+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: interesse der medien?

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    interesse der medien?

    Ma ne Frage. Wer entscheidet eigentlich, was in dne Medien behandelt wird und was nicht? Wer steuert das?

    Wieso ist es mehr im SInne der Medien, dass zB nen Krieg im nahen Osten nun aktuell ist, als nen Krieg in Afrika oder sonst wo.

    Ich mein, man könnte sicherlich auch viel über die Kämpfe da unten zwischen Moslems und Christen bringen und das thematisieren. Die "Konsumenten" wären sich genau so interessiert... schließlich ist es ja auch Krieg
    Darüber redet aber keine Sau, weil sich halt keiner die Mühe macht, darüber zu berichten.

    Nur so als Beispiel. Aslo was/wer entscheidet ob etwas "Berichtenswert" ist und die Aufmerksamkeit des Volks braucht und was nicht?
    Auf was zielt diese Aufmerksamkeit? GIbst da nen Schema?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das entscheidet die Nachfrage. Die Leute wollen blöde Amerikaner, böse Jud..Israelis, Nazis im Osten, Nazis, die "rechts" sind und gute Europäer. Sie interessieren sich nicht für irgendwelche Leute aus der dritten Welt, die verhungern oder sterben, außer es steht irgendwie in Verbindung mit blöden Amerikanern, bösen Jud..Israelis oder Nazis.
    Das ist das ganze Schema, nach dem es sich richtet. Deshalb ist ja der Zusammenschluss von Kirch und Springer (Nazis, Amerikaner und Jud...Israelis!) so böse.

    [edit]
    Oh, und, fast vergessen, der Staat macht da natürlich auch noch mit. Diverse Einrichtungen zur Volksbildung wie BpB oder LpB, aber auch durch öffentlich-rechtliches Fernsehen. So wird gewährleistet, dass die Nachfrage immer in die richtige Richtung verläuft.
    [/edit]

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    der chef von der jeweiligen zeitung bzw sender

    und natürlich je nach der zielgruppe

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    die redaktionen entscheiden, was sie behandeln.

    sie werden von ihren chefs instruiert.

    diese richten sich widerum nach dem zuschauer, in form des webekunden, sowie wahrscheinlich noch den aktionären.

    abgesehen davon gibt es sowas wie "die medien" nicht.

    wenn du was über afrika erfahren willst, musst du schlicht bessere medien suchen.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    aber ich denke..wenn jetz in den nachrichten die kämpfe in der 3. welt...als beispiel..publik gemacht werden. jeden tag neue videos von ausschreitungen etc.

    das würde die zuschauer genau so interessieren und genau so aufmerksamkeit diskussionen mit sich ziehen. Und plötzlich wär der böse unmenschliche kirge in afrika ein thema bei den leuten. und nicht etwas anderes. Man nimmt sich eine x-beliebige sache... berichtet darüber.
    Alle Nachrichten, Zeitungne tec ziehn an einem strang...schließlich wird überall das selbe berichtet. Plötzlich ist diese sache in dne köpfen der leute und es wird sich damit auseinander gesetzt. Passiert das nicht, wird die Sache garnicht erst wahrgenommen. Irgendwie suchen sich die Leute doch aus, was nun in die Welt des Zuschauers/Lesers kommen soll und wie es aussehen soll und was nicht.
    Ich denke nicht, dass es nur um die Nachfrage geht.
    Wenn darüber garnichts erzählt worden wär, wär den meisten der Krieg im Irak egal. Man kann alles so vermitteln, dass es irgendwas auslöst.

    Ich mein... auf der Welt passieren doch überall irgendwelche krassen Sachen. Wir kriegen nur nen Bruchteil davon mit und schenken dme Rest null beachtung. Liegt halt daran dass nur nen Bruchteil auch behandelt wird in dne Medien.Vorallem ist der sich immer so ähnlich. Also wieso gerade genau diese Auswahl?
    Weil wir bock auf böse amis, moslems und juden haben? Ich weiß nicht... Man kann ja eh steuern, was die menschen wollen, indem man es halt nach eigenen wünschen verpackt. Das interesse für böse amis und juden kommt ja auch nur durch die medienpräsenz.

    find ich schlimm wie die unsere welt formen können :P

  6. Nach oben    #6

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Wer sind denn "die"?

    Und warum informierst du denn nicht einfach darüber was in Darfur abgeht, wenn es dich interessiert?

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    meine welt können die nicht formen.

    wenns sie deine welt formen, verändere dich.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    glaub ma..auch deine formt es... weil es nunmal unser fenster zur welt ist. und wir sehn nunmal nur das, was die zeigen.

    klar kann man sich informieren über was man will, soweit es informationen darüber gibt. aber otto-normal macht das nicht. der lässt sich bedienen.
    seine welt beschränkt sich nunmal darauf, was presentiert wird.

    na ja... DIE sind die, die die nachrichten machen.

    ich mein....wieviele würden es merken , wenn nur noch inszinierte berichte gezeigt werden würden?

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    das is mir völlig egal.
    ich bin nicht otto normal.
    soll der sich damit zufriedengeben.
    ich suche mir meine informationen.
    DIE können auch nur berichten, was passiert beeinflussen sie nicht.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja... nur wenn neimand davon erzählt, ist es für uns nicht passiert. :P

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    ja... und wenn ein baum im menschenleeren wald umfällt, macht er ein geräusch?

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Kebap
    ja... und wenn ein baum im menschenleeren wald umfällt, macht er ein geräusch?
    ja..

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    genau das wollt ich zuerst schreiben...aber das war mir dann doch zu abstrakt :P



    ps: ja...aber niemand weiß wie es klang :P

  14. Nach oben    #14

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    die medien werden wie der restliche markt behandelt: angebot und nachfrage...
    so traurig das auch ist in manchen bereichen.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    na aber das angebot schafft doch in diesem fall die nachfrage... das ist es ja, was mich stutzen lässt.

    meint ihr, keiner würd mehr nahrichten sehen, wenn plötzlich anderes berichtet werden würde? klar würden sie...nur dass sie sich dann plötzlich für das andere interessiern

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Nachfrage schafft Angebot, das wiederum Nachfrage schafft. Ein Teufelskreis. Böser Markt, böser, böser Markt.

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002


    interessanter ansatz.

    übrigens, kebap, natürlich beeinflusst das auch die welt - das geht mit schulreferaten los und hört bei hasuarbeiten an der uni noch längst nicht auf.
    schreiben tut man über das was in den nachrichten kommt - zumindest in den großen fächern.

    hat den stelllenweise katastrophalen effekt, dass für tsunamigebiete zuviel gespendet wird und für afrika zu wenig. das problem dabei: wenn jemand für tsunamiopfer spendet, darf die jeweilige organistation das geld auch ausschließlich dafür verwenden, auch wenn sie ncihts mehr braucht.

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Kebap
    DIE können auch nur berichten, was passiert beeinflussen sie nicht.
    Aber Du konstruierst deine Wahrnehmung der Welt unter ihrem Einfluss, selbst wenn du sie meidest sind sie stets als dir bekannte Erscheinung vorhanden und wirksam.

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    an dieser stelle wäre es vielleicht interessant zu wissen, über wen wir da reden...

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ne...es geht nur darum ob es dich beeinflusst oder nicht. und das tut es nunmal.
    auch wenn du das nicht möchtest...löl

    Wo läge der unterschied, wenn du abgeschiedne leben würdest von allem und alle informationen die du von außen bekommst, eine lüge sind um dir eine falsche welt vorzugaukeln. Würdest du je auf eine "wahrheit" kommen oder dir diene welt, nach deinen infors aufbauen?

    Ich glaube , dass is klar oder?


    DIE sind nunmal DIE, die das verbreiten, was sie nunmal verbreiten und dies auf die art tun, auf die sie es nunmal tun.

    mehr kann ich dazu auch nicht sagen :P


    Also sind wir jetz bei: "Die Nachfrage entscheidet"
    .. woher kommt diese Nachfrage? Was wollen die Leute, wann sehen und wieso?

  21. Nach oben    #21

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    ne...es geht nur darum ob es dich beeinflusst oder nicht. und das tut es nunmal.
    auch wenn du das nicht möchtest...löl

    Wo läge der unterschied, wenn du abgeschiedne leben würdest von allem und alle informationen die du von außen bekommst, eine lüge sind um dir eine falsche welt vorzugaukeln. Würdest du je auf eine "wahrheit" kommen oder dir diene welt, nach deinen infors aufbauen?

    Ich glaube , dass is klar oder?

    DIE sind nunmal DIE, die das verbreiten, was sie nunmal verbreiten und dies auf die art tun, auf die sie es nunmal tun.

    mehr kann ich dazu auch nicht sagen :P
    Tehehehehe oh mann...

    an dieser stelle wäre es vielleicht interessant zu wissen, über was wir da reden...

  22. Nach oben    #22

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    Nachfrage schafft Angebot, das wiederum Nachfrage schafft. Ein Teufelskreis. Böser Markt, böser, böser Markt.
    Intuitiv hätt ich dich bisher ja eher zu den Befürworter des Sayschen Theorems gezählt, aber da lag ich wohl falsch.
    Zitat Zitat von Jean Baptiste Say
    Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage selbst.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Saysches_Theorem

  23. Nach oben    #23

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Ich befürchte du hast Say da ein wenig falsch verstanden.

  24. Nach oben    #24

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    edith war hier

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Kebap
    Tehehehehe oh mann...

    an dieser stelle wäre es vielleicht interessant zu wissen, über was wir da reden...
    na über das, was tagtäglich passiert. oder was meinsn du genau?

    hier nochma etwas das recht gut passt find ich

    Inhalt des Gleichnisses

    Einige Menschen sind in einer dunklen unterirdischen Höhle von Kind auf so festgebunden, dass sie immer nur auf die ihnen gegenüberliegende Höhlenwand blicken können. Sie können weder den Kopf noch den Rest ihres Körpers bewegen. Aus der Höhle gibt es einen Ausgang nach draußen, doch den können sie nicht sehen. Hinter diesen Menschen (außerhalb der höhle) brennt ein Feuer, vor dem andere Menschen "Bilder und Gegenstände" entlang eines Weges parallel zu einer Mauer transportieren (durch ein kleines loch in der wand der höhle). Diese Bilder und Gegenstände werfen – von hinten angeleuchtet durch das Feuer – flackernde, unscharfe Schatten an die den Menschen in der Höhle gegenüberliegende Wand.

    Die Wahrnehmung der Welt beschränkt sich für die in der Höhle gefesselten Menschen also auf unscharfe, flackernde Schatten künstlich erzeugter Gegenstände. Da sie nichts anderes wahrnehmen, halten die Menschen diese Schattenbilder und die Stimmen der Transportierenden für die eigentliche Realität; so leben sie zeit ihres Lebens in einem falschen Wissen über die Beschaffenheit der Dinge.
    wikipedia = höhlengleichnis (platon)

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    ich höre hier im granznahen raum jeden tag fm4. wenn man vorher z.b. die tagesschau angeschaut hat, oder andere, dann aber fm4 hört, wundert man sich plötzlich, das man das in der tagesschau noch nicht gehört hat! Ist mir jetzt schon öfters aufgefallen.

    achja, fm4 ist ein österreichischer jugendorientierter sender, der teilweise in englisch und deutsch laeuft.

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    das mein ich eben. Plötzlich ist man überrascht, was es da noch so gitb und was noch überall passiert, von dem man aber komischerweise nie hört. alle nachrichtne berichten das selbe. Wieso denken die, dass gerade diese nachrichtne unter tausenden, besonders interessieren und wichtig sind?

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Weil ihre Kunden genau das hören wollen oder anderweitige Interessen dahinterstehen (Sponsoren etcpp). Wenn du andere Informationen willst, musst du auch andere Quellen befragen.

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    aber was heisst denn kunden?

    Jeder schaltet die nachrichten ein, um zu sehen, was in der welt so passiert. und dann wird das geguckt und je nachdem drauf reagiert.

    man schaltet doch nicht um, wenn die nachrichten einen uninteressanteren krieg zeigen? die aufmache macht's doch.

  30. Nach oben    #30

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    ja du denkst dir das zu einfach. was kommt vor den nachrichten? werbung. da bist du kunde. da sollen möglichst viele zuhören. deshalb nachrichten, die möglichst viele interessieren. deshalb werden alle nachrichten immer ähnlicher. wenn ein sender sich was cooles ausdenkt, machen es 2 wochen später alle nach. usw

    platons höhlengleichnis, nette geschichte das

    nur merke: platon kannte kein internet &so

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ähm, entweder du kaufst dir eine Zeitung oder du schaust Tagesschau/heute/Länderschau oder du guckst einen Privatsender, der Nachrichten bringt: du bist Kunde eines Unternehmens, das dir ein Produkt namens "Information" verkauft. Ob du nun direkt (Zeitung und GEZ) oder indirekt (Werbung, die durch den Verkauf anderer Produkte finanziert wird, die wiederum die Privatsender finanziert) zahlst, ist dabei egal.

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    aber du suchst dir die infos ja nicht aus im fernsehen.
    also ich gucke keine bestimmten nachrichtne, weil die ihre infos über geschehnisse in der welt, mir besser zuschneiden.
    was in der welt passiert interessiert oder nich?

    @kebap: ja... aber manche nutzen das ja auch nich
    du weisst ja worauf ich hinaus will. Das internet könnte ja auch nur nen riesen schatten sein :P

    welche nachrichten interessieren denn möglichst viele und wieso?

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ich verstehe dein Problem nicht. Was willst du?

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Politik - Kein Interesse?
    Von FloG im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 03:05
  2. "Alltag in Berlin" - Wie medien (falsche) meinungen Bilden.
    Von vio im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 23:43
  3. Zuviel Sex in Europa's Medien?
    Von BoondockSaint im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 18:43
  4. googlemail. jemand interesse?
    Von addicted im Forum Internet : Games
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 18:56

Lesezeichen für interesse der medien?

Lesezeichen