+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Praktikum bei Design Agentur

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003

    Praktikum bei Design Agentur

    Hallo,
    bin nächstes Jahr mit der Schule fertig und hab mich bisher hauptsächlich auf die Wirtschaft als zukünftiges Beruffeld konzentriert. Nun geht mir aber diese Idee von wegen Industriedesign, etc. nicht aus dem Kopf und daher wollte ich, solange mir noch die Zeit bleibt, mal ein Praktikum bei einer einschlägigen "Firma" machen, so für eine Woche in den Ferien einfach mal zugucken, kleinere Jobs machen.

    Ich wollte nun wissen, ob jemand weiß, wo man da am besten anfängt zu suchen, bzw. ob vielleicht einer von euch schon einen konkreten Vorschlag hat. Die Agentur sollte sich aber auf Produktdesign konzentrieren und nicht etwa auf Kommunikationsdesign, etc.

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    eine woche kannste knicken, 4 wochen minimum, aber unter 3 monaten läuft da selten was

  3. Nach oben    #3
    Genau in die Sparte wollen so viele Leute, das kannst du echt knicken, schon gar nicht mal so nebenbei.
    Um Produkt- oder Industriedesign zu studieren musst du im Regelfall eine eigene Mappe abgeben und zudem noch einen Eingangstest bestehen. Mit bloßen "ich-designe-einen-flyer" oder "ich-kann-eine-hübsche-webseite-zusammen-malen" Fertigkeiten kannst du das schlichtweg vergessen, du brauchst echtes zeichnerisches Talent.
    Ich hab mir das nach einem Schulpraktikum bei einer Webdesign Firma und diversen Gesprächen mit Designstudenten ganz schnell abgeschminkt. Als Hobby schön und gut, mehr dann aber auch nicht und ich habe meine Entscheidung bisher nie bereut
    Also mein Rat, wenn du kein wirkliches Talent hast (was wohl du wenigstens haben) schminks dir ab und nimm was handfestes, Wirtschaft hört sich ja nicht schlecht an, obwohl das auch ein sehr sehr weit gefasster Begriff ist...

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    hm design phew, so ein harter markt, da muss man sehr gut sein. mach leiber was technisches wenns dir liegt, wie maschinenbau oder etech. wirtschaft ja macht auch jeder...

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    lol, sorry ich will hier niemanden vorn Kopf stoßen, aber ich hab weder nach einer Beratung zum Bereich Design gefragt (sad, diese Überlegungen hab ich schon hinter mir), geschweige denn nach Vorschlägen zu anderen Berufsfeldern...

    Ich möchte bloß wissen, ob jemand weiß, wo ich so ein "Schülerschnupper"praktikum (das es gibt!) finden kann. Mehr nicht.

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    ganz ehrlich; meine praktika habe ch nur durch vitamin b bekomemn, ansonsten hab ich mihc damals z.b. fuers bogy dumm gesucht. schau dich im verein um frag nach bei deinen bekannten, die vllt ne firma in die richtung haben...

    so kommse an praktika oder jobs

    ps: sorry habs falsch verstanden

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus sen knusprig innen zart!
    90 Beiträge seit 07/2003
    einfach die betreffenden agenturen anschreiben. besseres kann man nicht machen. kleine bewerbung noch dran hängen. aber nimm zeit mit und ich glaube, das man da durchaus auch pech haben kann, d.h. du hockst dann evtl den ganzen tag an nem rechner und darfst surfen, weil keiner zeit für dich hat. seidenn, du hast schon vorerfahrungen in dem bereich.

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    klar, das Risiko ist mir bewusst. Aber ich will meine Entscheidung, was ich machen möchte, auf einer "Erfahrungs"basis treffen, also wenigsten einen solchen Laden mal angekuckt haben.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Praktikum
    Von Andreas im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 20:46
  2. Praktikum
    Von hannah im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 22:21
  3. Praktikum im sozialen Bereich
    Von Emila im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 13:22
  4. Praktikum
    Von diggawigga im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 11:31
  5. Praktikum 11
    Von nonocycle im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 18:48

Lesezeichen für Praktikum bei Design Agentur

Lesezeichen