+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 115

Thema: Kein Bedarf für einen Titel

  1. #34
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    naja ich find sie recht stumpf
    das ende is absehbar
    also ich kenne viele geschichten die einen echt zum nachdenken anregen
    aber die geschichte kommt mir so vor als ob ein 14 jähriger teenie sie geschrieben hat

  2. Nach oben    #35

    32 Jahre alt
    aus sergewöhnlich flach
    585 Beiträge seit 08/2006
    Ich hab auch nicht gesagt, dass ich sie so schlecht finde
    Liegt wohl daran, dass ich selbst ein 14Jähriger Teenie bin

  3. Nach oben    #36
    Zitat Zitat von AvengerOfJeanny
    naja ich find sie recht stumpf
    das ende is absehbar
    also ich kenne viele geschichten die einen echt zum nachdenken anregen
    aber die geschichte kommt mir so vor als ob ein 14 jähriger teenie sie geschrieben hat
    schreib du uns doch mal eine.

  4. Nach oben    #37

    32 Jahre alt
    aus sergewöhnlich flach
    585 Beiträge seit 08/2006
    Bin eher dafür, dass du mir die Links zu den Stories die dich zum nachdenken bringen, postest

  5. Nach oben    #38
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    sowas zum beispiel


    Arme Leute
    Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit aufs Land, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben. Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf einer Farm einer sehr armen Familie.
    Als sie wieder zurückkehrten, fragte der Vater seinen Sohn: "Wie war dieser Ausflug?" "Sehr interessant!" antwortete der Sohn. "Und hast du gesehen, wie arm Menschen sein können?" "Oh ja, Vater, das habe ich gesehen." "Was hast du also gelernt?" fragte der Vater. Und der Sohn antwortete: "Ich habe gesehen, dass wir einen Hund haben und die Leute auf der Farm haben vier. Wir haben einen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht, und sie haben einen See, der gar nicht mehr aufhört. Wir haben prächtige Lampen in unserem Garten und sie haben die Sterne. Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten und sie haben den ganzen Horizont." Der Vater war sprachlos.
    Und der Sohn fügte noch hinzu: "Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind."

  6. Nach oben    #39
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    oder sowas

    Als der Unterricht begann, nahm er ein großes leeres Mayonnaiseglas und füllte es bis zum Rand mit großen Steinen. Anschließend fragte er seine Studenten, ob das Glas voll sei. Sie stimmten ihm zu.
    Der Professor nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen und schüttete sie in das Glas und schüttelte es leicht. Die Kieselsteine rollten natürlich in die Zwischenraume der größeren Steine. Dann fragte er seine Studenten erneut, ob das Glas jetzt voll sei. Sie stimmten wieder zu und lachten.
    Der Professor seinerseits nahm eine Schachtel mit Sand und schüttete ihn in das Glas. Natürlich füllte der Sand die letzten Zwischenräume im Glas aus.
    "Nun", sagte der Professor zu seinen Studenten, "Ich möchte, dass Sie erkennen, dass dieses Glas wie ihr Leben ist!
    Die Steine sind die wichtigen Dinge im Leben: Ihre Familie, Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Kinder - Dinge, die - wenn alles andere wegfiele und nur sie übrig blieben - ihr Leben immer noch erfüllen würden.
    Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge, wie z.B. Ihre Arbeit, Ihre Wohnung, Ihr Haus oder Ihr Auto.
    Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben. Wenn Sie den Sand zuerst in das Glas füllen, bleibt kein Raum für die Kieselsteine oder die großen Steine.
    So ist es auch in Ihrem Leben: Wenn Sie all ihre Energie für die kleinen Dinge in ihrem Leben aufwenden, haben Sie für die großen keine mehr. Achten Sie daher auf die wichtigen Dinge, nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kinder oder Ihren Partner, achten Sie auf Ihre Gesundheit. Es wird noch genug Zeit geben für Arbeit, Haushalt, Partys usw. Achten Sie zuerst auf die großen Steine - sie sind es, die wirklich zählen.

    Der Rest ist nur Sand."

  7. Nach oben    #40

    32 Jahre alt
    aus sergewöhnlich flach
    585 Beiträge seit 08/2006
    Ich kann dir kein Karma geben

  8. Nach oben    #41
    [code]http://www.umluex.de/arschiv/umluex249/umluex.html[/code]

    [code]http://www.o-key.de/pdf/NL%205.pdf#search=%22Eines%20Tages%20nahm%20ein%20 Mann%20seinen%20Sohn%20mit%20aufs%20Land%2C%20um%2 0ihm%20zu%20zeigen%22[/code]

    *hust*

  9. Nach oben    #42
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    ??? wo is das problem
    habe ichbehauptet ich hätte die storys geschrieben
    oder das ich der einzige mensch wäre der sie kennt ???

    *lol*
    was willste uns mit den links also sagen ?
    das ich ich die storys ausm netz kopiert habe ???

    lol das dürfte jawohl klar sein

  10. Nach oben    #43
    nein, aber ich sagte du sollst mal eine schreiben, da du ja der meinung bist, dass
    jeder 14 jährige soetwas von sich geben könnte.

  11. Nach oben    #44

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Zitat Zitat von AvengerOfJeanny
    oder sowas

    Als der Unterricht begann, nahm er ein großes leeres Mayonnaiseglas und füllte es bis zum Rand mit großen Steinen. Anschließend fragte er seine Studenten, ob das Glas voll sei. Sie stimmten ihm zu.
    Der Professor nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen und schüttete sie in das Glas und schüttelte es leicht. Die Kieselsteine rollten natürlich in die Zwischenraume der größeren Steine. Dann fragte er seine Studenten erneut, ob das Glas jetzt voll sei. Sie stimmten wieder zu und lachten.
    Der Professor seinerseits nahm eine Schachtel mit Sand und schüttete ihn in das Glas. Natürlich füllte der Sand die letzten Zwischenräume im Glas aus.
    "Nun", sagte der Professor zu seinen Studenten, "Ich möchte, dass Sie erkennen, dass dieses Glas wie ihr Leben ist!
    Die Steine sind die wichtigen Dinge im Leben: Ihre Familie, Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Kinder - Dinge, die - wenn alles andere wegfiele und nur sie übrig blieben - ihr Leben immer noch erfüllen würden.
    Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge, wie z.B. Ihre Arbeit, Ihre Wohnung, Ihr Haus oder Ihr Auto.
    Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben. Wenn Sie den Sand zuerst in das Glas füllen, bleibt kein Raum für die Kieselsteine oder die großen Steine.
    So ist es auch in Ihrem Leben: Wenn Sie all ihre Energie für die kleinen Dinge in ihrem Leben aufwenden, haben Sie für die großen keine mehr. Achten Sie daher auf die wichtigen Dinge, nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kinder oder Ihren Partner, achten Sie auf Ihre Gesundheit. Es wird noch genug Zeit geben für Arbeit, Haushalt, Partys usw. Achten Sie zuerst auf die großen Steine - sie sind es, die wirklich zählen.
    Dann nahm der Professor 2 Flaschen Bier und goß diese ebenfalls in das Glas und sagte: "Für nen Bier ist immer Platz."

  12. Nach oben    #45
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    achso
    ok dann schreib ich dir eine lass mich überlegen



    es war mal ein kleiner see.
    der kleine see lag unweit von einem kleinen dorf entfernt.
    die bewohner des dorfes und der kleine see lebten immer in eintracht miteinander
    der kleine see versorgte die bewohner mit wasser und fischen und dafür leisteten sie ihm gesellschaft und unterhielten ihn.
    eines tages geschah es das ein großer stein vom himmel in den kleinen see stürzte.
    daraufhin bildete sich eine große welle die das kleine dorf überschwemmte, viele häuser zerstörte und manchen einwohner tötete.
    Daraufhin waren die einwohner so wütent das sie zum kleinen see liefen und schrien "wir trocknen dich aus du hast uns leid zugefügt" der kleine see versuchte zu erklären das er dafür nichts könne und nie etwas böses wollte und das der große stein vom himmel schuld wäre
    die bewohner glaubtem ihm jedoch nicht und legten den kleinen see trocken


    doch als sie den kleinen see vollkommen ausgetrocknet hatten kam der große stein zum vorschein von dem der kleine see berichtet hatte........


    und die moral von der geschicht
    manchmal liegt die wahrheit im verborgenen......nicht immer ist das offensichtliche auch das richtige

  13. Nach oben    #46
    also da fand ich den anderen text doch schon besser formuliert

  14. Nach oben    #47
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    das musstest du jetzt auch sagen
    alles andere hätte deine gesamte argumentation ja vollkommen zerstört

    nur bedenke den text hab ich mir in 5 min ausm finger gesaugt *lol*

  15. Nach oben    #48
    das sage ich nicht nur einfach so, das ist offensichtlich

  16. Nach oben    #49
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    lol du musst mal überlegen was du möchtest

    du hast mich aufgefordert einen ähnlichen text zu schreiben (wie jeder 14 jährige ihn schreiben könnte)
    du kannst jetzt nicht ernsthaft ein rethorisch perfektes meisterwerk erwarten das den weg der menschheit verändert
    lol
    ich hab das in 5 min zusammegklatscht um zu beweisen das man sich so eine aussage mal eben flott basteln kann
    und das so ein text keine sonderliche überlegung oder können verlangt
    es ist einfach nur gebrabbel
    mehr nicht
    das sollte ich dir beweisen und das habe ich auch getan

    denn meine grundaussage war ja nur das der text simpel und die aussage stupide ist
    nix was mich betroffen machen würde oder was mich zum nachdenken anhalten würde

    eine stoy in hochtrabenden worten zu verpacken bin ich auch im stande (auch wenn es sicher etwas länger dauert)
    aber das ändert nichts an der botschaft und darauf sollte es jawohl ankommen

  17. Nach oben    #50
    so eine aussage hat man in 5 sekunden, aber das ausformulieren dauert länger.
    du stellst die behauptung auf, das könnte ein 14 jähriger genauso gut, bist aber selber nicht in der lage dazu, aber stimmt du hattest ja nur 5 min zeit dafür.
    entweder wolltest du nicht besser oder du konntest es nicht, also sag nicht sowas daher bevor du es nicht selber besser gemacht hast.
    die diskussion könnten wir jetzt ewig forsetzen, wie du sicher selber weißt, also geb ich dir einfach mal recht und damit hat sich die sache für mich.

  18. Nach oben    #51
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    selbstverständlich könnte ich die gleiche story auch noch weitaus besser formulieren ! (mit etwas mehr zeit)
    aber was ändert das an der aussage ???
    richtig nichts
    daher sollte es nicht notwendig sein denn so eine story lebt von der botschaft
    und nicht vom schmalz


    bedenke mein grundpost auf dessen basis du die diskussion eröffnet hast war folgender

    "naja ich find sie recht stumpf
    das ende is absehbar
    also ich kenne viele geschichten die einen echt zum nachdenken anregen
    aber die geschichte kommt mir so vor als ob ein 14 jähriger teenie sie geschrieben hat"

    damit habe ich mit keinem wort den schreibstil kritisiert
    sondern ausschließlich die aussage

  19. Nach oben    #52
    und am ende merken die leute aus dem dorf noch, dass sie jetzt gar nichts mehr zu trinken ahben, weil sie den kleinen see ausgetrocknet haben und ziehen alle weg! das war's dann mit der verbundenheit, weil jeder seinen eigenen weg geht...

  20. Nach oben    #53

    32 Jahre alt
    aus sergewöhnlich flach
    585 Beiträge seit 08/2006
    schönes Ende *klatsch*

  21. Nach oben    #54

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001
    woher hatte das mädchen die telefonnummer des jungen?

  22. Nach oben    #55

    40 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    huch du hinterfragst das logisch?

    . Er war zu schüchtern um sie zum Ausgehen einzuladen und selbst wenn er es versuchen wollte, brachte er es nicht über sich. Er schilderte dies seiner Mutter und sie ermutigte ihn, doch etwas zu unternehmen und so ging er den nächsten Tag, mit Mut bewaffnet, wieder in das Musikgeschäft. Wie jeden Tag kaufte er eine CD, und sie ging wie jedes Mal in die Hinterboutique um es ihm einzupacken. Sie nahm also die CD und während sie ihm einpackte, hinterließ er schnell seine Telefonnummer auf der Theke und verließ schnell das Geschäft. Am nächsten Tag : *dringdring* Seine Mutter nahm den Hörer ab: "Hallo?" Es war das Mädchen und wollte den Sohn sprechen. Die Mutter, untröstlich, begann zu weinen

  23. Nach oben    #56

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001
    dann hat er ja die letzte cd bezahlt und nicht mitgenommen. schade drum!

    edit: ich glaub', ich muss die theorie des 14-jährigen autors unterstützen ...:
    Am nächsten Tag : *dringdring*
    angemerkt finde ich avengers kurzgeschichte übrigens mindestens genausogut. sie ist irgendwo so realitätsfern - wer schreit denn einen see an - dass man sich wunderbar auf die aussage und somit den sinn der geschichte konzentrieren kann, dass es ein leichtes ist, sie auf andere dinge zu übertragen.

  24. Nach oben    #57
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    danke hyper so seh ich das auch

    im übrigen finde ich die ergänzung von quitscheente richtig super

  25. Nach oben    #58

    40 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    Stell dir vor, es existiert eine Bank, die jeden Morgen auf dein Konto 86.400 Euro überweist. Sie bewahrt nie den Tages-Restbetrag auf. Jede Nacht setzt sie alles mit Null gleich - alles bis zum letzten Cent, den du nicht im Laufe des Tages genutzt hast. Was würdest du machen? Natürlich würdest du täglich den gesamten Betrag bis zum letzten Cent abheben!

    Jeder Mensch hat ein Konto bei dieser Bank. Wie sie heißt, fragst du mich? Sie heißt ZEIT. Jeden Morgen bekommst du 86.400 Sekunden auf dein persönliches Konto. Jede Nacht löscht dieses Geldinstitut alle Daten und schaut nach, welchen Teil dieses Kredites du nicht in nützliche Ziele investiert hast. Diese Bank bewahrt das Geld nicht auf und erlaubt es dir auch nicht, es auf andere Konten zu überweisen. Jeden Morgen wird ein neues Konto eröffnet. Jede Nacht wird der Restbetrag vom Tag annulliert. Wenn du dieses geld nicht benutzt, verlierst alleine du.

    Wir können nicht zurückkehren oder den Kredit vom morgigen Tag aufnehmen. Du musst HIER UND JETZT leben, in der Gegenwart, für das Geld, was du in diesem Augenblich zur Verfügung hast. Investiere dieses Geld so, dass du soviel wie Möglich in den Bereichen der Gesundheit, des Glückes sowie des Erfolges erreichst. Die Zeit tickt. Erreiche das Maximum des Tages Tag. Jeden Tag.

    Um den Wert eines Jahres zu begreifen, sprich darüber mit einem Studenten, der ein Jahr verloren hat.
    Um den Wert eines Monats zu begreifen, sprich darüber mit einer Mutter, deren Kind viel zu früh auf die welt kam.
    Um den Wert einer Woche zu begreifen, sprich darüber mit dem Herausgeber einer Wochenzeitschrift.
    Um den Wert einer Stunde zu begreifen, sprich darüber mit zwei verliebten, die auf das Date warten.
    Um den Wert einer Minute zu begreifen, frag einen Menschen, der den Zug verpasst hat.
    Um den Wert einer Sekunde zu begreifen, frag einen Menschen, der nur knapp einem Autounfall entgangen ist.
    Um den Wet eines Bruchteil einer Sekunde zu begreifen, sprich darüber mit einem Athleten, der bei den Olympischen Spielen Silber geholt hat.

    Beurteile jeden Moment, in dem du lebst und verleihe ihm noch eine grössere Bedeutung, indem du ihn mit einem besonderen Menschen teilst. einem Menschen, der so besonders ist, dass du ihm DEINE ZEIT widmest. Und denk daran: die ZEIT warten auf niemanden!

    Gestern? Das ist geschichte. Morgen? Das ist ein Mysterium... Deswegen gibt es lediglich die Gegenwart! Und denk nochmal daran, dass die ZEIT nicht auf dich warten wird!
    Lerne, jeden einzelnen Augenblick deines Lebens zu schätzen.

    Und du wirst ihn noch mehr schätzen, wenn du ihn mit einem Menschen verbringst, der dir viel bedeutet.

  26. Nach oben    #59
    wie poetisch.
    zeit vergeht. un jetzt ?

    denk ma dran wieviele minuten du in den beitrag gesetzt hast und ob du sie nicht auch wertvoller nutzen hättest können..

  27. Nach oben    #60

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von prince
    wie poetisch.
    zeit vergeht. un jetzt ?

    denk ma dran wieviele minuten du in den beitrag gesetzt hast und ob du sie nicht auch wertvoller nutzen hättest können..

    aber vllt. regt er damit andere Menschen an ihre Zeit sinnvoll zu nutzen

  28. Nach oben    #61

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von prince
    denk ma dran wieviele minuten du in den beitrag gesetzt hast und ob du sie nicht auch wertvoller nutzen hättest können..

    bestimmt hat er den text nur irgendwoher kopiert und hier eingesetzt.... also wertvolle zeit gespart

  29. Nach oben    #62
    Zitat Zitat von aveeva
    bestimmt hat er den text nur irgendwoher kopiert und hier eingesetzt.... also wertvolle zeit gespart
    aber er hat gesucht und gepostet

  30. Nach oben    #63

    37 Jahre alt
    aus Sheffield
    85 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Kebap
    Stell dir vor, es existiert eine Bank, die jeden Morgen auf dein Konto 86.400 Euro überweist. Sie bewahrt nie den Tages-Restbetrag auf. Jede Nacht setzt sie alles mit Null gleich - alles bis zum letzten Cent, den du nicht im Laufe des Tages genutzt hast. Was würdest du machen? Natürlich würdest du täglich den gesamten Betrag bis zum letzten Cent abheben!

    Jeder Mensch hat ein Konto bei dieser Bank. Wie sie heißt, fragst du mich? Sie heißt ZEIT. Jeden Morgen bekommst du 86.400 Sekunden auf dein persönliches Konto. Jede Nacht löscht dieses Geldinstitut alle Daten und schaut nach, welchen Teil dieses Kredites du nicht in nützliche Ziele investiert hast. Diese Bank bewahrt das Geld nicht auf und erlaubt es dir auch nicht, es auf andere Konten zu überweisen. Jeden Morgen wird ein neues Konto eröffnet. Jede Nacht wird der Restbetrag vom Tag annulliert. Wenn du dieses geld nicht benutzt, verlierst alleine du.

    ne scheiß bank ist das!

  31. Nach oben    #64
    that bitch is called life

  32. Nach oben    #65

    40 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    was ist denn das eigentlich wahrhaft unfassbare einer diskussion?

    Zitat Zitat von Epfe
    ..die diskussion, wie sie genannt wurde, eingegossen und eingeschlossen in mehr oder weniger anmutenden höflichkeitsfloskeln, führte perfekt aneinander vorbei. die leute sagten pausenlos, dass sie einander verstünden, einander antworteten. doch es war nicht so.niemand, kein einziger der diskutanten, zeigte das geringste anzeichen eines sinneswandels angesichts der vorgebrachten gründe...und plötzlich mit einem erschrecken, dass ich sogar im leib spürte, wurde mir klar: so ist es immer. einem anderen etwas sagen: wie kann man erwarten, dass es etwas bewirkt? der strom der gedanken, bilder und gefühle, der jederzeit durch uns hindurchfließt, er hat eine solche wucht, dieser reißende strom, dass es ein wunder wäre, wenn er nicht alle worte, die jemand anderes zu uns sagt, einfach wegschwemmte und dem vergessen übereignete, wenn sie nicht zufällig, ganz und gar zufällig, zu den eigenen worten passen. geht es mir anders fragte ich mich? habe ich je einem anderen wirklich zugehört? ihn mit seinen worten in mich hineingelassen, so dass mein innerer strom umgeleitet worden wäre? ALLE haben sie doch eigentlich nur zu sich selbst geredet. ..die leute reden und genießen das reden und sich selbst zuzuhören. während sie hier alle tun als wären sie anders, als sei es unerhört wichtig, was sie sagten....doch auch sie müssen schlafen in ihrer wichtigkeit und wichtigtuerei, und dann bleibt eine stille übrig, die faulig riecht, weil überall kadaver der wichtigtuerei herumliegen und wortlos vor sich hin stinken..
    SCHWEIGT!

  33. Nach oben    #66

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Also um AoJs Text mal anzugreifen: Die Botschaft von AoJs Text ist im Vergleich zu den von Kebap gebrachten meiner Meinung nach eher jämmerlich.
    Naja den letzten Text finde ich nicht so toll.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. titel???
    Von Eckes im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 15:26
  2. titel gesucht
    Von hyperfinsen im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 15:18
  3. hmm kein Titel weil fällt keiner ein :-?
    Von evolution im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 04:00
  4. titel los.
    Von Clown im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 19:58
  5. Suche Titel!!!
    Von Schokoherz im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 12:23

Lesezeichen für Kein Bedarf für einen Titel

Lesezeichen