+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Netzwerkadapter kautt?

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Netzwerkadapter kautt?

    Problem:
    Ich kann nicht auf das Internet zugreifen, obwohl Windows mir anzeigt, dass ich a) verbunden bin und b) Daten gesendet und empfangen werden.

    Passierte vom einen auf den anderen Moment, heute morgen lief alles normal, vor einer Stunde etwa trat das Problem auf.

    Meine Vermutung(en): entweder ist das Netzwerkkabel kaputt (was ich aber nicht glaube, da es mit einem Ersatzkabel ebenfalls nicht funktioniert hat) oder der Netzwerkadapter (on-board; einbauen in anderen Rechner ist leider nix).
    Softwareseitig hab ich auch - soweit ich weiß - einen Fehler ausgeschlossen, da ich den Netzwerkadapter nochmals komplett neu installiert und eingestellt habe.

    Wie kann ich herausfinden, ob das Teil tatsächlich kaputt ist?

    Kuriose Zusatzinfo:
    Um zu schauen, ob das Problem an der Fritz-Box liegt, habe ich mich mit dem Laptop per WLAN verbinden wollen - gleiches Problem. Verbindung wird angezeigt, aber auf das Internet zugreifen kann ich nicht (gestern ging alles). Ich muss dazu sagen, dass beide Versuche im unteren Stockwerk des Hauses unternommen wurden (meine Wohnung).
    Hier oben (erster Stock) funktioniert alles wunderbar (vom Computer meines Bruders/meiner Mutter aus).

    Und falls ihr noch Zeit habt: Wie kann man einen Rechner innen gescheit entstauben, ohne dass man etwas kaputt macht?

  2. Nach oben    #2

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    da fehlt mir jetzt ne genaue beschreibung des aufbaus...alles sehr wirre angaben

    du hast ne fritzbox, die sich ins internet einwählt und daran hängen über kabel/wlan die PCs und nutzen sie als router ins internet?

    und du hängst per kabel dran und dein windows sagt dir, dass die kabelverbindung steht und daten übertragen werden?

    versuch doch einfach mal die fritzbox zu pingen oder auf ihr webinterface zuzugreifen. oder andere rechner im netzwerk pingen. wenn irgendwas davon klappt, ist netzwerktechnisch schonmal alles in ordnung.

    werden denn viele daten übertragen, obwohl du garnix machst? meine freundin hatte mal nen virus, der die leitung so zugespammt hat bzw. allen andern traffic blockiert hat, dass auch kein internet mehr ging.

    also am besten mal aktuellen virenscanner drüber laufen lassen (antivir hatte den damals nicht gefunden, falls es das gleiche sein sollte )

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Aufbau:

    Telefonbuchse mit Splitter<->Fritz-Box<->Rechner³

    Zitat Zitat von blubb
    und du hängst per kabel dran und dein windows sagt dir, dass die kabelverbindung steht und daten übertragen werden?
    Exakt.

    Fritz-Box pingen klappt nicht, andere Rechner auch nicht, das hab ich schon vorher versucht gehabt.

    Ob viele oder wenige übertragen werden, kann ich net sagen, kommt drauf an, was viel und wenig ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist es das "normale" Volumen, das sonst (wenn ich aus extremer Langeweile da mal reinschau) auch übertragen wird.

    Das mit dem Virenscanner werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp

  4. Nach oben    #4

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    bekommst du per DHCP von der fritzbox ne IP oder hast du ne feste? wenn DHCP eingestellt ist, bekommst du auch eine zugewiesen? das könnte auch eine fehlerquelle sein.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    IP bekomm ich vom Router zugewiesen, sie ändert sich nach dem Neustart sogar.

  6. Nach oben    #6

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    sind dann vielleicht irgendwelche filter im router eingestellt, die nur bestimmte IPs ins netz lassen und deine jetzige blocken?

    aber dann müsste pingen trotzdem gehen. geht das denn von den andern rechnern?

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Filter sind keine drin.

    Lustigerweise schreib ich grad von meinem Rechner aus, scheint alles wieder zu funktionieren. Virenscanner hat nichts gefunden und mir sogleich ein Online-Update angeboten, das, oh Wunder, funktioniert hat.

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    wenn es mal wieder nicht klappt würde ich den rechnern feste ip's geben
    hatte mal sporadisch das prob das mein router meinem rechner bei dhcp ne falsche ip zugewisen hat und ich somit auch ne verbindung aber natürlich ging auch nichts

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Netzwerkadapter kautt?

Lesezeichen