+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: WLAN Probleme

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003

    WLAN Probleme

    Hi,
    also, ich sitzt hier an einem Rechner, der steht mit seiner WLAN Antenne ca. 30 cm durch eine Holzwand hindurch vom Router weg (Signalqualität und -stärke sind auch so immer bei 85-100%). Zum "managen" der Verbindung benutzt ich einfach nur Win XP.

    Das Problem ist nun: Wenn ich boote, connected er zwar meistens, aber dann auch in 95% der Fälle ohne Internetzugang. D.h. die Verbindung steht, aber ich hab keine Inetverbindung (hab Flatrate und der Router ist Tag und Nacht online). Erst, wenn ich auch "Verbindung reparieren" klicke, er sich einmal trennt und dann neu verbindet, wobei er auch oft genug auf einmal den Router nicht mehr finden kann, hab ich dann Internet.

    Ihr könnt euch vorstellen, das bei jedem Windowsstart und man wird irgendwann kirre. Bitte helft mir!

  2. Nach oben    #2
    Versuch dir mal eine feste IP und Gateway zu geben. Das tust du indem du auf Eigenschaften der Netzwerkverbindung vom WLAN gehst, dann auf TCP/IP Eigenschaften. Dort machst du ein Häckchen bei "folgende IP Adresse verwenden" und gibst dort zum Beispiel das an:

    IP: 192.168.0.12
    Subnetz: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1 //die Adresse deines Routers

    DNS-Server: 192.168.0.1

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    hab schon ne feste IP

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    hast du im router dann evtl. dhcp an?

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    ja, da stand bei LAN:

    DHCP: Server

    Habs jetzt mal ausgestellt...

  6. Nach oben    #6
    Mh, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass deine Karte beim Start Probleme hat eine IP über DHCP zu bekommen. Das kommt gar nicht mal so selten vor.

    Rufe mal "ipconfig" auf, wenn der Fehler auftaucht, was zeigt er da an?

    Mit welcher Verschlüsselung arbeitest du? Tritt ohne Verschlüsselung der gleiche Fehler auf?

    Schwankt die Signalqualität und Stärke sprunghaft? Wenn ja versuche mal die Geschwindigkeit fest einzustellen, besser auf erstmal ein ein niedrigeres Niveau als eigentlich geht.

    Hast du versucht einen anderen Kanal zu wählen? Evtl. ist der Kanal den du gewählt hast leicht gestört.

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    Hallo,
    bei ipconfig geht das fenster sofort wieder zu.

    Hab nochmal gekuckt. Nachem Booten zeigt er mir zwar an, dass er connected hat, empfängt aber keine packets...

    Bei der Verschlüsselung hab ich nen Standard WEP 128 Bit Schlüssel.

    Was bedeutet für dich sprunghaft? Sie fällt mal kurzzeitig um 5-10% ab, ist aber nach ner Sekunde wieder voll da, danach das gleiche wieder.

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von Mothman
    Hallo,
    bei ipconfig geht das fenster sofort wieder zu.
    Du musst es in der Konsole ausführen, also vorher "cmd" unter Ausführen eingeben und dann nochmal versuchen


    Was bedeutet für dich sprunghaft? Sie fällt mal kurzzeitig um 5-10% ab, ist aber nach ner Sekunde wieder voll da, danach das gleiche wieder.
    Jo, das kann schon sprunghaft sein. stell mal die Geschwindigkeit auf einen festen Wert, fang erstmal mit einen kleinen an. Hast du dann immer noch die Probleme?

    Schonmal den Kanal gewechselt?

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    also geht im mom garnix?
    poste doch mal deine eingestellten ip's(pc/router)
    und hast du den macfilter an?

  10. Nach oben    #10

    aus die Maus
    39 Beiträge seit 06/2006
    Unterbricht der Router vielleicht bei inaktivität die Internetverbindung.
    Wenn ja dann den Zeitraum auf 0 stellen.
    Gruß

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    Nein, er ist immer connected.

    Mein Problem besteht darin, dass mein Computer nicht zum Router connected! Die Internetverbindung steht ohne Probleme.

    Manchmal zeigt er mir auch an, dass er zum Router connected hat, was aber nicht stimmt, da keine packets zurückkommen

    Es ist wirklich leicht nervend, wenn der Router in der "verfügbare Netzwerke"-Liste angezeigt wird, der Computer das WEP-Passwort hat, aber sich strikt weigert, dorthin zu connecten (steht dann immer "Warte auf Netzwerk")...

    Achso, Kanal mittlerweile gewechselt. Seitdem ist zumindest das "Fake-Connecten" nicht mehr vorgekommen

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    Hmm, so jetzt geht gar nix mehr. Haben heute VDSL von der Telekom bekommen, damit auch nen neuen Router. Der eine Computer, der über LAN-Karte am Router hängt, connected ohne Probleme mit allen möglichen Einstellungen, ob DHCP an, fest zugewiesene IP, etc.

    Nur mein WLAN will nicht. Er findet den Router mit voller Signalstärke, bleibt aber bei der IP-Zuteilung hängen, wenn ich "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt habe. Wenn ich ihm ne feste IP zuweise, connected er, empfängt aber keine Pakete. Hilfe, ich verzweifle langsam an dieser Scheiße.

    Achso eben hat er connected, als ich Verschlüsselung aus und den DNS-Server fest zugwiesen hatte. Dann hatte ich 20min im Netz und dann flog er raus und kommt seitdem nur so weit wie oben beschrieben.

  13. Nach oben    #13

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    klingt nach falschem kennwort.

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    kennwort 100% korrekt. Er hat ja auch bei keiner Verschlüsselung irgendwann nicht mehr connected. Er bekommt einfach keine IP, bzw. überhaupt keine Verbindung. Wenn ich ihn zu lange ne IP beziehen lasse, bekommt er irgendwann "239.132.irgendwas"...

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Wenn die Verbindung aber ohne Verschlüsslung irgendwann abbricht, dann liegts ja nich daran, dass er keine IP bekommt. Dann is es eben wohl en Verbindungsproblem. Hat jemand die Mikrowelle angeschaltet?

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Mothman
    bekommt er irgendwann "239.132.irgendwas"...
    klar deswegen kommt dann das du verbunden bist kannst aber nicht ins inet...
    aber ohne das du mal deine einstellungen postest evtl. auch noch was für nen router und wlangeräte du am rechner hast kann man dir einfach nicht helfen
    bzw. kann man schon aber nur durch raten...

  17. Nach oben    #17

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    ok,
    hab das Problem (hoffentlich) gefunden: Hab nachm Wiedereinschalten der Verschlüsselung bei der Karte die Verschlüsselung auf WEP anstatt WPA eingestellt. Davor hatte ich keinen DNS-Server angegeben. Also einen Loch gestopft, ein anderes aufgerissen. Danke euch trotzdem!

  18. Nach oben    #18

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Was du nu mit "ein Loch gestopt, eins aufgerissen" meinst weiss ich ja nich, aber schonmal so viel zu "jaja, die Verschlüsselung is korrekt eingestellt"!

  19. Nach oben    #19

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    hey sie war zu meinem dortigen Kenntnisstand korrekt eingestellt. Ich hab halt bloß ans Passwort gedacht.

    Wegen des Lochs:
    Ich hatte die Verschlüsselung einmal korrekt eingestellt, da ging gar nix. Dann hab ich alles ausgestellt, Verschlüsselung, DHCP, etc. und DANN den DNS-Server eingegeben. Da lief es dann. Für eine Weile.

    Dann ging der ganze Terz wieder von vorne Los (vermutlich waren es aber bloß ein paar Verbindungszwierigkeiten, die ich wieder als Totalausfall gewertet hab) und ich hab alles wieder reingemacht. Diesmal war auch der DNS-Server eingegeben, der beim ersten Mal gefehlt hat, dafür hab ich die Verschlüsselung aber falsch eingestellt. Und mich dann gewundert...

  20. Nach oben    #20

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Siehst, darum gibt es Dienstleistungen...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. WLan-Router (für Kabel)
    Von cutie im Forum Internet : Games
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 15:02
  2. WLAN sichern
    Von beatnut im Forum Internet : Games
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 02:56
  3. ICQ und Wlan
    Von ViVa im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 07:44
  4. DSL allgemein / WLan
    Von beatnut im Forum Internet : Games
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 01:28
  5. WLAN Problem!!!
    Von Scholzi im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 17:23

Lesezeichen für WLAN Probleme

Lesezeichen