+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 61 von 61

Thema: Kirchenaustritt

  1. #34
    nach den grundsätzen der katholischen kirsche ist es unmöglich, aus selbiger auszutreten. einmal katholisch, immer katholisch. das einzige, was du machen kannst, ist nicht mehr die kichensteuern zu bezahlen. das aber ist eine staatliche angelegenheit. und da dadurch bürokratische probleme enstehen, die die summe von 30€ nur berechtigt.

    aber bedenke, die katholiken neigen dazu, ketzer bei lebendigem leibe zu verbrennen. aber trotzem wirst du nie wieder nnicht katholishc sein.

    hagbart
    die kirche der nackten marien

  2. Nach oben    #35

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    hm und genau deswegen finde ich es schlimm wenn Eltern ihre Kinder taufen.

    Kat

  3. Nach oben    #36

    37 Jahre alt
    aus liebe zum spiel!!! Freshpack 2006! Let the good times roll... !
    175 Beiträge seit 08/2006
    wie siehts bei protestanten aus? auch 30€?
    (ich geh ja mal davon aus, wa!? )

  4. Nach oben    #37
    @Hagbart: 30€ sind trotz dieser Umstände ziemlich viel finde ich

  5. Nach oben    #38

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von mondhexe
    ich finde es einfach rücksichtlos von den Eltern und arrogant noch dazu ein Kind taufen zu lassen.
    Und so wie du es begründet hast, verstärkt das für mich das Gefühl von Egoismus seitens der Eltern, hauptsache sie fühlen sich gut dabei, was das Kind vielleicht wollte oder nicht will, ist dabei irrelevant.

    Für mich ist es schlicht und ergreifend ein Eingriff in die Persönlichkeit des Kindes, das kind wird damit in eine religöse Gemeinschaft gedrückt, die es zu diesem Zeitpunkt absolut nicht verstehen kann und wird.

    Es wird damit auf einen Weg gebracht den es sich selbst aussuchen sollte und auch muss.

    Und in meinen Augen verstößt das auch gegen die Religionsfreiheit, denn von Freiheit seiner Entscheidung kann das entsprechende Kind nun wirklich nicht sprechen.

    Auch kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen, warum eine Taufe ein sicheres Gefühl für die Eltern bedeutet. Wenn sie wirklich glauben würden das es den Gott gibt an den sie glauben, dann ist die Taufe absolut nicht notwendig.

    Dieser Gott wird ein Kind so lieben und aufnehmen wie es ist, ob mit oder ohne Taufe ist dabei scheiß egal.

    Kat
    also deine argumentation finde ich ganz schön krank... sry aber hier von eingriffe in die persönlichkeit des kindes zu reden! genauso gut könnte man sagen es wäre ein eingriff in die rechte des kindes das kind recht und ordnung zu lehren!

    einfach schwachsinn will dich damit nicht persönlich beleidigen aber ich verstehe nicht wie man sowas denken kann

  6. Nach oben    #39

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    ich glaube es ist ein Unterschied ob ich dem Kind sowas wie Nächstenliebe, Rücksicht, Respekt usw versuche ´nahezubringen.
    Das sind einfach Verhaltensweisen die das Kind auch jederzeit wieder ablegen kann.
    Auserdem ist es so, wie ich es dem Kind vorlebe übernimmt es sich das.
    Sprich ich zwinge dem Kind nicht meine Vorstellung von Recht und Ordnung auf sondern es übernimmt sich diese von mir, oder eben auch in einigen Punkten nicht.

    Will heisen ich zwinge dem Kind damit nix auf.

    Eine ganz andere Sache ist ne Taufe ich drücke ihm einen religiöden Stempel den es nie wieder los wird.

    Und ich bin eben der Meinung das ein Kind eine spirituell wichtige Entscheidung selbst treffen muss und nicht die Eltern

    Kat

  7. Nach oben    #40

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Hagbart
    nach den grundsätzen der katholischen kirsche ist es unmöglich, aus selbiger auszutreten. einmal katholisch, immer katholisch. das einzige, was du machen kannst, ist nicht mehr die kichensteuern zu bezahlen. das aber ist eine staatliche angelegenheit. und da dadurch bürokratische probleme enstehen, die die summe von 30€ nur berechtigt.

    aber bedenke, die katholiken neigen dazu, ketzer bei lebendigem leibe zu verbrennen. aber trotzem wirst du nie wieder nnicht katholishc sein.

    hagbart
    die kirche der nackten marien
    klar. man verbrennt immer noch menschen. schon klar.
    außerdem kann man exkommuniziert werden. und wenn man eh nicht dran glaubt kanns einem eh egal sein, was los war als kleines kind

  8. Nach oben    #41

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    und genau das sehe ich anders, warum das Kind erst in so ne Lage bringen?????

    Kat

  9. Nach oben    #42
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Warum ein Kind gottlos erziehen?

  10. Nach oben    #43

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Woher soll ich den wissen mein Kind mit dem ganzen Gedöngse überhaupt was anfangen kann?
    Und was heist den hier gottlos?
    Man kann auch an andere Sachen glauben und deswegen erzieht man das Kind sicher nicht gottlos, nur weil man ihm diesen Quatsch mit der Taufe im Babyalter erspart.

    Da lieber versuche ich meinem Kind die entsprechende Portion Allgemeinwissen über die verschiedenen Religionen zu vermitteln und ihm gleichzeitig das Wissen mitzugeben, das es sich den für sich passenden Weg selber aussuchen kann und darf.

    Kat

  11. Nach oben    #44

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    mal kurz was anderes: könnt ihr noch karmen? ^^ bei mir funzt des ned. wenn ich auf den karmabutton klick hauts mich nur auf das obere ende der seite. hab seit wochen ned gekarmt...hat sich was geänder? aso...und smilies kann ich auch nicht mehr per mausklick einfügen.....

  12. Nach oben    #45

    aus NRW
    126 Beiträge seit 10/2002
    Zitat Zitat von Czech
    schön, dass du mich kennst (alltag und sonstiges verhalten). glaub mir. ich bin alles andere als ein heiliger. aber eine sache läuft in unserer gesellschaft einfach falsch. des gilt gar nicht speziell für dich, sondern allgemein.
    bei uns gilt immer, dass man nichts umsonst macht, für alles, was man tut braucht man dank, geld und belohnung. selbst im ehrenamt ist es inzwischen soweit.
    Also nochmal langsam zum mitschreiben:

    Wenn Eltern oder sonstige Verwandte mir nach dem messedienen einen kleine Aufmerksamkeit in Form von Geld zukommen lassen, dann kann ich ich doch wohl ganz allein entscheiden, was ich damit anfange.(so ist das von denen ja wohl auch gedacht und meistens geben Eltern oder Brautleute eh noch außerdem eine Spende an die Kirche)
    Wenn ich als 10-jährige von einem Priester dazu genötigt werde dieses Geld in den Klingelbeutel zu geben finde ich das nicht nur ziemlich daneben, sondern es widerspricht auch dem Sinn von Spenden, die ja wohl eher freiwillig gegeben werden sollten.
    Übrigens habe ich zu dieser Zeit (ich bin heute 22 J.) immer schön brav am Sonntag etwas in den Klingelbeutel gegeben... und wenn es für mich Sinn macht, dann spende ich auch heute noch manchmal etwas (allerdings eher selten der Kirche).

    Und was die Gesellschaft angeht - ich würde mal sagen, dass die Kirche mit ihrer zum Teil recht unrühmlichen Geschichte und auch ihrer heutigen noch ziemlich antiquierten Einstellung sich da zuerst mal an die eigene Nase fassen sollte!

  13. Nach oben    #46

    aus NRW
    126 Beiträge seit 10/2002
    Zitat Zitat von Hagbart
    nach den grundsätzen der katholischen kirsche ist es unmöglich, aus selbiger auszutreten. einmal katholisch, immer katholisch. das einzige, was du machen kannst, ist nicht mehr die kichensteuern zu bezahlen. das aber ist eine staatliche angelegenheit. und da dadurch bürokratische probleme enstehen, die die summe von 30€ nur berechtigt.

    aber bedenke, die katholiken neigen dazu, ketzer bei lebendigem leibe zu verbrennen. aber trotzem wirst du nie wieder nnicht katholishc sein.

    hagbart
    die kirche der nackten marien
    Na ja, das ist vielleicht die Ansicht der Kirche.
    Meine ist aber schon die, das ich nach einem Austritt ganz klar nicht mehr katholisch sein werde!

    Noch einmal: Die Kirchensteuer bekommt doch wohl die Kirche, also war ich zunächst mal davon ausgegangen, dass ich mich auch da abmelden muss.
    Na ja, okay - dann also beim Amtsgericht und die verlangen 30 €. Dieses wird allerdings nicht als Bearbeitungsgebühr deklariert und wird erst verlangt, seit wir in NRW die CDU an der Regierung haben .... ?!?!?!?

  14. Nach oben    #47
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Staatsrechtlich kann man austreten, weil sich das nur auf finanzielle Angelegenheiten bezieht (letzten Endes zahlt man aber so oder so Geld an die beiden Amtskirchen, weil Steuern in Deutschland nicht zweckgebunden sind).

    Kirchenrechtlich hingegen ist ein Austritt unmöglich. Einzige Möglichkeit, nicht mehr Teil der katholischen Gemeinschaft zu sein, ist eine Exkommunikation.

    Mit dem Seelenheil ist es halt so wie mit vielem Anderen: Mitgefangen, mitgehangen.

  15. Nach oben    #48

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    also ICH finde, ihr übertreibt ein wenig...

    es ist doch VÖLLIG egal, ob das kind getauft ist oder nicht, die eltern haben das recht dazu! schon deswegen, weil ein kind bis zu einen bestimmten alter kaum fähig ist, sich ein eigene meinung zu bilden bzw. völlig von den werten der eltern abhängt. genauso gut kann ich plötzlich zu meinem glauben finden und mich bei meinen eltern beschweren, dass ich nicht getauft wurde...

    stellt euch das doch mal vor: eine tiefkatholische familie bekommt ein kind und überlegt sich, es nicht taufen zu lassen, damit es selbst entscheiden kann (irgendwann...). es wird aber katholisch erzogen, weil es eben die werte der eltern sind. bekommt es dann nicht spätestens mit 9 probleme, wenns zur erstkommunion geht? und in dem alter hat sich das kind bestimmt noch nicht überlegt, ob es denn eigentlich einen gott gibt, ob seine eltern nicht doch unrecht haben, ob vielleicht doch ein anderer glaube der wahre wäre?
    ach ja nicht zu vergessen, die familie und freunde, die getauft wurden, nur das arme kind ist der außenseiter... also es wird sich doch eher die frage stellen, warum sind alle getauft nur ich nicht, als die existenz gottes anzuzweifeln... und dann wird es eben mit 6jahren nachgetauft, weil es wie die anderen sein will, um dann eventuell mit 16/17/18 auszutreten...

    noch was: und wenn man kirchenrechtlich eben als katholik zählt, kann das doch dem ausgetretenden egal sein, wenn die kirche so oder so für einen nicht mehr zählt...

    bleibt nur noch die fragen, ob gott sich nach den menschlich-kirchlichen gesetzen richtet und dich in sein paradies aufnimmt, auch wenn du gar nicht an ihn glaubst oder ihn für einen anderen (nicht-kath.) gott hälst

  16. Nach oben    #49

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Hagbart
    nach den grundsätzen der katholischen kirsche ist es unmöglich, aus selbiger auszutreten.

    hagbart
    mit ein grund warum ich für erwachsenentaufe bin. weil meine eltern mich als kind getauft haben, lande ich zwangsweise im christlichen paradies, ob ich da hinwill oder nicht? na danke.

  17. Nach oben    #50

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ami: das einzelne kind ist in ner zwickmühle, klar - nur liegt das nicht an den nicht taufenden eltern sondern daran, dass alle andern sich anmaßen, über die religionszugehörigkeit von babies zu entscheiden!
    es gibt durchaus, auch christliche, religionsgemeinschaften in denen nur erwachsenentaufe möglich ist.

  18. Nach oben    #51
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    mit ein grund warum ich für erwachsenentaufe bin. weil meine eltern mich als kind getauft haben, lande ich zwangsweise im christlichen paradies, ob ich da hinwill oder nicht? na danke.
    Eben nicht. Du kannst dich ja immernoch exkommunizieren lassen

  19. Nach oben    #52

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    also ICH finde, ihr übertreibt ein wenig...

    es ist doch VÖLLIG egal, ob das kind getauft ist oder nicht, die eltern haben das recht dazu! schon deswegen, weil ein kind bis zu einen bestimmten alter kaum fähig ist, sich ein eigene meinung zu bilden bzw. völlig von den werten der eltern abhängt. genauso gut kann ich plötzlich zu meinem glauben finden und mich bei meinen eltern beschweren, dass ich nicht getauft wurde...
    Nein das Recht haben Eltern meines Erachtens nach NICHT, einfach deshalb weil das KIND sich zu Jesus und Gott bekennen muss und soll (das ist der Sinn der Taufe) nur wie soll das Kind das machen wenn es das noch nicht versteht geschweige den reden kann usw.

    Und wenn es die Taufe will dann kann man sich die noch als Erwachsner verpassen lassen (dabei geht einem nix verloren). Aber man kann nicht so ohne weiteres wieder aus der Kirche austreten (im religösen SInne) wenn man einmal getauft ist.
    In aller Regel ist das ne Bindung auf Lebenszeit und welches Recht haben Eltern dazu? In meinen Augen KEINES!


    Eben nicht. Du kannst dich ja immernoch exkommunizieren lassen
    Und must erstmal einen finden der das macht.

    Kat

  20. Nach oben    #53

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von mondhexe
    Nein das Recht haben Eltern meines Erachtens nach NICHT, einfach deshalb weil das KIND sich zu Jesus und Gott bekennen muss und soll (das ist der Sinn der Taufe) nur wie soll das Kind das machen wenn es das noch nicht versteht geschweige den reden kann usw.

    Und wenn es die Taufe will dann kann man sich die noch als Erwachsner verpassen lassen (dabei geht einem nix verloren). Aber man kann nicht so ohne weiteres wieder aus der Kirche austreten (im religösen SInne) wenn man einmal getauft ist.
    In aller Regel ist das ne Bindung auf Lebenszeit und welches Recht haben Eltern dazu? In meinen Augen KEINES!




    Und must erstmal einen finden der das macht.

    Kat

    Und wenn man wirklich ohne Taufe nicht in den Himmel kommt und stirbt als Kind?

  21. Nach oben    #54

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    Eben nicht. Du kannst dich ja immernoch exkommunizieren lassen
    ach, und was bitte muss ich dafür tun? ich meine, wir oft komt sowas heute noch vor?

  22. Nach oben    #55

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Duddits
    Und wenn man wirklich ohne Taufe nicht in den Himmel kommt und stirbt als Kind?

    wo steht dass dem so ist? das nt beispielsweise lässt taufe im säuglingsalter gar nicht erst zu.

  23. Nach oben    #56

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Und warum gibts dann ne Nottaufe?

  24. Nach oben    #57
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    ach, und was bitte muss ich dafür tun? ich meine, wir oft komt sowas heute noch vor?
    Soweit ich weiß, passiert das automatisch, wenn du einer anderen Glaubensgemeinschaft beitrittst, also z.B. das muslimische Glaubensbekenntnis aussprichst. Oder aber indem du am orthodoxen Abendmahl teilnimmst.

    Löst aber nichts von der Frage auf, ob es nicht allgütig wäre, wenn Gott am Ende der Zeiten allen Menschen verzeihen und sie ins Paradies lassen würde. Soll heißen: wenn Gott will, dass du das Seelenheil erlangst, dann bekommst du es auch. Ob es dir passt oder nicht

  25. Nach oben    #58

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    hm demnach wäre ich längst exkommuniziert =>evangelisches abendmahl. aber was da nicht passt: ich krieg doch in der kriche immer noch die kommunion. und mein geld nehmen die auch, abgesehen davon.

  26. Nach oben    #59
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wird man Protestant, indem man bei ihnen das Abendmahl mitmacht? Oder wird man Protestant, indem man protestantisch getauft ist?

  27. Nach oben    #60

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Und wenn man wirklich ohne Taufe nicht in den Himmel kommt und stirbt als Kind?
    Ich denke jeder Christ sollte wissen oder glauben das Gott ALLE MEnschen liebt ob mit oder ohne Taufe. Und daher wird er allen Menschen nur das Beste zukommen lassen nach dem Tod.

    Ich denke die Zeiten wo man sich seinen Platz im Himmel erkaufen muste sind vorbei (zumindest wo man das glaubte und die Kirche gut damit Geld gescheffelt hat und sich ihre "Schäfchen" zu sichern wuste)

    Wenn ich christliche wäre würde ich mein Kind dennoch nicht taufen lassen, aber wissen das Jesus und Gott dieses Kind so annehmen und aufnehmen würden wie es ist, im Todesfall.
    Oder will mir hier irgendwer erzählen das Gott einen Terminplaner hat oder Adressplaner hat, indem hinter jedem Kind/MEnsch ein vermerk zur Taufe steht und er daher weis ob der nun in den Himmel darf oder net (oder das er da überhaupt einen Unterschied macht)
    Sind Menschen mehr wert nur weil sie getauft sind? Ich denke für Gott nicht!

    Kat

  28. Nach oben    #61
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Einen Terminplaner braucht Gott nicht. Er ist allwissend, von daher ...

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für Kirchenaustritt

Lesezeichen