+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 79

Thema: China/Indien

  1. #34

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Genau so.

  2. Nach oben    #35
    Ich lese gerade das Buch "The World is flat" von Thomas Friedman, kann ich jedem empfehlen, der sich für Globalisierung interessiert, ist wirklich fantastisch.

    Gegenmaßnahmen weiß ich keine. Ich möchte aber Overkill widersprechen: Die Welt heute ist sicherlich deutlich globalisierter als je zuvor. Vielleicht mag die geopolitische Konstellation vor 1914 noch offener gewesen sein, aber das Internet schafft so eine unglaubliche Vernetzung von allem, ich glaube, das kann durch nichts aufgewogen werden.

    Ein paar interessante Zahlen aus dem CIA World factbook:

    ProKopfEinkommen:
    USA: 41,800$
    Germany: 30,300$
    European Union: 28,100$
    China: 6800$
    India: 3300$

    Allein hieran sieht man schon, dass noch eine beträchtliche Lücke besteht. Auch ist in Indien die Landwirtschaft noch 18x stärker als in USA und Europa, und nur 10% der Bevölkerung haben einen Internet-Zugang, 60% können lesen und schreiben. Es ist also relativ eindeutig, dass in den nächsten 50 Jahren sich die Situation für USA+Europa noch verschärfen wird, weil China und Indien noch unglaublich viel aufzuholen haben und es wohl auch schaffen werden.

    Nehmen wir mal an, die Welt ist ein "Nullsummenspiel", wonach alles was China+Indien an Geld dazubekommt, direkt von der Europäischen Union und von USA abgezogen wird. Wenn irgendwann ein Gleichstand erreicht wird, würde dieser bei: 11,950$ ProKopfEinkommen liegen.
    Ein Amerikaner würde also auf ca. 1/3 seines derzeitigen Lebensstandards fallen. Damit es anschaulicher wird, ein paar Länder die zum jetzigen Zeitpunkt ungefähr ein ProKopfEinkommen von 12,000$ haben:
    - Malaysia, Südafrika, Kroatien, Chile, Russland

    Natürlich ist die Rechnung nicht wirklich korrekt und es dauert noch lange, bis China und Indien alles aufgeholt haben, in jedem Fall wird es aber für Amerika und Europa übel werden. Wahrscheinlich kann der Staat an sich dagegen nur wenig unternehmen, ich wäre auch dagegen. Für mich gehört Demokratie und freier Kapitalismus irgendwie zusammen. Wenn die Asiaten härter arbeiten und bessere Ergebnisse abliefern haben sie es auch verdient, irgendwann in der Welt ganz oben zu stehen.

  3. Nach oben    #36

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Es ist aber kein Nullsummenspiel. Der technische Fortschritt steigt exponentiell, was den Lebensstandart aus dem nichts entstehen lässt. Unser Wohlstand ist auch erst in den letzten 200 Jahren entstanden.

    Das Prob ist nur, dass die Asiaten schneller wachsen, als es der technische Fortschritt eigentlich zulässt. Daher kann man sehr wohl etwas unternehmen. Und zwar das wachstum bremsen und den Fortschritt, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien voran treiben.

  4. Nach oben    #37

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von PacMan
    jep, aber ist dir schon aufgefallen das unser "made in germany" keinen stellenwert mehr hat?
    Hast du mal Zeit im Ausland verbracht? Die Güte einer Ware wird dort gemessen, nicht im eigenen Land. Warum exportiert Deutschland denn den Grossteil seiner Waren?

    @Stuey
    Pro-Kopf Einkommen hat nicht viel zu sagen. Als ich letztes Jahr meine Wohnung im Grossraum Vancouver verkaufte, war ich überrascht, dass der Durrchschnitts-Hausbesitzer dort 35 Prozent seines Einkommens für die Hypothek ausgibt, dazu kommen Grundsteuer etc.

    In der Altstadt von Shanghai kann man ein Haus für unter 100,000 euros kaufen, versuch das mal in Berlin.

  5. Nach oben    #38

    39 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Schlitzauge

    In der Altstadt von Shanghai kann man ein Haus für unter 100,000 euros kaufen, versuch das mal in Berlin.
    in shanghai? wie groß ist das häuschen dann?
    in anderen städten chinas bekommt man wirklich billig häuser. die sehen dann aber auch dementsprechend aus. mit korrekter statik haben die nichts gemein.

  6. Nach oben    #39

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von PacMan
    in shanghai? wie groß ist das häuschen dann?
    in anderen städten chinas bekommt man wirklich billig häuser. die sehen dann aber auch dementsprechend aus. mit korrekter statik haben die nichts gemein.
    Der Wert liegt nicht beim Haus sondern das Grundstück ist wertvoll.
    Die Eltern meiner Freundin besassen ein ganz normales Einfamilien Haus, was sie für umgerechnet 90,000 euros vor 2 Monaten verkauften.

  7. Nach oben    #40

    39 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    Ein Kumpel von mir war heute bei einem Bewerbungsgespräch bei einer Firmenhotline. Er bekommt dort 4 Euro die Stunde, arbeitet 5 Stunden am Tag, 20 Tage im Monat und kommt somit auf 400 Euro im Monat.
    Er selbst hat ne Wegstrecke von 30 Kilometer (einfach) die er mit dem Auto zurücklegen muss.

    Ich finde das dies eine bodenlose Unverschämtheit ist. Wo soll das noch enden?

    Wenn man diese 400 Euro mit unserm Preisniveau mit den Löhnen und dem entsprechenden Preisniveau in China oder Indien vergleicht, haben die dort unten fast mehr zum Leben.

  8. Nach oben    #41
    Ihr habt eins vergessen meine lieben

    stellt euch mal vor alle Inder und alle Chinesen würden den gleichen Lebensstandart haben wie hier in deutschland zb

    Das geht gar nicht ohne Kriege oder zumindestens andere Länder auszubeuten

    Also wissen wir ja was uns blüht. Irgendwann haben Chinesen und Inder die Kontrolle, was ja an sich schon allein an den Bevölkerungszahlen logisch und gerecht ist.

  9. Nach oben    #42

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wobei wir ihnen relativ egal sein dürften. Hier gibts ja nichts nichts zu hohlen. Außer sie wollen aus reinen Prestigegründen das stolze Europa beherrschen.

  10. Nach oben    #43
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    @PacMan: Was ist daran unverschämt, einem Angestellten Lohn zu zahlen?

  11. Nach oben    #44

    39 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    es ist unverschämt einen hungerlohn zu zahlen

  12. Nach oben    #45
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wieso Hungerlohn? Es gibt viele 400-Euro-Jobber.

  13. Nach oben    #46

    39 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    ja aber für 5 stunden am tag finde ich das zu wenig. wenn man bedenkt das das dann 4 euro die stunde sind. da rentiert sich das hinfahren gar nicht.

  14. Nach oben    #47
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ich hab im Altersheim geschafft und umgerechnet nur 2 € pro Stunde bekommen, von daher...

  15. Nach oben    #48

    39 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Ich hab im Altersheim geschafft und umgerechnet nur 2 € pro Stunde bekommen, von daher...
    könntest du davon ne wohnung bezahlen und ein leben finanzieren? schätze nicht.

    es gibt ja noch einige firmen dort bekommt man fürs Stablerfahren über 30 euro die stunde. und diese firmen laufen immer noch und machen jede menge profit.

    leider werden diese plätze immer seltener

  16. Nach oben    #49
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Fürs Staplerfahren muss man auch ne Ausbildung haben (nennt sich Staplerschein und den hat nicht jeder). Fürs Telefonieren nicht.

    Btw: ich hab mir mit der Arbeit dort die ersten vier kostenpflichtigen Semester finanziert.

  17. Nach oben    #50

    39 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    trotzdem ein gewaltiger unterschied von 26 euro die stunde. den staplerführerschein bekommt man übrigends bei einer eintätigen schulung. und eine extra ausbildung braucht man auch nicht.


    ich wollte damit nur ausdrücken das ich das lohnniveau eine sauerrei finde.

    ausserdem hattest wahrscheinlich im altersheim auch einen ziemlich anspruchsvollen job. je nachdem was gemacht hast.

  18. Nach oben    #51
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Anspruchsvoll vielleicht, aber ohne Ausbildung und Sonstiges.

    Zumal dein Freund sich auch jederzeit nach einem Arbeitgeber umsehen kann, der einen besseren Lohn zahlt. Ein Vorteil, den der Markt bietet.

  19. Nach oben    #52

    39 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    ein vorteil der der markt aber heutzutage kaum noch bietet

  20. Nach oben    #53
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Selbst wenn du Recht haben solltest (ich hätte wohl eher bezweifelt, dass überhaupt ein Markt existiert; schließlich gibt es ja Sozialhilfe und ALG): "kaum noch" heißt nicht "nicht mehr".

  21. Nach oben    #54

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von PacMan
    ein vorteil der der markt aber heutzutage kaum noch bietet
    Einfache Schlussfolgerung: mehr Markt. Hinfort mit den Flächentarifverträgen.

  22. Nach oben    #55

    39 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    nein die schlussfolgerung heißt nicht mehr markt. der markt bietet diese hohen löhne kaum noch, das heißt dann aber nicht das wir mehr markt brauchen.

    vor ein paar jahren noch (10 - 15 jahre) konnte man mit einem einfachen job (Staplerfahren) noch seine Familie ernähren und ein Häusle bauen. Heutzutage wandern diese einfachen Jobs nach China und Indien aus, und die einfachen Jobs die noch in Deutschland sind werden schlecht bezahlt.

    Warten wir noch ein paar Jährchen werden auch, wie jetzt schon vereinzelt, hochqualifizierte Jobs nach China und Co. auswandern.

    Und wir schauen tatenlos zu

  23. Nach oben    #56

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Dann muss ein deutscher Stapelfahrer eben zu den selben Löhnen arbeiten wie die chinesischen. Angela Merkel hat es einmal sehr gut formuliert: "Wir müssen um so viel besser ein, wie wir teurer sein wollen." Schade, dass diesen Worten nicht die entsprechenden Taten folgen ließ.

    Ich bin dafür, dass jeder Arbeitnehmer einen speziellen Vertrag mit seinem zukünftigen Arbeitgeber aushandelt, in dem Gehalt, Arbeitsdauer (dass man für immer und ewig bei einem Unternehmen arbeitet ist ohnehin eine altertümliche Vorstellung) und alles andere geregelt wird. Dabei können sich die Arbeitnehmer selbstverständlich zu Gewerkschaften zusammenschließen und Lohnforderungsabsprachen treffen, aber man auch niemandem verbieten unter Gewerkschaftstarif zu arbeiten.

    Gibt es in einer Branche mehr Arbeitsplätze als Bewerber sind die Löhne hoch, wenn nicht, dann nicht. Kann es ein besseres System geben?

  24. Nach oben    #57

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von PacMan
    Die Globalisierung hat uns schon seit je her im Griff. Der Bessere, der Billigere, oder der Schnellere gewinnt im Kampf um die Kunden.

    Jetzt kommt jedoch eine neue Fasette hinzu.

    Die asiatischen Staaten haben es, im Gegensatz zu ihren afrikanischen Kollegen (die ja immer schön vom Westen klein gehalten wurden), geschafft eine funktionsfähige, wachstumsfähige und konkurrenzfähige Wirtschaft aufzubauen.

    Die geschieht durch eine riesigen Markt an billigen Arbeitskräften, stellenweise hohes Bildungsniveau, Technologietransfer (freiwilliger und erzwungener bzw. ausspionierter) und einen Staatsapperat der dies alles regelt (ein Staatswesen regiert über eine Milliarde Menschen und nicht wie bei uns in Europa, zig Staaten regieren und jeder rennt in eine andere Richtung).

    Diese billigen, gut ausgebildeten Arbeitskräfte ziehen unsere eigenen Industrien an. Stellen Waren zu Herstellungspreisen her die wir nie erreichen können ohne unseren Lebensstandart gravierend zu senken.

    Die Arbeitskraft und die Ware die ein Arbeiter bei uns herstellt, und die in Folge von Auslagerungen verloren gehen, werden sofort von asiatischer Seite ersetzt.

    Dabei wird oft missachtet, das diese Menschen, die dann ohne Arbeit sind, auch nicht mehr irgendwelche teuren Waren kaufen werden. Somit müssen noch mehr Industrien auswandern, wenn sie überhaupt überleben wollen.

    Theoretisch müssten die Firmen sich dann langfristig auf ein Absatzgebiet in Asien beschränken, da in den heutigen Industrieländern kein Absatzmarkt mehr sein wird.





    Somit stellt sich mir die Frage was tun?

    Was wären Masnahmen um das Ruder herumzureißen?

    Wird es China und Co. so einfach mit uns haben?
    die einführzölle von fertigwahren so erhöhen das es sich nicht mehr lohnen würde in billigländer herzustellen.

  25. Nach oben    #58

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von stumpewilli
    die einführzölle von fertigwahren so erhöhen das es sich nicht mehr lohnen würde in billigländer herzustellen.
    Protektionismus hat noch nie was gebracht und ist unmoralisch.

  26. Nach oben    #59
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von PacMan
    nein die schlussfolgerung heißt nicht mehr markt. der markt bietet diese hohen löhne kaum noch, das heißt dann aber nicht das wir mehr markt brauchen.
    Der Markt kann diese hohen Löhne gar nicht mehr bieten, weil ihn der Staat kaputt macht.
    Marsmenschs Vorschlag gefällt mir. Und das Zitat, das er gebracht hat, stimmt einfach. Es will nur niemand wahrhaben.

  27. Nach oben    #60

    39 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    komisch der staat hat den markt 40 jahre lang nicht kaputt gemacht. man versucht meiner meinung nach den deutschen einzureden sie müssten mit den löhnen von china und co. mithalten und somit zu dumpinglöhnen arbeiten

  28. Nach oben    #61

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich möchte ihnen eigentl einreden, dass sie sich besser qualifizieren müssen.

  29. Nach oben    #62
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Der Staat hat den Markt auch schon vor 40 Jahren kaputt gemacht.

  30. Nach oben    #63

    39 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    find ich nicht, wenn wir einen ungelenkten markt hätten, dann würde es bei uns zugehen wie in china. und frage mal einen chinesischen arbeiten ob er mit dem was er macht, und mit dem was er dabei verdient zufrieden ist.

    nicht jeder kann sich hoch qualifizieren bzw. hat das zeug dazu. das heißt aber nicht das man diese leute für einen hungerlohn arbeiten lassen muss

  31. Nach oben    #64
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Da setzt du aber voraus, dass China einen ungelenkten Markt besitzt. Das wage ich jedoch, nicht zuletzt wegen der kommunistischen Herrschaft, zu bezweifeln. Ein anderes Indiz, das diesen Zweifel stützt, ist z.B. die von der Regierung abgesegnete, gesetzlich festgelegte Monpolstellung des Anbieters MSN. Webseiten, die nicht dort angemeldet sind, werden als illegal betrachtet und deren Betreiber müssen mit Sanktionen rechnen. MSN zensiert nebenbei noch, ganz nett, die Worte "Demokratie", "Freiheit" und "Marktwirtschaft", wenn ich mich recht erinnere. Ähnliches gilt auch für Google und Yahoo, die ihre Suchfilter entsprechend angepasst haben.

    Und nochwas: Hungerlohn ist relativ. Ein Rückzug des Staates aus dem Markt hätte auch eine gewisse Ausgabenkürzung des Staates zur Folge, was in Steuersenkungen endet und die Kaufkraft erhöht.

  32. Nach oben    #65

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von PacMan
    nicht jeder kann sich hoch qualifizieren bzw. hat das zeug dazu.
    Jeder kann ein Handwerk erlernen und in diesem sich weiter spezialisieren. Behinderte sollen natürlich vom Staat und ihrer Familie unterstützt werden.

  33. Nach oben    #66

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Protektionismus hat noch nie was gebracht und ist unmoralisch.
    die usa hat das mit europäischen stahl auch gemacht!

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutschland -China
    Von diggawigga im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 10:51
  2. TT-WM in China
    Von DammedEarth im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 15:14

Lesezeichen für China/Indien

Lesezeichen