft worden und hast über die Jahre hinweg durch eingehende Studien der Welt deine Überzeugung erlangt?

  13. Nach oben    #13
    paper:chase
    oxy:gast
    Zitat Zitat von stefantoll
    Ich meine Religionen sind schlecht für die Menschheit denn sie haben in der Vergangenheit Unheil gebracht, und bringen in der Gegenwart und sicherlich auch in der Zukunft Unheil!
    ziemlich einseitige sicht, meinst du nicht?

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ach was, paper:chase. Wo ist das bitte einseitig? Die areligiöse Handhabung der Welt hat für die Menschheit doch bisher nur Gutes gebracht: antichristliche Ausschreitungen nach der französischen Revolution mit ihren blutigen Hinrichtungen, ebensolches nach der russischen Revolution, das ganze blühende Sowjetsystem mit seinem Atheismus, unsere DDR, Hitler, der nach dem Judentum auch das jüdisch-stämmige Christentum ausrotten wollte, ...

    Wenn ich da dann daran denke, welches Unheil alleine durch die Christenverfolgung im alten Rom entstanden ist,...

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zum Papst: Benedikt ist in Sachen Morallehre ja wohl viel liberaler als sein Vorgänger (ich frag mich sowieso was aus dem Chef der Glaubenskongregation Kardinal Ratzinger geworden ist), zumindest in dem was er in Deutschland erzählt.

    Ich denke, ihm geht der ganze Rummel genauso auf den Sack wie allen. Diese Event-Gläubigen kann man ja wohl eh in die Tonne kloppen.

    Klar fühlt man sich in erster Linie der Konfession zugehörig, in deren Geist man erzogen wurde. Aber man hat in seinem Leben noch genug Möglichkeit darüber nachzudenken und sich evtl umzuentscheiden (und bei denen, die nicht nachdenken, wäre auch eine bekenntnisfreie Erziehung für die Katz gewesen).

    Ich habe nichts gegen Kirchen und Glaubensgemeinschaften und auch einer Zusammenarbeit des Staates mit ihnen, wenn sie die freiheitlich-demokratische Grundordnung helfen zu bewahren und zu einem Kern ihrer eigenen Lehre gemacht haben (so wie die Katholische Kirche; vor 100 Jahren wäre mein Urteil da noch ganz anders ausgefallen).

    Zum Thema HIV: Logisch, wer keinen Sex hat, infiziert sich auch nicht (zumindest noicht auf diesem Wege, in Afrika ist es mittlerweile ja so verbreitet, dass man sich bei allem Scheiß infizieren kann).
    Aufgabenstellung ist aber: Minimiere das Risiko bei einer Tätigkeit. Die Tätigkeit nicht auszuführen erfüllt die Aufgabenstellung nicht.
    Eine Welt, in der man nur in der Ehe Sex hat ist völlige Utopie. Wer HIV bekämpfen möchte, kann das nicht mit Maßnahmen tun, die nur in der Wunschvorstellung funktionieren. Allerdings rechne ich dem Papst schon mal positiv an, dass er den Gebrauch von Kondomen in der Ehe (wenn einer der Partner positiv ist) erlaubt (hab ich gehört).
    Warum es mit frei verteilten Kondomen zu mehr Vergewaltigungen kommtm, leuchtet mir überhauptnicht ein. Wer jmd vergewaltigen möchte, wird sich wohl entweder welche besorgen oder es ist ihm egal (spontane Vergewaltigungen sind äußerst selten!). Das heißt nicht, dass frei verteilte Kondome im Kampf gegen HIV etwas bringen (zumindest nicht in Afrika). Flächendeckende Aufklärung schon eher (aber das ist in der Dritten Welt auf lange Sicht nicht möglich).

  16. Nach oben    #16

    36 Jahre alt
    aus der Ex-Sowjetischen-Besatzungszone und Auferstanden aus Ruinen
    151 Beiträge seit 04/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    Die areligiöse Handhabung der Welt hat für die Menschheit doch bisher nur Gutes gebracht: antichristliche Ausschreitungen nach der französischen Revolution mit ihren blutigen Hinrichtungen, ebensolches nach der russischen Revolution, das ganze blühende Sowjetsystem mit seinem Atheismus, unsere DDR, Hitler, der nach dem Judentum auch das jüdisch-stämmige Christentum ausrotten wollte, ...

    Wenn ich da dann daran denke, welches Unheil alleine durch die Christenverfolgung im alten Rom entstanden ist,...
    Wer möchte denn heutzutage Religionsanhänger töten,verfolgen,ausrotten????
    Ihr könnt doch mit "Gott" zusammen ins Weltall fliegen und dort könnt ihr dann wenigstens niemanden irgendwas aufquatschen!



    ATHEISMUS

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Soso, aufquatschen dürfen also nur die Atheisten, wie?

  18. Nach oben    #18

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    also ich find das schon ziemlich heftig, was stafantoll hier ablässt. ich bin zwar auch atheist, aber ich respektiere die leute, die in der kirche sind und das eben ganz toll finden. ich kann den papst zwar auch nicht mehr hören mit seinen, meiner meinung nach veralteten und leicht bekloppten, äußerungen, doch wer es gut findet, bitte.

    @ stefantoll: ich denke nicht, dass die christen irgendwem was aufquatschen wollen. die haben ihren glauben und gut. mir wird zwar auch immer leicht schlecht, wenn ich nur die reden vom papst höre, die echt an der wirklichkeit vorbei gehen, aber du äußerst dich viel zu radikal.
    nochwas, du brauchst die leute nicht verstehen.

  19. Nach oben    #19
    Was für ein dummer, intoleranter Thread.

    Nein, ich bin nicht religiös. Aber ich mag Leute, die überhaupt an irgendwas glauben.

    Ich glaube halt an weltliche (westliche) Werte. Und andere glauben halt an spirituellere Sachen, um für sich persönlich zu entscheiden, was richtig und was falsch, was gut und was böse ist.

    Und zum Thema "DDR" sage ich einfach mal gar nichts. Wer weiss wie ich zu den USA stehe, der kann sich selber denken, wie ich über Kommunismus denke.

  20. Nach oben    #20

    33 Jahre alt
    aus politischen gründen bin ich nur ein opfer des kapitalismus
    957 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    Zum Thema Kondome und HIV: eheliche Treue und Enthaltsamkeit bis zur Ehe sind die besten Verhütungsmittel gegen das Virus.
    dann erklär das denen ma!denen, die zum gro´ßteil noch ne ma aufgeklärt sind...
    @naggüh: Wie wurdest du erzogen? Wurde dir eine areligiöse Erziehung eingebläut oder bist du getauft worden und hast über die Jahre hinweg durch eingehende Studien der Welt deine Überzeugung erlangt?[/QUOTE]

    ich bin nicht religiös erzogen worden, aber da meine besten freunde christen waren hab ich mich damit auseinander gesetzt, war bei jugendgottesdiensten und so um ma mir n eignes bild davon zu machen.und bin zu dem schluss gekomm, das ich zwar verstehn kann, dass und warum die an gott glauben, aber ich selbst hab viel zu viel unstimmigkeiten in der ganzen story gefunden und kann mich dámit jedenfalls nicht identifizieren.

  21. Nach oben    #21

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Zitat:
    Ausserdem sollten Kinder Religionsfrei erzogen werden, bis zu einem Alter wo sie selbstständig entscheiden können welche Religion am besten zu ihnen passt!


    So wie in der DDR?
    Was hat das denn mit der DDR zu tun?
    Ich finde es auch absolut richtig das Kinder selbst entscheiden sollen welchen religösen Weg sie gehen wollen.
    Ich finde das grausam das Kinder getauft werden und damit in eine religionsgemeinschaft gedrückt werden, eh sie alt genug sind und begreifen was da passiert und das dann auch selbst entscheiden können.

    Und das hat bei mir nix mit DDR zu tun, sondern mit Respekt meinem Kind gegenüber und Achtung davor das es schon selbst seinen Weg finden und gehen wird.

    das einzige was mir mit Papa Razi etwas gegen den Strich geht, ist diese übertriebene Vergötterung (hallo wie war das mit dem ersten Gebot? Du sollst keine Götter haben neben mir?)

    Ne ich denke das viele nur so extrem auf ihn abfahren weil es eben seit langem mal wieder ein Deutscher ist der Papst ist. Und die Bayern heben jetze sowieso ab, das war ja nur der Kick den ihr Ego brauchte.....und das finde ich einfach übertrieben.....hat bei mir auch irgendwie den Beigeschmack von Scheinheiligkeit.

    Zu Razis Ansichten sag ich jetze mal lieber nix.......was will man von jemandem erwarten der die Nachfolgeorganisation der Inquisition leidete und inzwischen ernsthaft wieder Inquisitioren und Exorzisten ins Amt beruft.
    Rein vom Auftreten her fand ich Johannis Paul II irgendwie passender, der hatte wenigstens noch Charakter und Charisma....Razi kommt eher so rüber wie "willst du net mein Glaube sein, hau ich dir die Rübe ein....wenn ich könnte"
    Er wirkt so brummelig (

    Kat

  22. Nach oben    #22
    Zitat Zitat von mondhexe
    Ich finde das grausam das Kinder getauft werden und damit in eine religionsgemeinschaft gedrückt werden, eh sie alt genug sind und begreifen was da passiert und das dann auch selbst entscheiden können.
    Das sehe ich auch so.

    Hat allerdings m.E. nichts mit der Erziehung zutun, die dann folgt.

    Ich halte es für wichtig dass man seinen Kindern vermittelt, was richtig und was falsch ist bzw. Werte vermittelt.

    Woher man diese Werte nimmt geht mich nichts an.

    Hauptsache man läasst Kinder nicht vom TV erziehen.

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    @Mondhexe Benedikt ist theologisch wohl der bedeutenste Papst seit dem WK2. Natürlich braucht man auch immer wieder Päpste, die auf die Menschen wirken und für sich einnehmen können wie Johannes Paul II. und Johannes XXIII., aber die Theologen braucht man auch.

  24. Nach oben    #24

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Sterndl
    Bist du vielleicht nur neidisch?

    hmmm......nie im leben sex ....hmmmmmmm

    die antwort ist nein

  25. Nach oben    #25

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von mondhexe
    Nachfolgeorganisation der Inquisition leidete
    Kat
    was fürn quatsch
    (und nicht wegen dem rechtschreibfehler )

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von diggawigga
    was fürn quatsch
    Exakt. Die Glaubenskongregation ist genau genommen die Inquisition.

  27. Nach oben    #27
    @kat es mag dich jetzt erschrecken, aber Exorzisten wurden schon unter JoPau II ausgebildet. Außerdem ist Exorzismus nicht zwingend so eine "Kopfum360°dreh" Sache und ohne grüne Kotze die überall hin spritzt.
    Die Taufe ist z.B. ein Exorzismus. Natürlich gibt es weitaus extremere Fälle bei der durch wegen Borniertheit Leute gestorben sind obwohl man nur einen Arzt zu ziehen hätte müssen. Aber Kirche im Dorf und so eben öhm sorry ich meine natürliche man solle "den Ort der Verehrung eines imaginären Gottwesens" im Dorf lassen, nicht, dass sich stefan beleidigt fühlt oder so

  28. Nach oben    #28

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    das einzige was mir mit Papa Razi etwas gegen den Strich geht, ist diese übertriebene Vergötterung (hallo wie war das mit dem ersten Gebot? Du sollst keine Götter haben neben mir?)
    [/QUOTE]

    Das kannste dem Papst aber nicht alleine anlasten. Ich weis es zwar nicht, aber ich glaub er findet es auch nicht gut, dass um seine Person so ein Hype gemacht wird und das er teilweise empfangen wird wie so mancher Musiker/Schauspieler.
    Gruß,

    Andreas

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wo wird der Papst bitteschön als Gott verehrt?

  30. Nach oben    #30

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    (und nicht wegen dem rechtschreibfehler )
    Auf so nen Scheiß wie Rechtschreibung achtet man eher weniger wenn man nur eine Hand zum schreiben hat.
    Und mit Nachfolgeorganisation war eigentlich gemeint, das die heutige Inquistion nichtsmehr mit der geschichtlich bekannten Inqui zu tun hat. Daher betrachte ich sie eher als Nachfolger.
    Praktisch hast du aber recht, das es sich um ein und das selbe handelt.

    Wo wird der Papst bitteschön als Gott verehrt?
    Ich sagte nicht das er als Gott verehrt wird, sondern das der Hype um ihn einer Vergötterung nahe kommt.....hey nichtmal Jesus hat seine eignen Merchandisingartikel

    Kat

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von mondhexe
    Ich sagte nicht das er als Gott verehrt wird, sondern das der Hype um ihn einer Vergötterung nahe kommt.....hey nichtmal Jesus hat seine eignen Merchandisingartikel
    Und was sind dann bitte Kreuze?

  32. Nach oben    #32

    46 Jahre alt
    aus Tupfingen
    232 Beiträge seit 02/2004
    @Threadsteller

    Ich bin auch nicht der Gläubigste Mensch auf Erden - und in die Kirche gehe ich auch nicht.... ABER das was DU hier verzapfst ist ja wohl dermassen verquast und scheisse - sorry!

    Bist Du Dir dessen bewusst, dass wir eine sogenannte Glaubensfreiheit haben? Dies impliziert, dass jeder Mensch der dem Papst zujubeln will, der an die katholische Kirche glaubt oder an einen Haufen sonstwas - dies darf! Und das wirst auch Du mit diesem Geseiere nicht ändern - Gott sei Dank

    Und eines sollte Dir bewusst sein: Ohne Glauben und Religionen wäre die gesamte Menschheit nicht lebensfähig

    @ Overkill
    Jesus hatte damals logischerweise keine Kreuze als "Merchandise" weil er ja erst mal drangenagelt werden musste

  33. Nach oben    #33

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das Kreuz wurde auch erst einige Jahrhunderte später zum Symbol des Christentums.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 15:20
  2. bundesliga ist wohl bald die T-Com Bundesliga
    Von maze1601 im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:49
  3. bald wieder total fit!
    Von hannah im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 19:17
  4. wieder mal die ex....
    Von Osterhase im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 13:18
  5. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 14:09

Lesezeichen für Der Papst-Hoffentlich verlässt er uns bald wieder!

Lesezeichen