+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frühstudium??

  1. #1

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006

    Frühstudium??

    Ich habe da neulich mal etwas davon gehört, dass man parallel zur Schule ab der 11. oder 12. auch ein Frühstudium machen kann. Aber nur in Form von Besuchen der Lesungen ohne Semesterprüfungen, etc. Wisst ihr genaueres davon? Ich hätte jedenfalls Interesse daran.

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    hab auch nur so nebenbei was davon gelesen.
    meiner meinung nach kann man aber auch freiwillig schon an den klausuren teilnehmen udn die werden einen dann später praktisch schon angerechnet...

    willst dir das echt antun?
    schule und studium nebenbei laufen lassen is garantiert extrem hart.
    da kommst du ja außer zum lernen zu nix mehr ...

  3. Nach oben    #3

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    es gibt an fast jeder uni "schüleruni" (= schüler besuchen an samstagen vorlesungen in einem zeitraum von etwa einem semester), dann gibts sowas wie "sommeruni" (= in den ferien kurse und vorlesungen) und "schnupperuni" (= in den kleinen ferien 3 tage oder so kennenlern-phase).
    uuund es gibt einzelfälle, sprich schüler, die dürfen parallel zu ihrer normalen schule schon richtig "studieren", was auch später mal angerechnet wird - allerdings nur mit unterschrift vom direktor und blablub, also nur wenn man "gut genug" ist !

    auf den uniseiten findeste mehr dazu

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    ich hab leute in der stufe die machen das

    aber die ham auch ne 1,0 durchschnitt

    die machen das halt neben der schule

    man spart sich den wehrdienst usw...

    is aber wohl sehr schwer
    die fehlen auch dauernd im unterricht

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    bei mir inner klasse war auch einer der das gemacht hat... in der 12. glaub ich. der war auch ziemlich gut, aber nen 1,0er schnitt hatte er nich... lag aber trotzdem im 1er bereich

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    1,0 hab ich nicht. Muss ich die in jedem fach haben oder nur in den fächern, die fürs studium wichig wären? (bei mir informatik, physik und mathematik, in jedem min 1,2 vorliegend)

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    *thumps up*

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von diggawigga
    man spart sich den wehrdienst usw...
    wie das?
    ein kollege musste beim bund vorsprechen und war voller hoffnung da er extreme gräser allergie hat(echt der sieht ne wiese und hat schon rote augen+ schnupfen)
    naja dann beim bund wurde ihm gesagt her ***** durch abgeschlossene ausbildung und fabi gehören sie zur elite sie ziehen wir auf jeden fall

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    In der BW gehört er damit bestimmt zur "Elite"

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Warum nur in der BW in warum Elite in ""? gibts in D was besseres? Studium ausgenommen, das kann ja noch folgen...

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Ein Drittel eines Jahrganges macht Abitur und eine Ausbildung abzuschließen ist keine großartige Leistung.

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Ne, die Ausbildung an sich wird kaum ein Problem sein. Dennoch sind es 2-3 Jahre, die du den anderen quasi voraus bist.
    Der Abiturient hat je nach Bundesland und Schule ein tick mehr Bildung, ist aber in der Praxis weniger zu gebrauchen.
    Wir reden ja auch nich von Ausbildung vs. Abi sonder von Ausbildung + Fachhochschulreife vs. Abi.

    Und nein, ich hab keine Ausbildung gemacht.

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Der Azubi kann sicher besser einfache praktische Tätigkeiten ausführen, ist er ja gewohnt. Mit Elite hat das aber leider garnichts zu tun.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Naja, ich meinte jetzt keine Mauererlehre.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Frühstudium??

Lesezeichen