+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hurra, wir kapitulieren!

  1. #1

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005

    Hurra, wir kapitulieren!



    Soeben bei mir eingetroffen und wahrscheinlich auch heute Abend schon durchgelesen:
    Henryk M. Broders neues Buch "Hurra, wir kapitulieren! - Von der Lust am Einknicken".

    Das Vorwort des Buches und eine Würdigung zu Broders 60ten von Benjamin Weil bei typoskript.net.

    Zitat Zitat von Benjamin Weil
    Wo Verstandesgebrauch aus der Mode scheint, gilt derjenige, der diesen noch einklagt, als unzeitgemäß. Dabei ist seine typische Denkfigur von frappierender Einfachheit und rekurriert auf nichts als die reine Vernunft. So gibt er einem jeden die Chance mitzudenken, lässt keine Ausrede gelten und stellt den Nichtdenker als sich verweigernden Deppen bloß. So nimmt Broder meist eine Beobachtung, eine Äußerung, einen Vorfall, und dekliniert den darin enthaltenen Gedanken stringent durch. Er erkennt, was mit argumentativer Notwendigkeit daraus folgt und spricht diese Folge dann aus. Dabei hofft er, dass der offenkundige Irrsinn des zu Ende gedachten Gedankens schon den Irrsinn des Ausgangspunktes in Frage stellt.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Bisherige Leseproben haben mir davon recht gut gefallen.

  3. Nach oben    #3

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Ich befürchte das Vieles dem geneigten Broder Leser bekannt sein wird.
    Ein Radiointerview über das neue Buch lässt sich unter folgender Adresse runterladen/streamen:
    http://www.inforadio.de/static/dyn2s..._article.shtml

  4. Nach oben    #4

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Gelesen: Polemisch, treffend, gut.
    Nicht ganz so informativ und faktenreich wie "Der ewige Antisemit", aber dennoch voller skurillen Beispielen für den vorauseilenden Gehorsam Europas, die von Broder in seiner unerreichten Polemik blosgestellt werden.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Der ewige Antisemit, haha, sehr gut.
    Alleine den Titel kann ich schon 5min feiern!

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Ist schon auf meiner Liste. Lese grade "Der nächste bitte" von Broder (was sich allerdings hinzieht weil ich es nur während meiner kurzen Busfahrten lese, zu Hause wühle ich mich immernoch durch "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde Band II"). Den ewigen Antisemiten hab ich auch schon gelesen. Man weiß in der Regel was einen bei Broder erwartet: wohltuende und scharfsinnige Polemik.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    interessant wie sich das hier gewandelt hat - vor 4 jahren war hier noch ein großteil für appeasement.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also ich nicht

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    DAS ist mir auch klar.

    (geh docho n ich hab noch 35min)

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Viviane
    interessant wie sich das hier gewandelt hat - vor 4 jahren war hier noch ein großteil für appeasement.
    wurd ja auch mal Zeit, dass sich das ändert, nä?

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    vor einem Jahr

    Die Unruhen in Frankreich, der Karikaturenstreit und der Atomstreit mit Iran haben vielen die Augen geöffnet, dass es sich eben nicht nur um eine Handvoll Terroristen handelt, sondern um eine Kultur, die uns hasst und verachtet.

  12. Nach oben    #12
    jawollja! da muss mal wieder einer richtig durchgreifen. endllich schluss mit dem elenden appeasement! vernichten wir endlich diese kultur, die und hasst und verachtet.

    mal im ernst: was sind die alternativen zum "appeasement"? harte sanktionen? nutzlos und brutal. krieg, dann "nation building"? siehe irak und afghanistan. mit soldaten und "hartem durchgreifen" werden wir in der islamischen welt keine probleme aus der welt schaffen.

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    "Nation building" kannst du in der Pfeife rauchen. Wir haben keine Verantwortung dort, sondern hier.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Hurra, wir kapitulieren!

Lesezeichen