+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 40

Thema: Überfordert mit dem Abbi????????!

  1. #1

    41 Jahre alt
    aus irgendwoooooooo
    10 Beiträge seit 10/2006

    Überfordert mit dem Abbi????????!

    So... mmmmh......
    Hallo erstmal...

    Das hört sich jetz vielleicht etwas komisch an, aber ich wollte eure
    Ratschläge bezüglich meiner - neu begonnenen - Schule einholen.

    Bin bereits 23 und habe mich doch nochmal entschlossen mein Abbi nachzuholen.
    Es ist so, dass ich bereits ne Lehre gemacht habe und danach mehrere Jahre gearbeitet habe!
    Hege jedoch schon seid meinem Realschulabschluss den Wunsch mein Abbi nachzumachen. So, und nun ist es soweit.

    Bin seid Aug diesen Jahres auf dem Fachabbi - Gesundheit -....

    Hielt mich eigendlich immer für intelligent genug das Abbi durchzuziehen, und nun bekomme ich erste Zweifel.
    Habe heute in ner Engl-hausarbeit 3P bekommen, und auch sonst liege ich bis jetzt in dem Schnitt!!!!

    Bin zwar die nich gerade die hellste in unserer Klasse - aber bestimmt einer der ehrgeizigsten. Tu wirklich viel und das sich das garnich rentiert versteh ich nich... Wenn man die Lehrer, auf Wiederhohlung (11 Klasse!!! - Wiederholung!) anspricht kommt nur: Such Dir doch nen Nachhilfelehrer! Gut habe ich ja bereits in zwei Fächern!!!

    Gut, zu meiner Beruhigung, selbst die jungen Kücken, die gerade von der Realschule kommen, haben schlechte Noten. Aber im Schnitt lieg ich echt weit unten...

    NUN MEINE FRAGE!!!

    Ist das grundsätzlich so an Fachgymnasien, das die den Stoff am Anfang so durchboxen - komme was wolle???
    Vielleicht um auszusortieren?
    Wenn ja - muss ich mir jetzt schon sorgen machen?
    Habt ihr vielleicht n paar Tips für mich...

    Vielen, vielen Dank im vorraus...
    Nici

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus Gauting @ Starnbööörg (jetzt in Kiel)
    68 Beiträge seit 02/2002
    Naja kann schon passieren, wenn seid längerem den Wunsch hegt, ABBi zu machen

    (Sorry, musste sein )

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus Am Arsch der Welt, in Österreich
    334 Beiträge seit 09/2003
    Höhere Technische Lehranstalt für Elektronische Datenverarbeitung. Da wird der Stoff auch durchgeboxt in der Ersten Klasse (von 5) und beinhart aussortiert. Wir hatten damals 2002 90 Leute - ca 60 kamen weiter.

    Ich kann dir nur den Tipp geben: Zähne zusammenbeißen und durch. Sollte dann eigentlich besser werden, weil du dann die Ansprüche des Lehrers kennst.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus gesprochen Trance süchtig
    113 Beiträge seit 01/2002
    Also ich bin auch gerade dabei mein Fachabi nachzuholen, und zwar im Bereich Gestaltung. Ich bin meines Zeichens ehemaliger Gymnasiast (Anfang der 11 abgegangen) und muss sagen das ich es in der Schule nochnie DERMAßEN einfach hatte. Das Zeug am Anfang ist totaler Kinderkram und sollte eigentlich jeder mit ein wenig Hirn können. Leute die in der ersten Mathe Klausur Sechsen schreiben, weil sie selbst die einfachsten Gleichungen nicht lösen können oder Binomische Formeln nicht verstehen sind mir ein absolutes Rätsel. In solchen Fällen sollte man sich echt überlegen was man falsch macht, denn es ist wie gesagt alles andere als schwer.

    Das ganze klingt vielleicht etwas arrogant, aber es ist einfach eklig jeden tag mit Kopfschmerzen nachhause gehn zu müssen, weil man die Dummheit seiner Mitschüler ertragen muss.
    Ein Beispiel:

    Eine Schülerin jammert rum das sie warscheinlich ne schlechte Note in der Matheklausur bekommen wird usw... (Haben die an diesem Tag wiederbekommen)

    Ich: 'Was bist du denn so pessimistisch?'
    Sie: 'Was redest du denn so geschwollen? Das Wort kenn ich nichtmal!'

    Ok ich merk schon ich schweife vom Thema ab, aber das musste mal raus, sry.

    Ist nicht gegen dich persönlich gerichtet, vielleicht isses ja nur an meiner Schule so .

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Jeder Anfang ist schwer Aber normalerweise gibt es an manchen Schulen (an meiner auf jeden Fall) ein einjähriges Berufskolleg zum erlangen des Fachabis für Leute mit Mittlerer Reife und Ausbildung. Soll auch dort am Anfang ganz schön schwer sein aber wenn man immer fleißig lernt und nachhilfe etc nimmt kommt man mit

    Was hast Du für ne Ausbildung gemacht? Weil je nachdem ist ja Gesundheit dann eh das falsche

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus irgendwoooooooo
    10 Beiträge seit 10/2006
    [/QUOTE]Was hast Du für ne Ausbildung gemacht? Weil je nachdem ist ja Gesundheit dann eh das falsche[/QUOTE]

    Ich habe eine Ausbildung beim Bund (Wirtschaftlicher Zweig) gemacht. Da mir dieser Zweig allerdings noch niemals zugesagt hat, beschloss ich aufs Fachgym Soziales zu gehen.
    Also mit den Sozialen Fächern läuft es wirklich gut. Aber Fächer, die direkt an die 10 Kl RS anschließen, wie Franz., Engl., Mathe, fallen mir im Moment wirklich schwer. Hatte während meiner Ausbildung nur Bundeswehrorientierte Fächer. Das heißt ich muss jetzt vieles auffrischen...

    Noch vielen Dank für die aufmunternden Worte...

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus irgendwoooooooo
    10 Beiträge seit 10/2006

    An Dark Star!

    Es wäre wirklich sehr nett, wenn die Leute aufhören würden sich
    über das lustig zu machen was ich hier schreibe.

    Wenn ihr etwas nicht versteht fragt doch bitte nach, anstatt mir
    irgendetwas zu unterstellen!!!

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    92 Beiträge seit 10/2005
    gib dir n bischen zeit, dein hirn hat sich durch die jahre arbeit an andere aufgaben gewöhnt, das geht aber auch wieder andersrum, ganz sicher
    mach einfach weiter so, aber auch nicht zuviel.
    viel glück

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Achso ok.
    Ja ok, dass ist dann wirklich schwer. aber mit der Zeit bist Du da wieder voll drinnen und alles fällt Dir wieder leicht.

    Kopf hoch

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus gesprochen Trance süchtig
    113 Beiträge seit 01/2002
    Wer macht sich hier lustig?

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    auf welchem fachgymi bis du denn? in BW gibs da verschiedene, ich bin aufn tg, wobei du hier die allgemeine hochschulreife erwirbst...bei uns war die 11 chillig, was eigentlich nit die regel ist, in der 12 haben sie uns "zusammengeschossen" was ich gaanz toll fand, da die noten ja schon zum abi zaehlen. ich bin jetzt in der 13 und sehs an den letzten 11ern dass in letzter zeit der trend ist bei uns rauspruegeln, was nicht hier hingehoert. gut unser tg hat halt iwie so halbelitaer(wer will dem kann ich das mal erklaeren)

    Kei ahnung, aber dneke dass am anfang immer gesiebt wird, der nit die nerven und die disziplin behaelt....

    Die reaktion bzgl. wiederholung ist gerechtfertigt. nur in 5% aller wiederholer in der oberstufe bei uns werden besser; es gibt paar nasen an unserer schule die haben 2x eine klasse gemacht und sind 2x durchgefallen; es gibt leute die haetten den platz gerne gehabt.

    Wichtig: 11 is schaffen oder nicht schaffen, mehr nicht. spaeter wird es so aussehen,
    dass jdflls bei uns die lehrer schaun, wenn disziplin eingekehrt und die klasse "gesaeubert" ist, auch die klausuren so stellen, dass sie sehr gut dann machbar ist, da die noten feurs abi zaehln.

    Tips:
    - nerven behalten
    - abstriche bzgl freizeit machen, auch wenn die hammersuperparty 2 tage vor ner matheklausur ist( das hab ich gelernt dass ich das nicht machen darf )
    - hausaufgaben machen(wobei ich glaub wer eine ausbildung hat, hat hier weniger probleme), versuchen luecken zu fuellen
    - vorausschauend arbeiten
    - vor allem: Auch nicht vergessen, wer anspannen muss, muss auch entspannen. ich hab halt neben her als 1st level support gearbeitet das war halt kagge :/

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von Larius
    Höhere Technische Lehranstalt für Elektronische [...] beinhart aussortiert. Wir hatten damals 2002 90 Leute - ca 60 kamen weiter[...]



    Zitat Zitat von K4L
    - abstriche bzgl freizeit machen, auch wenn die hammersuperparty 2 tage vor ner matheklausur ist( das hab ich gelernt dass ich das nicht machen darf )

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    ich weis nicht welchen inhalt dein post hat, aber ich finds laecherlich...es gibt halt leute die auch aufm fachgymi erst man anderen hintergrund haben.

    ich kann keien matheklausur schreiben wenn ichs we vorher durchgefeiert hab, und montag ne m-klausur schreibe. dafuer isses bei it egal, das ght auch mit paar promille

    evolution

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich habe null ehrgeiz aber bekomme nur einsen und zweien.
    Juhey !

    und wenn du ABITUR machst , solltest du schon wissen wie man ABI richtig abkürzt.
    Nur so nebenbei ... ansonsten wünsch ich dir noch viel Erfolg. Und mit genug Mühe schaffste das auch...am besten nach vorn setzen, aufpassen, mit guten leuten aus der klasse lernen, den lehrer fragen etc

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus irgendwoooooooo
    10 Beiträge seit 10/2006

    Ist manchen einfach nur langweilig?!

    Warum schreiben mir manche Leute solche balanglosen (unproduktiven) Antworten???
    Ich will nicht wissen WIE LEICHT ES MANCHE HABEN oder WIE NERVIG SIE LEUTE FINDEN DIE NICHT SO GUT SIND IN DER SCHULE oder MEINE RECHTSCHREIBUNG VERBESSERN sondern einfach ein paar Tips um mich wieder in die Schule einzugewöhnen.
    Das manche Leute solche belanglosen Dinge hier hineinschreiben, die mir im übrigen KEIN BISSCHEN HELFEN, liegt wohl daran das Sie sich entweder profilieren müssen oder Langeweile haben.
    Die ebend angesprochenen möchte ich bitten entweder eigene Themen zu erstellen, oder woanders Ihre Meinung anstatt Ihren RAT zu hinterlassen!!!

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    in einem forum wie diesem präsentierst du dich mit deiner Rechtschreibung. Da musst du, gerade bei einem solchen Thema, damit rechnen das du deswegen ein paar Kommentare fängst.


  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von K4L
    evolution

    wie alt biste?

    jedenfalls zu jung, um "über etwas lachen" und "sich lächerlich machen" zu unterscheiden....

    diese kiddie-smileys spar ich mir jetzt mal...

  18. Nach oben    #18

    41 Jahre alt
    aus irgendwoooooooo
    10 Beiträge seit 10/2006
    Zitat Zitat von evolution
    in einem forum wie diesem präsentierst du dich mit deiner Rechtschreibung. Da musst du, gerade bei einem solchen Thema, damit rechnen das du deswegen ein paar Kommentare fängst.

    und menschen wie du zeigen hier im forum, das sie vielleicht so gut sind um zu klugscheißern aber von sozialer intelligenz null ahnung haben!!!

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus gesprochen Trance süchtig
    113 Beiträge seit 01/2002
    du erwartest von einem öffentlichen internetforum soziale intelligenz?

    ...
    ...
    ...
    ...
    ...


  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    dann sollte aber das kummersorgen forum geschlossen werden

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von Nicole83
    und menschen wie du zeigen hier im forum, das sie vielleicht so gut sind um zu klugscheißern aber von sozialer intelligenz null ahnung haben!!!
    wir sind hier im echten leben, und da zählt nunmal zuerst die optik. sry

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    aus irgendwoooooooo
    10 Beiträge seit 10/2006
    Zitat Zitat von DarkStar
    du erwartest von einem öffentlichen internetforum soziale intelligenz?
    Nein, nicht von einem öffentlichen Forum sondern von den Menschen die hier drinnen auf Beiträge anderer antworten! Aber das lernst Du schon noch mit dem Alter....

  23. Nach oben    #23

    37 Jahre alt
    aus gesprochen Trance süchtig
    113 Beiträge seit 01/2002
    Die hellste bist du wirklich nicht,was?

  24. Nach oben    #24

    34 Jahre alt
    314 Beiträge seit 11/2004
    Dark haste Ferien????

    so is das nunmal...

    Hier schreibt jeder was er will Nicole, also versuch erst garnicht Ordnung hier reinzubringen.

    Die Mods sind so unproduktiv, dass sie nur Threads schließen, anstatt ihm auf dem Weg zu helfen und so weiter. Die User sind Klugscheißer/Idioten/Paranoiden/kranke/lights out und hey hier fehlt ne Zicke!!!



    Mach dir nix draus nicole und konzentrier dich nur auf die produktiven Beiträge, die anderen solltest du trostlos ignorrieren.



  25. Nach oben    #25

    35 Jahre alt
    aus mir wird man nur schlau wenn man blöd ist
    598 Beiträge seit 09/2006
    genau nämlich
    (diesen unproduktiven beitrag hier kannst du also gleich mal ignorieren)

  26. Nach oben    #26

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    manche leute sind halt nicht klug genug fürs abitur, was ja völlig natürlich und logisch ist, sonst hätte es ja jeder depp...

    mh, irgendwie hat jeder depp abitur, verdammt!

  27. Nach oben    #27

    41 Jahre alt
    aus irgendwoooooooo
    10 Beiträge seit 10/2006
    Zitat Zitat von drunkenP
    manche leute sind halt nicht klug genug fürs abitur, was ja völlig natürlich und logisch ist, sonst hätte es ja jeder depp...

    mh, irgendwie hat jeder depp abitur, verdammt!
    Stimmt... Kenne auch ein paar Leute bei denen man ins grübeln kommt...

  28. Nach oben    #28

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    @Darkstar wieso bist du eigentlich anfang der 11. vom Abi weg?
    Das mit Mathe ist ja wohl nen bescheuertes Beispiel oder? Jeder hat seine Spezialgebiete wo er gut drin ist und dafür dann aber woanders nicht..

    Ich selbst hole im Moment mein Abi nach (bin 21) und ich kann echt nur zustimmen, dass es echt hart ist, nach Jahren sich wieder in das "Lernsystem" hineinzufitzen, ja selbst welche die auch in der 11. Klasse vom Abi gegangen sind haben manche Arbeiten nur geschafft, weil sie die Lösungen schon vorher hatten.

    Jeder Lehrer hat seinen eigenen Unterrichtsstil.. so hatte ich bei einem ne 1 in Physik und bei ner andren plötzlich ne drei, bis ich mich an ihren Stil gewöhnt hatte.

    Mein Tipp an dich Nicole versuche irgendwie Lerngruppen zu gründen, in der Gruppe lernt es sich besser als alleine.. da kann man über alles diskutieren und prägt es sich besser ein.

  29. Nach oben    #29

    37 Jahre alt
    aus gesprochen Trance süchtig
    113 Beiträge seit 01/2002
    Hab damals aufgehört weil ich mit dem Schulsystem nicht wirklich klargekommen bin. Das liegt zum einen daran das ich sehr faul war, woraus alle bis auf 2 Lehrer sofort geeurteilt haben: 'Der Junge ist dumm' und einen wie Dreck behandelt haben. Das ganze war ein Teufelskreis weil das wiederum in Depressionen geendet hat wodurch es nur noch schlimmer wurde.
    Die Entscheidung Anfang der 11 Aufzuhören war im endeffekt die Klügste meines Lebens: Ich habe seitdem 35 Kg abgenommen und bekomm von allen Ecken und Enden zu hören das ich mich absolut zum positiven hin verändert hätte.

  30. Nach oben    #30

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    Wenn du damals schon verurteilt wurdest,wieso verurteilst du dann heute genauso jemanden und stufst ihn als dumm ein.. Vorallem du wusstest damals selbst dass du zu faul bist und hast trotzdem nix geändert?

  31. Nach oben    #31

    37 Jahre alt
    aus gesprochen Trance süchtig
    113 Beiträge seit 01/2002
    Du peilst es glaub ich nicht,oder?

  32. Nach oben    #32

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    Ne du anscheinend nicht! Wielange warst du nicht mehr in der Schule gewesen, bis du dann in dieses Fachabi gekommen bist?
    Ja mein Gott du hattest damals Probs, aber da bist du unter andren auch zum Teil dran schuld.. Vorurteile herrschen überall.. Und falls du es nicht merkst.. du produzierst selbst welche!

  33. Nach oben    #33

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    hm auch wenn cih die argumentation von kelly etwas schroff finde, muss ich ihr zustimmen; die phase die du beschrieben hast setzt normalerweise nach meiner erfahrung in der 8 ein und endet so mitte 10 manchmal acuh frueher.

    man darf nie vergessen, dass der direkte weg immer einfacher ist. Ich denke zwischen 16 und 24 sind wir am auf den hoch der lernfaehigkeit aufgrund des Zusammenkommens von Bissel Erfahrung und auch vor allem Intelligenz im Sinne von Erkennen und Verstehen. Umso aelter man wird umso schwerer wirds.

    zurueck zur topic: ich denke dass du dich nachm jahr wiedr in den schulalltag eingefunden hast auch wenns jetzt vllt erst ma hoelle ist

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Total überfordert
    Von Milkakuh im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 14:47

Lesezeichen für Überfordert mit dem Abbi????????!

Lesezeichen