+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Rinks und Lechts

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Rinks und Lechts

    Kurze Umfrage:

    Wo liegen bei euch die Kriterien für "links" und "rechts"?

  2. Nach oben    #2
    wenn du deine hand ausstreckst und die handflächen nach oben hälst, dann ist der daumen auf einer bestimmten seite. die dem daumem gegenüber liegende seite ist genau das gegenteil. also wenn der daumen rechts ist, beobachtest du gerade deine linke hand. umgekehrt das gleiche. wenn die allerdings deine handinnenfläche betrachtest, dann ist rechts genau da, wo dein daumen ist.

    die schifffahrt unterscheidet zwischen links und rechts. backbord bezeichnet, in fahrtrichtung schauend, die linke seite eines schiffes. steuerbord demnach die rechte seite.

    laut dem simpsons dreht das wasser in australien links herum. ein besonders sinnloser apparat sorgt dafür, dass man sich auch auf dem klo, wie in amerika fühlt.

    in der deutschen politik bezeichnet links und rechts die anordnung der abgeordneten der eizelnen parteien im bundestag.

    einige behaupten sogar, dass rechts nationalsozioalisten sind und links meistens punks. ein weit verbreitetes vorurteil. im reichstag von 1933 war der linke flügel für die spd und deren vertretert reserviert, auf der rechten seite waren parteien untergerbacht, die eben nicht spd und vertreter waren, aber genau genommen gibt es menschen, die sich damit auseinander setzen und es in das geschichtsbuch der 10. klasse in nrw packen. also die genau aufteiloung steht da.

    für mich bedeutet rechts, die hand, die alles kann, ohne lange nachzudenken, links ist die hand, die alles kann, aber es fühlt sich komisch an und man wirft wie ein mädchen in der grundschule.

    ich hoffe, die welt ist jetzt ein bisschen klarer. vor allem, da das nur worte ohne wirkliche bedeutung darstellen, auch wenn viel zu viele versuchen, interpretationen zui fonden, die rein gaqr nicts bedeuten.

    "schatz, du hättest links wählen müssen, jetz müssn wir die nächste rechts."

    hagbart

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Ich bleibe dabei, dass das politische Spektrum keine Gerade sondern ein Kreis ist.

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Im demokratischen Sprktrum sind rechte Ansichten: (gesellschaftlich) traditionelle Rollenverteilung der Geschlechter, traditionell-religiöse Wertevorstellungen (in christlich geprägten Gesellschaften also christliche), differenzierte Gesellschaft (wirtschaftliche und politische Elite führt das Land). (wirtschaftlich) Die Leistung entscheidet über die wirtschaftliche Situation.

    Linke Ansichten sind meistens das genau Gegenteil: der Mensch soll gleich sein (es sollen keinerlei Unterschiede auf Grund von Geschlecht, Religion, sexuelle Orientierung oder was auch immer gemacht werden; nicht nur nicht vom Staat, sondern von der gesamten Gesellschaft.) (gesellschaftlich). Die wirtschaftliche Situation soll von der Leistung unabhängig sein.

    In Reinform dürfte das seltenst vorkommen.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Was mir auffällt@Marsmensch: wenn für dich das links-rechts-Spektrum nur im demokratischen Rahmen anwendbar ist - warum sprichst du dann von Rechts- oder Linksextremen, wenn du jene Kräfte meinst, die vermeintlich außerhalb stehen?

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Weil es eben weit verbreitete Bezeichnungen sind und die Menschen verstehen, was man damit meint. Wenn ich exakt sein möchte, benutze ich andere. Aber n bissl inkonsequent ist es, stimmt.

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    @sterndl: so einfach kannst du es dir nicht machen. erst letztens wurde von lightsout wieder die seite zum political compass genannt, wo es eben auch heisst, dass viele falschdeinitionen von links und recht bzw. viele überschneidungen die einen dann zur "kreis-theorie" verleiten könnten eigentlich daher rühren, dass es vier grundsätzliche richtungen gibt, was ich auch unterschreiben könnte. links und rechts lässt ausser acht, dass es verschiedene wirtschaftssysteme und verschiedene gesellschaftssysteme gibt die in "links und rechts" alle zusammengeschmissen werden.

    edit: außerdem ist die kreis-these sozusagen ein vehikel, was immer wieder angesprochen wird, wenn politiker etablierter parteien sich nicht inhaltlich mit nicht-konformen positionen aus anderen lagern auseinandersetzen wollen oder können und (berechtigte?) kritik an der eigenen politik mundtot gemacht werden soll. kommt ein vorwurf von links: es gäbe zu wenige soziale zentren und kulturelle angebote für jugendliche, und somit der npd der weg zur sozialen basis eröffnet, meistens das alte geseier "jeglicher extremismus ist schlecht, links ist so schlimm wie rechts usw." das ist viel einfacher zu kapieren. die npd ist heute auch nur im landtag überall, weil alles was den politikern einfällt immer nur ist, die alte toalitarismustheorie rauszukramen und die bösenbösen extremen nazis eben als extrem zu bezeichnen. "die sind extrem, wählt sie nicht!" ist aber leider kein argument, man muss sagen was scheisse ist, aber dann kommen zu viele überschneidungen mit den volksparteien ans licht...

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    also ich denke, dass sich links und rechts auch wirtschaftlich bemerkbar macht. die linken sind eher für eine staatlich gesteuerte oder eben für eine staatlich kontrollierte wirtschaft. für mich wär das also die zwangs- oder planwirtschaft. rechts steht für liberale wirtschaftspolitik, das heißt für die freie oder soziale marktwirtschaft.
    die anderen sachen hat marsmensch schon aufgezählt. nur ist es so, dass die extremen ihre ziele auch mit gewalt umsetzen. so ist aber auch schon wieder falsch, die npd als rechtextrem zu bezeichnen. die npd propagiert nämlich eine starke steuerung duch den staat und die gleichheit aller "deutschen". naja, so ein schwachsinn. ebenso wolens ie alte werte wieder haben, was wieder ein rechter grundsatz ist. für mich ist die npd weder rechts noch links, sondern einfach nur radikal und dumm!

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Diese Begriffe "rinks" und "lechz" sind knapp 200 Jahre alt und überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.

    Trotzdem sind alle hellwach und rennen rappend dem Geld nach, ich meine, sie denken, mit diesen zwei Begriffen alles erklären zu können. Ist natürlich völlig vermessen und von Miserfolg gekrönt, aber erzähl das mal wem!

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    @olowain: siehst du, damit beweist du genau diese volkstümliche definition von links und rechts, die du übernimmst. stell dir vor, es gibt sogar linke (libertäre, anarchisten) die lehnen den staat bzw. planwirtschaft total ab und streben unter dem entsprechenden gesellschaftssystem dann auch ein völlig liberalisiertes wirtschaftssystem an und rechte wie die von der npd sehen das mit dem staat schon eher wie die sozialisten und wollen die nationalsozialistische planwirtschaft. . aber das du dann die "soziale marktwirschaft" als rechtsgelagert einstufst ist immer noch der gipfel und schießt den vogel völlig ab! gerade die komponente, die eine marktwirtschaft als "soziale" marktwirtschaft kennzeichnet, wie gewerkschaften, gesundheitssysteme, soziale sicherungsnetze, arbeitsschutzgesetze ist doch grade das was die kluft zwischen den arbeitern (der arbeit) und der sonst freien marktwirschaft (liberalisten, was du vorher selbst bei rechts einordnest) schließen soll.

    geh doch einfach mal aufs wiki oder den political compass.org und informier dich. dir fehlt glaub ich echt ein grundverständnis von den kategorien über die du redest.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Interessant, dass du Libertäre als links einsortierst, channel.

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    es besteht ein unterschied zwischen libertären anarchisten und libertären kapitalisten. ich könnte es jetzt erklären, aber wiki verlinken tuts auch mehr als ausreichend: http://de.wikipedia.org/wiki/Libertarismus

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    im allgemeinen sprachgebrauch: linke wollen mindestens einen sozialstaat, besser kommunismus.

    unabhängig ob sie das eventuell auch wollen, haben rechte die parole "ausländer raus!".


    ich weiß dass das keine lexikondefinition ist, und absolut nicht korrekt ist sie obendrein. nur: im durchschnittlichen sprachgebrauch wird das so verwendet, ob mir das gefällt oder nicht.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von channel
    es besteht ein unterschied zwischen libertären anarchisten und libertären kapitalisten. ich könnte es jetzt erklären, aber wiki verlinken tuts auch mehr als ausreichend: http://de.wikipedia.org/wiki/Libertarismus
    Nun gut, Anarchisten hätte ich nicht als Libertäre bezeichnet, darin liegt das Missverständnis.

  15. Nach oben    #15

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Hagbart
    für mich bedeutet rechts, die hand, die alles kann, ohne lange nachzudenken, links ist die hand, die alles kann, aber es fühlt sich komisch an und man wirft wie ein mädchen in der grundschule.
    Glücklicherweise gibt es viele Länder wo Schulkinder nicht gezwungen werden mit der rechten Hand zu schreiben.

    Die normale Haltung des homo sapiens zeigt die mit den Handflächen nach vorn., somit zeigt der Daumen der rechten Hand immer nach rechts.

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    In meiner "normalen" Haltung hängen die Arme nach unten und die Daumen zeigen also beide nach vorne und bisschen innen.

  17. Nach oben    #17

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Kebap
    In meiner "normalen" Haltung hängen die Arme nach unten und die Daumen zeigen also beide nach vorne und bisschen innen.
    Dein Unterarm hat zwei Knochen, Ulna und Radius. Ulna ist der laengere Knochen naher am Koerper. Radius ist der äussere Knochen.

    Bei der Haltung die du beschreibst, kreuzt der Radius die Ulna. Das kann dir jeder Doktor oder Sportexperte beweisen.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Rinks und Lechts

Lesezeichen