+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 77

Thema: An was glaubt ihr?

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus serordentlich begabt
    272 Beiträge seit 10/2001

    An was glaubt ihr?

    Die Frage steht bereits oben, also an was glaubt ihr, seit ihr sehr religiös, gar nicht religiös?

    Komme auf das Thema durch nen Azubikollegen, der sehr religiös ist, ganz nach dem Motto "Kein Sex vor der Ehe", ist seit 2 Jahren mit seiner Freundin zusammen die genauso denkt. Deswegen wollte ich hier mal nen kleinen diskutierthread machen.

    Nun will ich euch auch direkt meine Meinung sagen bevor niemand schreibt weil ich nix geschriebn hab^^

    Also ich glaube ans Schicksal, bin überhaupt nicht religiös, bete auch nicht oder sonstwas, denn wieso soll ich mich nach einem Buch (der Bibel) richten, was irgendwer geschrieben hat. Es gibt ja keine Beweise dafür, dass es Jesus oder sonstwen gab/gibt. Mein Azubikollege meint halt, wer nicht an Gott usw. glaubt und sich nicht danach richtet wie es in der Bibel geschrieben ist, steht man nach dem Tot vorm Himmelstor und dann wird man gefragt wieso man net geglaubt hat und kommt inne Hölle!

    so eure Ansichten^^

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zum Glauben brauche ich keine Beweise.

    Ich bin aber auch nicht gläubig weil ich keinen Sinn dafür in meinem Leben sehe.
    Ich finde es aber gut, wenn jemand überzeugt gläubig ist, und daraus auch Vorteile ziehen kann für sein Leben.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus serordentlich begabt
    272 Beiträge seit 10/2001
    Stellt sich die Frage, welche Vorteile "Liebe deinen nächsten" oder so bringt einen nicht weiter, in der heutigen Gesellschaft muss man leider ein Arschloch sein um erfolgreich zu sein

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    das kannst du so nicht sagen, manche menschen muss man lieben und bei manchen ein arschloch sein

    arschloch only funktioniert nicht

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    boah hab mir heute ne diskussion mit so nem verkünder geliefert.
    er: "glauben sie nicht an jesus christus"
    "nein"
    er: "aber an die ewigkeit"
    "nein, wenn ich tot bin bin ich tot"
    er: "ja aber es gibt ein leben danach!"
    beide:blablabkabla
    er: "ja aber was ist wenn es ein leben danach gibt?"
    "ja dann hab ich wohl pech gehabt"
    er total entzürnt: "ja sie werden Pech haben!!!"

    glaube nicht an gott, an ein leben nach dem tod, an die Bibel oder schicksal.
    Zufall und glück bestimmen unser leben von heute auf morgen.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    An mich selbst.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    gott unserm vater und die errettung meiner ewigen seele


    usw ... siehe NT

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Hans Arsch
    Die Frage steht bereits oben, also an was glaubt ihr, seit ihr sehr religiös, gar nicht religiös?
    Ich glaube an Vater, Sohn und Geist und das, was im apostolischen Glaubensbekenntnis steht.

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ich glaube an das gute und die gerechtigkeit. ich muss das für mich nicht personifizieren und in irgendwelchen rieten ausleben. doch wer das will, weil er so erzogen wurde oder er einen vorteil darin sieht, soll das bitte tun. ich akzeptiere dies, u.a. weil ich auch genug chrsitliche freunde habe.

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus mir wird man nur schlau wenn man blöd ist
    598 Beiträge seit 09/2006
    ich glaube an die wissenschaft nee, ich glaube an nichts, dinge passieren eben so, grausamkeit, gerechtigkeit, das gute im menschen, seele, gott, alles schall und rauch bla usw.
    wenn ich so drüber nachdenke, könnte es aber sein, dass ich an sowas wie wahrheit glaube, die auch wenn sie vllt gar nicht erfassbar ist, existiert

  11. Nach oben    #11

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Hans Arsch
    Mein Azubikollege meint halt, wer nicht an Gott usw. glaubt und sich nicht danach richtet wie es in der Bibel geschrieben ist, steht man nach dem Tot vorm Himmelstor und dann wird man gefragt wieso man net geglaubt hat und kommt inne Hölle!
    Toller Grund zum Glauben...verdammter Heuchler.

    Ich glaube an das Schicksal, weil das deterministisch ist. Allerdings glorifiziere ich das nicht.

    Zitat Zitat von olowain
    ich glaube an das gute und die gerechtigkeit.
    Und manche sagen der christliche Glaube sei weit hergeholt.

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus mir wird man nur schlau wenn man blöd ist
    598 Beiträge seit 09/2006
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Ich glaube an das Schicksal, weil das deterministisch ist. Allerdings glorifiziere ich das nicht.
    ... meinst du damit, dass es keinen zufall gibt, eben alles so mit kausalitäten und son zeug?

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    288 Beiträge seit 07/2006
    Bin gar nicht religiös.

  14. Nach oben    #14

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von underwear
    ... meinst du damit, dass es keinen zufall gibt, eben alles so mit kausalitäten und son zeug?
    Ja. Ich denke man kann zumindest theoretisch alles erklären und da ist dann kein Platz für Zufälle.

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    an den ewigen willen den schopenhauer beschriebne hat

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus mir wird man nur schlau wenn man blöd ist
    598 Beiträge seit 09/2006
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Ja. Ich denke man kann zumindest theoretisch alles erklären und da ist dann kein Platz für Zufälle.
    das hab ich ne zeit auch gedacht, oder- bin mir nicht sicher, vllt glaub ich es auch noch. auch das ganze gefizzel im quantenbereich und sowas, von dem es ja heißt, da sei das verhalten wirklich nicht mehr vorhersehbar, hab ich mir immer gedacht, ist im endeffekt bestimmt doch determiniert, auch wenn mans nicht erfassen kann... aber mittlerweile ziehe ich es doch in betracht, dass in diesen kleinste dimensionen irgendwas nicht ausschließlich nach dem prinzip ursache-wirkung funktioniert, bzw. ursache-genau eine wirkung, auch wenns mir enorm gegen den strich geht, ka, muss mich da mal noch mehr mit beschäftigen...

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus gerechnet ich..Waaaah!!
    193 Beiträge seit 03/2006
    Jo woran glaub ich..
    Nich viel.
    Auf jeden glaube ich auch nich an Schicksal und das alles vorhebestimmt sein soll..weils für das meiste ne wissenschaftliche oda logische Erklärung gibt.
    Z.B. warum wird jemand vom Bus überfahren - nich weils ihm vorherbestimmt war zu sterben sondern weil entweder er oda der Busfahrer einfach nich aufgepasst haben, punkt. Ich weiss, doofes Beispiel, aba immerhin..
    ganz einfach aus dem Grund, weil es ja heisst, Gott liebt alle Menschen, un ich persönlich würde nich jemanden sterben lassen den ich liebe.. also wenn es diesen Gott gibt warum lässt der dann soviel Shice passieren un mir sollen das dann am Tag des jüngsten Gerichts ausbaden?? Nö, den Schuh zieh ich mir nich an..ä ä !!
    Ich glaube eigentlich an das was ich sehe,höre etc.
    Religiös bin ich auch nich, aus vorhergenanntem Grund, Gott kamma nich sehn, Jesus un das ganze Volk da auch nich, blicken lassen tut sich ja auch keiner von denen mal, also selba schuld..
    Das wars dann von mir..

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Ich glaube weder an die Existenz eines Gottes noch an eine Nicht-Existenz.
    Ich kann beides nicht sicher wissen und somit glaube ich einfach gar nicht.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dito, cordelia, wobei ich in richtung atheismus tendiere.

  20. Nach oben    #20

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Ich glaube an die Akkumulation von Wahrscheinlichkeiten, die zusammen genommen dieses "zufällige Leben" ergeben, und meine Ahnenreihe, wenn ich tot bin, bin ich tot, nur meine Gene leben in meinen Nachkommen weiter,...

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Cordelia
    Ich glaube weder an die Existenz eines Gottes noch an eine Nicht-Existenz.
    Ich kann beides nicht sicher wissen und somit glaube ich einfach gar nicht.
    Wenn du es wüsstest, müsstest du es ja auch nicht glauben. "Glauben" heißt doch gerade etwas für richtig halten, obwohl man es nicht weiß.

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    na ja...wenn man an etwas glaubt, dann weiß man das für sich. es ist ne persönliche wahrheit... keine allgemeine natürlich.

    sie will nunmal beweise...obwohl das wohl schwer wird :P Wir wissen ja eigentlich auch nicht aus was materie und energie und licht und bla besteht... unsere realität besteht eigentlich nur aus "glauben" :p


    ich glaube aber neben gott auch an eine 99,999%iger vorherbestimmung...die aber nicht aktiv durch nen göttlichen willen kommt...sondern einfach aus dem herrschenden system heraus. aktion reaktion un so.

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Wenn du es wüsstest, müsstest du es ja auch nicht glauben. "Glauben" heißt doch gerade etwas für richtig halten, obwohl man es nicht weiß.
    Vor allem, glaubt sie ja nur lediglich daran, es nicht sicher wissen zu können

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus gerechnet ich..Waaaah!!
    193 Beiträge seit 03/2006
    Das einzige was noch unendlicher ist als das Universum ist die Dummheit und Unwissenheit der Menschheit..oder wie war das..

  25. Nach oben    #25

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Und wieder ein Post mehr

    PS: ->Ich glaube weder an die Existenz eines Gottes noch an eine Nicht-Existenz.

    Dem schließe ich mich an. Ist beides gleich absurd.

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus gerechnet ich..Waaaah!!
    193 Beiträge seit 03/2006
    Ach egal

    BIER FÜR ALLE

  27. Nach oben    #27

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Ich glaube an mehrere unterschiedliche Religionen gleichzeitig, so unter anderem:

    Diskordianismus - holy Chao, diese Religion rockt!
    Kirche des SubGenius - die einzige Religion mit regelmäßiger fetziger Radioshow (die sogenannte Hour of Slack)
    Fliegendes Spaghettimonster - Neuerdings, so ein bisschen, und dann auch nur, um mich schön über die kranken fundamentalistischen Christen lustig zu machen
    Rastafari - Hab ich schon mal erzählt, dass ich ne Zeit lang Dreads trug? Jedenfalls hab ich mich dann irgendwann mal genauer mit den Traditionen auseinander gesetzt und musste Vieles davon ablehnen. Ich hatte einfach nur gekifft und fand es cool, ich vermute, so geht es einigen Rastas...
    Zen-Buddhismus, Taoismus, Konfuzianismus - um mal ein Gegengewicht gegen diesen ganzen neumodischen Trendreligionen zu setzen, die ein falsches Licht auf meinen Glauben werfen könnten. Gefällt mir alles ganz gut.

    Alles besser als Christentum, Judentum, Islam. Diese 3 halte ich für den derbsten Schwachsinn und das Schlimmste: sie scheinen sich momentan auf einen baldigen Weltuntergang im nahen Osten verständigt zu haben. Völlig krank in meinen Augen. Aber jedem das Seine und in Maßen is das sicherlich auch alles okay.

    Genau wie Sex, Drugs & gute Musik...

  28. Nach oben    #28

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Wenn du es wüsstest, müsstest du es ja auch nicht glauben. "Glauben" heißt doch gerade etwas für richtig halten, obwohl man es nicht weiß.
    Eben und dieses Prinzip gefällt mir nicht. Wenn ich es nicht wissen kann, bleibt mir ja nur einfach dran zu glauben oder die Frage eben offen zu lassen. Und ich entscheide mich für`s offen lassen, irgendwie kann ich mit dem Prinzip des Glaubens nicht viel anfangen. Ich will es anderen ja nicht absprechen, aber ich muss man da ja auch nicht mit einreihen.

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ergibt voll keinen sinn (edit: das ging an argh)

    ich meine ...wenn es einen gibt, ist es doch aufjedenfall besser an ihn zu glauben und nach seinem willen zu leben...schließlich hat er uns gemacht und ist herr über uns.
    Wenn ich nicht an ihn glaube, dann ist es nunmal absurd für mich an sowas zu glauben. Dann beschränke ich mich auf dieses eine leben und die welt wie ich sie kenne und bin glücklich damit (wie auch immer)

    man kann nicht sein lebenlang zwischen den stühlen sitzen... :p
    (aber na ja...hab ich auch lang genug gemacht... eigentlich besser als so sturköpfe die nichts anderes gelten lassen)

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    @Cordelia:

    Problem dabei ist nur: letztendlich ist sogar das, was man als "Wissen" bezeichnet, nichts weiter als der Glaube daran, dass es so ist. Denn einen Beweis in letzter Instanz kann der Mensch nicht liefern.

  31. Nach oben    #31

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Kein Herr steht über mir,...

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    sag das mal dienem arbeitsgeber... oder dem finanzamt...oder dem bullen der dich anhält...oder der zeit die dich altenr lässt ...oder dem krebs den du bald vielleicht hast... :P

    so eigenmächtig wie du denkst bis du nicht wirklich... :p

  33. Nach oben    #33

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von Overkill
    Problem dabei ist nur: letztendlich ist sogar das, was man als "Wissen" bezeichnet, nichts weiter als der Glaube daran, dass es so ist. Denn einen Beweis in letzter Instanz kann der Mensch nicht liefern.
    Der Unterschied liegt darin, dass gutes "Wissen" dir ermöglicht, Prophezeihungen zu machen, die dann später sehr wahrscheinlich auch in Erfüllung gehen und sogar von allen zufälligen Zuschauern überprüft werden können.

    Dieser fanatische Katholik von Tequilla hat auch ne Prophezeihung gemacht (Sie werden Pech haben!!!!!), aber die kann niemand überprüfen und ist deshalb dem "Glauben" vorbehalten.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. autoannounce- glaubt ihr das?
    Von dreamboyusa im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 00:57
  2. Glaubt ihr an GoTT? ^.^
    Von Jayden im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 18:39
  3. glaubt ihr an geister?
    Von Rohrverleger im Forum Witze : Fun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 20:47
  4. man glaubt es nicht aber es ist mathe
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 15:24
  5. glaubt ihr an gott?
    Von bardel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 22:50

Lesezeichen für An was glaubt ihr?

Lesezeichen