+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: gute systempflege aber wie?

  1. #1

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004

    gute systempflege aber wie?

    hi,
    wollte mal wissen wie man sein sys richtig pflegt also auch welche progs dafür gut sind und ob ihr evtl. ein paar gute tips habt

  2. Nach oben    #2
    Was mir jetzt als erstes einfällt:
    Darauf achten, dass du pro Partition immer gute 10% freien Platz hast. Dann einmal oder alle zwei Monate die Partitionen defragmentieren. Das geht mit diversen Tools (auch mit dem in Windows eingebauten) und lässt sich evtl. automatisieren.

    Unter Windows ist es Sinnvoll das OS auf eine seperaten Partition zu packen und nach einer "frischen" Installation mit funktionierenden Treibern ein Backup dieser Partition zu machen. Wenn irgendwas wirklich scheiße läuft einfach wieder zurück schreiben, das erspart einem manchmal eine Menge Ärger.

    Den Spybot kann man auch in regelmäßigen Abständen mal drüber laufen lassen.

    Ansonsten gilt, lieber nicht 10tausende von "Optimierungs-Programmen" installieren...

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    hi,
    danke schonmal für die tips
    hätte wohl schon vorher beschreiben sollen wie ich es bisher halte
    2 partitionen hab ich zur pflege nutze ich spybot, adaware und für die registry lasse ich xp-clean nach verwaisten einträgen suchen

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Hihi, da hast jetzt aber grad den richtigen Zeitpunkt getroffen Hab mich grad die letzten Tage (zwangsweise) mal en bissel durch meine ct's gekämpft...

    Was verstehst du unter "Pflege"? Nur das es weiterhin einigermassen schnell läuft, oder auch Security & Safety?

    Zum Thema Security kann ich dir einige ct' Artikel sagen, falls du die ct' besitzt.
    Sonst müsst ich dir des Zeugs halt hier reintippen, falls ich grad ma Bock hab

    mit nLite lässt sich ne XP Installation schonmal en bissel entschlacken, un is dann wirklich um einiges komfortabler. Nur ob sich der Zeitaufwand lohnt sich in des Programm reinzufrickeln... naja, wenns Spass macht

    Und ich hab gelesen das es schlau wär die Auslagerungsdatei auf ne eigene Partition (noch besser ne eigene HDD) zu tun. Wobei ich noch nich ganz gerafft hab wie dat funktioniert

    Zum Defragmentieren kann ich O&O Defrag empfehlen (ja, leider nich freeware). Funktioniert super, bis auf das eine Mal, da es mir beim Bootpartition defragmentieren was zerschossen hat, un ich via Reperaturkonsole des wieder hinfrickeln musst

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    oo hatte ich ganz vergessen zu erwähnen hatte ich schonmal auf glaub auch deine empfehlung hin installiert is echt toll das prog

    mit pflege meinte ich das es auch nach langem noch so jungfreudig ist wie am ersten tag
    aber zu security höre ich auch immer gerne was vor allem welche firewall was ist da hab ich nämlich auch keine ahnung
    will mir nämlich kein norton zeug mehr draufhauen

    das mit der auslagerungsdatei is ne gute idee da werd ich mal ne eigene partition für erstellen
    um sie auf ne andere platte zu bekommen gehst du wie folgt vor:
    systemsteuerung-->system-->erweitert-->Systemleistung Einstellungen-->erweiter-->viritueller arbeitsspeicher ändern

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von ich988
    das mit der auslagerungsdatei is ne gute idee da werd ich mal ne eigene partition für erstellen
    um sie auf ne andere platte zu bekommen gehst du wie folgt vor:
    systemsteuerung-->system-->erweitert-->Systemleistung Einstellungen-->erweiter-->viritueller arbeitsspeicher ändern
    Jo, genau das ist eine gute Idee, hätt ich auch erwähnen können Schlau wäre es hierbei eine feste Größe der swap Datei zu wählen. Das evtl. dynamische Anpassen beansprucht auch Ressourcen.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zu Firewall kann ich dir ne ganz einfache Empfehlung geben! GAR KEINE!
    Zumindest keine Desktop- bzw Personal-Firewall. Kauf dir lieber en ordentlichen Router.

    Wenn man was gegen den Norton Mist sucht bin ich grad sehr begeistert von Avast! (auch wenn die Oberfläche echt bescheuert is!)

  8. Nach oben    #8

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    1. Regelmäßig Sicherheitsupdates einspielen.
    2. Alternative Browser und Mail Programme benutzen.
    3. Nur das installieren was man wirklich braucht. Das heißt: Keine obskuren Optimierungstools, nicht tausende Anwendungen probeweise installieren, keine Codec-Packs(!!!), etc.
    4. Mit einem Benutzer-Konto arbeiten.


    Generell vermüllen Windows 2000 und XP nicht "mit der Zeit" wie man es noch von 9X behaupten konnte (die c't hat das empirisch nachgewiesen); Pflege im eigentlichen Sinn ist also nicht nötig, erst recht nicht durch irgendwelche Tools (registry cleaner sind allesamt snake oil).

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    aus Gauting @ Starnbööörg (jetzt in Kiel)
    68 Beiträge seit 02/2002
    Also was ich generell empfehlen kann: Unter XP Pro nicht als Admin arbeiten, lieber einmal alles installieren und dann arbeiten als normaler Benutzer. Hat leider den Nachteil, dass viele Programme damit nicht klar kommen und deswegen nicht laufen, da muss man dann extra Rechte vergeben. Dafür bleibt dir sein System umso länger erhalten.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gute Horrorfilme
    Von Seelenlos im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 23:40
  2. Gute Balladen
    Von Mopsybaby im Forum Musik : Events
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 03:19
  3. Gute Idee?!
    Von Jolea im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 22:36
  4. Gute Disko in Hamburg?
    Von IntenseDesire im Forum Party : Events
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 15:35

Lesezeichen für gute systempflege aber wie?

Lesezeichen