+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Zwei Fragen

  1. #1

    Zwei Fragen

    Ich habe mal zwei hypothetische Fragen und mich würde interessieren, wie ihr das für euch persönlich beantworten würdet.

    Frage 1:
    Ihr bekommt von einer höheren Macht folgendes Angebot: Ihr müsst sofort sterben, dafür verschwindet das Krankheitsbild Krebs für immer. Allerdings wird niemand erfahren, dass ihr dafür verantwortlich seid. Für alle, die euch kennen, wird euer Tod als ein "gewöhnlicher" Suizid erscheinen.

    Für die Beantwortung dieser Frage soll das Verschwinden von Krebs als durchweg positive Tatsache angesehen werden, die vielen Menschen das Leben rettet. Man kann natürlich in alle möglichen Richtungen argumentieren, dass dann Überbevölkerung entsteht, die Pharmaindustrie Probleme bekommt... aber das ist nicht der Sinn dieser Frage, deswegen wäre es gut, wenn ihr das einfach ignorieren würdet.

    Frage 2:
    Ähnlich wie Frage 1 werdet ihr auch von einer höheren Macht kontaktiert. Allerdings habt ihr diesmal nur die Wahl, entweder sofort zu sterben oder X zufällig ausgewählte Menschen sterben stattdessen und ihr könnt überleben. Bis zu welchem X würdet ihr das Überleben wählen? Was wenn die Menschen nicht zufällig ausgewählt werden, sondern euch garantiert wird, dass sie euch vollkommen unbekannt sind?

    In beiden Fragen wird vorausgesetzt, dass ihr genau dieselben Kenntnisse über das habt, was nach dem Tod passiert, wie im Moment auch. Ihr erhaltet also von der höheren Macht keinerlei Informationen.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hm, wenn Gott mir so etwas anbietet, dann würde ich beides annehmen. Man redet nicht alle Tage mit Gott höchstpersönlich und was kann einem dann im Leben noch Besseres passieren?

  3. Nach oben    #3
    ich würd der höhren macht mal kräftig in der arsch treten und sie fragen, warum sie so sardistisch ist und die menschen, die sie angeblich lieben soll, so sehr quält.
    und dann würd ich ihr den effe zeigen und glücklich und zufrieden leben, bis ich dann mit 37 an krebs sterbe. pech gehabt, würd ich dann mal sagen

    hagbart
    wenn gott tot ist, dann war ich ihr mörder

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    ich würde ihm auch den dicken zeigen. sofern diese "höhere macht" wie u sagst keine strafe usw. über mich verhängen würde, wie z.b. das fegefeuer oder so, also wir annehmen dass sie nur für den zeitpunkt dieser prüfungsstellung so präsent wäre. wäre diese höhere macht ein gott, dann wäre es natürlich rein rational und logischerweise das beste zu sagen:
    "hey klar krebs ist weg, die menschen leben und ich komm nicht in die hölle. was bringen mir die paar jahre weiterleben, wenn ich dafür danach ewig leiden muss."

    aber du sagst ja selbst: zu dem kenntnisstand, den wir jetzt haben sollen wir stehen: da würde ich sagen, leck mich ich hab nen überlebensinstink/willen und krankheiten an denen leute sterben wird es immer geben. was bringts mir dann wenn ich eine mit meinem leben beseitigen kann. klarer fall also.

    2. fall ist schon schwieriger...aber ich sag mal so wir töten durch unsere lebensweise jeden tag leute irgendwo anders und ich seh mich dann auch nicht in der schuld am tod dieser menschen sondern die höhere macht. jeder will schließlich leben und juritisch gesehen würde die höhere macht auch schuldig gesprochen werden und nicht die person, die dazu gezwungen wird einen "mord zu begehen" unter androhung von tötung.
    und da würde ich dann nicht einsehen, warum ich bei diesem perversen spiel mitspielen sollte und dabei auch noch mein leben lasse.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus liebe zum spiel!!! Freshpack 2006! Let the good times roll... !
    175 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von Stuey
    Ich habe mal zwei hypothetische Fragen und mich würde interessieren, wie ihr das für euch persönlich beantworten würdet.

    Frage 1:
    Ihr bekommt von einer höheren Macht folgendes Angebot: Ihr müsst sofort sterben, dafür verschwindet das Krankheitsbild Krebs für immer. Allerdings wird niemand erfahren, dass ihr dafür verantwortlich seid. Für alle, die euch kennen, wird euer Tod als ein "gewöhnlicher" Suizid erscheinen.

    Für die Beantwortung dieser Frage soll das Verschwinden von Krebs als durchweg positive Tatsache angesehen werden, die vielen Menschen das Leben rettet. Man kann natürlich in alle möglichen Richtungen argumentieren, dass dann Überbevölkerung entsteht, die Pharmaindustrie Probleme bekommt... aber das ist nicht der Sinn dieser Frage, deswegen wäre es gut, wenn ihr das einfach ignorieren würdet.

    Frage 2:
    Ähnlich wie Frage 1 werdet ihr auch von einer höheren Macht kontaktiert. Allerdings habt ihr diesmal nur die Wahl, entweder sofort zu sterben oder X zufällig ausgewählte Menschen sterben stattdessen und ihr könnt überleben. Bis zu welchem X würdet ihr das Überleben wählen? Was wenn die Menschen nicht zufällig ausgewählt werden, sondern euch garantiert wird, dass sie euch vollkommen unbekannt sind?

    In beiden Fragen wird vorausgesetzt, dass ihr genau dieselben Kenntnisse über das habt, was nach dem Tod passiert, wie im Moment auch. Ihr erhaltet also von der höheren Macht keinerlei Informationen.
    zu frage eins: da ich schon zwei mir nahestehenden menschen durch krebs verloren habe würde ich noch eine kippe rauchen und dann sterben, aber nur wenn gott nicht flunkert im ernst, klar würde ich dafür sterben!

    zu frage zwei: es kommt darauf an wer stirbt. wenn es 500 kinder sind würde ich nein sagen, wenn es aber 5 rentner wären müsste ich überlegen, da bin ich ehrlich!

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    Hm, wenn Gott mir so etwas anbietet, dann würde ich beides annehmen. Man redet nicht alle Tage mit Gott höchstpersönlich und was kann einem dann im Leben noch Besseres passieren?
    Sehe ich auch so.

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Im Fall eins: Ich denke ich würde es machen. So wichtig nehme ich mein Leben nicht; ganz sicher würde ich es aber machen, wenn bekannt werden würde, dass ich die Menschheit vom Krebs befreit habe .

    Im Fall zwei: Ich lasse micht nicht erpressen. Ich würde erst nachgeben, wenn die Anzahl der Opfer den Genpool der Menschheit so schrumpfen lassen würde, dass sie vom Aussterben bedroht wäre.

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    hätte damit gerechnet das die frage von forscher kommt, so kann man sich irren ziemlich krank sich über sowas gedanken zu machen naja wenn man sonst nix zu tun hat...

    so wie ich gerade also b2t
    denke würde in beiden fällen für mich die bessere alternative wählen also weiter leben... auch wenn das egoistisch klingt.
    jeder von euch der sagt :"ich soll sterben damit krebs ausgerottet wird, okidoki bin dabei!" ...der denkt nicht nach! das sagt man jetzt mal so schnell daher aber wenn es dann wirklich passieren würde, würden alle die vorher meinten, kein ding mach ich, kneifen. mkay

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus mir wird man nur schlau wenn man blöd ist
    598 Beiträge seit 09/2006
    Frage 1: ich würde das angebot freundlich ausschlagen das verlangt ja wohl bereits das kleinste bisschen an egoismus. wenn man nach dem tod nichtmal für seine tat gewürdigt wird, bleibt einem als motivation lediglich der kurze augenblick, in dem man seinen entschluss fasst, da man sich als held fühlt, und um für diesen moment zu sterben, muss man ihm schon eine utopisch hohe priorität einräumen (ich setze hier voraus, dass so etwas wie altruismus nicht existiert)
    Frage 2: ebenso- ich lebe weiter, x menschen sterben.

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Ich leb weiter und jeder Mensch weiss, dass es meinetwegen den Krebs noch gibt/ xxx Menschen Tod sind.

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Ich lehne das Angebot ab.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Es lehne es ab, mit einer ominösen höheren Macht zu sprechen...


    s. Monty Python And The Holy Grail

  13. Nach oben    #13
    1) Würde ich nicht machen. Wenn ich tot bin sehe ich ja gar nicht ob das Krebs-Versprechen auch eingelöst wird.

    2) Egal wie hoch das X ist. Die Erde ist ohne Menschen eh besser dran.

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    beides mal

    ich überlebe


    jetzt mal ganz ehrlich was interessieren mich menschen die ich nicht kenne ?

    mein kaninchen ist tot : ich weine

    flutwelle in südosasien: 100.000 menschen tot : ich denk krass was da passiert


    jeder mensch der kein heuchler ist muss zugeben dass ihm fremde menschen am arsch vorbei gehen

    ''der tod eines menschen ist eine tragödie, der tod von millionen nur eine statistik''
    j.stalin

  15. Nach oben    #15
    ich würd mich einliefern lassen wenn eine höhere macht mit mir gesprochen hat

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich würds machen - immerhin weiß ich dann, dass gott existiert - was die chancen in die richtung "leben nach dem tod ist möglich" doch wesentlich erhöht.

    abgesehen davon ist es eh egal wann ich sterbe - entweder es gibt ein leben nach dem tod, dann ist es wurscht, oder es gibt keins, dann merke ichs eh nicht.

    es geht nur um die sekunde der entscheidung.


    ach nochwas: selbst wenn ichd ie 500 nicht kenne, ist es sehr unwahrscheinlich, dass keiner meiner freunde sie kennt - wolltet ihr das?

  17. Nach oben    #17

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    ich würds machen - immerhin weiß ich dann, dass gott existiert - was die chancen in die richtung "leben nach dem tod ist möglich" doch wesentlich erhöht.

    abgesehen davon ist es eh egal wann ich sterbe - entweder es gibt ein leben nach dem tod, dann ist es wurscht, oder es gibt keins, dann merke ichs eh nicht.

    es geht nur um die sekunde der entscheidung.


    ach nochwas: selbst wenn ichd ie 500 nicht kenne, ist es sehr unwahrscheinlich, dass keiner meiner freunde sie kennt - wolltet ihr das?

    ihr seid alle zu dumm für die frage dass is ja wohl zu hart


    es geht darum ....ob ihr euer leben geben würdet allein für die moral und weil es richtig ist weil euer leben OBJEKTIV weniger wert ist als das von zwei anderen menschen

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Objektiv gibt's nicht.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    stimmt. zumal ich ja auch mutter theresa werden könnte - zur not aus schuldgefühlen weil ichs nicht gemacht hab.

    die frage is idiotisch - entweder gott stellt die frage, in dem fall hab ich einen klaren vorteil (ich weiß jetzt dass es ihn gibt), oder die frage stellt sich überhaupt nicht - von daher eine absolut unsinnige fragestellung.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zwei Camper im Urlaub...
    Von UltraEdition im Forum Witze : Fun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 10:15
  2. zwei blinde..
    Von Dennio im Forum Witze : Fun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 21:04
  3. Zwei ECHTE Gangsta
    Von ExiTuS im Forum Witze : Fun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 21:11
  4. Lenker, Vorbau und anderes für MTB (Fragen über Fragen)
    Von Ryder Hook im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 23:03
  5. zwei alte sachen
    Von wAHnSiNn² im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 19:34

Lesezeichen für Zwei Fragen

Lesezeichen