+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: bio-begriffliche-schwierigkeiten.

  1. #1
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003

    bio-begriffliche-schwierigkeiten.

    kann mal eben jemand schnell helfen bevors ins job-forum verschoben wird, dass dauert immer so lange da, da schaut man halt nicht so fot rein.


    also.
    base allein: adenin
    zucker und base=nulkesid: adenosin
    zucker und base und phosphor=nukleotid: adenosin monophsophat
    zucker, und base und 3 phosphate=nulcesid triphosphat: Adenosin-Triphosphat

    so, ist das jetzt der name allgemein, oder für die rna, oder für die dna. oder wie?
    muss ich jetzt vor alle die ein zucker bei sich haben, also alle außer für die base allein ein "desoxyribo-" bzw "ribo-" vorsetzen um zu zeigen woher das kommt, oder wäre dass dann doppelt gemoppelt?
    also wenn man schreibt desoxyribonukleosid, wäre dann in dem namen 2 mal zucker drin, weil nukleosid ja schon zucker beinhaltet. irgendwie wird das bei uns auf den zetteln, heft, wiki, bücher, alles nicht deutlich.....


    zu hülf!

  2. Nach oben    #2

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    hab keine Ahnung, wer ist hier der Chemie Professor

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    frag kebap.

    Zitat Zitat von Kebap
    Kebap
    little:brain

    Dabei seit Sep 2001
    aus Desoxyribonukleinsäure
    Beiträge: 721

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Yeah,
    ich bestehe zwar aus DNS, aber mit der ganzen Nomuklatur kenn ich mich nich aus, hab Bio nach der 10 abgewählt. Ich versteh noch nichma die Frage.
    Mein Chemielehrer meinte danach irgendwann: Die Professoren würden lieber voneinander die Zahnbürste benutzen, als fremde Namensregeln. Spätestens da hab ich aufgehört, mich dafür zu interessieren.
    Hehe, das hilft dir zwar nicht weiter, aber es heitert dich auf.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Diary
    base allein: adenin
    zucker und base=nulkesid: adenosin
    zucker und base und phosphor=nukleotid: adenosin monophsophat
    zucker, und base und 3 phosphate=nulcesid triphosphat: Adenosin-Triphosphat

    so, ist das jetzt der name allgemein, oder für die rna, oder für die dna. oder wie?
    muss ich jetzt vor alle die ein zucker bei sich haben, also alle außer für die base allein ein "desoxyribo-" bzw "ribo-" vorsetzen um zu zeigen woher das kommt, oder wäre dass dann doppelt gemoppelt?
    also wenn man schreibt desoxyribonukleosid, wäre dann in dem namen 2 mal zucker drin, weil nukleosid ja schon zucker beinhaltet. irgendwie wird das bei uns auf den zetteln, heft, wiki, bücher, alles nicht deutlich.....


    zu hülf!
    bio bin ich jetz nich so der pimp aber aber ich würde sagen so wie du sagst is das schon alles in Ordnung und ich glaube man unterscheidet letztendlich biologisch nicht ob das nukleotid rna- oder dnabestandteil ist oder /: ?? bzw. man unterscheidet nicht in der Nomenklatur ich wüsste jetzt auch nicht bei welcher fragestellung das in der Schulbiologie relevant sein könnte.

  6. Nach oben    #6
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Diary
    kann mal eben jemand schnell helfen bevors ins job-forum verschoben wird, dass dauert immer so lange da, da schaut man halt nicht so fot rein.

    Des is scheißegal ob's wer wann wo sieht - das gehört nicht ins small:talk.

  7. Nach oben    #7

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Einsam? Allein? Keine Freunde? Oxychat.de - vergiss die Realität
    für den Satz hat sich sicher jemand ne menge Mühe gegeben.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für bio-begriffliche-schwierigkeiten.

Lesezeichen