+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 57

Thema: Katholische Kirche

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    Katholische Kirche

    so... mal nen bissl auf der RKK herumhacken :P

    Maria = "Mutter Gottes" = Heilig = Ohne Sünde ??!?!?!

    ... alles sehr weit hergeholt meiner meinung nach. In der bibel wird maria grad ma 2-3 mal erwähnt und daraus macht man nen ganzen kult und erfindet sich ne geschichte durmrum und braucht sogar nen dogma um das zu rechtfertigen und betet sie dann auch noch an...obwohl sie mit der heilsgeschichte garnichts zutun hat.

    Papst = umjubelt wie nen Star = Heiliger Vater ??

    Keiner ist heilig auf Erden außer der einzige Vater im Himmel und wer sich slebst erhöht der wird erniedrigt werden. Soviel dazu

    Beichte = Sündenvergebung ??

    Entweder darf niemand Sünden vergeben außer Gott selbst, oder jeder darf es im Namen Jesu .
    Und von den 7 Todsünden steht auch nichts in der Bibel.


    so...meine kritikpunkte mal kurz zusammengefasst

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    als streng katholisch erzogenes mitglied der gesellschaft muss ich dir leider sagen es interessiert mich einen scheiss dreck. da bin ich ganz tolerant.
    also viel spass beim kritisieren

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    wen interessierts ?

    man braucht seine idole

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Du sprichst da mehrere komplexe theologische Diskussionspunkte auf einmal an, das ist lobenswert, aber andererseits auch etwas überstürzt. Ich würde vorschlagen, du arbeitest die Liste nacheinander ab, dann kann man da viel besser darauf eingehen.

    Ansonsten ist auch der "Katechismus der Katholischen Kirche" ganz empfehlenswert. Ich hab ihn mir vor Kurzem (endlich) gekauft, bin leider noch nicht zum tatsächlichen Lesen gekommen, sondern hab bisher nur darin herumgeblättert und das eine oder andere angeschaut. Da wird auch auf das eine oder andere deiner Kritik eingegangen.


  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von drunkenP
    als streng katholisch erzogenes mitglied der gesellschaft muss ich dir leider sagen es interessiert mich einen scheiss dreck. da bin ich ganz tolerant.
    also viel spass beim kritisieren
    genau diese haltung sieht man bei den meisten katholiken.
    Ihnen ist das "katholisch sein" anscheinend wichtiger als das "christ sein".

    Warum fühlt man sich direkt in seinem stolz und seiner angehörigkeit verletzt, sobald man kritisiert wird. Muss man unbedingt diese starre traditionelle mauer nach außen hin aufrechterhalten um zu verbergen, dass das innere schon längst tot ist?
    Geh doch mal drauf ein. Denkst du es ist richtig den Papst heiligen Vater zu nennen oder Maria anzubeten? Überall Bilder des leidenden Jesu zu haben?
    Steht der Glaube nicht eher für erlösung und hoffnung, als für buße und trauer?

    @overkill:

    ja klar hast du recht... aber das sind eh immer die ewig selben argumente.
    Oder kannst du mir kurzer Hand ne handfeste begründung der verehrung Marias bieten ohne ein nachträgliches Dogma zu benutzen?

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Steht der Glaube nicht eher für erlösung und hoffnung, als für buße und trauer?
    Dass man in Buße und Trauer, in der Einkehr ins Innerste seiner selbst, in der Zurückhaltung und Zügelung Erlösung und Hoffnung findet, ist dir fremd, obwohl du dich damit beschäftigt hast? Es ist doch gerade das Leid und die Schwäche Jesu Christi die Kernsubstanz des Christentums, das Kreuz als sein Zeichen, das dafür verehrt wird - und nicht zum Beispiel die alleszermalmende Hand eines Gottes, der seinem Prophetensiegel die Segnung schenkte, weil er viele Völker überrennen und versklaven konnte, da er Stärke und Kampf propagierte. Es ist auch nicht der männliche Stier oder das starke Kalb, sondern ein Lamm, ein schwaches, fast hilfloses Tier, das zum Symbol wurde.
    Der Spruch "der Weg in den Himmel ist steinig und voller Dornen" kommt nicht von ungefähr.

    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Oder kannst du mir kurzer Hand ne handfeste begründung der verehrung Marias bieten ohne ein nachträgliches Dogma zu benutzen?
    Eine Begründung also, die du sowieso nicht gelten lassen wirst, weil es eh alles immer dieselben Argumente sind?

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    genau diese haltung sieht man bei den meisten katholiken.
    Ihnen ist das "katholisch sein" anscheinend wichtiger als das "christ sein".
    naja, das ist wie bei einem fussballfan: die richtige mannschaft muss es sein! und sowas macht ja auch erst mit gegnern richtig spaß^^

    ich kenn z.B. nen katholiken, mit dem hab ich mich über die unterschiede zw. kath. und protestantismus unterhalten und bin zur der ansicht gekommen, dass nach seinen werten er ja eher protestant sein müsste. seine endgegnung darauf war, dass aber die kath. feste viel schöner sind...

    ansonsten gibts natürlich auch katholiken, die die werte usw. anerkennen, nur mit dem papst nicht einverstanden sind. dann muss man sich eben arrangieren, also die religionsgemeinschaft "wählen" die einem am ehesten entspricht (erinnert irgendwie an politik)

    das was du teilweise kritisierst, ist eben für andere gerade ein grund katholik zu sein (die drückens dann nur netter aus )

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    zum 1.

    Ja, aber wofür hat Jesus gelitten? Nicht damit wir leiden und ihn bedauern. Sondern um uns von der Sünde zu befreien und Gottes Plan zu vervollständigen.
    Wir können uns glücklich schätzen, dass Gott uns aufgenommen hat und uns diese Chance gegebn hat. Wir brauchen nicht mehr buße tun, denn genau dies hat Jesus durch sein leiden getan. So sehe ich das. Will jetz kein Verse-Battle anfangen... aber vom NT her ist das aufjedenfall naheliegender als "trauert um das lamm"

    zum 2.

    Es geht darum, dass es von keinem normalen Menschen nachvollziehbar ist anhand der Bibel. Das Wort Gottes wurde uns allen gegebn und bietet eine persönliche beziehung zu ihm und jeder kann ihn selber kennenlernen etc.
    Man braucht seid spätestens Luther niemanden mehr, der uns die Inhalte diktiert. Gott lebt von der persönlichen Verbindung zu ihm.
    Nun setzen sich einpaar Leute zusammen und spinnen sich irgendwas zusammen, nur um ihr eigenes Bild zu stärken und der Kirche ihr Zeichen aufzudrücken, und beschließen dass Maria nunmal unbefleckt war und in dne Himmel aufgestiegen ist und nun neben Jesus lebt und man Maria anbeten darf etc. Das war vor diesem Dogma aber fpr keinen einzigen Menschen irgendwie herleitbar oder einsehbar und ist es immernoch nciht. Außer man glaubt stur an irgendwas, nur um nicht ins straucheln zu kommen... aber man sieht dabei die gefahr nicht, fehlgeleitet zu werden und somit sich vom heil zu entfernen.
    Deshalb sollte man auch als Katholik etwas kritischer sein. Aber das geht meist nunma nicht, da man sich da zu Stolz und zu Traditionel ist und sich nunmal keine Gedanken machen will...weil das "nunmal so ist" ... das ist kein wahrer glauben mehr...sondenr nen kriechen

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    zum 1:
    Wie denkst du sieht das aus? Dass alle in der Kirche sitzen und rumflennen? Wir verehren ihn dafür, dass er die Sünden der Welt auf sich genommen hat, nichts mit bedauern und leiden.
    Nicht mehr Buße tun? Ergo müssten wir dann aber auch keine Sünden mehr begehen, was wir aber dennoch tun. Deswegen bittet jeder um sein Seelenheil Gott gegenüber, was man ja auch erhält.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Ja klaro... aber trotzdem ist mehr diese zeremnielle trauerstimmung.
    Die Leute sitzen da und haben meist keine lust. Lesen ihr liedchen damit es alle sehen. wie oft hört man "pscht ruhe!" ... oder sieht gelangweilte traurige kinder etc? Ist das sinn der sache? Ich finde, dass bei vielen das Äußerliche immer mehr zählt, als das was rübergebracht werden soll.

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus mir wird man nur schlau wenn man blöd ist
    598 Beiträge seit 09/2006
    kein bock alles zu lesen (shameonme) aber katholische kirche is fürn arsch -_-

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Die katholische Kirche ist eben nicht wie Protestanten und Muslime auf die jeweilige "heilige Schrift" konzentriert, sondern diese ist für sie nur eine der Quellen des Glaubens. Sie kennt eben noch andere Institutionen, die den Glauben weiterentwickeln: 1. die Konzilien und 2. die Päpste (wobei die Päpste in der Vergangenheit weit weniger Einfluss hatten als Konzilien). Und solange der Papst nicht ex cathedra spricht (was in der Geschichte ja auch erst zwei mal vorkam) ist er nur ein weiser und gewählter Mann, auf den man hört oder eben auch nicht.

    Die Dogmen über Maria sind nicht vom Himmel gefallen, ihnen ging ein jahrhunderte langer Streit innerhalb der Kirche voraus. Ich persönlich kann mit Maria auch nichts anfangen, aber deshalb kann man trotzdem ein guter Katholik sein.

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    1.
    Aber wie kann es sein dass man sich nicht auf die heilige schrift bezieht, wenn diese doch das einzige zeugnis gottes ist? Ohne sie wüsste wir nichts über gott und jesus und seine taten und wünsche. Ohne sie würde wohl kein papst darauf kommen etwas von jesus zu reden. Deshalb sollte auch alles was man tut und sagt aus dieser heraus stammen. Das tut es aber nicht mehr...so entzieht man dem glauben den boden.
    Außer das Petrus die erste Gemeinde gegründet hat und "die schlüssel zum himmelstor" bekam, steht da garnichts auf was sich die Päpste/Kirche, für ihre Obrigkeit ,beziehen könnten.
    Und diese paar Verse sind doch etwas zu schwammig als dass man daraus so eine entartete durchstrukturierte Institution macht mit den ganzen bräuchen, regeln und dogmen. Dazu gibt es einfach nciht genügend Grundlage. Und wer darüber mal nachdenkt, und ihm die Kirchenmitgliedschaft nciht wichtiger als Gottes Wille ist, der wird das auch einsehen.
    Dagegen gibts viele Passagen die gegen Katholische Bräuche sprechen. Aber man lässt sie nicht gelten. Man stellt sich über das, aus dem man eigentlich entstanden ist. Wehrt sich gegen das, auf das man sich stüzt. Das ist unlogisch. So lässt sich nichts mehr überprüfen. Die Kirche hat irgendwann begonnen ein eigenleben zu entwickeln... aber im sinne gottes, sollte man da etwas aufpassen und wieder bissl "back to the roots" find ich.


    2.

    # Dogma von der unbefleckten Empfängnis Marias (vgl. Immaculata) (1854/Vatikan)

    # Dogma von der leiblichen Aufnahme Marias in den Himmel ("Assumpta"/1950/Vatikan) (volkstümlich, wenn auch theologisch nicht ganz richtig, Mariä Himmelfahrt genannt).


    da ging der streit meiner meinung nach aber etwas zu lang. Ich glaube nicht, dass irgendeine Lösung der beteiligten noch irgendwas mit der wahrheit zutun hatte.
    Im 4. oder 5. jahrhundert beschlossene sachen kann man ja verstehen (3 einigkeit etc) ... aber wenn etwas erst 1854 beschlossen wird, aus heiterem himmel, sieht es eher nach "kirche stärken" aus als nach "den glauben berichtigen"

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Was da als Dogma oder Lehre festgesetzt wird, ist oftmals, wenn nicht sogar immer, die Besiegelung vorhandener Tatsachen. Es ist der letzte Schliff, der der Sache gegeben wird, das Offiziell-Machen, nichts weiter.

    Übrigens: dieses "back to the roots" als Bewegung innerhalb der Kirche gab es schon im 10./11. Jahrhundert, bekannt als "Reformpapsttum". Mutige Kirchenreformer, die zu den Wurzeln der Kirche zurück wollten, gegen die bösen konservativen Entarter der Kirche. Die Reformer haben sich letzten Endes durchgesetzt. Das Ergebnis hat sich bis heute gehalten. Die heutige Kirche ist also, historisch betrachtet, das Ergebnis eines "back to the roots"

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    so... mal nen bissl auf der RKK herumhacken :P
    Dir ist langweilig?

    Maria = "Mutter Gottes" = Heilig = Ohne Sünde ??!?!?!
    Diese Thematik ist ziemlich alt. Ägyptische Herrscher wurden, der Überlieferung nach, nicht von einem normalen Mann gezeugt. Es geht hier darum, dass dem Kind besondere Eigenschaften zugeschrieben werden. Und wenn das Kind nun nicht nur "keinen" Vater hat und noch dazu eine jungfräuliche Mutter, dann ist das erst recht der Hinweis, dass "da oben" jemand mitgespielt hat.

    ... alles sehr weit hergeholt meiner meinung nach. In der bibel wird maria grad ma 2-3 mal erwähnt und daraus macht man nen ganzen kult und erfindet sich ne geschichte durmrum und braucht sogar nen dogma um das zu rechtfertigen und betet sie dann auch noch an...obwohl sie mit der heilsgeschichte garnichts zutun hat.
    Ich persönlich kann mit der Anbeterei Mariens nicht viel anfangen. Wenn ich etwas von einem Mann will, verhandle ich das schließlich auch nicht mit dessen Mutter.

    Papst = umjubelt wie nen Star = Heiliger Vater ??
    Ein gewählter Mann, der vielen Leuten Sinn, Halt und Orientierung gibt und noch dazu Charisma hat. Dass so jemandem zugejubelt wird, ist nicht ungewöhnlich.

    Keiner ist heilig auf Erden außer der einzige Vater im Himmel und wer sich slebst erhöht der wird erniedrigt werden. Soviel dazu
    "Heiliger Vater" ist ein Titel. Er selbst erhöht sich nicht sondern wird gewählt, als Nachfolger Petri seine Schäfchen zu führen. Ich persönlich finde es gut, einen Papst zu haben. Stichwort Attentate: Der Papst könnte jederzeit sagen: Wir als kath. Kirche verurteilen sowas. Bei anderen Glaubensrichtungen gibt es diese Instanz nicht.

    Beichte = Sündenvergebung ??
    Orientiert sich an der Bibel. Wenn einer einen Fehler macht, soll er darauf angesprochen werden. Dann von zwei Leuten und irgendwann auch von der Gemeinschaft. Zeigt er Reue, ists gut. Wenn nicht, fliegt er raus. Die Beichte verkürzt dieses Verfahren und beschränkt sich auf das Ansprechen. Wer eine Sünde als solche sich eingesteht und Besserung gelobt, tut etwas gutes und das zählt erstmal. Gleichzeitig besteht die Beichte auch aus der Sühne, dem Versuch sowas nicht mehr zu tun sondern natürlich auch aus der Tat, Konsequenzen zu tragen.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Die evangelische Kirche ist eh die einzig richtige.

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Duddits
    Die evangelische Kirche ist eh die einzig richtige.
    Sie scheint zumindest eher dem Lebensgefühl unserer Zeit zu entsprechen.
    Alles kann, nichts muss.

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    in der Bibel steht nix von Jungfrau Maria, da steht junge Frau Maria


    :P soooo, wollts nur gesagt ham...

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von KylixXx
    in der Bibel steht nix von Jungfrau Maria, da steht junge Frau Maria
    Jaja, und das Kamel war ein Seil ...
    Was macht einen Menschen in alter Vorstellung noch einzigartiger als die vaterlose Zeugung? Richtig: Die Jungfräulichkeit der Mutter. In dem Zusammenhang geht es um Glauben und nicht um Wissen.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Duddits
    Die evangelische Kirche ist eh die einzig richtige.
    Du meinst, weil es sie nicht gibt?

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Stimmt, ich bin bloß Mitlglied einer ominösen Briefkastenfirma

  22. Nach oben    #22

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    genau diese haltung sieht man bei den meisten katholiken.
    Ihnen ist das "katholisch sein" anscheinend wichtiger als das "christ sein".

    Warum fühlt man sich direkt in seinem stolz und seiner angehörigkeit verletzt, sobald man kritisiert wird. Muss man unbedingt diese starre traditionelle mauer nach außen hin aufrechterhalten um zu verbergen, dass das innere schon längst tot ist?
    Geh doch mal drauf ein. Denkst du es ist richtig den Papst heiligen Vater zu nennen oder Maria anzubeten? Überall Bilder des leidenden Jesu zu haben?
    Steht der Glaube nicht eher für erlösung und hoffnung, als für buße und trauer?
    du hast mich falsch verstanden, mich interessiert es nicht ob jemand an der kirche herumkritisiert.
    ich bin zwar katholisch erzogen, allerdings stell ich die kirche nicht über irgendwas anderes, man könnte auch sagen ich bin nur aus gesellschaftlichen gründen noch katholisch, da ich eh nicht dran glaube, wäre ich sonst schon längst ausgetreten.

    ich fühle mich auch absolut nicht nicht angegriffen wenn jemand daran rumkritisieren will, soller doch, steht ja auch jedem frei

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von overkill
    Was da als Dogma oder Lehre festgesetzt wird, ist oftmals, wenn nicht sogar immer, die Besiegelung vorhandener Tatsachen. Es ist der letzte Schliff, der der Sache gegeben wird, das Offiziell-Machen, nichts weiter.
    1854? Und woher will man die vorhandene tatsache nehmen, wenn nicht aus der bibel? Und in der Bibel steht da nichts von. Diese Päpste müssten eine direkte eingebung gottes gehabt haben. (was ja möglich is...aber na ja)
    Es ist einfach mit der zeit immer weiter gedichtet worden und dann irgendwann so festgesetzt damit die form halt stimmt und keiner mehr dran rütteln kann und sich die katholische kirche vom rest abheben kann. Und natürlich zur Stärkung der vorherigen Beschlüssen (jesus = gott) ... so wirkt die sache einfach runder und leute können leichter dran glauben.

    Zitat Zitat von Papst Pius IX
    Zu Ehren der Heiligen und Ungeteilten Dreifaltigkeit, zu Schmuck und Zierde der jungfräulichen Gottesmutter, zur Erhöhung des katholischen Glaubens und zur Mehrung der christlichen Religion, in der Autorität unseres Herrn Jesus Christus, der seligen Apostel Petrus und Paulus und der Unseren erklären, verkünden und definieren Wir: Die Lehre, dass die seligste Jungfrau Maria im ersten Augenblick ihrer Empfängnis durch ein einzigartiges Gnadenprivileg des allmächtigen Gottes, im Hinblick auf die Verdienste Jesu Christi, des Erretters des Menschengeschlechtes, von jedem Schaden der Erbsünde unversehrt bewahrt wurde, ist von Gott geoffenbart und darum von allen Gläubigen fest und beständig zu glauben.
    Das hört sich doch nun wirklich sehr hergeholt und berechnet an oder?
    Erst gibt man selber zu, dass es nur zur zierde und stärkermachung ist. Danach gibt man zu, dass man es macht um die Göttlichkeit Jesu zu unterstreichen. Denn wenn die Mutter von vornerein komplett ohne Sünde war, kommt die göttlichkeit Jesu natürlich viel glaubwürdiger und mysthisch schlüssiger daher. Man untermauert also die eigene lehre mit ner weiteren mysthischen tatsache um kritik zu verkleinern. Da könnt man schon ne Absicht hinter vermuten find ich. Und dann steht dort halt, dass es von Gott offenbart wurde. Ich wüsste nicht wo. Auch in keinen Katholischen Apokryphen.

    Zitat Zitat von overkill
    Übrigens: dieses "back to the roots" als Bewegung innerhalb der Kirche gab es schon im 10./11. Jahrhundert, bekannt als "Reformpapsttum". Mutige Kirchenreformer, die zu den Wurzeln der Kirche zurück wollten, gegen die bösen konservativen Entarter der Kirche. Die Reformer haben sich letzten Endes durchgesetzt. Das Ergebnis hat sich bis heute gehalten. Die heutige Kirche ist also, historisch betrachtet, das Ergebnis eines "back to the roots"
    ja dann kann man es ja nochmal machen, indem man alles überdenkt und reformiert etc... aber würdne sie eh nicht machen... weil man auch fehler einräumen müsste und alles eh viel zu umständlich wär..da bleibt man lieber auf dem gewählten kurs...auch wenn man falsch läuft.

    Zitat Zitat von sterndl
    Diese Thematik ist ziemlich alt. Ägyptische Herrscher wurden, der Überlieferung nach, nicht von einem normalen Mann gezeugt. Es geht hier darum, dass dem Kind besondere Eigenschaften zugeschrieben werden. Und wenn das Kind nun nicht nur "keinen" Vater hat und noch dazu eine jungfräuliche Mutter, dann ist das erst recht der Hinweis, dass "da oben" jemand mitgespielt hat.
    Ja klar gab es sowas in allen möglichen zivilisationen. DIe Jungfräuliche Gottesgeburt etc. Das mit Marias jungfräulichkeit glaube ich ja selber. Das ist ja noch ok. Auch wenn man sich da sicher auch streiten kann, ob es nur so hingestellt wird um die authorität Jesu sicherzustellen (und damit das christentum zu erheben und stärken). Aber bei der unbefleckten Empfägnis geht es ja darum, dass Maria von allen Erbsünden befreit wurde und nach Jesus auch nicht mehr gesündigt hat. Dafür gibt's keinen anhaltspunkt.
    Es gibt sogar ne Stelle in der bibel wo ihre weiteren Kinder namentlich genannt werden. Da sagt die Kirche :"Das sind die Kinder Josephs aus einer anderen Ehe" oder "Damit sind Jesu Vätter oder Cousinen gemeint". Alles recht zurechtgebogen ... so kommts einem einfach vor wenn man sich das ma objektiv betrachtet.

    "Heiliger Vater" ist ein Titel.
    Zitat Zitat von matthäus 23
    5 Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Kleidern groß. 6 Sie sitzen gern obenan bei Tisch und in den Synagogen 7 und haben's gern, dass sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Meister genannt werden. 8 Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. 9 Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. 10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus. 11 Der Größte unter euch soll euer Diener sein. 12 Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt
    findest du nicht, dass dieser text genau auf die ganzen Vatikan Schicki-Mickies passt?

    Orientiert sich an der Bibel. Wenn einer einen Fehler macht, soll er darauf angesprochen werden. Dann von zwei Leuten und irgendwann auch von der Gemeinschaft. Zeigt er Reue, ists gut. Wenn nicht, fliegt er raus. Die Beichte verkürzt dieses Verfahren und beschränkt sich auf das Ansprechen. Wer eine Sünde als solche sich eingesteht und Besserung gelobt, tut etwas gutes und das zählt erstmal. Gleichzeitig besteht die Beichte auch aus der Sühne, dem Versuch sowas nicht mehr zu tun sondern natürlich auch aus der Tat, Konsequenzen zu tragen.
    ich denke ma du meinst das hier:
    Zitat Zitat von Matthäus 18
    15 Sündigt aber dein Bruder an dir, so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16 Hört er nicht auf dich, so nimm noch einen oder zwei zu dir, damit jede Sache durch den Mund von zwei oder drei Zeugen bestätigt werde. 17 Hört er auf die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und Zöllner. 18 Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein. 19 Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. 20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
    Hiernach hat aber niemand bestimmtes die Sündenvergebung erlangt durch irgendeine bestimmte Stellung oder Lehre. Es zählt allein , ob man im namen gottes zusammen gekommen ist. So kann ich also auch bei jedem anderen Christen beichten. Vielleicht traut man sich das nicht und die Beichte ist einfach leichter und tut psychologisch einfach gut. Seh ich ja ein. Beichten ist ja ne gute Sache, wenn man es ehrlich meint und sich daraufhin bessern will. Hat ja alles seinen sinn
    ABer wie gesagt, dazu gibt es auch das gebet oder auch andere menschen. Diese "nur wir dürfen das"-haltung kommt mir da bissl spanisch vor. Weil viele katholiken es auch einfach nicht besser wissen finde ich. "Ich war schon lange nicht mehr bei der Beichte " (= zwang, unwissen, gewohnheit, traditionsbewusstsein, gruppenzwang, schlechtes gewissen ggb kirche/familie)

    Zitat Zitat von KylixXx
    in der Bibel steht nix von Jungfrau Maria, da steht junge Frau Maria
    Jo...das hab ich auch mal gelesen. Das der text einfach falsch überstezt wurde an der Stelle. Kann auch sein. Aber es gibt trotzdem genug andere Stellen die aussagen das Joseph kein Geschlechtsverkehr mit Maria hatte und daher auch wohl niemand vorher (vor der ehe war das eh nicht erlaubt damals)

    Zitat Zitat von sterndl
    Was macht einen Menschen in alter Vorstellung noch einzigartiger als die vaterlose Zeugung? Richtig: Die Jungfräulichkeit der Mutter. In dem Zusammenhang geht es um Glauben und nicht um Wissen.
    Hmmm... da mach ma ne umfrage ob die leute das genau so sehen wie du.
    Glaubensbekenntnis: "Geboren von der Jungfrau Maria".
    Klar geht es auch um die Einzigartigkeit und um das Wunder rundum Jesus. Aber wenn man anfängt zu sagen: "Ja das wurd ja nur so gesagt, damit es bissl krasser rüberkommt...aber das is nur symbolisch" ...dann hat man irgendwann garkeinen halt mehr und braucht dann garnicht mehr glauben. Schließlich ist die SÜndenvergebung Jesu ein wichtiger bestandteil. Und jesus muss auch der angekündigte Messias sein und Jesus muss auch wieder auferstanden sein.
    Ansonsten ergäb das Christ-Sein an sich kaum noch Sinn.
    Aber wenn man nun bei Maria schon anfängt Motive zu hinterfragen und alles zu entmythisieren, dann weiß man irgendwann nicht mehr wo man aufhören soll. Solang es in der Bibel steht ist es ja ok...auch wenn der Verdacht natürlich berechtigt ist, dass alles nur drumherum gebastelt wurde um Jesu Stellung zu stärken.

    Zitat Zitat von drunkenp
    ich fühle mich auch absolut nicht nicht angegriffen wenn jemand daran rumkritisieren will, soller doch, steht ja auch jedem frei
    ok... ich dachte es heisst soviel wie: "Ich bin guter Katholik und mach mir über solche sachen keine gedanken...da kannste erzählen was du willst!"
    Weil solche kenn ich halt auch genug... :p
    Aber wenns anders herum ist, ist ja ok. Aber wieso trittst du nicht aus?
    Glaubst du denn an Gott/Jesus etc?

  24. Nach oben    #24

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    cracky, ganz meine meinung. karma für dich!!!

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus gerechnet ich..Waaaah!!
    193 Beiträge seit 03/2006
    Muss auch ma mein Senf dazugeben...
    Ich bin nicht gläubig, der is mir wohl irgendwo aufm Weg verloren gegangen..
    Und katholisch bin ich auch nich GSD
    Find meinen protestantischen Glauben irgendwie besser, obwohl er sich ja in der Basis auf dieselben Grundlagen stützt wie der Katholizismus( heisst das so? wenn nich bitte verbessern *LoL*).
    Wir haben viel mehr Freiheiten, unsere Pfarrer dürfen heiraten un Kinder haben, auch Frauen dürfen Priester sein, bei uns darf jeder, der konfirmiert ist, das Abendmahl leiten (bei den Kathiloiken NUR der Pfarrer, so kenn ich das jedenfalls), und wir haben nur 3 Sakramente anstatt 7.
    So..
    Der Papst, der heilige Vater, die Stimme Gottes auf Erden? Jo von mir aus, aber wehe wenn das jemand aus dem gemeinen Volk für sich in Anspruch genommen hat, die Stimme Gottes zu sein, Gott oda der heilige Hempel, wat weiss ich, wären ihm erschienen, da gabs dann was aufn Sack..
    Und wer hat denen überhaupt gesagt sie dürfen sich die Stimme Gottes oder den Vertreter Gottes nennen? Weiss ja nich genau wie das ablief, vielleicht hat jemand Notwendigkeit darin gesehn, aber dann wärs ja trotzdem eigentlich Gotteslästerung das einfach zu behaupten "So ich bin jetz der Vertreter Gottes blablablabla.." ..
    Un die Maria - joa wer weiss schon was die da vor 2000 Jahren getrieben oda eben nich getrieben haben..un das is jetz auch ganz weit hergeholt, aber jeder kennt den Film "Dogma", un da sacht ja der schwarze Apostel das es naiv von der Menschheit is zu glauben ein verheiratetes Paar wäre ein leben lang verheiratet gewesen ohne jemals Sex gehabt zu haben...un obwohl ich eigentlich ga nich an den ganzen Kram glaube hat der Mann 8auch wenns nur n Schauspieler is) irgendwo Recht..das jetz halt nur dazu weils ja immernoch "Jungfrau Maria" heisst
    Ob se nach Jesus immer noch eine geblieben is, wer weiss, ich tus nich, se kommt ja uch nich runter un lässt nachgucken..
    Un das mit Beichte=Sündenvergebung seh ich so, dass, wenn man(n) gebeichtet hat, einem nich unbedingt vergeben wird, aber "Gott froh ist" das man so ehrlich war und seine Fehler eingesteht und man mit einem besseren Gewissen wieder heim gehn/fahren/fliegen (wie auch immer) kann, denn Gott schuf uns ja nach seinem Ebenbild, un ich persönlich würde z.B. einem Kindermörder/schänder nich einfach so vergeben nur weil ers zugibt,neeeeee..Kopf ab!
    Un abschließend:
    Un das mit dem Tag des jüngsten Gerichts, wenn Jesus oder Gott oder wer auch immer zurück kommt um sich zu "rächen" weil wir die uns von Jesus gegebene Chance nich genutzt haben, dann müssen wir alle einfach nur beichten, denn laut Katholizismus wird uns dann ja vergeben un wir können gepflegt so weitermachen wie bisher, wenigstens die nächsten 1000 jahre biss dann wieder mal jemand Langeweile hat un zurück kommt..

    Okay, ich weiss was kommt, das meiste was ich geschrieben hab is für viele bestimmt nur Müll.. aba wat solls, is halt meine Meinung, un dafür das ich so ungläubig bin hab ich mir doch kräftig Gedanken gemacht !
    Das wars von mir, Peaze

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Jo...ist zwar ne bissl naive und oberflächliche haltung...aber im grund haste recht :P


    zwar etwas billig...aber recht lustig eigentlich: lesen


    zum thema:

    Was ist mit der verehrung und anbetung von Bildern ,Statuen und Papst in der RKK?
    Wiederspricht das nicht ganz klar:

    Keine menschlichen Gestalten anbeten/dienen:

    15 So hütet euch nun wohl - denn ihr habt keine Gestalt gesehen an dem Tage, da der HERR mit euch redete aus dem Feuer auf dem Berge Horeb -, 16 dass ihr euch nicht versündigt und euch irgendein Bildnis macht, das gleich sei einem Mann oder einer Frau[...]19 und fallest ab und betest sie an und dienest ihnen.
    5. moses 4

    Keine vergänglichen Figuren/Reliqiuen anbeten:

    Er behaut das Holz und zirkelt es ab und macht es wie eines Mannes Gestalt, wie einen schönen Menschen; in einem Hause soll es thronen. 14 Er haut Zedern ab und nimmt Kiefern und Eichen und wählt unter den Bäumen des Waldes. Er hatte Fichten gepflanzt und der Regen ließ sie wachsen. 15 [...] aber daraus macht er auch einen Gott und betet's an; er macht einen Götzen daraus und kniet davor nieder.[...]
    17 Aber die andere Hälfte macht er zum Gott, dass es sein Götze sei, vor dem er kniet und niederfällt und betet und spricht: Errette mich, denn du bist mein Gott! 18 Sie wissen nichts und verstehen nichts; denn sie sind verblendet, dass ihre Augen nicht sehen und ihre Herzen nichts merken können. 19 Er kommt nicht zur Einsicht; keine Vernunft und kein Verstand ist da, dass er dächte: [...]Ich sollte die andere Hälfte zum Götzen machen und sollte knien vor einem Klotz? 20 Wer Asche hütet, den hat sein Herz getäuscht und betört, sodass er sein Leben nicht erretten und nicht zu sich sagen wird: Ist das nicht Trug, woran meine Rechte sich hält?
    Jesaja 40

    Nicht einmal der "1.Papst" wollte verehrung:

    25 Und als Petrus hereinkam, ging ihm Kornelius entgegen und fiel ihm zu Füßen und betete ihn an. 26 Petrus aber richtete ihn auf und sprach: Steh auf, ich bin auch nur ein Mensch.
    apostelgeschichte 10

    und zuletzt das 2. gebot:

    4 Du sollst dir kein Gottesbild anfertigen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist. 5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen.
    2. mose 20



    Klar ist das niederknien vor einer Jesus oder Maria Statue nicht gleich Anbetung eines Götzen. Aber es verleitet oft nur noch die Gestalt zu ehren und nicht mehr Gott selbst. Dazu gibt es viele Statuen von Heiligen vor denen man sich kniet und diese Verehrung von Abbildern, wo der Brauch und die Huldigung solcher geschaffenen Objekte, irgendwann wichtiger wird als der Glaube.

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    aus gerechnet ich..Waaaah!!
    193 Beiträge seit 03/2006
    Naiv und oberflächlich, ok. Das liegt wohl daran das mich das Thema nie wirklich intressiert hat denn ich krieg mein Leben auch ohne Gott aufe Reihe
    Aber das war das erste Mal das ich mich jetz so direkt damit auseinandergesetzt hab also is der Thread doch auch für mich was gutes gewesen!

  28. Nach oben    #28

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Dazu gibt es viele Statuen von Heiligen vor denen man sich kniet und diese Verehrung von Abbildern, wo der Brauch und die Huldigung solcher geschaffenen Objekte, irgendwann wichtiger wird als der Glaube.
    Es besteht immer die Gefahr, dass der Ritus zum Ritual wird und der Glaube verloren geht. Aber ich sehe nicht, wie das mit Abbildungen und Bildnissen zusammenhängt.

    Der Papst wird meines Wissens von niemandem angebetet.

  29. Nach oben    #29

    38 Jahre alt
    aus gerechnet ich..Waaaah!!
    193 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Marsmensch

    Der Papst wird meines Wissens von niemandem angebetet.
    Und warum rennen die dann zu Millionen hin wenn der kommt un alle wollen den alten Mann anpacken...
    Da kamma auch ins Altersheim gehn die freun sich wenigstens..
    (Und ich entschuldige mich im Vorraus wenn ich damit jemandem aufn Schlips trete!)

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Heilige haben nach katholischem Glauben einen besonderen Draht zu Gott. Warum sollte man also keine engen Freunde Gottes um Hilfe bitten dürfen?

  31. Nach oben    #31

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Tripselchen
    Und warum rennen die dann zu Millionen hin wenn der kommt un alle wollen den alten Mann anpacken...
    Verehrung, die man einer weisen Person ja wohl zukommen lassen darf, ist nich das selbe wie Anbetung. Ein Segen vom Papst ist allerdings nicht mehr wert, als von jedem anderen Priester. Aber ich vermute, dass sich viele Menschen über den Papst eher mit der ganzen Gemeinde von Katholiken verbunden fühlen.

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Heilige haben nach katholischem Glauben einen besonderen Draht zu Gott. Warum sollte man also keine engen Freunde Gottes um Hilfe bitten dürfen?
    ja nach katholischem glauben. und rat mal wer beschließt welcher mensch heilig war und welcher nciht?
    ich denke nicht, dass diese leute wirklich überprüfen können, ob diese menschen wirklich einen "besonderen draht zu gott" hatten. oder meinst du der papst spürt sowas?

  33. Nach oben    #33

    38 Jahre alt
    aus gerechnet ich..Waaaah!!
    193 Beiträge seit 03/2006
    Klar spürt der das, is doch die Stimme Gottes, oder der Vertreter, was auch immer, der muss sowas doch wissen..

    Außerdem könnte theoretisch jeder einen "besonderen Draht zu Gott" haben..

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine kleine katholische Stadt
    Von Sterndl im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:41
  2. Selbststädige Evangelsich-Lutherische Kirche
    Von Duddits im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 09:33
  3. Hat jesus die Kirche gegründet`?
    Von Scholzi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 02:50

Lesezeichen für Katholische Kirche

Lesezeichen