+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: CNC-Maschine mit Drehmel

  1. #1

    CNC-Maschine mit Drehmel

    so... sers

    hab mir letztens gedacht das so ne cnc-maschine schon recht teuer is... (naja für mich zumindest *hust*) und hab mir gedacht das ma da vielleicht was mitm drehmel machen könnte... naja und dann habe ich gehört das es das schon giebt und dass man das auch bauen kann und zwar mit nem alten drucker.... weiß da jemand was... oder kann mir jemand nen link schicken?

    thx

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ohje, ich tippe ma, dass wenn du so fragst das Ganze ne Nummer zu groß is.
    Ausserdem, warum willst du ne CNC-Maschine?
    Ist dir überhaupt klar was das is?
    Mit nem Drehmel und nem Drucker kommt das maximal in die Nähe von so nem Teil.

    Warum der Drehmel is ja klar, der nimmt das Werkzeug auf...
    Der Drucker (ich tipp ma, dass davon dann der Schlitten auf dem normal der Druckkopf läuft benutzt wird) dient dann dazu das Werkzeug zu bewegen.
    Nur bräuchtest du für ne ordentliche CNC normal bewegung in min. 2 Achsen, das kann der Drucker wohl nich liefern.
    Und dann wär ne Ansteuerung noch was ganz schlaues. Also nen Controller und entsprechende Programmierung,...

    Wenn du damit vor hast was herzustellen, dann dürfte dir ein irgendwo aufgehängter Drehmel den man dann en bissel mechanisch bewegen kann wohl weiter helfen. Macht dann nich so viel Aufwand das zu basteln und führt sicher schneller, einfacher und billiger zum Ziel!

    Falls du grad Bock hast was zu basteln is es ziemlich uncool sich ne fertige Anleitung aussem Netz zu laden.

  3. Nach oben    #3
    und jetzt mal produktive beiträge...

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Was willst du hören? Ne Bauanleitung? Googeln kannst ja selber.

  5. Nach oben    #5
    naja da gibt es anscheinend nichts sonst hättest du mich ja wohl schon lange mit deiner großen klappe aufgeklärt.

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ich hab nich gesucht. Hab momentan nich die Zeit um sinnfreie Dinge zu basteln
    Wobei ich das Projekt cool find.
    Wozu brauchst dus denn nu?

  7. Nach oben    #7
    naja... es geht mir ja nich darum das teil zu bauen ... würde bloß gerne meine zeichnungen z.b. logos etc auf holz oder aluscheiben bekommen....

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ich würd ma tippen da bist du mit der Hand besser dran.

    Bis du sowas zusammengeschraubt hast und es auch noch richtig angesteuert das wird en bissel dauern.
    Vorallem wenn du etwas komplexere Sachen haben willst. Dann dürfte es wohl auch zu stressig sein das Teil für jedes Logo zu programmieren (wär dann ja ziemlich "hardwarenah") und du bräuchtest was das dir aus der Zeichnung heraus die Ansteuerung übernimmt. Was vom Prinzip her schon ziemlich unmöglich is. Das können auch richtige CNC-Maschinen nich. Um die anzusteuern musst du auch selber das Programm schreiben, oder bei den moderneren kannst du das Programm aus ner CAD-Datei generieren lassen.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    oh mein gott bist du ein freak

    wenn u was gescheites fraesem willst ist das alles bullshit was du erzaehlst

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    ???

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    was du suchst is eine kleine portalfräsmaschine
    is ne coole sache wollt mir auch mal so ein teil bauen

    zu den sachen die cutie sagt...
    also ich hab als ich mich vor langer langer zeit dafür interessiert hab gesehen das welche ne soft hatten mit der du bilder fräsen konntest groß zu programmieren
    hatten auch online ein bild davon wo sie nen raumflieger(ka wie die genau heisen) gefräst in plexiglas gefräßt hatten der hatte so viele details die hätte man nie im leben von hand hinbekommen

    prob is halt die software ne gute is auch nicht gerade billig

  12. Nach oben    #12

    Druckermechanik als Antrieb für Portal-Fräse mit CNC ?

    Macht sicherlich durchaus Sinn. Da gab's auch schon mal Bastelanleitungen (aus'n 80'ern), allerdings als Platinen-Bohrmaschine mit Steuerung über Gerber-Dateien u.ä.
    Du bräuchtest vmtl. 2 Drucker und noch 'ne Reihe Chassis-Anpassungen, ggf. auch Spannrollen oder sorgfältige Spannvorrichtungen (für den Antrieb), damit die Sache nicht zu viel Spiel kriegt. Was die Belastbarkeit der Konstruktion angeht: Zum Bohren oder Gravieren mag so 'ne Konstruktion reichen, zum Fräsen wird's da schon schwieriger (auch die bei Druckern verwendeten Zahnriemen haben zwar wenig Spiel, geben aber auch'n bischen nach). Ohne Schrittmotorsteuerung geht's aber nicht. Die Druckersteuerung eignet sich dafür nicht.
    Als Tipp: Such Dir'n Flachbettplotter (A4 oder A3). Die verstehen fast immer HPGL (ist nun mal 'ne Plottersprache), setzt die Stiftgeschwindigkeit auf den niedrigstmöglichen Wert und nimm 'ne möglichst leichte aber trotzdem standhafte Minidrill als Bohrmaschine. Das hat schnellere Chancen auf Realisierbarkeit.

    Viel Erfolg

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    ne oder??
    du holst den thread aus der versenkung um dann ein paar vermutungen anzustellen?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Chi Maschine
    Von Leck0r im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 15:34

Lesezeichen für CNC-Maschine mit Drehmel

Lesezeichen