+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Aids und seine sozialen / rechtlichen Folgen

  1. #1

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005

    Aids und seine sozialen / rechtlichen Folgen

    So, ihr lieben Aufklärer, nun schreitet mal ans Werk.

    Meine Freundin und ich wollen uns mal einem Aids-Test unterziehen (dummerweise ist es zur Vorsorge zu spät, also machen wir es für die positive Grundstimmung), haben aberzu den Zeiten, an denen die Kollegen des Gesundheitsamtes das anonym und kostenlos machen keine Zeit. Bleibt eben nur noch der Gang zum Arzt. Gesetz des Falles einer von uns wäre positiv, dann steht das soweit ich weiß in meiner Krankenakte.

    Das hätte für mich zur Folge, dass mein Papa (in dessen KK ich versichert bin) das mitbekommt. Andererseit hab ich dann eh mit Folgen der Krankenkasse und auch mit Problemen bei der Einreise in verschiedene Länder zu rechnen.

    Deshalb 2 Fragen:
    1) Kann man aufgrund der Schweigepflicht den Eintrag in die Krankenakte verbieten?
    2) Welche Folgen hätte so ein Eintrag genau?

    Weil, bevor ich am Ende Aids hab und noch von jeder Seite schikaniert werde, mach ich lieber so n Donnerstag blau und geh zum Gesundheitsamt.

    So, und nun wünscht uns mal Glück.

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    1) Nein, kann man nicht.
    2) Da weiß ich leider auch nichts genaues.

    Wenn es keine wichtigen Folgen hat (also das Blaumachen), geh doch einfach zum Gesundheitsamt, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    mach blau...

  4. Nach oben    #4

    aus erwählt!!
    369 Beiträge seit 10/2001
    Geht doch Blutspenden...da wirst umsonst auf sämtliche Krankheiten geprüft und beim DRK kann man abends zum Blutspenden.

  5. Nach oben    #5
    paper:chase
    oxy:gast
    beim arzt würdest du - soweit meine damaligen infos noch aktuell sind - auch noch ne menge zahlen. ich glaube, mir wurde vom arzt mal gesagt, dass es um die hundert euro wären. gesundheitsamt geht schneller, ist anonymer und kostenlos. ich geb da meinen vorgängern recht: mach blau oder krück deinem arzt kopfschmerzen für ein attest vor und geh dahin. so lange dauert das nicht. das ist in 20minuten gegessene sache. aber bedenke, dass du dann zweimal hin musst. ergebnisse gibts nicht per telefon.

  6. Nach oben    #6
    geh blutspenden!
    wenn du innerhalb von 14tagen nichts von denen hörst haste nix!

  7. Nach oben    #7

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von paper:chase
    beim arzt würdest du - soweit meine damaligen infos noch aktuell sind - auch noch ne menge zahlen. ich glaube, mir wurde vom arzt mal gesagt, dass es um die hundert euro wären. gesundheitsamt geht schneller, ist anonymer und kostenlos. ich geb da meinen vorgängern recht: mach blau oder krück deinem arzt kopfschmerzen für ein attest vor und geh dahin. so lange dauert das nicht. das ist in 20minuten gegessene sache. aber bedenke, dass du dann zweimal hin musst. ergebnisse gibts nicht per telefon.

    meiner is beim hausarzt gemacht worden, hat 15,15€ gekostet! also meiner meinung nach durchaus in ordnung man kanns überleben

  8. Nach oben    #8

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005
    @PC: Das Geld wäre zwar ärgerlich, aber das soll nicht das Hindernis sein. Werden jetzt aber trotzdem zum Gesundheitsamt gehen, ist halt nur ärgerlich, weil Klausurphase.

    @prince: 14 Tage warten ist sehr nervenaufreibend...Ich stell mir grad vor, wie ich reagiere, wenn die dann wegen ner Formalie anrufen und ich beim Abnehmen der Hörers erstmal nen Herzinfarkt bekomme...

    @M18: Diehe oben

    @Alle: Danke euch...finde aber da besteht allgemein Aufklärungsbedarf. Was passiert in Deutschland und auf der restlichen Welt mit Aidskranken?

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Ich hab beim Arzt 20 Euro bezahlt und die gingen direkt ans Labor... ist also durchaus noch finanzierbar!

    Beim Arzt und beim gesundheitsamt musst du aber auch ne Zeit warten, so 3-7 Tage... nervt, aber was soll man machen, wenn`s nicht anders geht.

  10. Nach oben    #10

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    also kannst du von ausgehen, dass es zwischen 15 und 20 euro liegt das sollte die werte gesundheit doch wert sein
    hab das ergebnis dann auch schriftlich direkt vom labor bekommen

  11. Nach oben    #11
    beim blutspenden kriegste noch 25eur und nen fresspaket.

    bei nem normalen aidstest beim arzt musst du doch auch warten, also kannste auch gleich 14 tage warten. bist dir doch eh sicher das du kein aids hast oder?


    na also

  12. Nach oben    #12

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005
    Zitat Zitat von prince
    bist dir doch eh sicher das du kein aids hast oder?

    na also
    Wäre ich sicher, würde ich mich deshalb nicht so stressen. ;-) Meine Freundin kommt aus einem Land, in dem das Aids-Risiko viel höher ist, als bei uns. Und sie war dort schon sexuell aktiv.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    langsam. dein vater kriegt allenfalls mit, dass du nen test gemacht hast, nicht wie der ausgegangen ist - schweigepflicht.

  14. Nach oben    #14
    aufs blutspenden würde ich mich nicht verlassen.hab schon mehrmals gespendet, die haben es nicht mal nötig,mir einen ausweis zu schicken. n ,,richtiger'' test ist da schon besser

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Eifersucht mit mögl. folgen
    Von Monodo im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 07:38
  2. Praktikum im sozialen Bereich
    Von Emila im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 14:22
  3. AIDS besiegt?!
    Von Still-alone im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 15:14
  4. Grenzwerte von Folgen!
    Von Scholzi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 21:33

Lesezeichen für Aids und seine sozialen / rechtlichen Folgen

Lesezeichen