+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fachabitur

  1. #1

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006

    Fachabitur

    Hallo.
    Ich wollte mal fragen, ob es beim Fachabi auch so ist wie beim "normalen" Abi, wo es zwei LK's, 3.Fach und Colloqium (4.Fach mündlich) gibt? Oder ist die Zusammensetzung anders?
    Die Sache ist nämlich die, dass ich dieses Jahr durch Abi gerasselt bin und nach der Ausbildung, die ich jetzt im September angefangen habe, möchte ich mein Fachabi machen.
    Gruß,

    Andreas

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    hi
    hab mein fachabi an einer bos gemacht(wollte fos wurde aber einfach geändert)
    dort hast du einfach deine fächer ohne lk's kannst dir eigentlich auch nix aussuchen geht ja nur ein jahr da kann ja eh nicht viel schnick schnack gemacht werden
    ins mündliche kommst du nur in den fächern in denen du zwischen zwei noten stehst oder freiwillig

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    soweit ich weiss jedenfalls in bw gibt es im klassischen sinne nur noch das fachabi wenn du nach der 12 die schule verlaesst, eine lehre machst und das entscheidene die entsprechenden noten in der 12 hattest, daran scheiterts in der regel

    das ist jetzt bw, ka wies in anderen bundslaendern aussieht...sorry, mir tuts iwie immer weh wenn einer kurz vorm ziel auf die schnauze fliegt

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    naja...
    aber es gibt nen grund warum ich eher das richtige abi machen würd denn was bringt dir das fabi nach der lehre ? nix esseiden du gehst studieren
    wenn du studieren gehst is ein richtiges abi besser da du schneller mim studieren anfangen kannst

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    klar, aber wenn de halt durchrasselts is auch kagge und nomal nen jahr ohne verdienst ;/

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    das jahr ohne verdienst haste auch wenn du fabi machst nur biste bis zum fabi schon etwas mehr geld gewohnt

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von ich988
    naja...
    was bringt dir das fabi nach der lehre ? nix esseiden du gehst studieren
    Stimmt nicht, mit Fachabi kann er die besseren Stellen besetzen. Gibt zwar auch ohne sehr gute aufstiegschancen, aber einige sachen bleiben einem doch verwehrt.

    Das jahr ohne verdienst haste auch wenn du fabi machst nur biste bis zum fabi schon etwas mehr geld gewohnt
    Stimmt ja auch nicht. In 2-3 Jahren Ausbildung kann er sich einiges zurücklegen. Außerdem gibts noch Bafög.

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    naja bessere stelle besetzen
    da halte ich nicht alzuviel von den deine kenntnisse in deiner arbeit verbesserst du durch das fabi nicht
    womit ich nicht sagen will das es nicht geht hatte schließlich auch einer in meiner klasse gemacht aber nur sehr selten

    und bafög ja klar aber das is doch nur ein tropfen auf den heissen stein

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Erstmal danke für die Antworten. Die Sache ist die:
    Ich mache, wie geschrieben, seit September 2006 eine schulische Ausbildung zum kaufm.Assistenten. Die dauert zwei Jahre. Danach müsste ich 12 Monate arbeiten. Danach kann ich zur selben schulischen Einrichtung zurückkehren wo ich jetzt bin und mich zum staatl. anerkannten Betriebswirt ausbilden lassen. Das dauert nochmal zwei Jahre. Mit abgeschlossener Ausbildung zum Betriebswirt bekommt man auch sein Fachabi (fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie das nebeneinander läuft). Das hätte ich vor. Dann wäre ich am Ende 27 Jahre.
    Normal würde ich auch zum allgemeinen Abi tendieren, aber in diesem Fall.....
    Gruß,

    Andreas

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    klingt doch gut

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    mh ja da ich freunde hab die teilweise 5 -10 jahre aelter bin kann ich sagen dass die meisten bereuen nicht studiert zu haben, weil frueher oder spaeter sie nen bissel gelangweilt sind und da is fachabi auf jedenfall sinnvoll...und mit studiengebuehren etc wirds immer schwieriger direkt durchzusteigen wenn du nit wie ich in grenznaehe zur schweiz wohnst, in der die studengebuehren vglweise niedrig sind

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    das fabi machen kann man auch noch 5-10 jahre später
    aber rein prophylaktisch würd ich das nicht machen weil wenn du es dann doch nicht brauchst --> ein jahr im arsch
    brauchste es noch und hast es nicht kannste es genauso gut nachmachen

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    1 Beiträge seit 10/2006

    hilfe!!!!!


    ich brauche ganz dringend die antwort auf eine frage die heute auf einmal aufgekommen ist! iich bin 19, habe die erzieherausbildung mit einem guten fachabi beendet, und das anerkennungsjahr vor 5 wochen abgebrochen da ich eine anleitung hatte die menschlich echt ein tiefschlag ist und die die kinder und praktikanten, ich sag jetzt mal unangemessen, behandelt hat und die mir nicht einen funken der unterstützung hat zukommen lassen, die mir gebührte.
    ich habe jetzt befristet eine stelle bei der lebenshilfe bekommen, finde es dort gut und dachte mir ich würde nun ersteinmal dort bleiben- nun
    habe ich mich mit einer bekannten aus der ehemaligen klasse getroffen und sie erzählte mir das es eine änderung gegeben hat, d.h. dass wenn man das aj nicht binnen der nächsten zwei jahre machen würde, würde die gesamte ausbildung verfallen! ist das wahr? wenn ja wäre das ja die größte frechheit die mir je untergekommen ist! um den weiteren verlaauf meines arbeitslebens zu planen müsste ich nun wissen ob man dieser sache glauben schenken kann oder nicht, und ich bitte zum schnelle antwort!

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Fachabitur

Lesezeichen