+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Deutsch LK Klausur

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004

    Deutsch LK Klausur

    Hey Leute,
    ich schreibe am Mittwoch eine Deutsch Klausur, in der wir einen Romananfang analysieren müssen...Hat vielleicht jemand von euch Tipps, wie man an so eine Analyse herangeht?
    Möglicherweise kann mir ja auch jemand von euch beliebte Romananfänge nennen bzw. Romananfänge die zum analysieren gut geeignet sind!!!!

    Ich danke euch, liebe Grüße


    Tröti

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Bekommt ihr erst während der Klausur den zu bearbeitenden Text?

  3. Nach oben    #3

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    würde es einen sinn ergeben wenn sie ihn vor der klausur bekommen würden?!

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    entweder man kanns, oder man kanns nicht
    dies nicht können versagen ja so oder so

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von Tröti
    Hat vielleicht jemand von euch Tipps, wie man an so eine Analyse herangeht?
    Ehm,
    habt ihr das nich zufällig
    ...
    im LK gelernt!?!

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004
    jap der text ist uns vorher nicht bekannt...aber könnte ja sein, dass es da unter lehrern n paar favouriten gibt und ich mir zufällig schonmal den richtigen anschau!!!!

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von drunkenP
    entweder man kanns, oder man kanns nicht
    dies nicht können versagen ja so oder so

    kann man alles lernen, aber eher in jahren als in 3 tagen

    du hast deutsch lk, wenn du keine analysen, erörterungen etc schreiben kannst bist du da falsch

    ja wie soll man da ran gehn. erstes lesen und eindruck merken, nochmal mit dem bleistift lesen, eine randseite für ihnhaltsnotizen die andere für stilmittel.

    einleitungssatz in dem die quintessenz dargestellt wird bzw die hauptthese. also was soll der text

    kurze inhaltswiedergabe, nicht auf wirkung etc eingehen

    (hauptteilstrucktur, stilmittel, besonderheiten rausfinden, deuten und in zusammenhang mit der hauptthese bringen

    schluss der alles kurzzusammen fasst.

    schön ausführlich und genau arbeiten, am besten bevor du mit dem hauptteil anfängst ne struktur erstellen wie du alles aufs papier bringen wills, reihenfolge etc..


    wie viele stunden schriebt ihr? erste lk klausur nehme ich mal an, also um die 4-5 stunden? sollte machbar sein.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Tröti
    jap der text ist uns vorher nicht bekannt...aber könnte ja sein, dass es da unter lehrern n paar favouriten gibt und ich mir zufällig schonmal den richtigen anschau!!!!

    hrhr hab ich bei der gedichtinterpretation letztes jahr gemacht, ging um aufklärung/ sturm und drang. hatte zu hause dann 2 goethe gedichte und hab mir eins ausgesucht um die analyse zu üben, und das andere hat sie genommen....
    naja, waren trotzdem 13 pkt im inhalt

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004
    klar weiß ich im LK wie man ungefähr sone analyse durchführt (Erzählstandort, Erzählform, traditioneller od moderner roman, blablabla...) aber hätte ja sein könn das jemand sone zusammenfassung hat oder ähnliches wie man sowas genau durchführt.....danke schonmal für eure hilfe!!!
    eure tröti

  10. Nach oben    #10
    also dieses vorbereiten hat bei mir nie was gebracht. in einer deutsch klausur kam gedichtinterpretation dran. die lehrerin meinte davor noch "also auf jeden fall kommt was expressionistisches dran". gut, hab mir dann gedacht ich schau mir noch mal an was im expressionismus angesagt war, was für themen, struktur usw. tja und dann kam die klausur....2 gedichte aus'm s&d, eins ausm barock und noch irgendeins. aber nix expressionistisches in sicht. da hat mich die alte richtig verarscht.

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004
    so haben gestern nun unsere deutsch lk klausur geschrieben! war gnaz gut, außer das wir viel zu wenig zeit hatten (nur 2 std, fragt mcih nicht wieso)!
    Wir mussten den romananfang von mathilde möhring analysieren und mit effi briest vergleichen! vorbereitungen hätten also mal wieder ncihts gebracht, außer in bezug auf effi....das hatte aber leider niemand so richtig drauf!
    ma schaun wies gelaufen ist, hätte einige sachen gern näher ausgeführt aber wie gesagt: zu wenig zeit!!!!!!


    liebe grüße und danke für eure schnellen antworten,
    die tröti

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    2 std für ne lk klausur, und dann auch noch in deutsch, wo sogar im grundkurs die klausruen auf 4-5 stunden angesetzt sind? ihr hbat ja ne bekloppte schule!


    viel glück, dass es gut gewroden ist.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Englisch Klausur Jugendkriminalität
    Von RVGame im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 21:43
  2. Klausur vorziehen?
    Von TiGerTeeTh im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 17:10
  3. klausur sowi !
    Von diggawigga im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 09:46
  4. Geschichte Klausur
    Von PLAYA im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 00:31
  5. Deutsch Klausur !
    Von diggawigga im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 16:14

Lesezeichen für Deutsch LK Klausur

Lesezeichen