+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 133 bis 140 von 140

Thema: freier Wille vs Determinismus

  1. #133
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von lightsout
    Hahahaha.

    Da hat der cracky gemerkt, dass sein Glauben an den Determinismus sich mit der Vernunft nicht so ganz verträgt und was tut er? Definiert Determinismus einfach um. Wenn das nicht wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge zu dem mir von digga zugeschriebenen Verhaltensweise passt.
    für mich macht es doch keinen unterschied. ich will doch nur von dir hören, wie du das siehst, ohne dich andauernd an irgndwelche begriffe zu klammern.
    Denkst du nun, dass es wahr ist oder nicht?
    Wenn auch die definition der Determinimismus für dich nicht wahr ist, dann machst du dich die ganze zeit selber lächerlich, da du ja so an diesem "first cause" rumreitest. Ich definier den Determinismus nicht um, damit es für mich passt... ich mach einfach ne neue Definition von etwas anderem, weil du anscheinend ohne Definitionen nicht leben kannst.
    Auch wenn der Determinismus irgendwo einen Haken hat, ist er für dieses leben trotzdem anwendbar...aber das willst du ja nicht zugeben, da es nicht in die definition des Determinismus passt. Aber bei dem Determinimismus, sollte es ja passen.

    Wo sagt denn Kant, dass es eine "first cause" geben muss? Kant sagt (grob):
    1. Dass der Determinismus nur mit einer "first cause" funktioniert.
    2. Dass diese "first cause" dem Gesetz naturwissenschaftlicher Kausalität zwangsläufig widerspricht und daher
    3. Dem Determinismus den Boden entzieht.
    ja ich versteh es doch. UNd kant hat da ja auch recht. Trotzdem muss es nunmal irgendwie einen geben....sonst wären wir nich hier. und trotzdem kannst du sagen, ob denn für dich, der determinimismus einen sinn machen würde. Denn auf unser leben bezogen, passt das gesetz der kausalität ja anscheinend, auch ohne einen passenden anfang.

    ich seh da irgendwie das porblem nicht.

  2. Nach oben    #134

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von lightsout
    Damit ist der Determinismus widerlegt.

    warum ? weil man nicht weiß wo der anfang ist ?

    wenn das alles ist was du dieser genialen theorie entgegenzusetzen hast

    ...

    lächerlich

  3. Nach oben    #135
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja ich mein, wenn man davon ausgeht, dass alles was passiert eine ursache braucht...dann ist ja klar, dass dies irgendwann nicht mher zustimmen kann. weil es keinen unendlichen fang gibt. da brauch ich auch keinen kant dazu um das einzusehen.
    trotzdem funktionierts...und trotzdem ist es wahr.

    blubb :P

    ps: jeses mathematische und phsysikalische gesetzt ist widerlegbar, wenn man sagt, dass man nicht weiß, wie es zuvor war.

  4. Nach oben    #136

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    ja ich mein, wenn man davon ausgeht, dass alles was passiert eine ursache braucht...dann ist ja klar, dass dies irgendwann nicht mher zustimmen kann. weil es keinen unendlichen fang gibt. da brauch ich auch keinen kant dazu um das einzusehen.
    trotzdem funktionierts...und trotzdem ist es wahr.

    blubb :P

    ps: jeses mathematische und phsysikalische gesetzt ist widerlegbar, wenn man sagt, dass man nicht weiß, wie es zuvor war.

    ja das is klar

    aber der anfang des universums unterliegt gaz einfach nicht unserem wahrnehmungs und forschungsbereich

    und ich halte es durchaus für möglich dass alles also einschließlich logik
    erst mit dem urknall angefangen haben zu wirken

    für mich ist jedenfalls klar dass es den determinismus seit 15 milliarden jahren
    (von mir aus minus einer sekunde ) gibt

  5. Nach oben    #137
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    du hast mein posting immernoch nicht beantwortet lieber lightsout

    und der rest hat sich auch irgendiwe lautlos verzogen... doof wenn ein thread nicht mehr zur eigenen meinung passt...dann lieber verschwinden als überdenken. Wieso sollte man auch antworten, wenn man seine eigene meinung garnicht mehr propagieren kann und evtl in erklärungsnot steht.

  6. Nach oben    #138

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    vielleicht weil propaganda langweilig ist

  7. Nach oben    #139
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ach...egal.... k bei bedarf schreib ich dich an ... :p

  8. Nach oben    #140

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    kannst mich gerne im icq anschreiben, mir dreht sich das hier zu sehr im kreis

+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. -> Will mein Leben ändern, aber mir fehlt der Wille?
    Von Anonymous im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 15:37
  2. freier gelenkkörper / "gelenkmaus"
    Von BluSky2 im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 16:29

Lesezeichen für freier Wille vs Determinismus

Lesezeichen