+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Berufliche Perspektive nach der 12.ten Klasse?

  1. #1

    Berufliche Perspektive nach der 12.ten Klasse?

    Heyho.. lets go.. nur wohin?

    Ich bin gerade in der 12.ten Klasse und werde wahrscheinlich nach diesem Jahr von der Schule gehen (Abitur schaff ich wahrsch. eher nicht, werde einen Schnitt von 3-3,5 haben )

    Nur was hab ich danach für Chancen? Was kann ich machen?
    Wo nimmt man mich überhaupt mit so einem Schnitt?
    Was macht man nach der 12.ten Klasse um Fachabi zu bekommen? Hat man das schon automatisch oder muss man noch etwas zusätzlich machen?

    Soll ich direkt nach der 12.ten nach einem Ausbildungsplatz Ausschau halten?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    versuchs abi... gibt genug ohne n.c.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Joa, ich würds auch versuchen. Ansonsten 1 Jahr Praktikum für die Fachhochschulreife, was soweit ich weiss aber nur mit rel. guten noten geht.

  4. Nach oben    #4
    keine alternativen?!

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    also ich hab ne lehre gemacht dann fachabi und jetzt studium... war übrigens früher auch sehr schlecht inner schule aber nach der lehre war ich älter und 'reifer' (wie mans nimmt ^^) und somit auch besser...

    des weiteren kannst du auch Fachabi machen is 'einfacher' weil du dich auf ein themenbereich spezialisieren kannst... danach auf ner fachhochschule studieren...

    also:

    1. weitermachen -> Uni
    2. lehre, fachabi -> Fachhochschule (Fachuni)
    3. lehre
    4. Hartz 4
    5. einfach so fachabi -> Fachhochschule (Fachuni)

  6. Nach oben    #6
    ne 'lehre' ? meinst du ausbildung oder wie ?

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    ...ja klar....

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    arrrrr.....das ist kein fachabi, das ist die Fachhochschulreife. Fachabi = fachgebundene Hochschulreife. Damit kannst du zwar auf die Uni, aber nur in den entsprechenden Fachrichtungen.

    Wenn du ne Ausbildung machst müsstest du automatisch die Fachhochschulreife haben. Aber irgendwas war da doch noch mit den Noten. Mathe darf nicht 5 sein oder so

  9. Nach oben    #9
    und die fachhochschulreife habe ich automatisch nach der 12?

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von Duddits
    arrrrr.....das ist kein fachabi, das ist die Fachhochschulreife. Fachabi = fachgebundene Hochschulreife. Damit kannst du zwar auf die Uni, aber nur in den entsprechenden Fachrichtungen.

    Wenn du ne Ausbildung machst müsstest du automatisch die Fachhochschulreife haben. Aber irgendwas war da doch noch mit den Noten. Mathe darf nicht 5 sein oder so

    lol blödsinn nach einer ausbildung must du noch die einjährige fachhochschulreife machen...

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Nee, kein Blödsinn, er hat doch den schulischen Teil der Fachhochschulreife schon.

    Zitat Zitat von wiki
    Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen Schüler nach Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule: Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg, Fachoberschule oder Berufsoberschule. In einigen bundesdeutschen Ländern auch an Fachschulen oder Berufsschulen, wenn zusätzliche allgemeinbildende Fächer auf Oberstufenniveau abgeschlossen wurden.

  12. Nach oben    #12
    also hab ich die fachhochschulreife nach ende des schuljahres und kann direkt mit der ausbildung beginnen oder muss ich vorher noch nen praktikum machen?

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Grob gesagt, ja.
    Aber ich bin da lieber ein bißchen vorsichtig, ich hab ja das kleingedruckte nicht im Kopf. Ich würde mich also an anderer Stelle nochmal genauer informieren. Schule, Hochschule, Berufsberatung, ect...

    Also mich drückst schon immer im Hinterkopf, dass ich kein richtiges Abi hab. Ich würde es jetzt anders machen. Aber ist ja jedem selbst überlassen.

  14. Nach oben    #14
    ich glaub ich geh echt irgendwann mal zur berufsberatung. wo ist das? agentur für arbeit?

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Ist so die erste Adresse, wo ich gucken würde.

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von prince
    ich glaub ich geh echt irgendwann mal zur berufsberatung. wo ist das? agentur für arbeit?
    jo mach dir am besten nen termin und lass dich da ma ordentlich beraten.
    fachabi hat man meine rmeinung nach nach 12 jahren schule + nem halbjährigen praktkum ....

  17. Nach oben    #17
    setz dich hin und lerne. wenn du es schon so weit geschafft hast, wäre es doch schade aufzuhören.

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Du bist jetzt Anfang 12? Da kann man doch noch gar nicht sagen ob das Abi in die Hose geht. In welchem Bundesland lebst du denn? Bei uns ist es eigentl so: Wer die 11. geschafft hat, der schafft auch das Abi. Und ich sag mal, n Scheiß Abi ist immer noch messer als ne mäßige Mittlere Reife.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gymmi nach 13/1 verlassen - Keine Perspektive?
    Von BoondockSaint im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 20:01
  2. suche nach rock-titel, hört sich nach paradise lost an
    Von Ignatz im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 14:12
  3. Na klasse...
    Von German-Patriot im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 18:06
  4. 11 Klasse Vorbereitung
    Von JFreeman im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 18:35
  5. 100 ps- klasse
    Von redstar im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 00:35

Lesezeichen für Berufliche Perspektive nach der 12.ten Klasse?

Lesezeichen