+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Neuer Rechner :) PII

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus gewandert
    49 Beiträge seit 08/2006

    Neuer Rechner :) PII

    Also ich fang mal an, da im forum noch ein thema ist, joa ich hab da noch sachen wozu ich euch noch was fragen wollte.
    Da ich wie gesagt nach langer zeit wieder wert darauf lege muss ich mir natürlich auch den rechner erneuern, da er mir langsam auf den sack geht!

    Wer direkt zur sache kommen will soll den schritt "A" überspringen


    A: Mein Alter "Traum" Rechner (ihr denkt euch warum ichs aufzähl, kommt bald)

    01. Chiftec Tower Big Black, 02. ENERMAX eg365ax 350 Watt,
    03. ASUS P4T533-C, 04. Pentium 4 2,53Ghz
    05. 2x 512 MB PC800 RAMBUS Rimm, 06. IDE 3x 80gb Seagate 1x Western D. 20gb,
    07. RAID Controller IDE, 08. GeForce 4 Ti 4200 mit Zalman passiv kühlung,
    09. Yamaha CDRW F1, 10. DVD Lite-On

    so ich glaube das wars... bilder davon gibts hier > http://www.bilder-hosting.de/gallery/16099-17438.html


    B: das was vom dem Rechner heute geblieben ist (nur die zahlen davor um platz zu sparen und euch zu schonen )
    01, 02, 04, 06 (teilweise), 08, 09 (aber brennt nicht mehr so gut), 10
    so dann ist mir irgendwann aus mysteriösen gründen Das Board (03), die Rambüsse (05) und der RAID controller (07) durchgebrannt, ich glaube das board ist der täter!
    also musste kurz was geändert werden, dazu gekommen ist: 11. Samsung SH-S182M Lightscrible DVD-Brenner, 12.No-Name Board, 384MB Ram No-Name, 06. Von den Festplatten ist nur eine 80 gb und die 20gb übrig geblieben ich glaub das wars wieder.


    So jetzt würde ich gerne von den oberen sachen so viel wie möglich mitnehmen aber so das daraus etwas gescheites kommen kann, was ich gerne mitnehmen würde: 01., 02. Ich habe fürs netzteil damals gut geld bezahlt war das teuerste glaub hoffe ich kanns mitnehmen 06. Die festplatten weil das eigentlich nicht schaden kann, 11., 10. !
    Das wars. was könnte man eben von denen noch mit nehmen? wegen dem P4 weis nicht aber ich würd gerne auf ein C2D wächseln, naja wenn ihr meint der p4 reicht dann sagen, was ich net glaube.


    C: Meine Vorstellung: hab mir gedacht
    Board:
    >ASUS P5N32 (+/- 160€)
    >ASUS P5B (+/- 120€)
    >Gigabyte GA-965G-DS3 (+/- 130€)
    >MSI p985 Neo F (+/- 95€)
    CPU:
    >C2D E6300 (+/- 160€)
    RAM:
    >Corsair 1gb PC???
    HDD:
    >320gb Seagate 16MB Chace (+/- 100)
    ^^ das wichtigste ^^
    so CPU kühler hätte ich möglichst leise dachste ich:
    Vanessa L-Type (+/- 40) , Vanessa S-Type (+/- 40) ,
    EKL V8 (mein Favorit) (+/- 30) , Thermatake Sonic Tower (+/- 30) ,
    Arctic Colling Freezer 4 o. 7 (+/- 25)

    bei der GraKa währe es toll wenn ich noch die die ich oben aufgeschrieben habe benutzen kann bis die DX10 er rauskommen weil dann die DX9 er billiger sind
    später dann noch vllt spreichererweiterung

    sagt bitte was ihr toll findet und was nicht womit ihr erfahrungen gemacht habt und mit was nicht, und und und...
    ich hoffe nach soviel text habe ich nicht vergessen...

    PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Gruß mev

    jetzt seit ihr dran, bitte helft mir !! Ich hoffe ihr versteht das mit den vielen Zahlen

    ach,... natürlich sollte bei allem das Preis/Leistungsverhältnis gut sein

  2. Nach oben    #2
    Du steckst vollkommen in der PCIe vs. AGP Miesere. Wenn du dir ein aktuelles Board kaufst, wovon du einige aufgeschrieben hast sind die alle mit PCIe und du kannst deine alte Grafikkarte nicht mehr benutzen. Kaufst du ein "älteres" Board mit AGP kannst du zwar deine alte Grafikkarte benutzen, wenn du aber aufrüsten willst siehts schlecht aus, da immer weniger AGP Karten gefertigt werden. Es gibt zwar Mischlösungen, wo AGP und PCIe auf einen Board Platz finden, von denen würde ich jedoch die Finger lassen. Die laufen in der Regel über nen obskuren SiS Chipsatz der nicht so klasse ist.

    Jetzt zu deiner Auswahl:
    Asus ist zwar ne sehr gute Firma, nur zahlt man auch für den Namen, ich würde ganz klar zu MSI oder Gigabyte greifen. Welcher Hersteller ist schließlich ein Glaubensfrage. Muss es eigentlich so ein teueres Board sein? Brauchst du sämtlichen Schnickschnack wirklich? Ansonsten reicht ein 100€ Board vollkommen aus.
    Zum RAM, nimm nicht den von Corsair, ist zwar verdammt toll, nur bringt er dir Geschwindigkeitsmäßig kaum was, wenn du nicht den gesamten PC inkl. RAM-Takt, Timmings und FSB übertaktest. Wenn du nur einen Teil davon hoch schraubst, bringt dir das fast gar nichts, du würdest nicht mal was spüren, und der teuere Corsair Speicher wäre nicht sein Geld wert. Ein normaler Marken RAM von CDT, TakeMS oder wie sie alle heißen reicht. Aber dafür 2GB, das bringt die wesentlich mehr und du bist für die Zukunft gerüstet .
    Ich würde Samsung als HD Firma nehmen, aber das ist wohl auch geschmackssache.
    Zu den Kühlern kann ich nicht viel sagen, du kannst auch mal bei Zalman vorbei schauen, die haben auch immer klasse Teile.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus gewandert
    49 Beiträge seit 08/2006
    erst einmal vielen dank, das du dir das angetan hast

    Zitat Zitat von sad
    Du steckst vollkommen in der PCIe vs. AGP Miesere...
    oh.. davon z.B. wusste ich nichts... stimmt shit... ok dann muss ich mir was überlegen! aber eindeutig muss eine neue her!

    Zitat Zitat von sad
    ...Asus ist zwar ne sehr gute Firma, nur zahlt man auch für den Namen...
    also daran habe ich noch nicht gedacht aber könnte was dran sein mit der marke... was haltest du von dem gigabyte board was ich angegeben habe... oder welches ist besser der gigabyte oder der msi ... hast du einen paar favoriten oder empfehlungen oder wovon ich wegbleiben sollte...

    Zitat Zitat von sad
    ...Muss es eigentlich so ein teueres Board sein?...
    Natürlich nicht, hab doch gesagt Preis/leistung würde mich schon freuen für weniger geld etwas gutes oder sogar besseres kriegen würde

    @ Ram geschichte: joa... ehm klar warum nicht... da fällt mir auch ein ich könnte erst einen von denen du genannt hast nehmen erst 1gb dafür vllt eine GraKa und später dann vllt noch ein gb...

    HDD ok ist schon bischen geschmacksache denke ich aber warum für dich Samsung...

    @ kühler damit ihr/du vllt dir ein bild machen könnt

    Vanessa L-Type (+/- 40) > http://www.silenthardware.de/reviews...ype/index.html
    Vanessa S-Type (+/- 40) > http://www.tweakers4u.de/artikel/tit...,2005,,371.htm
    EKL V8 (mein Favorit) (+/- 30) > http://www.tweakers4u.de/artikel/ekl...,2005,,358.htm
    Thermatake Sonic Tower (+/- 30) > http://www.tweakers4u.de/artikel/the...,2005,,234.htm
    Arctic Colling Freezer 4 o. 7 (+/- 25) > http://www.silentpcreview.com/article223-page1.html

    Würde mich über noch viele andere tips vorschläge freuen

    gruß mev

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von abe2k3
    also daran habe ich noch nicht gedacht aber könnte was dran sein mit der marke... was haltest du von dem gigabyte board was ich angegeben habe... oder welches ist besser der gigabyte oder der msi ... hast du einen paar favoriten oder empfehlungen oder wovon ich wegbleiben sollte...
    Das wichtigeste ist der Chipsatz. Da am besten den aktuellen von Intel oder einen nforce. Von welchem Markenhersteller ist Jacke wie Hose. Die Boards mit den Chipsätzen fangen meistens bei 100€ an und gehen bis 200€. Die höher gepreisten Boards sind nicht schneller, sondern haben einfach mehr Ausstattung. Einen zweiten LAN Port, SLI, besondere Sounkarte, RAID Controler. Das kommt darauf an was du wirklich brauchst. Das MSI P965 Neo-F wäre z.B. nen Blick wert.


    HDD ok ist schon bischen geschmacksache denke ich aber warum für dich Samsung...
    Nachdem ich schon zwei Maxtors und zwei Seagates bei mir und Freunden abrauchen gesehen habe, kommt man irgendwie auf Samsung. Da hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. WD soll auch einen richtig guten Ruf haben, nur sind diese Platten angeblich etwas lauter.


    @ kühler damit ihr/du vllt dir ein bild machen könnt
    [...]
    Arctic Colling Freezer 4 o. 7 (+/- 25) > http://www.silentpcreview.com/article223-page1.html
    Also ich hab den von Arctic für den Sockel A bei mir seit 3 Monaten laufen und er ist leise und macht seinen Dienst. Sonst kann ich dazu wenig sagen, nur das 6 Jahre Garantie drauf ist, was ich eine ziemlich lange finde.
    Du könntest mit diesen riesen Kühlern die du dir ausgesuchst hast Platzprobleme bekommen und es kann gefährlich sein wenn du deinen PC transportieren solltest. In der Regel reicht es sich wenn man sich einen einfachen guten Kühler kauft. Festplatte, Netzteil, Grafikkartenkühler und Gehäuselüfter sind in der Regel lauter als der CPU Kühler...

  5. Nach oben    #5

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Was soll denn bitte "brennt nicht mehr so gut" heißen? Ein Brenner brennt oder er brennt nicht mehr bzw. ist defekt. Wer defekte Komponenten bewußt nicht ersetzt hat einfach einen Sprung in Schüssel und sollte sich nicht wundern, wenn nach und nach die investierten Euros den Weg ins Nirvana antreten.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus gewandert
    49 Beiträge seit 08/2006
    der brenner erkennt nicht mehr alle rohlinge... der ist schon etwas alt. das meine ich er brennt nicht mehr gut! und sehr oft wenn er mal eine rohling erkennt bricht er ab... irgendein error aber er kann noch brennen ab und an

    ich habe doch gar nicht gesagt das ich den brenner mitnehmen will! hab doch schon einen neuen DVD brenner seit wochen

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus gewandert
    49 Beiträge seit 08/2006
    also, jetzt habe ich mir vorgenommen
    MSI P965 Neo-F, CPU C2D 6300, 1024 MDT PC677,320GB Seagate Bara. 16MB,

    so jetzt bräuchte ich noch eine soweit gute GraKa...für wenn möglich wenig geld +/- 100 - 120 kann da mir jemand was empfehlen?

    danke mev

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    also ich würde erstma an deinem netzteil arbeiten denn 350watt sind für heutige zeiten viel zu wenig... du brauchst min 450watt...
    hatte bis vor kurzem auch nen 350 drin und das hat so scheiß spannungen geliefert das mein board mein kühler und meine graka gelitten haben...
    bei den netzteilen kann ich dir nur bequiet empfehlen und wenns optisch noch gut ausschaun soll nimm dort die blackline

    vllt liegts auch an deinem netzteil das deine hardware schaden genommen hat^^

    bei nehm freund hats das ganze board zerlegt^^ dazu den kühler (os im ruhe zustand hatte ne temp von 68°C) der hatte auch nen 350 watt netzteil... jetzt hat ers übertreiben und eins mit 600watt geholt^^ aba 450 reichen vollkommen aus

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus gewandert
    49 Beiträge seit 08/2006
    ja... hmm... also meint ihr das reicht nicht... auch nicht weil es eben ein markending ist? joa... muss gucken... von den heutigen netzteilen sind aber keine änderungen an den anschlussmöglichkeiten oder?

    ähm ja inzwischen habe ich mir eben die GraKa´s bisl getrachtet was haltet ihr von der "Gigabyte 256MB GeForce 7600GS GDDR2 128bit DVI-I TVOut PCIe"

    hat mir am besten gelfallen bis jez von leistung und eben preis seite...

    muss gucken wie ich das alles unter kreige...


    Thx mev

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von VPFTummy
    also ich würde erstma an deinem netzteil arbeiten denn 350watt sind für heutige zeiten viel zu wenig... du brauchst min 450watt...
    Wer hat dir denn das erzählt? Mein Rechner hat en ca. 75W Netzteil!

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    cutie wenn dein rechner nen 75watt netzteil hat denn gib mir bitte ma nen foto von dem teil denn dein rehcner würde mit nem 75 watt netzteil ganich booten -.- weiß zwar net genau wieviel mein board zieht aba es sind mehr deine netzteil liefert-.- meine cpu braucht auch nen 14volt power conector um zu laufen -.-
    meine fresse nen neuer rechner hat mehr als 400watt im netzteil drin alles andere is zu weing -.-

    die anschlüße am netzteil sidn alle gleich bis aud den 14volt power concetor für die cpu aba eigentlich müsste deins den auch schon dran haben...
    und wenn du dir überlegst ne neue graka zu holen dann brauchste sowieso nen neues netzteil weil dein altes total überfordert wäre... (auch die modernen grakas saugen strom direkt vom netzteil da die solts vom board net genug leifern...)

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Da ich nu nich genau wusst was du auf em Bild ham willst hab ich dir mal beides fotografiert. Einmal Rechner und Netzteil.

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    dazu kann ich nur sagen omg!^^ du kannst doch keine schleptop mit nem tower vergleichen^^

    so hier ma nen paar pic von nem netzteil^^

    1. mein altes
    2. nochma mein altes
    3. mein neues im tower^^

    ich hoffe dir is jetzt kla was ich meine^^ dein laptop braucht natürlich wneiger als ein richtiger tower udn dein akku saugt auch weniger strom^^

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Klar kann ich meinen Laptop mit nem Rechner in nem Tower vergleichen...
    Ich bin durchaus in der Lage nen MobilProzessor in nen Tower zu basteln. Mit den entsprechenden sonstigen Komponenten braucht der dann bei weitem kein 400W Netzteil! Und für das was die meisten Anwender (ausser Gamer) damit machen reicht das dann locker aus!

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    prozessor von nem laptop ind nen tower ok^^ aba ein prozessor macht keinen rechner aus versuch ma nen schönen amd FX2 64 in dienen laptop zu kriegen versuch ma richtigen tower ram in deinen laptop zu bekommen usw...
    du kannst eben nich einen laptop mit einem tower vergleichen...
    in einem tower verbraucht alles mehr strom als in einem laptop
    die festplatten (bei den meisten towern mehr als eine ), die graka zieht heute mehr strom (dazu komme jetzt crossfire oda gsi) du hast meistens 2 optische laufwerke, der kühler is größer das board zieht mehr und so weiter -.-

    ein tower is besser als ein laptop für den gleichen preis

    mfg Tummy

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von VPFTummy
    prozessor von nem laptop ind nen tower ok^^ aba ein prozessor macht keinen rechner aus
    Darum hab ich ja auch die sonstigen Komponenten dazugeschrieben!

    Zitat Zitat von VPFTummy
    versuch ma nen schönen amd FX2 64 in dienen laptop zu kriegen versuch ma richtigen tower ram in deinen laptop zu bekommen usw...
    Du verdrehst da irgendwie was... ich hab dir versucht zu erklären wie ich nen Tower bekomm, der trotzdem kein 400W Netzteil benötigt, und nicht, wie ich mir en Laptop bastel den ich an ne Starkstrom-Steckdose klemmen muss...

    Zitat Zitat von VPFTummy
    ein tower is besser als ein laptop für den gleichen preis
    hihi, ich wechsel im Moment fast wöchentlich zwischen meinen 2 Wohnsitzen (zwecks Studium & Freundin), erklär mir mal da, wie ich für ca 1000€ nen Tower-PC bekommen hätte, der besser is als mein Laptop!

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus gewandert
    49 Beiträge seit 08/2006
    @ cutie: LOL... ein Notebook? geht das wirklich? also cih glaube das kann man doch nicht vergleichen z.B. ein 5V platte mit einer 12V platte auserdem 2 cd laufwerke! naja ich kann sowieso nicht eine notebook netzteil an den rechner anschließen! Kann sein das du das kannst aber ich hmmm... also trau mich nicht ganz. eine normales netzteil ist sowieso billger als ein notebook teil oder?!

    @ VPFTummy: 14volt power concetor ist doch das mit den 4 kabeln gelb / schwarz? oder nicht? den habe ich

    soweit ich weis hat die GraKa die ich genannt habe keine Anschlussmöglichkeit für ein Stromkabel! also nur ans Board

    Macht es nichts zur Sache das Netzteil hat in sämtlichen test gute Stromwerte gehabt?

    Zitat Zitat von VPFTummy
    ...ein tower is besser als ein laptop für den gleichen preis...
    würde ich auch sagen

    bei Notebook kommt es drauf an es kleiner zu machen aber dementsprächend gute leistungen zu bringen? würde ich sagen


    gruß mev

  18. Nach oben    #18

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    omg cutie -.-
    du hast doch gehört was mev alles dran hängen will -.-
    4 platten ne moderne graka 2optische laufwerke ne cpu die nen power concetor benötigt und noch nen paar andere kleine extras -.- du brauchst min 400 watt damit das system keine schaden durch falsche spannungen bekommt und alles gut läuft -.- ich will nicht anzweifeln das mein rechner auch mit 200watt laufen würde aba es würd ein kürzester zeit schwere schäden davon tragen und darauf hat wohl keiner lust mehrere 100€ in nen system zu stecken das nach ein paar monaten den geist aufgibt weil das netzteil scheiße war

    ich weiß die genauen daten nich aba
    ich schätze ma pro optisches laufwerk gehn ca 30-40watt an leistung drauf
    für platten würd ich sagen 25-30watt
    das board und die cpu ziehn ca 100watt
    dazu ne garka die das board zusätzlich belastet mit ca 20 watt
    und wenn jetzt noch ne gute sound anlage dran hängt muss auhc die soundkarte stimmen die auch nochma 20watt zieht -.-
    dazu alle möglichen usb-geräte die auch 10watt pro gerät im schnitt ziehn...

    macht insgesamt:
    2x35+4x30+100+20+20+5x10(is bei mri so mit dne usb geräten...)=380watt die als minimum gebraucht werden doch wies nunma is läuft ein system auf minimum anforderungen immer schlechter als wenn etwas mehr ressourcen zur verfügung stehn...

    @mev: wenn du dir nen neues board hollst kannste dir auch gleich noch ne neue platte holen die sata oda wenn nich sogar sata2 unterstützt^^
    vorteile wären wesentlich höhere datendurchsätze
    ata hat glaub ich nur wenige 100mb/s als durchsatz. sata schon 1,5gb/s und sata2 schon 3gb/s

    mfg Tummy

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus gewandert
    49 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von VPFTummy
    ...4 platten...
    nur eine 320 gb platte von seagate! was falsch verstanden
    das mit den 4 Platten das war damals mein erster rechner den ich selber zusammengestellt hatte... apropos: Das NT worüber wir reden hatte ich damals auch mit dem System A und es lief alles super... und der P4 mit 2,53 Ghz saugt lauf testberichten mehr als ein C2D E6300!

    also das von cutie ich glaube nicht das das funzt habe im web das gefunden
    >>
    Zitat Zitat von web
    ...PC mit Röhrenmonitor:

    0,120 KW (120 Watt) * 24h * 365 Tage * 15 Cent (Stromkosten pro KWh)
    = 157,68 Euro pro Jahr...
    der hat noch andere aber das ist zutreffender für mich

    weis nicht wenn ich mir ein NT hole wollte ich mir wenn dan ein gescheites holen! sowie damals

    Zitat Zitat von VPFTummy
    @mev: wenn du dir nen neues board hollst kannste dir auch gleich noch ne neue platte holen die sata oda wenn nich sogar sata2 unterstützt^^
    Also ich versehe was ich als erstes geschrieben habe der thread ist ne menge zu lesen kann sein das das deutsch auch net deutschgerecht war...
    also Das System A: hatte ich damals (meine rster)
    Das System B: habe ich heute
    Das System C: will ich mir besorgen

    Danke euch gruß mev

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    die platte is schön und gut aba musst drauf achten das die halt wenns geht sata oda sata2 hat wenn du performance geil bist dann würd ich dir empfehlen 2 platten paralell luafen zu lasen dmait die zugriffzeit verringert wird^^ nachteil is das du erstma doppelte ausgaben hast weil du ja min 2 platten (der sleben größe und fabrikats) brauchst und du dann trd nur die größe/platz der einen zur verfügung hast^^

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus gewandert
    49 Beiträge seit 08/2006
    jep ist SATA II das mit der 2. Platte hatte ich vor aber weis nicht wann... wegen $$ (wäschwischmähn) auch noch Ram evtl später...

    gruß meV

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von VPFTummy
    omg cutie -.-
    du hast doch gehört was mev alles dran hängen will -.-
    Hab ja nie behauptet, dass es für den beschriebenen Rechner nich sinvoll is! Allein die verallgemeinerung "jeder PC braucht heutzutage min 400W" is mir en bissel arg. Es gibt nich nur Gamer-PCs! Und schon gar nich nur Gamer als Anwender. Du glaubst gar nich wie viele Leute ich kenn, die nen völlig überdimensionierten Rechner ham, für en Haufen Geld, un dann nur surfen un tippen!

    Ausserdem kommt es eben nich nur auf die Gesamtleistung an, sondern wieviel auf den jeweiligen Leitungen liegt, ... Sollte also schon en gutes Netzteil sein (aber das is ja eh angedacht).

    Zitat Zitat von VPFTummy
    dazu alle möglichen usb-geräte die auch 10watt pro gerät im schnitt ziehn...
    Dann entsprechen die Komponenten aber nich der USB-Spezifikation. Laut der liefert der USB-Port wesentlich weniger Saft. Hab grad ma bei Wikipedia geguggt, da stehn 2,5W (falls ich mich jetzt nich grad ganz grob verlesen hab).

    Zitat Zitat von VPFTummy
    ata hat glaub ich nur wenige 100mb/s als durchsatz. sata schon 1,5gb/s und sata2 schon 3gb/s
    Das Interface lässt diese Datenraten zu, allerdings wird das von heutigen Platten bei weitem nich ausgenutzt!
    Wenn man aber in en paar Jahren vielleicht nochma ne Platte kaufen will sollte man wohl auf SATA setzen.

    Zitat Zitat von abe2k3
    also das von cutie ich glaube nicht das das funzt habe im web das gefunden
    Was meinst du?

    Zitat Zitat von VPFTummy
    wenn du performance geil bist dann würd ich dir empfehlen 2 platten paralell luafen zu lasen dmait die zugriffzeit verringert wird^^ nachteil is das du erstma doppelte ausgaben hast weil du ja min 2 platten (der sleben größe und fabrikats) brauchst und du dann trd nur die größe/platz der einen zur verfügung hast^^
    Du meinst doch sicher en RAID oder? Da gäbe es mit 2 Platten en RAID 0, was dann die Performance steigern würde, aber die Ausfallrate drastisch erhöht! Ausserdem hätte man dann auch den kompletten Platz beider Platten zur Verfügung (als: 2x 100GB Platte -> 200GB Platz). Oder eben nen RAID 1(?), das ergäbe dann nur den halben Platz, dafür mehr Ausfallsicherheit. Allerdings auch keine Durchsatzsteigerung.
    Oder gibts da bei SATA was neues?

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus gewandert
    49 Beiträge seit 08/2006
    das ich mim Notebook netzteil den rechner zum laufen kriege...

    mev

  24. Nach oben    #24
    Zitat Zitat von VPFTummy
    vorteile wären wesentlich höhere datendurchsätze
    ata hat glaub ich nur wenige 100mb/s als durchsatz. sata schon 1,5gb/s und sata2 schon 3gb/s
    Ich wollte nur noch mal dem von cutie etwas hinzufügen. Besonders bei SATA bringt dir die mögliche Datenrate überhaupt nichts, da diese von SATA Platten noch nicht mal theoretisch unterstützt werden. Auf den Platten läuft SATA nicht nativ, was heißt, dass ein herkömliches ATA Signal in SATA umgewandelt wird. Desweiteren ist noch nichtmal bei SATAII Platten festgeleget, dass diese "Native Command Queuing" unterstützen, zudem muss das der Controler auch können. Es ist also gar nicht so einfach und die Komponennten, die alle diese Spielereien unterstützen sind leider noch sehr rar und teuer...

  25. Nach oben    #25

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von abe2k3
    das ich mim Notebook netzteil den rechner zum laufen kriege...
    Nee, des wird nich so ganz klappen (hab ich ja auch nie behauptet). Für den Rechner den du willst wirst schon so in die Richtung der 400W brauchen, wobei ich mich da nimmer auskenn, bei den HighEnd-PCs, und mir Netzteile schon immer ein Rätsel waren. Selbst für Leute die das geschäftlich machen scheint das Netzteil immer wieder ne Testfrage zu sein

    @sad: Es gibt immernoch keine Platten die SATA nativ unterstützen? (bzw du sagst ja es wird die nie geben?)

  26. Nach oben    #26
    Zitat Zitat von cutie
    @sad: Es gibt immernoch keine Platten die SATA nativ unterstützen? (bzw du sagst ja es wird die nie geben?)
    Ich meine, das die Platten die SATA nativ unterstützen momentan noch sehr schwer zu bekommen und sehr teuer sind. Das ist natürlich noch nicht sehr gravierend, weil die 133MB/s Datendurchsatz von ATA 133 noch ausreichen, blos man sollte sich nicht durch die Bezeichnung "SATA" blenden lassen. Wer noch "alte" ATA Platten zuhause rummliegen hat braucht diese also noch nicht zu ersetzen und sein ganzes System notgedrungen upgraden o.a. weil die jetzt gekauften SATA Platten durch dieses konvertieren von ATA nach SATA auch nur die theoretischen 133MB/s schaffen können auch wenn drauf steht, dass 150MB/s bzw. 300MB/s möglich wären. Das erübrigt sich aber sowieso, weil der Datendurchsatz bei HDs immer noch bei realistischen 60MB/s bis 80MB/s (ich hoffe die Werte stimmen), bei SATA, ATA 133, wie auch SATAII liegen. Natürlich hat besonders SATAII noch weitere Vorteile, blos die sind für den Heimanwender eher weniger interressant.
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

  27. Nach oben    #27

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Puh, nu hast du mein Weltbild aber wieder gerettet
    Das is genau das was auch mein Kentnissstand war, war mir nur bei deinem 1. Post nich so ganz sicher, ob du das auch meinst.

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus gewandert
    49 Beiträge seit 08/2006
    was ist besser 1x 1024 MB Ram oder 2x 512MB, ist mir gerade iengefallen ich wollte 1x 1024 kaufen aber dann ist mir was aufgefallen was ich glaube ich in der 3. klasse gelernt habe... Bsp. Das 2 Arbeiter eine sache schneller machen als ein arbeiter! ich weis nicht ob das da betreffend ist?

    mev

  29. Nach oben    #29
    Zitat Zitat von abe2k3
    was ist besser 1x 1024 MB Ram oder 2x 512MB, ist mir gerade iengefallen ich wollte 1x 1024 kaufen aber dann ist mir was aufgefallen was ich glaube ich in der 3. klasse gelernt habe... Bsp. Das 2 Arbeiter eine sache schneller machen als ein arbeiter! ich weis nicht ob das da betreffend ist?
    Wenn du ein Board mit nforce Chipsatz hast würde ich auf alle Fälle 2x512mb nehmen. Bei anderen Chipsätzen gibt kaum einen Unterschied, da also eher zu 1x1024mb greifen, weil so noch genügend Platz für Erweiterungen bleibt.

  30. Nach oben    #30

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Wow, un schon wieder hat sich nich so viel getan Ein Wunder das ich da noch auffem neusten Stand bin

    Also wenn en nForce Board, dann wirklich besser 2 RAM-Riegel. Wobei du geäusert hattest, dass du vielleicht wenn wieder Geld da is noch en bissel mehr RAM reinhauen willst (was auch sicher nich schlecht is, was sin heutzutage noch 1GB, wenn man zocken will).
    Also wenn du in nächster Zeit mit dem Gedanken spielst auf 2GB RAM aufzurüsten solltest du wohl die kleinen Performance Einbußen vorübergehend in Kauf nehmen. Wenn du jetzt 2x 512MB kaufst musst halt hinterher gleich noch 2x 1GB kaufen. Wenn du jetzt 1x 1GB einbaust kannst später einfach noch 1GB vom gleichen RAM reinstecken un gut is!

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus gewandert
    49 Beiträge seit 08/2006
    Also es ist ein Intel Chipsatz!

    @ cutie: das habe ich nicht ganz verstanden... lol >
    "Also wenn du in nächster Zeit mit dem Gedanken spielst auf 2GB RAM aufzurüsten solltest du wohl die kleinen Performance Einbußen vorübergehend in Kauf nehmen. Wenn du jetzt 2x 512MB kaufst musst halt hinterher gleich noch 2x 1GB kaufen. Wenn du jetzt 1x 1GB einbaust kannst später einfach noch 1GB vom gleichen RAM reinstecken un gut is!"

    soweit ich es verstanden habe... also das board hat 4 steckplätze.
    mir geht es nur darum was eben besser währe wie gesagt mir ist das von der schule aufgefallen.
    vllt meinst du das ich dann nicht 2x 512 MB und dann später vllt 2x 1GB = 3GB?
    meinst du das das zu wenig ist?
    oder das es nicht geht, das mit den 512mb ern und den 1gb ern.

    so was in der art gab es ja schonmal ich hatte ja damals ein RamBus steine mit den Terminatoren und so... konnte man auch nur immer 2 identische benutzen!

    aahh... PS: heute, morgen und übermorgen ist Bayram kann sein das ich da noch paar scheine bekomme dann wird evtl was verändert kann auch mehr RAM sein.

    mev

  32. Nach oben    #32

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Das mit den RAM-Riegeln spielt nur bei nForce ne Rolle. Da arbeiten 2 gleiche Bausteine schneller als einer mit der doppelten Kapazität! Darum wäre dann für das angedachte 1GB 2x 512 die beste Lösung. Wenn du aber mal gern 2 GB hättest, dann wären 2x 1GB eben die beste Lösung.
    Aber wenns kein nForce-Board is is es eh egal.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. rechner dumm?
    Von schaulustiger im Forum Internet : Games
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 18:59
  2. flowin Rechner
    Von Kebap im Forum Musik : Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 17:28
  3. Neuer Rechner, Meinung dazu...
    Von Perdono im Forum Internet : Games
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 04:13
  4. Würmer auf dem Rechner
    Von DammedEarth im Forum Internet : Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 20:27

Lesezeichen für Neuer Rechner :) PII

Lesezeichen