+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wie kann ich mich wehren??

  1. #1

    37 Jahre alt
    84 Beiträge seit 03/2004

    Wie kann ich mich wehren??

    Es ist hier daheim echt schlimm. Meine Mutter macht mich richtig kaputt. Permanent mischt sie sich in mein Leben ein. Vorhin, beispielsweise, kam sie ins Büro, wo ich gerade am Pc saß und den TV laufen hatte (Werbung lief und ich hab mir hier die Zeit vertrieben...) Sie meinte jedenfalls dann so zu mir, dass ich doch eins von beiden (Pc oder Tv) ausmachen soll...
    Oder auch generell sagt sie, dass ich mein Zimmer aufräumen soll. Und viele andere Dinge. Könnte hier tagelang schreiben und wär noch nicht fertig. Ich bin jetzt 20 (geworden) und ich finde, es ist nun an der Zeit, dass ich mich allein um mein Leben kümmern möchte.
    Ich halt das einfach nicht aus, dass sie mir so oft reinredet und es macht mich immer sooo was von wütend. Ich hab ständig Wutanfälle hier daheim wenn sie was sagt, weil sie mich so aufregt.
    Sie hört sich zwar das manchmal an, was ich ihr zu sagen habe, aber es hält so gut wie nur ne Stunde und dann alles wieder wie beim Alten...
    Helft mir, was soll ich machen??

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    aus gelöffelt und kein neues Glas daheim :-(
    428 Beiträge seit 04/2006
    kenne das nur zu gut.. aber ich bin noch 16 da is das noch n bisschen was anderes...
    an deiner Stelle würd ich versuchen (auch wenns nicht gerade einfach ist) zu ignorieren was sie sagt und einfach mit dem weiter zu machen was du grade machst... nur weil sie sagt 'räum auf' oder sowas musst du es ja nicht tun oder? und wenn sie merkt dass sie kein einfluss darauf hat wird sie es auch irgendwann lassen...
    sonst wüsst ich nicht was du tun könntest, da du ja schon mit ihr geredet hast...
    viel glück

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    84 Beiträge seit 03/2004
    Naja, mit 16 ist das ja echt noch etwas anderes...
    Wenn ich mein Zimmer nicht aufräum, dann schließt sie das Büro ab, wo der Pc drin ist. DAs ist noch ihre einzigste WAffe, wo sie mich noch in der Hand hat und es kotzt mich derbe an, dass wir hier so eine Kindergartenkacke machen. Sie begreift es einfach nicht, dass ich älter werde und nicht mehr ihre kleine Tochter bin, die man bemüttern muss. Ich KANN das nicht einfach ignorieren!! Vor allem wenn sie die ganze Zeit daneben steht und rumlabert und mir das Autofahren verbietet und sonst noch für Dinge, wo ich von ihr abhänging bin...
    Ganz ehrlich, ich könnt bei so was echt kotzen!!!Ausziehen geht vom finanziellen nicht. Bin von daher auf sie angewiesen...

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    32 Beiträge seit 06/2006
    zieh aus.. mit 20 wär ich schon lang weg

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    mh in so ner situation kommse fast ums ausziehen nit herum....

    es ist jetzt das verlassen der wohnung gemeint (:

  6. Nach oben    #6

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    "solang du die füße unter meinen tisch stellst, machst du was ich sage"

    leb damit oder zieh aus, fertig

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ach kommt.... das is wohl keine große hilfe. Wenn sie bereit wär einfach ma so schwupstiwups auszuziehen hätte die sowas nciht geschreiben.

    Also ich kenn das auch..diese bevormundung.

    1. solltest du deiner mutter erklären , dass du damit nen riesen problem hast und du dich als erwachsene perosn nicht ernstgenommen fühlst. So erreicht deine mutter nur das gegenteil. Du lässt dich noch mehr gehen, da du keinen Antrieb mehr hast, weil du andauernd wütend bis und dich übergangen fühlst.

    2. musst du ihr zeigen dass du das auch alleine packst. Auch wenn du die sachen nicht einsiehst... musst du sie einfahc ma machen...um sie zu befriedigen. Damit sie sieht, dass wenn sie dich in ruhe lässt, es auch klappt...und auch so bleibt

    3. einfach klarmachen dass sie dich voll einengt und dich das wahnsinnig macht und nen gutes verhältnis zu ihr verhindert. So kommste nie dazu deine Erledigungen slebst einzuteilen und slebst zu bestimmen... alles geschieht mit druck...und auf druck folgt gegenwehr durch lustlosigkeit und unkontrollierte wut.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    ...ich würde dir auch empfehlen auszuziehn, nich nur weil du dann deine ruhe hast sondern auch weil das euer verhältniss nicht so belastet.
    wenn mAn sich weniger sieht streitet man sich einfach nichts so oft
    und auf so einen permanenten streit in der familie hätte ich echt keinen bock... würde auch sofort ausziehen wenn ich die finanziellen mittel dazu hätte, bin aber leider noch armer abiturient

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    84 Beiträge seit 03/2004
    ich kaaann nicht ausziehn... von daher fällt das flach

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    why not?

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    Also ich bin auch 20 und wohne noch zu hause und hier klappt das ganz gut. Mein Vater hat das früher auch immer probiert, aber ich habe dann mehrmals nicht aggressiv, aber bestimmt, deutlich gemacht dass ich mein eigenes Leben lebe und keine Bevormundung brauche. Danach wars OK! Kommt aber auch sehr drauf an wie deine Eltern so drauf sind!!!!

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    84 Beiträge seit 03/2004
    Meine Eltern bzw. meine Mutter ist recht konservativ und streng. Ich werd aus ihr einfach nicht schlau. Wenn ich mit ihr Zoff habe, dann kommt immer von ihr, dass sie möchte, dass ich ausziehe. Nur wenn ich dann mal davon rede, dann will sie es nicht. momentan habe ich ein FSJ angefangen und ich kann niemals für mich eine Wohnung finanzieren. AUch wenn ich das Kindergeld nehmen würde (falls ihr jetzt die Idee hattet^^) ...
    Ich denke, ich muss versuchen, irgendwie das Jahr zu beenden, ohne irgendwelchen Schäden (wenn das überhaupt möglich ist... :/ ) zu bekommen und dann arbeiten gehe.
    Ich hatte eigentlich vor gehabt, ein Studium anzufangen, aber das würde ja heißen, dass ich mal wieder auf meine Eltern angewiesen wäre, und das möchte ich nicht.
    Ach, so wirklich Ahnung, was ich nächstes Jahr machen kann, steht auch noch in den Sternen. wollte ja erst Logopädie studieren, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt so ein gefragter Beruf ist... ?!
    Aber darum geht es momentan nicht, das ist meine Sorge.
    Hier im Thread geht es ja hauptsächlich nur um das Klima daheim, worüber ich mich hier ausgelassen habe und es mir schon mal sehr gut tat, sich mal hier seelisch auszukotzen^^

    Ich sag mal so, es ist echt sehr schwer mit meiner Mutter ein Gespräch zu führen. Nicht dass sie nicht zuhören würde, das Problem ist, dass sie immer so versteift ist und sich selbst ihren eigenen aufgestellten Regeln widersetzt. Naja, wie dem auch sei, ich MUSS wohl oder übel mit ihr reden- sehe sonst keine andere Lösung.... Nur wie soll ich bloß beginnen?!

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus Sheffield
    85 Beiträge seit 03/2003
    klingt vielleicht blöd aber schreib doch vorher mal auf, was du ihr genau sagen möchtest, gliedere deine Argumente, Bedürfnisse etc. und überleg dir was sie wohl darauf antworten würde damit du wiederum die richtigen Gegenargumente schonmal parat hast...

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus Flensburg
    26 Beiträge seit 01/2003
    Ähm, meiner Ansicht nach tut es auch nicht not den PC und TV gleichzeitig anzuhaben, MAn kann eh nicht auf beides gucken und an den Stromverbrauch denkt auch keiner.

    Und was das aufräumen betrifft, wenn es nötig ist und du es nicht von alleine tust, dann muß es dir jawohl jemand sagen, wenn du mit 20 es immer noch net allein gebacken bekommst, und zudem solange du noch Zuhause wohnst gibt es nunmal Regeln an die du dich zu halten hast.

    Man ey, diese Jugend heutzutage, will Erwachsen behandelt werden, benimmt sich aber keineswegs so.

  15. Nach oben    #15

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    ok, ausziehen geht nicht... wiso kann sie dich damit treffen, daß sie den PC wegschließt? das geht nur solange du das als druckmittel akzeptierst. Wenn sie das Zimmer abschließt, soll sie doch, ist ja wahrscheinlich auch ihr rechner. lass dich davon einfach nciht beeindrucken, als wärs so schlimm mal nicht ins i-net zu können. wenn du dich aber auf dieses spiel einlässt und dann brav dein zimer aufräumst, damit mami dich wieder am PC spielen lässt bist du zumindest mitschuldig an der situation. nimm ihr ihre waffen aus der hand. geh zu ner freundin oder bleib halt in deinem zimmer, zieh dein ding durch und lass dich nciht unterkriegen. mehr fällt mir dazu auch grad nicht ein...

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    84 Beiträge seit 03/2004
    Zitat Zitat von GENESIS
    Ähm, meiner Ansicht nach tut es auch nicht not den PC und TV gleichzeitig anzuhaben, MAn kann eh nicht auf beides gucken und an den Stromverbrauch denkt auch keiner.

    Und was das aufräumen betrifft, wenn es nötig ist und du es nicht von alleine tust, dann muß es dir jawohl jemand sagen, wenn du mit 20 es immer noch net allein gebacken bekommst, und zudem solange du noch Zuhause wohnst gibt es nunmal Regeln an die du dich zu halten hast.

    Man ey, diese Jugend heutzutage, will Erwachsen behandelt werden, benimmt sich aber keineswegs so.
    Okay, ich geb zu, ich bin manchmal ziemlich tollpatschig und chaotisch, aber ich mein, es hindert sie doch noch lang nicht dann dran, in mir nicht die kleine hilflose Tochter zu sehen...

  17. Nach oben    #17
    Ist bei mir so ähnlich: wenn ich nicht aufräume wird mir mein Taschengeld teilweise geschstrichen (und bei 20€ pro Woche in der ich nicht aufräume ist das sehr viel, wenn man sich alles davon kaufen muss und nichts hat...). hab auch schon überlegt, wie das ist, wenn ich ausziehen würde. (hat meine Mutter auch mal gesagt, aber wenn ich wirklich ausziehen wollen würde, gäb's auch Stress, weil ich's Nesthäckchen bin... Wird bei dir betsimmt auch so sein, dass sie nicht loslassen können.) Dazu musst du dir dann überlegen, wenn du alleine wohnen würdest wärst du in deinem Fall glaube ich auf das Geld deiner Eltern angewiesen. Außerdem müssteste dann noch mehr machen, also so wahrscheinlich (wäsche, putzen, aufräumen eh irgendwann etc.) von daher... Vllt Zimmer abschließen, dann sieht sie nicht, wie unordentlich es ist? allerdings wäre ignorieren glaube ich gaaaaanz schlecht.
    Vllt setzt ihr euch mal zusammen und macht so eine Art Vertrag aus, was passiert, wenn wer siene Aufgaben nicht macht?
    Ansponsten stimme ich der Aussagen von drunkenP 100%-ig zu auch, wenn's für die Kinder nicht immer akzeptabel scheint...

    [PS: Bekommste als FSJ'lerin gar nichts? Weil ein Freund ovn mir hat für 80€ im Monat ein 3 Zimmer Appartement mit 2 Badezimmern z.B. gestellt bekommen... Wo machste das?]

  18. Nach oben    #18

    42 Jahre alt
    28 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Sweetyyyyy
    Meine Eltern bzw. meine Mutter ist recht konservativ und streng. Ich werd aus ihr einfach nicht schlau. Wenn ich mit ihr Zoff habe, dann kommt immer von ihr, dass sie möchte, dass ich ausziehe. Nur wenn ich dann mal davon rede, dann will sie es nicht. momentan habe ich ein FSJ angefangen und ich kann niemals für mich eine Wohnung finanzieren. AUch wenn ich das Kindergeld nehmen würde (falls ihr jetzt die Idee hattet^^) ...
    Ich denke, ich muss versuchen, irgendwie das Jahr zu beenden, ohne irgendwelchen Schäden (wenn das überhaupt möglich ist... :/ ) zu bekommen und dann arbeiten gehe.
    Ich hatte eigentlich vor gehabt, ein Studium anzufangen, aber das würde ja heißen, dass ich mal wieder auf meine Eltern angewiesen wäre, und das möchte ich nicht.
    Ach, so wirklich Ahnung, was ich nächstes Jahr machen kann, steht auch noch in den Sternen. wollte ja erst Logopädie studieren, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt so ein gefragter Beruf ist... ?!
    Aber darum geht es momentan nicht, das ist meine Sorge.
    Hier im Thread geht es ja hauptsächlich nur um das Klima daheim, worüber ich mich hier ausgelassen habe und es mir schon mal sehr gut tat, sich mal hier seelisch auszukotzen^^

    Ich sag mal so, es ist echt sehr schwer mit meiner Mutter ein Gespräch zu führen. Nicht dass sie nicht zuhören würde, das Problem ist, dass sie immer so versteift ist und sich selbst ihren eigenen aufgestellten Regeln widersetzt. Naja, wie dem auch sei, ich MUSS wohl oder übel mit ihr reden- sehe sonst keine andere Lösung.... Nur wie soll ich bloß beginnen?!

    wenn du nach dem Jahr studieren willst vergeht ja wieder Zeit wo du kein Geld bzw wenig Geld hast, also könntest du ja da auch nicht ausziehen.Aber es gibt doch Wohngeld und Unterstützung. Ich kenn so eine Situation auch und kann dich nur sehr gut verstehen!!! Aber wenn du selbst sagst das es nicht wirklich was bringt mit ihr zu reden wird dir wenig anderes übrig bleiben! Gibt es keine Möglichkeit einer WG oder sowas, wo nicht sooo viel Geld drauf geht???

  19. Nach oben    #19

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    1. Solange du zu Hause wohnst, wirst du tun müssen was deine Eltern wollen...jedenfalls daheim. Solange du zu Hause wohnst wirst du für deine Eltern immer die "Tochter um die man sich kümmern muss" bleiben. Gibt nur wenige Eltern die die "Abnabelung" einfach so hinbekommen. Nicht falsch verstehen, das liegt an deinen Eltern und nicht an dir, ist aber völlig normal.

    2. Ausziehen kannst du auf jeden Fall. Kindergeld und Elternunabhängiges Bafög oder normales Bafög reichen aus zum Ausziehen. Wenn du natürlich völlig selbstständig sein willst solltest dir noch einen kleinen nebenjob (stichwort: 400,- ) besorgen.

    Versuch es doch mal so zu sehen, da du Erwachsen bist und nicht deine eigene Wohnung hast bist du bei deinen Eltern Gast. Und wie würdest du dich wohl verhalten wenn deine Gastgeber nicht gerade deine Eltern wären?

    Nur so als Denkanstoss.

    Erwachsen sein hat nicht nur Vorteile, auch eine menge Verantwortung gehört dazu. Zb. auch dass man sein Zimmer aufräumt wenn man nicht selbst dafür zahlt...

    ich bin raus

  20. Nach oben    #20

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    das leben ist nunmal kein schoggikuchen...

    kann sein das ich da jetzt was falsch verstehe aber eigentlich hast du doch garkeine lust zum ausziehen, oder? weiss ja nicht was so deine pflichten daheim sind aber zimmer aufräumen sollte wohl mit 20 selbstständig möglich sein....
    ist halt so wenn menschen zusammen leben gibts nunmal regeln...
    wär ja genauso wenn du mit deinem freund ne wohnung hättest und der den ganzen tag aufm sofa liegt und nix macht, wäre wohl auch nich so prall...
    und je nach dem wo du dein fsj machst sollte es wohl kaum ein problem sein ein zimmer gestellt zu bekommen.....

  21. Nach oben    #21

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    btw räum ich mein zimmer öfter auf, seit ich ausgezogen bin und seit ich nichtmehr in der wg wohne spüle ich sogar in (relativ) regelmäßigen abständen das geschirr

  22. Nach oben    #22

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    Ich kann voll und ganz vestehen, was du meinst...Also meine Mutter war genau so...Alles wollte sie mir vorschreiben...Nun wohn ich schon zwei Jahre allein (bin 17) und das hat der zwischenmenschlichen beziehung zwischen meiner mutter und mir sehr geholfen..
    Natürlich weiß ich nicht, ob du dir das leisten könntest...aber meist reicht es schon der mutter damit zu drohen auszuziehen, dann bekommen mütter angst und ändern sich...Kopf hoch

  23. Nach oben    #23

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Mopsybaby
    Nun wohn ich schon zwei Jahre allein (bin 17)
    ...also bist du mit 15 ausgezogen? darf man mit 15 überhaupt schon wirklich alleine wohnen, also sowas wie betreute wg zählt nicht...

  24. Nach oben    #24
    Tach auch!

    Hier gibt es einen Beitrag, ich weiss nun auf die Schnelle nicht von wem der war, in dem steht, dass man mit seinen Eltern alles in Ruhe klären kann und auch sollte. Der Meinung bin ich auch.

    Viele andere haben es schon geschrieben:

    Du bist 20, willst die Verantwortung für Dich selbst übernehmen, Dein Leben in der eigenen Hand haben....dann tu's!

    Beispiel: Räum Dein Zimmer auf. Wenn Du eine eigene Wohnung hast, dann willst Du ja sicherlich auch nicht, dass diese aussieht wie ein Dreckloch.

    Vieles kann man in aller Ruhe klären. Und zu der Sache mit dem TV und dem PC:
    Selbst habe ich auch gerne beides an. Wenn ich mich jedoch mehr mit dem PC beschäftige, dann bekomme ich vom TV auch nichts mit.


    Gruß
    Rantan

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Liebt er mich, liebt er mich nicht ????
    Von deziana im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 18:36
  2. Mag er mich???
    Von Locki im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 14:58
  3. HILFE!!! Kann mich nicht mehr einloggen bei websites!!!
    Von yardeyla im Forum Internet : Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 22:56
  4. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 10:18

Lesezeichen für Wie kann ich mich wehren??

Lesezeichen