+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: medizin vs. biologie

  1. #1
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003

    medizin vs. biologie

    wozu ratet ihr als studium. mir ginge es bei medizin auch eher um den forschenden zweig, also eher weg vom patienten. von der schwirigkeit sollte sich da nichts geben, der nc ist relativ nah bei einander.

    was hat mehr perspektive? ich will nicht biologie studieren und dann mein leben in nem mta labor verbringen und proben einfärben.....

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    hm wenn du medizin machst
    und dann ne facharzt ausbildung
    kannst du wenns nicht wird mit habilitation usw und forschen ..

    kannst du dich immer noch selbstständig machen

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    hm...du kannst auch biochemie studieren, oder chemie und dich auf bioorganische chemie spezialisieren. oder so^^ da kannste a bissl was von beiden machen

    ach so: wenn du biologie studierst und irgendwann irgendwo eingestellt wirst, wirste bestimmt net den ganzen tag im labor stehen, sondern wohl eher die anweisungen geben

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    als reiner biologe studierst du auf arbeitslos und es ist in der regel ein knallhartes studium, in dem oft die anderen naturwissenschaftler versuchen dir zu zeigen, dass es eh alles nur chemie oder physik ist

  5. Nach oben    #5
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Wenn du über Medizin gehst, kannst du in der FA-Ausbildung in der Richtung entweder Pathologie (sprich vorallen Proben/Gewebe etc analysieren) oder Richtung Klinische Chemie/Labormedizin gehen.
    Biologie ist wie K4L es schon sagte, kein leichtes Brot, aber durchaus möglich - hier vermutlich sowas Richtung Genetik, oder? Arbeitsplatzchancen kenn ich da aber nicht.
    Aber was für dich echt gut passen könnte wäre Biomedizin - guck mal zB bei den Unis Würzburg oder Göttingen vorbei, bieten aber auch noch 4-6 andere Unis an. Dürfte allerdings vom NC her recht happig sein.

    €dit: Guck mal hierMolekulare Medizin in Göttingen

    "Das Lehrangebot des grundständigen Bachelor-Studiums vermittelt naturwissenschaftliches und medizinisches Basiswissen. Neben den wissenschaftlichen Inhalten orientiert sich das Lehrangebot auch praktisch-methodisch[...]. Ziel des Bachelor-Studiums „Molekulare Medizin“ ist es, den Studierenden eine Ausbildung anzubieten, die die Grundlage für die Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit oder eines vertiefenden wissenschaftlichen Masterstudiums im naturwissenschaftlichen Bereich ermöglicht."

  6. Nach oben    #6

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Der NC sagt nichts über die Schwierigkeit eines Studiums aus.

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Der NC sagt nichts über die Schwierigkeit eines Studiums aus.
    chemie hat z.b. kein nc, aber is sackeschwer

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    hier in berlin schon '^^ mit dem nc mein ich

    wenns wenigstens "nur" schwer wäre. der arbeitsaufwand macht mir mehr sorgen

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von -Ami-
    hier in berlin schon '^^ mit dem nc mein ich

    wenns wenigstens "nur" schwer wäre. der arbeitsaufwand macht mir mehr sorgen
    ich hab noch nich studiert, geschweige denn mein abi( ich bin so nah dran^^) hab aber viele bekannte die erfolgreich studiert haben, darunter auch einen chemiker fuer anorganische festkoerperphysik. er hat gemeint dass es megaheftig war, vor allem fuer die, die wie in der schuel gelernt haben. machbar auf jeden fall, aber man muss viel zeit investieren.

    ich bekloppter werde mich an etech ranwagen, auch wenns moerderisch wird. deshalb schau ihc ab und zu schon ma in die skripte der unis rein...vllt waere das bei dir auch nicht ganz falsch

  10. Nach oben    #10

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Hmm gut, dann studiere ich Mathe in Berlin, sollte ja Kinderkram sein.

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    kannste mir mathenachhilfe geben?

    @K4L: also mich strengen schon die ersten 2wochen an und dabei is die "chemie" ja überhaupt kein problem, sondern eher die thermodynamik. ich schätze mal, dass die, die in der oberstufe physik hatten eindeutig im vorteil sind. bin grad mal am erarbeiten der wichtigsten grundkenntnisse dran. wobei manche dinge wirklich faszinierend sind, sie ergeben plötzlich sinn

  12. Nach oben    #12

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von -Ami-
    kannste mir mathenachhilfe geben?
    Lass es mich so sagen: Die 300 km bis nach Berlin sind bei dem Unterfangen das kleinste Problem.

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    mh hab phy in dre oberstufe, haben thermodynamik in der 11 gemacht. ich fands zum kotzen.

    btw es ist klar wenn du chemie studierst, dass sehr viel physik und mathematik haben wirst, das sind eher die stolpersteine als die chemie selbst. habs bei meiner schwester gesehen im biostudium. bio war nies problem sondern chemie und physik!

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    ich hätt ja sonst auch bock auf mathe, aber mit nem nem durchschnitt von 30 % die das studium schaffen hab ichs dann doch ganz fix ausgeschlossen

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Diary
    ich hätt ja sonst auch bock auf mathe, aber mit nem nem durchschnitt von 30 % die das studium schaffen hab ichs dann doch ganz fix ausgeschlossen
    ich war mal in einer vorlesung

    da kriegste das kotzen

    es ist wie matheunterricht ohne nachfragen und ohen probeaufgaben
    und ohne zu übertreiben 3x so schnell ..keine wiederholungen keine zusammenfassung

    ich bin gut in mathe und ich fands zum kotzen

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    hm, also ich geh in meinem lk völlig auf. war die beste entscheidung mathe statt englisch zu nehmen.

  17. Nach oben    #17

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Diary
    hm, also ich geh in meinem lk völlig auf. war die beste entscheidung mathe statt englisch zu nehmen.
    mh in bw is "mathe-lk" fuer jeden pflicht gg schulmathe und unimathe sind glaub 2 paar schuhe...

  18. Nach oben    #18

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Diary
    hm, also ich geh in meinem lk völlig auf. war die beste entscheidung mathe statt englisch zu nehmen.
    Dann lass dich doch nicht von irgendwelchen Durchfallquoten abschrecken und schau dir die Sache doch mal genauer an. (Also erkundigen meine ich, nicht blind ins Studium rennen )

  19. Nach oben    #19

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Dann lass dich doch nicht von irgendwelchen Durchfallquoten abschrecken und schau dir die Sache doch mal genauer an. (Also erkundigen meine ich, nicht blind ins Studium rennen )
    seh ich auch so. man darf halt nicht den trugshcluss machen wie z.b. "ich war jetzt in chemie gut ich studiers jetzt, aber physik ahb ich schon immer gehasst" . Deshalb ist es wichtig entweder direkt an ne uni zu gehn oder sich ma auf den institutshp zu schaun,was die inhalte sind

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von K4L
    mh in bw is "mathe-lk" fuer jeden pflicht

    um mathe zu studieren? wo hast du denn den scheiß her?

  21. Nach oben    #21

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Diary
    um mathe zu studieren? wo hast du denn den scheiß her?
    mh hab ich gesagt dass es fuers studieren pflicht ist??? hallooo?? da stand nur in bw is mathe lk pflicht. also, gut nicht ganz eindeutig, aber fuers abi halt..


    sorry, aber wer mathe studiert wird wohl mathe lk gehabt habe, sonst waere das ein bissel weltfremd...

  22. Nach oben    #22

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Diary
    hm, also ich geh in meinem lk völlig auf. war die beste entscheidung mathe statt englisch zu nehmen.
    toll....ich hab auch mathe lk und bin auch froh keine englisch genommen zu haben

    trotzdem war die vorlesung zum kotzen

  23. Nach oben    #23

    39 Jahre alt
    aus Bonn/Rheinbach
    501 Beiträge seit 01/2006
    Ich hatte Mathe und Englisch.... Aber ich hatte trotzdem schon in Mathe Für Ingenieure Probs, wo sich dann mein Mathestudierender Kumpel nur totgelacht hat von wegen "Was? Das SIEHT man doch was das sein soll"

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Medizin als Droge?
    Von Unhappy im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 10:58
  2. medizin-biologie
    Von amorphis im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 16:27
  3. ZVS - Medizin
    Von nord:licht im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 18:19
  4. zweisprachiger Studiengang Medizin
    Von nord:licht im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:53
  5. Biologie --> hilfe :(
    Von chrysalis im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 15:44

Lesezeichen für medizin vs. biologie

Lesezeichen