+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Kleines Quiz

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Kleines Quiz

    Haben wir heute mit dem JuLis-Kreisverband gespielt. Es heißt:

    "Wer ist wer?"

    Das Spielprinzip:
    Ordne diese Zitate politischen Gruppierungen zu.

    Zitat Zitat von #1
    Die Realität der BRD spiegelt vielmehr die Realität der Herrschaft des Kapitals und der Spekulanten wider.
    Zitat Zitat von #2
    Wir stehen in einem lebensrichtigen Menschenbild gegen Fremdherrschaft und Fremdbestimmung, gegen Überfremdung, Ausbeutung und Unterdrückung...
    Zitat Zitat von #3
    Wachsende Arbeitslosigkeit, soziale Unsicherheit und Armut, Hunger und Kriege, Fremdbestimmung und Gewalt sind Angriffe auf die Würde des Menschen.
    Zitat Zitat von #4
    Die neoliberalen Regierungen des Westens sind der Generalstab der multinationalen Konzerne. Ohne die Bomben gegen, nach willkürlichen Kriterien definierten, "Schurkenstaaten", ohne die Entdemokratisierung durch De-Facto-Blockparteien, ohne die korrupten Systemmedien [...] und ohne die nur als Vasallen für die USA agierenden Interventionsarmeen wäre der Raubzug der Konzerne unmöglich.
    Zitat Zitat von #5
    Die USA-Regierung verfolgt mit ihrer imperialistischen Politik, mit politischer und wirtschaftlicher Erpressung und mit Aggressionskriegen das geostrategische Ziel einer weltweiten Vorherrschaft [...] In den Profit- und Herrschaftsinteressen der international mächtigsten Teile des Kapitals und im Bestreben, die Entwicklung des "Nordens" auf Kosten des "Südens", der Natur und der zukünftigen Generationen zu betreiben, sehen wir die Ursachen für die Gefährdung der menschlichen Zivilisation, für Gewalt und Krieg, soziales Elend und die Krise der weltweiten Ökosphäre.
    Zitat Zitat von #6
    Die Regierungen weniger Staaten, die Führungen einiger Weltkonzerne und die Spitzen des Finanzkapitals kontrollieren die wichtigsten internationalen Institutionen. [...] In den Ländern der kapitalistischen Peripherie werden die Regierenden zunehmend zu Ausführungsinstanzen für die Beschlüsse von Institutionen des internationalen Kapitals wie des Internationalen Währungsfonds, der Weltbank und der Welthandelsorganisation. Mit Hilfe monetärer und handelspolitischer Instrumente, wirtschaftlichen und politischen Drucks und imperialer militärischer Übermacht entsteht einer neuer Totalitarismus der globalen Herrschaft transnationaler wirtschaftlicher und politischer Gruppen.
    Zitat Zitat von #7
    Der Einfluss der USA ist zurückzudrängen - eine deutsche Regierung hat sich dem Druck der USA, eine imperialistische Politik zu Gunsten der US-Wirtschaft weltweit mit allen Mitteln durchzusetzen, zu widersetzen. Sie hat bei der Organisation des Widerstandes gegen die US-Politik eine Vorreiterrolle zu spielen. Wir stellen ausdrücklich fest, dass sich unsere Politik nicht gegen die Völker Amerikas, sondern die völkerverachtenden Strategen der US-Regierung wendet, die sich mit dem Begriff "US-Ostküste" am besten symbolisch qualifizieren lassen.
    Zitat Zitat von #8
    Die bekanntesten Instrumente des Wirtschaftsimperialismus sind der internationale Währungsfonds (IWF), der seine Hilfe an die Erfüllung bestimmter Forderungen, die im Interesse der USA sind, koppelt und GATT, das den Staaten ihre Hoheit über ihre eigenen Märkte nimmt, indem es sie zwingt, alle Produkte bedingungslos auf dem eigenen Markt zu lassen.
    Zitat Zitat von #9
    [A]ls erster Schritt zum Sozialismus [wird] die nationale Befreiung der beiden deutschen Staaten angesehen.
    Zitat Zitat von #10
    Der Staat muss der Wirtschaft Rahmenrichtlinien vorgeben; falls nötig Richtdaten setzen und durchsetzen, wenn das Gemeinwohl dies erfordert.
    Und als Bonus:

    Zitat Zitat von #bonus
    Um jedem fähigen und fleißigen Deutschen das Erreichen höherer Bildung und damit das Einrücken in führende Stellung zu ermöglichen, hat der Staat für einen gründlichen Ausbau unseres gesamten Volksbildungswesens Sorge zu tragen. Die Lehrpläne aller Bildungsanstalten sind den Erfordernissen des praktischen Lebens anzupassen. Das Erfassen des Staatsgedankens muß bereits mit dem Beginn des Verständnisses durch die Schule (Staatsbürgerkunde) erzielt werden. Wir fordern die Ausbildung besonders veranlagter Kinder armer Eltern ohne Rücksicht auf deren Stand oder Beruf auf Staatskosten.
    Würde mich freuen, wenn ihr reichlich teilnehmen würdet. Auflösung gibt es dann in Kürze.

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    nix besseres zu tun?

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    #1

    is die anti-duden fraktion

    die wieder spiegeln extra falsch schreibt

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    also, wenn ich jetzt nur von politischen parteien ausgehen sollte, dann würde ich sagen, sämtliche zitate könnten sowohl von der NPD, als auch von der PDS kommen.

    wenn du jetzt "politische gruppierungen" meinst...also sorry, das wäre dann wie ein sechser im lotto. da kannst du ja jede stalinisten-studi-gruppe, spartakisten, hardcore anti-imps oder nazis mit ihrem neuen antiglobalisierungsslang rannehmen.
    edit: ich wette eins von denen am ende ist von attac, oder den grünen.

    aber im allgemeinen find ich solche "quizzes" eher belustigend und es reisst mich nun echt nich vom hocker, wenn ich total falsch liegen würde. weil genau darauf legst du es ja an, wenn du zitate bringst die aus dem zusammenhang gerissen sind .zugegeben: damit willst du auch irgendwo die unterschiede verwischen, die zweifellos zwischen den gruppen (welche das auch sein mögen) bestehen. n24-journalisten gehen ähnlich vor: als sie mitglieder der antifaschistischen kommunikationsguerilla-gruppe "apfel-front" http://www.apfelfront.de/ dabei filmte, wie sie singend und tanzend "ihren" wahlerfolg in meckpomm feierten. o-ton: "grund zum feiern hat die mecklenburg-vorpommersche npd-landtagsfraktion. nach den auszählungen schaffte sie die 5% hürde mit 7,3% deutlich und feierte ausgelassen über den 2. landtagseinzug nach sachsen" oder so ähnlich. dazu eben das bild der parodisten, nur um der bildiwrkung willen naja, nur mal so ein exkurs zur investigative journalistischen arbeit von n24.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Gut, kleiner Tipp: bis auf eines entstammen alle anderen Zitate tatsächlichen Parteien.

    @channel: Du bist auf dem richtigen Weg, lustiger ist es aber, wenn man tatsächlich versucht, eins zu eins zuzuordnen.

    @KylixXx: Wieso? Ich dachte, das würde hier mal ein wenig Abwechslung hineinbringen.

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Da muss ich channel zustimmen, das hört sich alles nach iwelchen Globalisierungsgegener, Antiimperialisten, verkappten Sozialisten und den typischen NPDlern und Republikanern an.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Es war auch als Belustigung gedacht, ihr Nasen ;P

    Und zum Thema "aus dem Zusammenhang reißen": wer will, kann ja später sämtliche Links zum Zusammenhang bekommen, um das zu überprüfen

    Ich bezweifle im Übrigen ja auch garnicht, dass es Unterschiede zwischen den jeweiligen Gruppen geben mag, nur mal so am Rande. Gerade was die Betrachtungsweise des "allgemeinen Volkes" angeht, sind das ja mehr oder minder gravierende Unterschiede, die da herrschen.

    Zum Schmunzeln:

    "Aber er ist Antifaschist!"
    "Mir egal, was für eine Art Faschist er ist."

    Nette Information zum Protzen und auf mich draufhauen :
    Mussolini, der Begründer des Faschismus, war zu Beginn seiner politischen Karriere im syndikalistischen Flügel der sozialistischen Partei Italiens. Das Wort "fascio", das die "faschsitischen" Kampfbünde bezeichnet und Namensgeber des "fascismo"/Fascismus wurde, kann als "faschistisches" Äquivalent zum sozialistischen Syndikat gelten. Der Faschismus ist somit eine Spielart des sozialistischen Syndikalismus; beide führen in letzter Konsequenz übrigens zu einem Ständestaat.

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ok, ich versuch dann mal mein glück, auf die gefahr hin, dass ich vollkommen falsch liegen werde, allein deshalb, weil sich links und rechtsradikale kaum unterscheiden.

    1. NPD
    2. NPD
    3. Linke
    4. NPD
    5. Linke
    6. Linke
    7. NPD
    8. NPD
    9. Linke
    10. schwierige entscheidung, entweder wieder Linke oder npd. na ich tendier mal auf letzteres.

    bonus: haha, das weiß ich genau, weil ich erst vor kurzem das 25 punkteprogramm der nsdap gelesen habe...

    also hier die nsdap

    also ich bin bei 1 bis 10 nur von linken und npd ausgegangen. sie haben zwar die gleichen ziele, doch ihr vokabular unterscheidet sich leicht.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Alles richtig bis auf eins

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    Ohne es genauestens analysiert zu haben, rate ich: Alle Zitate stammen von der politischen Gruppierung der "Parteipolitiker".

    Was hab ich jetzt gewonnen?

    Du musst echt ma deinen Horizont erweitern...!

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    mir kommts immer so vor , als ob du rechtsextremismus irgendwie als "garnicht so schlimm" darstellen willst.

  12. Nach oben    #12
    ich glaub er will darstellen, wie "schlimm" linksextremismus ist.

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja... das nebenbei auch... aber nur um abzulenken :P

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    @Kebap: Ne, Kiffen is nix für mich, hab ich mal probiert und war beschissen, weil nix los. Was du gewonnen hast? Die Nachricht, dass ich dir leider momentan kein Karma geben kann

    @crackbitch: Sollte es einen tieferen Sinn hinter diesem Thread geben, fernab vom Spaßfaktor eines solchen Quizzes, dann läge er darin, das Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass die NPD ein Problem innerhalb der deutschen Linken ist und keine "Gefahr von rechts".

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    Yo, ich hab übrigens aufgehört zu kiffen. Das meinte ich aber gar nicht.

    Die Parteipolitiker haben einfach viel mehr gemeinsam, als das was sie unterscheidet. So wie die redet niemand auf der Straße. Deshalb einfach mal auf alle möglichen anderen Leute mit anderen Ideen achten und einen runderen Horizont erhalten.

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    oder dass die nationalistische linke (pds) das problem innerhalb der eigentlichen undogmatischen linken ist, weil sie sich npd-stereotypen bedient.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das widerspricht aber dann dem allgemeinen Volksglauben, Neokonservative - also Trotzkisten, sprich: internationale Linke - seien rechts(radikal).

    Sollte sich da etwa ein Schema abzeichnen, nach dem bei Kämpfen innerhalb der Linken die ungeliebte Gegenseite als "rechts" diffamiert wird?

  18. Nach oben    #18

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    Nein,
    das bedeutet einfach nur, dass "links" und "rechts" überhaupt nicht ausreicht, um die ganzen parteipolitischen Richtungen einzuordnen. Traurig, aber izzo.

    Trotzkisten ... neokonservativ ... huiiiiii sowas kommt dabei raus

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    ein grundsätzlicher unterschied in der linken ist ja zum beispiel schonmal, dass ein nicht unerheblicher anteil die organisation über politische parteien, bzw. parlamentarismus und stellvertreterdemokratie ablehnt, während es aber gleichzeitig auch die klassischen "altsozialisten" gibt, die eine straffe parteienorganisation und nationalstaatliche denkmuster als grundlegend ansehen. das ist ein fundamentaler unterschied, der in der rechten gar nicht zur debatte steht. da ist klar, dass alle einem führer hinterherrennen müssen und es DIE partei geben wird. nur deswegen kann die npd auch so szeneübergreifende wirkung bei nazis und anderen rechten haben. die pds nimmt in der linken eine ganz andere wirkung ein, als die npd in der rechten (das wird versucht damit zu überspielen, dass sie sich jetzt "die linke" nennt. der begriff links soll einzig und allein von der partei besetzt sein und das funktioniert wie man sieht oft ganz gut). ich will damit nicht sagen, dass die nationalisten jetzt rechts sind, sondern ganz einfach, dass es auch linke nationalisten gibt.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Schön und gut, channel. Aber erlaube mir die Frage: wer ist diese "Führerfigur" auf der "rechten" Seite? Holger Apfel? Udo Voigt?

    Es gibt Strömungen in der NPD (wie auch in anderen "rechten" oder "rechtsextremen" Parteien), die Hitler verurteilen, weil er die NSDAP damals auf einen "rechten Kurs" brachte und nach der nationalen die soziale Revolution nicht mehr verwirklichte.

    Und wie sieht es dann mit dem Personenkult um verschiedene Persönlichkeiten von linker Seite aus? Ich nenne hier mal Ché Guevara als partei- und staatenunabhängigen "Messias", sowie Stalin (was du aber wohl eh nicht gelten lassen wirst, da er ja Nationalbolschewik war ) und, wenn man die DDR anguckt, Ulbricht und Honecker. Heute, und in bedeutend kleinerer Weise, können vielleicht auch Lafontaine und Gysi dazu zählen. Vom Herrn Ul'janov-Lenin zu seiner Zeit ganz zu schweigen. Der war ja in seinem Lager schon so etwas wie ein Führer und hat eine ganze linke Strömung, den Marxismus-Leninismus spendiert. Und wenn man weggeht von den Marxisten, dann findet man z.B. Bakunin oder Chernov als Führerfiguren bestimmter Strömungen, die eine parlamentarische Demokratie zwar abgelehnt haben, aber sehr für eine straffe Organisation des gesamten Lebens nach in letzter Instanz ständischen Kriterien eingetreten sind.

  21. Nach oben    #21

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    overkill, du wolltest uns doch mal eine auflösung geben. und ich brenne seit ewiger zeit darauf zu wissen, was ich falsch habe.
    nu mach mal bitte.

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ah, schön, dass sich noch jemand dafür interessiert

    Die Lösung:

    1) NPD
    2) NPD
    3) PDSED
    4) NPD
    5) PDSED
    6) PDSED
    7) NPD
    8) NPD
    9) Marxisten-Leninisten Aachen
    10) NPD

    Bonus: NSDAP

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Sat1 Night Quiz
    Von Ex-Hupengustav im Forum Witze : Fun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 15:12
  2. film quiz
    Von Joey im Forum Witze : Fun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 20:36
  3. quiz, tests, iq, etc.
    Von paper:chase im Forum Internet : Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 13:51

Lesezeichen für Kleines Quiz

Lesezeichen